Ãœberblick
Die Lyme-Borreliose kann manchmal mit anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) verwechselt werden. Sowohl die Lyme-Borreliose als auch die rheumatoide Arthritis können schwächend werden, wenn sie nicht behandelt werden.
Bei Behandlung verschwinden die Symptome der Lyme-Arthritis in der Regel. Andererseits kann die Behandlung von RA das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, sie jedoch nicht heilen.
Wie können Sie feststellen, welche davon Sie haben? In Kürze:
- Wenn Ihre Arthritis-Symptome in einem Gelenk auftreten und zeitweise auftreten, kann es sich um Lyme-Borreliose handeln.
- Wenn Ihre Arthritis Gelenke auf beiden Seiten Ihres Körpers betrifft und jeden Morgen Schmerzen und Steifheit auftreten, kann es sich um RA handeln. Das Vorhandensein von RA-Risikofaktoren macht die Diagnose RA wahrscheinlicher.
Lyme-Borreliose vs. rheumatoide Arthritis
Lyme
Lyme-Borreliose hat eine bekannte Ursache. Die Übertragung erfolgt durch das spiralförmige Bakterium Borrelia burgdorferi, das von Schwarzbeinigen Hirschzecken übertragen wird.
Die Diagnose einer Lyme-Borreliose ist schwierig, da die vielfältigen Symptome denen vieler anderer Krankheiten ähneln.
Bei frühzeitiger Behandlung mit Antibiotika ist eine Heilung möglich. Wenn Lyme-Borreliose nicht diagnostiziert und zu spät behandelt wird, können sich die Symptome deutlich verschlimmern, obwohl die Lyme-Borreliose immer noch behandelbar ist.
RA
Die Ursache von RA ist nicht bekannt. Es handelt sich um eine chronisch entzündliche Erkrankung, die die Gelenkschleimhaut betrifft und vermutlich eine systemische Autoimmunerkrankung ist.
RA führt zu Schäden an Knorpel und Knochen, die sich zunehmend verschlimmern können, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Der Schaden ist irreversibel. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Medikamente und manchmal Antibiotika.
Ein genauerer Blick: Risikofaktoren
Lyme-Risiken
Der grundlegende Risikofaktor für die Lyme-Borreliose ist das Leben, Arbeiten oder Besuchen in einem Gebiet, in dem es Hirsche und Zecken gibt.
Etwa 60 Prozent der Menschen mit unbehandelter Lyme-Borreliose entwickeln Arthritis. Bei den meisten Menschen heilt die Lyme-Arthritis nach der Behandlung mit Antibiotika ab. In manchen Fällen reagiert die Lyme-Arthritis jedoch nicht auf Antibiotika. Eins
Darüber hinaus entwickeln einige Menschen nach der Lyme-Borreliose Arthritis, einschließlich entzündlicher Arthritis wie RA. In einer Studie aus dem Jahr 2000 wurde geschätzt, dass etwa 10 Prozent der Erwachsenen mit Lyme-Arthritis eine entzündliche Arthritis entwickeln, die nicht auf Antibiotika anspricht.
Die Rolle von Entzündungsantikörpern bei Arthritis und Lyme-Borreliose ist nicht genau geklärt. In einem
Eine Studie ergab, dass 10 bis 20 Jahre nach der Lyme-Arthritis mehr als 50 Prozent der Menschen immer noch positive IgM- oder IgG-Antikörperreaktionen gegen die Lyme-Bakterien zeigten. Ein Drittel der Menschen mit Lyme-Borreliose im Frühstadium zeigten auch nach 10 bis 20 Jahren positive Antikörperreaktionen.
Lyme als RA-Risiko
Sobald Sie Lyme-Borreliose haben, ist dies ein Risikofaktor für die spätere Entwicklung von RA und anderen Arten von entzündlicher Arthritis, wie z. B. Psoriasis-Arthritis (PsA) oder peripherer Spondyloarthritis.
In einem
Wenn Sie einen Lyme-Borreliose-Ausschlag bemerken und sofort mit einer ausreichenden Antibiotikakur behandelt werden, ist dies der Fall
RA-Risiken
Ein hoher Spiegel an IgM-Antikörpern ist ein Risikofaktor für RA. Das Vorhandensein dieser als Rheumafaktoren (RF) bekannten Antikörper kann zu einer Immunantwort führen, die gesundes Gewebe angreift. IgM-Antikörper sind nicht gut erforscht und werden auch bei Menschen mit anderen Infektionen gefunden.
Ein weiterer Marker für RA sind antizyklische citrullinierte Peptid-Antikörper (Anti-CCP) in Ihrem Blut.
Zu den spezifischen Risikofaktoren für RA gehören:
- Rauchen. Dies ist ein starker Risikofaktor für RA, insbesondere für schwerere RA.
- Fettleibigkeit. Dies ist besonders wichtig bei Menschen unter 55 Jahren, bei denen RA diagnostiziert wurde.
- Familienanamnese einer Autoimmunerkrankung.
- Weibliches Geschlecht. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, an RA zu erkranken, zwei- bis dreimal höher als bei Männern.
