Das Kaposi-Sarkom ist eine Krebsart, die normalerweise als verfärbte Flecken oder Läsionen auf der Haut auftritt. Die Behandlung hängt von der Art und Schwere Ihrer Erkrankung ab.
Erstmals beschrieben in der
Menschen, die Träger des humanen Herpesvirus 8 (HHV-8) oder des humanen Immundefizienzvirus (HIV) sind, entwickeln am wahrscheinlichsten KS-Läsionen, ebenso wie Menschen aus bestimmten geografischen Gebieten und mit bestimmtem Hintergrund.
In diesem Artikel wird untersucht, wie KS-Läsionen aussehen und sich anfühlen, wer sie bekommt und wie sie behandelt werden.
Sprache ist wichtig
Sie werden feststellen, dass die in diesem Artikel zum Teilen von Statistiken und anderen Datenpunkten verwendete Sprache ziemlich binär ist und zwischen der Verwendung von „männlich“ und „weiblich“ oder „Männern“ und „Frauen“ schwankt. Auch wenn wir solche Ausdrücke normalerweise vermeiden, ist die Spezifität der Schlüssel bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und -ergebnisse.
Bedauerlicherweise enthielten die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel Bezug genommen wird, keine Daten zu Teilnehmern, die transgender, nicht-binär, geschlechtsunkonform, genderqueer, agender oder geschlechtslos waren.
Welche verschiedenen Arten von Kaposi-Sarkomen gibt es?
Mittlerweile gibt es vier anerkannte Formen von KS:
- Klassisches KS: Der von Dr. Kaposi erstmals beschriebene Typ ist heute als klassisches oder sporadisches KS bekannt. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Männern auf, vor allem mediterraner, osteuropäischer (aschkenasischer jüdischer) und südamerikanischer Abstammung. Bei dieser Art von KS treten Läsionen normalerweise an Ihren Beinen auf. Sie können auch Ihre Lymphknoten, Ihren Verdauungstrakt oder beides beeinträchtigen.
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Endemisches KS: Diese Art von KS ist normalerweise auf Menschen beschränkt, die in Afrika südlich der Sahara leben. Es betrifft meistens
Schwarze Männer im Alter von 25 bis 40 Jahren die nicht an HIV erkrankt sind. Der Schweregrad dieser Form ist vielfältig und reicht von kaum wahrnehmbar bis hin zu äußerst tödlich. Es kann beide Schleimhautbereiche (die feuchte Innenschicht) Ihrer Haut, wie zum Beispiel Ihren Mund, oder Ihre inneren Organe betreffen. -
Iatrogene KS: Diese Art von KS tritt bei Menschen auf, die sich einer Organtransplantation oder einer Behandlung mit Medikamenten unterzogen haben, die Ihr Immunsystem unterdrücken können. Zu den häufigsten immunsuppressiven Medikamenten im Zusammenhang mit dieser Art von KS gehören Cyclosporin, Azathioprin, Kortikosteroide und Rituximab. Für sich genommen erhöhen solide Organtransplantationen Ihr Risiko, an dieser Art von KS zu erkranken
500-fach . Läsionen, die bei diesem KS-Typ auftreten, sind normalerweise auf Ihre Haut beschränkt. Die Läsionen verblassen häufig, wenn Ihre immunsuppressiven Behandlungen beendet werden. -
AIDS-bedingte oder epidemische KS: Diese Form von KS erlangte mit dem Aufkommen des
AIDS-Epidemie . HIV spielt bei der Entstehung dieser Art von KS eine Rolle. Dieser Typ kann sowohl Ihre Haut als auch Ihre inneren Organe betreffen. Läsionen können Ihre Haut und innere Organe beeinträchtigen und auch zu anderen Symptomen wie Gewichtsverlust, Fieber und Durchfall führen.
Wie sehen Kaposi-Sarkom-Läsionen aus?
KS-Läsionen treten normalerweise auf der Hautoberfläche auf. Einige Varianten konzentrieren sich auf ganz bestimmte Bereiche Ihres Körpers. Beispielsweise treten klassische KS-Läsionen normalerweise auf der Haut Ihrer Beine auf – insbesondere an Ihren Schienbeinen.
Endemisches KS kann Bereiche Ihrer Haut befallen, die gleichzeitig Schleimhäute sind, wie zum Beispiel Ihren Mund. Die meisten Formen von KS können auch Ihre inneren Organe betreffen, beispielsweise Ihre Lymphknoten oder Ihren Verdauungstrakt.
Die Färbung von KS-Läsionen kann von rot über braun bis hin zu violett reichen. Sie können auch in ihrer variieren
Diese Fotogalerie bietet Bilder von Kaposi-Läsionen auf verschiedenen Hautfarben.
Was verursacht Kaposi-Sarkom-Läsionen und wer bekommt sie typischerweise?
Die meisten Formen von KS sind mit HHV-8 assoziiert, das manchmal auch als KS-assoziiertes Herpesvirus (KSHV) bezeichnet wird. Weltweit infizieren sich zwischen 1 % und 5 % der Menschen mit diesem Virus oder tragen es in sich, in manchen Mittelmeergebieten steigt die Zahl jedoch auf 10 % bis 20 % und in Gebieten südlich der Sahara auf bis zu 80 %.
Jeder kann von KS betroffen sein, insbesondere Menschen, die mit immunsupprimierenden Medikamenten behandelt werden oder eine Organtransplantation hinter sich haben.
