Morbus Crohn ist eine Autoimmunerkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft. Es handelt sich um eine Art entzündliche Darmerkrankung (IBD).

Nahrungsmittel verursachen weder Morbus Crohn noch einen Krankheitsschub, aber die Auswahl der Nahrungsmittel kann bei der Bewältigung der Symptome eines Krankheitsschubs eine Rolle spielen. Die Symptome von Morbus Crohn können die psychische Gesundheit einer Person beeinträchtigen und negative Assoziationen mit Lebensmitteln hervorrufen.

Es gibt viele Risikofaktoren für Essstörungen. Menschen mit Morbus Crohn haben möglicherweise ein höheres Risiko, eine Essstörung zu entwickeln. Viele Menschen mit IBD konzentrieren sich übermäßig darauf, was sie essen und meiden sollten, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Menschen mit Morbus Crohn entwickeln möglicherweise häufiger eine Essstörung, die als vermeidbare restriktive Nahrungsmittelaufnahmestörung (ARFID) bezeichnet wird. Menschen mit ARFID haben Angst vor dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder haben ein allgemeines Desinteresse am Essen.

Im Gegensatz zu anderen Essstörungen beeinträchtigt ARFID normalerweise nicht das Körperbild. ARFID kann jedoch das Risiko einer Mangelernährung erhöhen, die bereits ein Risiko für Menschen mit Morbus Crohn darstellt. Es gibt eine erhebliche Überschneidung der Symptome von Morbus Crohn und ARFID.

Hier erfahren Sie, was wir über den Zusammenhang zwischen diesen beiden Erkrankungen wissen, Anzeichen von ARFID und wie Sie Hilfe erhalten.

Wie kann Morbus Crohn ARFID verursachen?

Essen kann bei der Bewältigung der Morbus Crohn-Symptome während eines Schubs eine Rolle spielen. Auch wenn Nahrungsmittel keinen Schub auslösen, beginnen viele Menschen, bestimmte Nahrungsmittel mit einer Verstärkung ihrer Symptome in Verbindung zu bringen.

Ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von ARFID ist eine unerwünschte Reaktion auf Nahrungsmittel. Viele Menschen mit Morbus Crohn haben Angst vor dem Essen, weil sie ihre Symptome nicht verschlimmern wollen.

Soziale Isolation kommt bei Menschen mit Morbus Crohn und ARFID häufig vor. Angst vor der Auswahl von Lebensmitteln und Symptomen kann das Ausgehen oder Essen mit anderen beeinträchtigen.

Keren Reiser ist eine registrierte Ernährungsberaterin mit Sitz in Ontario, Kanada. Sie arbeitet mit Klienten, die an IBD und zugrunde liegenden Essstörungen leiden. Außerdem lebt sie seit über 25 Jahren mit Colitis ulcerosa.

„Die Angst vor Magenschmerzen oder der Dringlichkeit des Stuhlgangs veranlasst IBD-Patienten dazu, Nahrungsmittel zu eliminieren, wenn sie einen Zusammenhang zwischen der Nahrungsaufnahme und ihren sich verschlimmernden Symptomen vermuten“, sagt Reiser. „Es ist üblich, dass IBD-Patienten Merkmale von ARFID aufweisen.“

Macht Morbus Crohn Lust auf Essen?

Viele Menschen mit Morbus Crohn lassen Mahlzeiten aus, schränken bestimmte Nahrungsmittel ein und essen kleinere Mengen, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Eine Umfrage unter Menschen mit aktiven IBD-Symptomen ergab, dass 92 % ein oder mehrere Lebensmittel mieden. Diese Zahl ist nicht überraschend. Viele Menschen stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel die Symptome verschlimmern können, wenn sie einen Schub haben.

Es mag überraschend sein, dass 74 % der Menschen mit IBD auch in der Remission weiterhin ein oder mehrere Lebensmittel meiden. Dies trotz der Tatsache, dass es keine Belege für eine Nahrungsmittelvermeidung gibt, sobald die Symptome abgeklungen sind.

Chelsea Cross ist eine registrierte Ernährungsberaterin und Inhaberin von MC Dietetics in Ontario, Kanada. Cross leidet seit vielen Jahren an Morbus Crohn und entwickelte als Teenager eine Essstörung. Heute unterstützt sie Klienten mit Verdauungsstörungen dabei, ihre Beziehung zum Essen zu verbessern.

Cross erkennt die Zusammenhänge sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene. „Ich finde, dass es große Zusammenhänge gibt“, sagt sie. „Das Problem besteht darin, dass Klienten in der Remission immer noch mit PTSD-ähnlichen Ängsten zu kämpfen haben, neue Dinge auszuprobieren. Sie befürchten, dass sie es mit einem Bissen einer Angstnahrung zurückbringen könnten.“

A Studie 2021 fanden heraus, dass sich ARFID eher bei Patienten mit IBD entwickelt. Die Studie betonte die Bedeutung der Ausbildung von Ärzten. Dies ist wichtig, um ARFID bei Menschen mit IBD angemessen zu untersuchen und zu behandeln.

Ein ältere Studie aus dem Jahr 2012 zeigten, dass nur 8 bis 16 % der Menschen das Gefühl hatten, ausreichend über die Rolle der Ernährung bei IBD aufgeklärt zu sein.

