Überblick
CASPAR steht für Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis.
Die CASPAR-Kriterien wurden 2006 von einer internationalen Gruppe von Rheumatologen entwickelt, um die Diagnose von Psoriasis-Arthritis (PsA) zu standardisieren. Die CASPAR-Gruppe verwendete Ergebnisse einer großen PsA-Studie in
Die CASPAR-Kriterien sollen Hausärzten und Fachärzten dabei helfen, worauf sie bei der Erstellung einer PsA-Diagnose achten sollten. Ziel ist es, Menschen mit PsA frühzeitig zu identifizieren, damit sie behandelt werden können, bevor die Krankheit fortschreitet.
PsA verursacht Steifheit, Schmerzen und Schwellungen von Gelenken, Sehnen und Bändern. Es kann auch andere Körpersysteme betreffen. Die Symptome reichen von relativ mild bis ziemlich schwer.
PsA wurde in der Vergangenheit unterdiagnostiziert. Dies liegt daran, dass es ein so breites Spektrum an Symptomen hat und seine diagnostischen Kriterien nicht allgemein anerkannt wurden. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit PsA nicht diagnostiziert werden.
Das Fehlen von Kriterien erschwerte auch die Auswahl geeigneter Teilnehmer für die klinische Forschung zur Bewertung potenzieller neuer Behandlungen für PsA.
Ein früheres Klassifikationssystem, das 1973 vorgeschlagen wurde, schlug vor, dass PsA und rheumatoide Arthritis (RA) zwei getrennte Krankheiten seien. Dieses Kriterium beschrieb PsA als Psoriasis kombiniert mit entzündlichen Arthritis-Symptomen und normalerweise keinen Blutindikatoren für RA.
Die CASPAR-Kriterien verfeinern dieses ältere System, um Menschen mit PsA und ohne Psoriasis-Ausschlag oder andere Arthritis-Symptome einzubeziehen.
Was sind die Kriterien
Die CASPAR-Kriterien legen ein einfaches Punktesystem für PsA fest, das auf Symptomen basiert.
Erstens müssen Sie laut einem Spezialisten (Rheumatologen oder Dermatologen) an mindestens einer der folgenden Stellen eine entzündliche Arthritis haben:
- ein Joint
- deine Wirbelsäule
- das Bindegewebe zwischen Ihren Sehnen oder Bändern und Knochen (Enthesis)
Darüber hinaus müssen Sie mindestens drei Punkte aus den folgenden Kategorien haben, die von einem Spezialisten festgestellt wurden:
- aktuelle Haut- oder Kopfhautsymptome der Psoriasis (2 Punkte)
- Psoriasis-Symptome in der Vorgeschichte, aber keine aktuellen Symptome (1 Punkt)
- Psoriasis in der Familienanamnese und keine aktuellen oder vergangenen Symptome (1 Punkt)
- Nagelsymptome wie Lochfraß, abgelöste Nägel (Onycholyse) oder Verdickung der Haut unter den Nägeln (Hyperkeratose) (1 Punkt)
- ein negativer Bluttest auf Rheumafaktor (1 Punkt)
- Schwellung eines Fingers (Daktylitis) (1 Punkt)
- Röntgennachweis von neuem Knochenwachstum in der Nähe eines Gelenks (juxtaartikulär) (1 Punkt)
Vorteile der Verwendung dieser Kriterien
Das CASPAR-System hat aufgrund seiner Vorteile eine breitere Anwendung gefunden. Einige davon sind:
- Es ist einfach zu bedienen.
- Es hat eine hohe Spezifität. Dies bedeutet, dass gesunde Menschen, von denen bekannt ist, dass sie keine PsA haben, die Kriterien nicht erfüllen. Die CASPAR-Kriterien haben eine Spezifität von
98,7 Prozent . - Es hat eine gute Empfindlichkeit. Das bedeutet, dass die Kriterien Personen mit PsA korrekt identifizieren. Die CASPAR-Kriterien haben eine Sensitivität von
91,4 Prozent . - Es schließt Menschen ein, die keine Psoriasis-Hautsymptome haben. Etwa 14 bis 21 Prozent der Menschen mit PsA entwickeln Arthritissymptome, bevor sie Hautsymptome haben. Mit früheren Kriterien könnten diese Personen mit PsA übersehen werden.
- Es umfasst Personen, die einen niedrigen Rheumafaktor aufweisen. Diese Personen mit PsA wurden zuvor unter anderen Richtlinien vermisst.
- Es schließt Menschen mit Daktylitis ein, die keine anderen Arten von Arthritis-Symptomen haben.