- Berufliche Exposition gegenüber Staub und Fasern.
- Gene. RA wird nicht vererbt, aber Sie haben möglicherweise eine genetische Anfälligkeit, die Ihr Risiko für die Entwicklung von RA erhöht.
- Hormone. Hormonelle und umweltbedingte Faktoren, einschließlich Infektionen und Traumata, können eine Rolle spielen.
Es ist interessant, dass mäßiger Alkoholkonsum das RA-Risiko verringern kann.
Ein genauerer Blick: Symptome
Lyme-Symptome
Zu den Symptomen einer Lyme-Arthritis gehören schmerzende, steife oder geschwollene Gelenke. Normalerweise ist nur ein Gelenk betroffen, am häufigsten das Knie. Auch kleinere Gelenke oder Sehnen bzw. Schleimbeutel können betroffen sein. Der Arthritis-Schmerz kann zeitweise auftreten.
Lyme-Borreliose hat neben Arthritis noch viele andere Symptome. Dazu können gehören:
- ein anfänglicher Volltreffer oder unregelmäßiger roter Ausschlag
- Ermüdung
- grippeähnliche Symptome
- Nachtschweiß
- kognitiver Verfall
- neurologische Probleme wie Gleichgewichtsstörungen oder Bell-Lähmung
- Lichtempfindlichkeit
- Herzerkrankung (Karditis)
RA-Symptome
Zu den frühen Symptomen einer rheumatoiden Arthritis gehören:
- Gelenksteifheit auf beiden Seiten des Körpers, insbesondere morgens oder nach Inaktivität
- geschwollene, empfindliche oder warme Gelenke
- Beteiligung kleinerer Gelenke wie Finger und Zehen
- verringerter Bewegungsbereich
- Ermüdung
- Appetitverlust
Etwa 40 Prozent der Menschen mit RA haben Symptome, die nicht die Gelenke betreffen. RA kann Ihre Augen, Haut, Ihr Herz und Ihre Lunge ernsthaft beeinträchtigen.
Wie erkennt man den Unterschied?
Lyme | RA | |
Gemeinsames Engagement | •Normalerweise nur auf einer Seite •Große Gelenke betroffen (am häufigsten ein Knie) •Kann Auswirkungen auf mehr als ein Gelenk haben |
Normalerweise Hände, Füße und Handgelenke auf beiden Seiten (bilateral) |
Andere Symptome | Viele unterschiedliche Symptome, die denen anderer Krankheiten ähneln | Allgemeines Unwohlsein |
Diagnose | •Standardtests sind nicht immer genau •Häufig durch Symptome und Reaktion auf Antibiotika verursacht |
Kann schwierig sein, besonders wenn es eine Vorgeschichte von Lyme-Borreliose gibt |
Dauer der Symptome | Intermittierend und variabel | Kann verblassen und aufflackern |
Schmerz | Leicht bis schwer | •Leicht bis schwer •Gelenksteifheit für mehr als eine Stunde am Morgen |
Antibiotika-Reaktion | In den meisten Fällen reagieren die Symptome darauf | Manchmal reagiert RA auf Antibiotika, aber dies ist nicht bekannt und nicht von der FDA zugelassen |
Infektionsbeteiligung | Zeckenstich manchmal mit Koinfektionen | Vermutet, aber nicht bewiesen |
Andere | Kann schwerwiegend sein, wenn es nicht behandelt wird | Zu den Risikofaktoren können Rauchen, exogener Hormonkonsum, Fortpflanzungsfaktoren, familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen und Fettleibigkeit gehören |
Wie sie behandelt werden
Lyme-Borreliose und Lyme-Arthritis
Lyme-Arthritis ist manchmal das erste Symptom von Lyme. Eine Antibiotikakur lindert häufig die Arthritis-Symptome.
Je nach Schwere der Lyme-Symptome können Antibiotika oral oder intravenös verabreicht werden.
Wenn Lyme-Arthritis im Post-Infektionsstadium der Lyme-Borreliose auftritt, können entzündungshemmende Medikamente wie Methotrexat eingesetzt werden.
RA
Die Standardbehandlung von RA umfasst entzündungshemmende Medikamente wie:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- konventionelle oder biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDS)
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Sowohl Lyme-Borreliose als auch RA haben ein besseres Ergebnis, je früher sie diagnostiziert und behandelt werden.
Lyme
Die meisten Menschen sehen den anfänglichen Lyme-Ausschlag nicht und die Vielfalt der möglichen Symptome erschwert die Diagnose. Wenn Sie Symptome einer Arthritis haben und von einer Zecke gebissen worden sein könnten, suchen Sie Ihren Arzt auf, um Lyme auszuschließen. Es ist am besten, einen Arzt zu finden, der sich mit Lyme-Borreliose auskennt.
RA
RA kann auch schwierig zu diagnostizieren sein. Wenn Ihre Gelenke nach dem Aufwachen regelmäßig eine Stunde oder länger steif sind, suchen Sie Ihren Arzt auf. Es könnte RA sein.