Mithilfe von Knochendichteuntersuchungen wird das Risiko einer Osteoporose oder eines späteren Knochenbruchs diagnostiziert bzw. bestimmt. Wenn Sie sich bereits einer Osteoporose-Behandlung unterziehen, können sie verwendet werden, um zu überprüfen, ob die Behandlung anschlägt.
Die gebräuchlichste Art der Knochendichtemessung ist die sogenannte Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA oder DXA).
Ein DEXA-Scan liefert zwei verschiedene Werte – einen T-Score und einen Z-Score – die Ihnen Informationen über die Dichte Ihrer Knochen geben. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese Ergebnisse, wie der DEXA-Scan funktioniert und wann Sie einen benötigen.
Eine Anmerkung zu Sex und Gender
Sie werden feststellen, dass „Frauen“ verwendet wird, um Statistiken und andere Datenpunkte zu Personen zu teilen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.
Auch wenn wir solche Ausdrücke normalerweise vermeiden, ist die Spezifität der Schlüssel bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse.
In den Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, wurden keine Daten zu Transgender-, Nicht-Binär-, geschlechtsunkonformen, Genderqueer-, Agender- oder geschlechtslosen Teilnehmern gemeldet bzw. einbezogen.
Was ist ein T-Score und ein Z-Score für Osteoporose?
Sowohl der T-Score als auch der Z-Score sind Vergleiche Ihrer Knochendichte mit der durchschnittlichen Knochendichte verschiedener Populationen. Schauen wir uns jedes einzeln an.
Was ist ein T-Score?
Ein T-Score spiegelt Ihre Knochenmineraldichte (BMD) im Vergleich zur durchschnittlichen BMD eines jungen, gesunden Erwachsenen des gleichen Geschlechts wider.
Was ist ein Z-Score?
Ein Z-Score vergleicht Ihren BMD mit dem durchschnittlichen BMD Ihrer eigenen Altersgruppe und berücksichtigt dabei sowohl das Geschlecht als auch den Body-Mass-Index (BMI).
Was sagen die T-Score- und Z-Score-Ergebnisse aus?
Sowohl T-Scores als auch Z-Scores stellen Ihren Knochenverlust als Standardabweichung im Vergleich zu jungen Erwachsenen oder Gleichaltrigen dar.
Mit anderen Worten bedeutet ein Wert von 0, dass Sie im Vergleich zur Gruppe, mit der Sie verglichen werden, eine durchschnittliche Knochendichte haben. Ein negativer Wert stellt den Grad Ihres Knochenschwunds dar, während ein positiver Wert bedeuten würde, dass Sie eine überdurchschnittliche Knochendichte haben.
T-Score-Ergebnisse
T-Score-Bereich | Beschreibung |
---|---|
−1 und höher | normale Knochendichte |
Zwischen −1 und −2.5 |
Osteopenie (unter dem normalen BMD) |
−2,5 und niedriger |
Osteoporose (niedrige BMD) |
T-Scores vergleichen Ihren BMD mit dem von gesunden Erwachsenen auf dem normalen Höhepunkt der körperlichen Entwicklung, was ihn für die Diagnose von Osteopenie und Osteoporose nützlich macht.
Z-Score-Ergebnisse
Z-Score-Bereich | Beschreibung |
---|---|
-1,5 und höher | typische Knochendichte für die Vergleichsgruppe |
Niedriger als -1,5 | Atypische BMD, bedarf einer Untersuchung |
Z-Scores sind ein Vergleich Ihres BMD und des Ihrer Vergleichsgruppe. Da die Knochendichte mit zunehmendem Alter natürlich abnimmt, ist es möglich, dass der Z-Score nahe bei Null liegt, die BMD aber dennoch niedrig ist.
Dieser Score ist nützlicher für die Diagnose sekundärer Osteoporose, insbesondere bei Kindern und jüngeren Erwachsenen.
Wenn Sie einen hohen Z-Score haben, werden Sie möglicherweise an einen Endokrinologen überwiesen, um nach sekundären Ursachen für Osteoporose zu suchen. Dazu können gehören:
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Medikamente
Wie wird ein Knochendichtetest durchgeführt?
Der DEXA-Scan ist die häufigste Art der Knochendichtemessung. Es handelt sich um einen schmerzlosen ambulanten Eingriff, der anderen gängigen Röntgenuntersuchungen ähnelt.
Wenn Sie einen zentralen DEXA-Scan durchführen lassen, lässt Sie der Techniker auf einem gepolsterten Tisch liegen. Sie könnten Ihre Beine mit einer gepolsterten Box stützen. Ein Scanner wird über Ihre Hüften und die untere Wirbelsäule geführt, und Sie müssen sehr ruhig bleiben.
Manchmal führen Sie möglicherweise einen peripheren DEXA-Scan durch, bei dem ein kleinerer Scanner verwendet wird, um die Knochendichte Ihrer Ferse, Ihres Unterarms, Ihres Handgelenks oder Ihres Fingers zu überprüfen. Dies kann nützlicher sein, wenn Sie sich einem Hüftgelenkersatz oder einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben.