Cross sieht dies in der Praxis zu oft. „Im Krisenfall wird den Klienten oft nichts gesagt und sie sind sich selbst überlassen“, sagt sie. „Wenn der Klient alleine damit klarkommt und nach oder um die Zeit herum, in der er ein bestimmtes Lebensmittel isst, irgendwelche Symptome verspürt, hört er einfach auf, es zu essen. Dann wird die Liste der Lebensmittel, von denen sie sich nicht sicher fühlen, dass sie sie essen dürfen, immer länger.“

„Stress ist ein wesentlicher Bestandteil von IBD“, fügt Reiser hinzu. „Es ist sehr schwer festzustellen, ob Essen oder Stress die Verschlechterung der Symptome verursachen. Viele [people with IBD] wird viele Lebensmittel eliminieren und meiden und sich nur sehr begrenzt ernähren.“

Wie erkennt man, ob es sich um ARFID oder etwas anderes handelt?

Viele der Anzeichen und Symptome von ARFID sind bei jemandem mit Morbus Crohn vorhanden. In einer Studie wurde eine Gruppe von über 160 Menschen mit IBD auf ARFID untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass 17 % von ihnen die Kriterien für ARFID erfüllten.

ARFID ist eine neu erkannte Essstörung, daher sind sich viele Gesundheitsexperten möglicherweise nicht darüber im Klaren. Die andere Herausforderung besteht darin, dass sich so viele Symptome von ARFID und IBD überschneiden.

Zu den Anzeichen und Symptomen von ARFID gehören:

  • Angst vor den Folgen des Essens
  • erheblicher Gewichtsverlust
  • geringes Interesse an Essen oder Essen
  • Nährstoffmängel
  • restriktives Essen, das das normale soziale Funktionieren beeinträchtigt
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ermüdung

Viele dieser Symptome sind bei einer Person mit Morbus Crohn bereits vorhanden. Mit der Entwicklung von ARFID verschlimmern sich die Symptome erheblich.

„Ich glaube, dass Essstörungen in der IBD-Population gut versteckt werden können“, sagt Reiser. „Für Ärzte und Ernährungsberater ist es wichtig, eine gute Ernährungs- und Ernährungsgeschichte zu erstellen.“

ARFID-Komplikationen

Das Leben mit ARFID erhöht das Risiko eines Nährstoffmangels. Eine eingeschränkte Ernährung mit geringer Nahrungsaufnahme macht es nahezu unmöglich, den Bedarf des Körpers zu decken.

ARFID kann zu Folgendem führen:

  • Anämie
  • Gewichtsverlust
  • geringe Mengen anderer Nährstoffe
  • Ermüdung
  • Stimmungsschwankungen

Studien gehen davon aus, dass zwischen 16 % und 68 % der Menschen mit IBD unterernährt sind. Das Leben mit IBD und ARFID erhöht dieses Risiko noch mehr. Unterernährung ist mit längeren Krankenhausaufenthalten und schlechteren Ergebnissen verbunden.

Behandlung von ARFID

Wie bei anderen Essstörungen ist auch bei Menschen mit ARFID ein Teamansatz bei der Pflege am besten.

Zu den an der Behandlung von ARFID beteiligten medizinischen Fachkräften gehören:

  • Hausärzte
  • Berater für psychische Gesundheit
  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Ernährungsberater

Abhängig von einer Reihe von Faktoren gibt es unterschiedliche Behandlungsansätze.

Cross verwendet einen sehr schrittweisen Ansatz zur Wiedereinführung von Lebensmitteln sowohl für ihre Kunden als auch für sich selbst. „Probieren Sie eine Weile WENIG Mengen neuer Dinge aus, bevor Sie die Menge erhöhen“, sagt Cross. „Frühstücken Sie zum Beispiel wie gewohnt, fügen Sie aber einen Esslöffel neuer Lebensmittel hinzu.“

Cross betont auch, wie wichtig es ist, Unterstützung bei der Bewältigung der Ängste rund um Essen und Verdauung zu erhalten. „Mit einem Therapeuten zusammenarbeiten [is important] um Körperempfindungen zu normalisieren, damit es nicht zu solchen Traumata kommt. Symptome wie Gurgeln, Völlegefühl und Blähungen können jemanden mit IBD in Angst und Schrecken versetzen, als wären dies erste Warnzeichen [of a flare].“

Viele Menschen mit Morbus Crohn leben auch mit Angstzuständen und Depressionen. Es wird geschätzt, dass 21 % der Menschen mit IBD auch unter Angstzuständen leiden. Die Depressionsrate bei Menschen mit IBD liegt bei 16 %. Diese psychischen Erkrankungen erhöhen das Risiko, eine Essstörung zu entwickeln.

Psychische Unterstützung ist unerlässlich, insbesondere wenn eine Person auch unter Angstzuständen oder Depressionen leidet.

So finden Sie Hilfe

Essstörungen sind schwer zu bewältigen, aber sie können behandelt werden. Da immer mehr medizinisches Fachpersonal auf ARFID aufmerksam wird, besteht die Hoffnung, dass mehr Menschen die Hilfe erhalten, die sie benötigen. Eine frühere Intervention verbessert die Ergebnisse bei der Behandlung von Essstörungen.

Ein guter Anfang ist es, mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken zu sprechen. Ihr Arzt kann Sie an Programme und andere Gesundheitsexperten verweisen, die Sie dabei unterstützen können, Ihre Beziehung zu Lebensmitteln zu verbessern.

Die Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn und ARFID können sich überschneiden. Menschen mit Morbus Crohn haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine Essstörung zu entwickeln.

Viele Menschen mit IBD schränken ihre Ernährung ein, um die Symptome zu lindern. Dies kann zu einer Angst vor dem Essen führen.

Menschen mit Morbus Crohn haben ein höheres Risiko für Unterernährung. Die Entwicklung von ARFID erhöht das Risiko einer Unterernährung weiter. Wenn Ihre Symptome Ihre Beziehung zum Essen beeinträchtigen, wenden Sie sich an einen Arzt. Es gibt Hilfe.