Ãœberblick

Prostatakrebs tritt auf, wenn Zellen in der Prostata abnorm werden und sich vermehren. Die Ansammlung dieser Zellen bildet dann einen Tumor. Der Tumor kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, wie z. B. Erektionsstörungen, Harninkontinenz und starke Schmerzen, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausbreitet.

Behandlungen wie Operation und Bestrahlung können die Krankheit erfolgreich beseitigen. Tatsächlich können die meisten Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, immer noch ein erfülltes, produktives Leben führen. Allerdings können diese Behandlungen auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Erektile Dysfunktion

Die Nerven, die die Erektionsreaktion eines Mannes steuern, befinden sich sehr nahe an der Prostata. Ein Tumor an der Prostata oder bestimmte Behandlungen wie Operationen und Bestrahlungen können diese empfindlichen Nerven schädigen. Dies kann zu Problemen beim Erreichen oder Aufrechterhalten einer Erektion führen.

Gegen erektile Dysfunktion stehen mehrere wirksame Medikamente zur Verfügung. Zu den oralen Medikamenten gehören:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil (Levitra)

Eine Vakuumpumpe, auch Vakuumverengungsgerät genannt, kann Männern helfen, die keine Medikamente einnehmen wollen. Das Gerät erzeugt mechanisch eine Erektion, indem es Blut mit einer Vakuumdichtung in den Penis drückt.

Inkontinenz

Prostatatumoren und chirurgische Behandlungen von Prostatakrebs können ebenfalls zu Harninkontinenz führen. Jemand mit Harninkontinenz verliert die Kontrolle über seine Blase und kann Urin verlieren oder nicht in der Lage sein, zu kontrollieren, wann er urinieren muss. Die Hauptursache ist eine Schädigung der Nerven und Muskeln, die die Harnfunktion steuern.

Männer mit Prostatakrebs müssen möglicherweise Saugeinlagen verwenden, um austretenden Urin aufzufangen. Medikamente können auch helfen, Reizungen der Blase zu lindern. In schwereren Fällen kann eine Injektion eines Proteins namens Kollagen in die Harnröhre helfen, den Weg zu straffen und ein Auslaufen zu verhindern.

Metastasierung

Metastasen entstehen, wenn sich Tumorzellen von einer Körperregion auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Der Krebs kann sich sowohl über das Gewebe und das Lymphsystem als auch über das Blut ausbreiten. Prostatakrebszellen können in andere Organe wie die Blase wandern. Sie können sogar noch weiter wandern und andere Körperteile wie Knochen und Rückenmark betreffen.

Prostatakrebs, der metastasiert, breitet sich oft auf die Knochen aus. Dies kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • starke Schmerzen
  • Frakturen oder Knochenbrüche
  • Steifheit in der Hüfte, den Oberschenkeln oder im Rücken
  • Schwäche in Armen und Beinen
  • erhöhte Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie), die zu Ãœbelkeit, Erbrechen und Verwirrtheit führen kann
  • Kompression des Rückenmarks, was zu Muskelschwäche und Harn- oder Darminkontinenz führen kann

Diese Komplikationen können mit Medikamenten namens Bisphosphonate oder einem injizierbaren Medikament namens Denosumab (Xgeva) behandelt werden.

Langfristiger Ausblick

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern nach hellem Hautkrebs Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Todesfälle durch Prostatakrebs sind dramatisch zurückgegangen. Sie sinken weiter, wenn neue Behandlungen verfügbar werden. Dies kann auf die Entwicklung diagnostischer Tests für Prostatakrebs in den 1980er Jahren zurückzuführen sein.

Männer mit Prostatakrebs haben auch nach der Diagnose gute Überlebenschancen. Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaft, liegt die relative Fünfjahres-Überlebensrate für Prostatakrebs, der sich nicht ausgebreitet hat, nahe bei 100 Prozent. Die 10-Jahres-Überlebensrate liegt bei fast 99 Prozent und die 15-Jahres-Überlebensrate bei 94 Prozent.

Die Mehrheit der Prostatakrebsarten wächst langsam und ist harmlos. Dies hat einige Männer dazu veranlasst, eine Strategie namens aktive Überwachung oder „wachsames Warten“ in Betracht zu ziehen. Ärzte überwachen den Prostatakrebs mithilfe von Bluttests und anderen Untersuchungen sorgfältig auf Anzeichen von Wachstum und Progression. Dies hilft, die mit bestimmten Behandlungen verbundenen Harn- und Erektionskomplikationen zu vermeiden. Eine Studie aus dem Jahr 2013 legt nahe, dass Menschen, bei denen Krebs mit geringem Risiko diagnostiziert wurde, eine Behandlung nur dann in Betracht ziehen sollten, wenn die Krankheit so aussieht, als würde sie sich ausbreiten.