Experten halten den zentralen DEXA-Scan für möglich
Ältere Erwachsene mit Wirbelsäulen-Arthrose haben häufig Knochensporne, die in die Interpretation der Knochendichte eingerechnet werden können und die Zahlen fälschlicherweise erhöhen. Die Hüfte kann bei jemandem mit Arthrose der Wirbelsäule eine genauere Aussage liefern.
Wie oft ist eine Knochendichtemessung bei Osteoporose erforderlich?
Wenn bei Ihnen Osteopenie oder Osteoporose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Dazu gehören häufig:
- eine ausgewogene Ernährung mit erhöhtem Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt
- Erwägen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen, und Passivrauchen zu vermeiden
- Einbindung von Kraft- und Widerstandstraining
- Medikamente nehmen
- Präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Stürzen anwenden
Es gibt keine
Wo werden Knochendichtetests durchgeführt?
Die meisten Krankenhäuser und einige Privatpraxen verfügen über eine radiologische Abteilung, die einen DEXA-Scan durchführen kann.
Für den Eingriff benötigen Sie wahrscheinlich eine Überweisung von einem Hausarzt oder einem anderen Spezialisten. Der Scan wird in der Regel von einem Techniker durchgeführt und von einem Radiologen überprüft. Anschließend werden die Ergebnisse an den überweisenden Arzt zurückgesendet.
Wenn Sie einen DEXA-Scan durchführen lassen möchten, ist die Konsultation eines Hausarztes oder Gynäkologen der beste Ausgangspunkt. Sie können Ihnen entweder eine Überweisung ausstellen oder einen Spezialisten empfehlen.
Andere Tests zur Diagnose oder Überwachung von Osteoporose
Während DEXA-Scans das häufigste Instrument zur Diagnose von Osteoporose sind, gibt es auch andere Tests, mit denen die BMD gemessen werden kann.
Quantitative Computertomographie (QCT)
Diese Art der CT-Untersuchung kann nützlicher sein, wenn ein Arzt der Meinung ist, dass Ihre Wirbelsäule ein Problembereich darstellt. Allerdings sind Sie dabei im Allgemeinen einer höheren Strahlenbelastung ausgesetzt als ein DEXA-Scan und die Verfügbarkeit ist eingeschränkter.
Biomechanische Computertomographie (BCT)
Bei dieser Methode wird eine spezielle Software verwendet, um Ihre Knochenstärke auf der Grundlage bereits durchgeführter CT-Scans zu berechnen.
Radiofrequenzechographische Multispektrometrie (REMS)
REMS verwendet eine Art Ultraschall, um Ihren BMD schnell abzuschätzen, ohne Sie einer Strahlung auszusetzen. Dabei handelt es sich um eine neuere Technologie, die möglicherweise noch nicht überall verfügbar ist.
Magnetresonanztomographie (MRT)
MRT-Scans wurden durchgeführt
Häufig gestellte Fragen zum Knochendichte-Screening
Möglicherweise haben Sie noch Fragen zum Knochendichte-Score. Beantworten wir einige der häufigsten Fragen.
Was ist genauer: ein T-Score oder ein Z-Score?
Beide Ergebnisse gelten als korrekt, werden jedoch für unterschiedliche Zwecke verwendet. T-Scores können zur Diagnose von Osteopenie und Osteoporose verwendet werden, während Z-Scores zur Diagnose sekundärer Osteoporose beitragen können.
Kann ich meinen T-Score oder Z-Score verbessern?
Es ist möglich, Ihren BMD zu erhöhen – und Ihre Ergebnisse zu verbessern – durch geeignete Ernährung und gezielte Bewegung. Allerdings reichen Bewegung und Nahrungsergänzungsmittel in der Regel nicht aus, um das Risiko von Frakturen bei jemandem zu verringern, bei dem Osteoporose diagnostiziert wurde. Sprechen Sie mit einem Arzt, um herauszufinden, wie Sie Ihre Knochendichte sicher erhöhen können.
Wer sollte sich einem Knochendichte-Screening unterziehen?
Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) – ein nichtstaatliches Beratungsgremium – empfiehlt Knochendichtescans für Frauen über 65 Jahre sowie für Frauen nach der Menopause und unter 65 Jahren, bei denen möglicherweise ein erhöhtes Osteoporoserisiko besteht.
Wegbringen
Es gibt zwei gängige Werte für die Knochendichte: einen T-Score und einen Z-Score. Diese Ergebnisse werden durch einen DEXA-Scan ermittelt.
T-Scores vergleichen Ihre Knochendichte mit der eines jungen Erwachsenen, während Z-Scores Ihre Knochendichte mit der Ihrer Vergleichsgruppe vergleichen. Sie können zur Diagnose von Osteopenie, Osteoporose oder sekundärer Osteoporose oder zur Abschätzung Ihres Risikos eines zukünftigen Knochenbruchs verwendet werden. Sie können auch dabei helfen, festzustellen, ob Ihr Behandlungsplan wirksam ist.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Knochendichtemessung benötigen könnten, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Möglichkeiten.