Die CASPAR-Kriterien wurden entwickelt in a
Nachfolgende Studien haben die Nützlichkeit von CASPAR als diagnostisches Werkzeug gezeigt.
- Eine Studie aus dem Jahr 2009 mit 108 Chinesen mit PsA ergab, dass die CASPAR-Kriterien eine Sensitivität von 98,2 Prozent und eine Spezifität von 99,5 Prozent aufwiesen. Laut der Studie war dies viel besser als frühere Kriterien.
- Eine Studie aus dem Jahr 2008 mit 175 Personen mit PsA in einer Klinik für Familienmedizin in Toronto zeigte, dass die CASPAR-Kriterien eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 98,9 Prozent hatten.
- EIN
UK-Studie 2012 von 111 Personen mit früher PsA und 111 mit anderen Arten von entzündlicher Arthritis fanden heraus, dass die CASPAR-Kriterien eine Sensitivität von 87,4 Prozent aufwiesen. Dem stehen 80,2 Prozent bei den vorherigen Kriterien gegenüber. Beide hatten eine Spezifität von 99,1 Prozent.
Nachteile der Verwendung dieser Kriterien
Wie die meisten Richtlinien sind auch die CASPAR-Kriterien nicht perfekt.
Einer der Spezialisten der CASPAR-Gruppe, die die Kriterien erstellt hat, WJ Taylor, warnte davor, dass möglicherweise andere Arten von Daten für eine Diagnose erforderlich sind. Insbesondere sagte er, dass MRT-Ergebnisse, die in CASPAR nicht erwähnt werden, wichtig sein könnten.
Taylor bemerkte auch, dass die CASPAR-Kriterien aus Studien mit Personen abgeleitet wurden, von denen bereits bekannt war, dass sie an PsA leiden. Es könnte bei der Bewertung neuer Fälle begrenzter sein, sagte er. Außerdem sagte Taylor, dass die CASPAR-Kriterien zwar sehr nützlich seien, aber keine 100-prozentige Sicherheit hätten.
Bedeutung der Früherkennung
Es ist sehr wichtig, PsA so früh wie möglich zu diagnostizieren. Je früher die Diagnose und Behandlung, desto besser das Ergebnis.
PsA ist eine fortschreitende Krankheit. Auch der Beginn ist variabel: Es kann sich langsam mit leichten Symptomen entwickeln oder plötzlich in einer schweren Form auftreten.
Eine frühzeitige und aggressive Behandlung kann Gelenkschäden verlangsamen und die Lebensqualität und -länge verbessern. DD Gladmann, a
Gladman zitierte zwei Studien, die diese Behauptung untermauern. Menschen mit PsA in einer Klinik in Toronto, die innerhalb von zwei Jahren nach der PsA-Diagnose untersucht wurden, schnitten besser ab als diejenigen, die in die Klinik kamen, nachdem sie schon länger PsA hatten. Eine irische Studie zeigte, dass selbst eine 6-monatige Verzögerung bei der Diagnose und Behandlung zu einem schlechteren Ergebnis führte.
Gefahren der Selbstdiagnose anhand dieser Kriterien
Wenn Sie Psoriasis haben und Arthritis-Symptome entwickeln, ist es wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, um dies zu überprüfen. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie sich Sorgen über neue Arthritis-Symptome machen.
Die CASPAR-Kriterien wurden entwickelt, um PsA frühzeitig zu erkennen. Möglicherweise sind Ihnen Ihre Hautsymptome und Ihre Familienanamnese bereits bekannt. Aber Sie sollten einen Rheumatologen aufsuchen, um nach Anzeichen einer entzündlichen Erkrankung des Bewegungsapparates zu suchen und diese zu bestätigen.
Die CASPAR-Kriterien sind für Ärzte und Fachärzte hilfreich. Die Kriterien beseitigen einige Unklarheiten bei der Klassifizierung und Diagnose von PsA.
Eine internationale Gruppe namens GRAPPA, die Gruppe zur Erforschung und Bewertung von Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, arbeitet an a
Es ist wahrscheinlich, dass die laufende Forschung in Zukunft noch spezifischere Diagnose- und Klassifizierungskriterien hervorbringen wird. Neue, wirksamere Behandlungen sind ebenfalls verfügbar und werden verbessert.
Wenn Sie an PsA leiden, stehen Ihnen jetzt Ressourcen zur Verfügung. Die National Psoriasis Foundation hat Informationen über Psoriasis sowie eine Online-Selbsthilfegruppe. Die Gruppe bietet auch kostenlose Unterstützung für Sie oder einen geliebten Menschen mit PsA.