Menschen, die sich mit HHV-8 oder HIV infizieren oder diese in sich tragen, entwickeln am wahrscheinlichsten KS-Läsionen, ebenso wie Menschen aus bestimmten geografischen Gebieten und mit bestimmtem Hintergrund. Dazu gehören Menschen, die in Afrika südlich der Sahara und im Mittelmeerraum leben, sowie osteuropäische Männer aschkenasischer jüdischer Abstammung.
Wie werden Kaposi-Sarkom-Läsionen behandelt?
Die Behandlung von KS hängt von der spezifischen Art und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung ab.
Wenn Ihre Läsionen das Ergebnis einer immunsuppressiven Behandlung sind, kann die Beendigung der Behandlung zur Heilung Ihrer Läsionen beitragen. Es ist jedoch nicht immer möglich, diese Behandlungen abzubrechen oder zu ändern. Es gibt auch keine Garantie dafür, dass Ihre Läsionen verblassen.
Behandlungen für lokalisierte Läsionen
Läsionen, die nur begrenzt auf der Hautoberfläche vorhanden sind, können manchmal mit lokalen Therapien behandelt werden, wie zum Beispiel:
- operative Entfernung
- Einfrieren (Kryochirurgie)
- Strahlung
- Chemotherapie
- topische Medikamente
Behandlungen für systemische Läsionen
Bei Menschen mit KS, die stärker systemische Auswirkungen haben oder sich auf mehrere Bereiche ihres Körpers ausgebreitet haben, sind in der Regel systemische Behandlungen erforderlich. Diese Behandlungen wirken sich auf den gesamten Körper aus und können daher wirksamer sein, wenn Ihr KS weiter verbreitet ist. Sie bergen aber auch das Risiko zusätzlicher und möglicherweise schwerwiegender Nebenwirkungen.
Einige systemische Behandlungen für KS umfassen:
- zytotoxische Einzelwirkstoff-Chemotherapien wie Paclitaxel und Docetaxel
- antiretrovirale Therapien
- trans-Retinsäure
- Antikörperbehandlungen wie Bevacizumab (Avastin)
Immuntherapie
Für jede spezifische Form von KS gibt es auch spezifische Behandlungsempfehlungen.
Behandlungen für klassisches KS
Es gibt kein klar definiertes Behandlungsschema für klassisches KS. Die Überwachung ihres Zustands ohne aggressive Behandlung kann bei manchen Menschen mit nichtinvasivem oder langsam fortschreitendem KS funktionieren. Wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist, wird jedoch häufig eine Chemotherapie mit einem einzigen Wirkstoff eingesetzt.
Beispiele für Medikamente, die in diese Kategorie fallen, sind:
- Vinblastin
- Bleomycin
- liposomale Anthrazykline
- Taxane
Behandlungen für endemisches KS
Die Behandlung endemischer KS kann der klassischen KS ähneln, wenn Ihre Ausbreitung und Schwere begrenzt sind. Für Menschen mit schwererem KS können die Behandlungen jedoch Folgendes umfassen:
- Chemotherapie
- Strahlung
Immun-Checkpoint-Inhibitoren - Amputation oder chirurgische Entfernung
Behandlungen für iatrogenes KS
Bei dieser Art von KS ist die Reduzierung der Unterdrückung Ihres Immunsystems normalerweise die bevorzugte Behandlungsform. Schon der Wechsel von einem Medikament zu einem anderen kann dazu beitragen, dass Ihre Läsionen verblassen oder sich sogar vollständig auflösen.
Behandlungen für AIDS-bedingtes KS
Für viele Menschen mit AIDS-bedingtem KS ist eine antiretrovirale Therapie eine wirksame Behandlung. Manchmal kann eine zusätzliche systemische Behandlung in Kombination mit einer antiretroviralen Therapie erforderlich sein.
Häufig gestellte Fragen zu Kaposi-Sarkom-Läsionen
Sind Kaposi-Sarkom-Läsionen schmerzhaft?
KS-Läsionen sind normalerweise nicht der Fall
Sind Kaposi-Sarkom-Läsionen ansteckend?
KS-Läsionen allein sind nicht ansteckend. Die Herpesviren, die diese Läsionen verursachen, können jedoch beispielsweise durch Speichel oder sexuellen Kontakt von einer Person auf eine andere übertragen werden.
Verlieren Kaposi-Sarkom-Läsionen ihre Farbe, wenn sie gedrückt werden?
KS-Läsionen können in verschiedenen Größen, Formen und Farben auftreten. Auch wenn sich das Erscheinungsbild mit Fortschreiten oder Besserung Ihres Zustands ändern kann, sollte das Drücken auf eine Läsion nicht dazu führen, dass sich die Farbe ändert, wie dies bei einem blauen Fleck der Fall wäre.
Verschwinden Kaposi-Sarkom-Läsionen ohne Behandlung?
Einige Formen von KS können ohne Behandlung bzw. durch Absetzen der Behandlung besser werden.
Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wie sie beispielsweise nach Organtransplantationen angewendet werden, sind mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Form von KS verbunden. Wenn diese Behandlungen abgebrochen oder manchmal sogar auf ein anderes Medikament umgestellt werden, ist es möglich, dass sich Ihre Läsionen bessern oder sogar vollständig verschwinden.
KS ist eine Form von Hautkrebs, die vor der Ausbreitung der AIDS-Epidemie selten auftrat.
AIDS und einige Herpesviren können zur Bildung dieser Läsionen führen, und in einigen Fällen breitet sich das Sarkom auf Ihre Lymphknoten oder inneren Organe aus.
Die Behandlung kann eine Operation umfassen, häufiger werden jedoch Chemotherapeutika eingesetzt. Sprechen Sie mit einem Arzt oder medizinischem Fachpersonal über die beste Behandlungsstrategie für Ihre spezifische Form von KS.