Lungenkrebs ist die häufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Screening mit Niedrigdosis-Computertomographie (als Niedrigdosis-CT oder LDCT bezeichnet) kann Menschen mit hohem Risiko für diese Krankheit Leben retten.
Das LDCT-Screening ist zwar wirksam bei der Erkennung von Lungenkrebs, birgt jedoch einige Risiken.
In diesem Artikel diskutieren wir die Vorteile, Risiken und Genauigkeit von Niedrigdosis-CT-Scans zur Erkennung von Lungenkrebs. Wir überprüfen auch, wer auf Lungenkrebs untersucht werden sollte und wie oft das Screening durchgeführt werden sollte.
Wie genau sind CT-Scans zur Erkennung von Lungenkrebs?
Niedrigdosis-CT-Scans sind der einzige Screening-Test, der von der empfohlen wird
Die vielen detaillierten Bilder, die von einem LDCT erzeugt werden, können Knötchen oder Massen in der Lunge identifizieren, bevor Symptome auftreten. Je früher Lungenkrebs erkannt wird, desto besser sind Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.
Wie bei jedem Screening-Test ist die Niedrigdosis-CT nicht perfekt. Es kann bösartige von gutartigen (nicht bösartigen) Tumoren nicht unterscheiden und findet möglicherweise nicht jeden Tumor. Gutartige Tumore, die gefunden werden, erfordern weitere Tests, die invasiv sein können.
Über falsch-positive Testergebnisse
Es treten auch falsch-positive Ergebnisse auf. A
Für diese Analyse überprüften die Forscher mehrere Studien. Sie deckten falsch-positive Raten auf, die von 9,6 Prozent bis 28,9 Prozent für anfängliche Basistests reichten. Falsche Positive können zu emotionalem Stress führen. Sie können auch zu unnötigen, invasiven chirurgischen Tests führen, die zusätzliche Risikofaktoren mit sich bringen.
Über Überdiagnose
Ein weiteres Risiko des LDCT-Screenings ist die Überdiagnose von Lungenkrebs. Eine Überdiagnose tritt auf, wenn Tumore gefunden werden, die niemals ein Gesundheitsproblem verursachen werden. Dies kann daran liegen, dass die Tumore indolent (langsam wachsend) sind. Es kann auch auf das fortgeschrittene Alter einer Person oder eine verkürzte Lebenserwartung aus anderen Gründen zurückzuführen sein.
Wie bei falsch-positiven Ergebnissen kann eine Überdiagnose zu unnötigen Tests und emotionaler Verärgerung führen.
CT-Scan oder Röntgen-Thorax: Welcher bildgebende Test ist besser, um Lungenkrebs zu erkennen?
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sind schnell und kostengünstig. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Krankheit haben, die Ihre Brust betrifft, ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs normalerweise der erste angeforderte Test.
Vor- und Nachteile von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs werden jedoch nicht als Screening-Instrument empfohlen. Im Gegensatz zu CT-Scans sind Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nicht geeignet, um frühe, kleine Tumore zu finden. Sie können auch nicht verwendet werden, um zwischen Krebstumoren und anderen Lungenerkrankungen, wie einem gutartigen Lungenabszess, zu unterscheiden.
Eine retrospektive Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2021 ergab, dass die Rate falsch negativer Röntgenaufnahmen des Brustkorbs für Lungenkrebs 17,7 Prozent betrug.
Eine ältere multizentrische Studie, die von der veröffentlicht wurde
Vor- und Nachteile von CT-Scans
CT-Scans verwenden ebenfalls Röntgenstrahlen, aber die Technologie unterscheidet sich von der für eine Standard-Thorax-Röntgenaufnahme. Im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die ein oder zwei Bilder erzeugt, machen CT-Scanner Dutzende oder sogar Hunderte von Bildern. Ein Computer kombiniert diese Bilder dann, um ein sehr detailliertes Bild Ihrer Lunge zu zeigen.
CT-Scans identifizieren mehr frühe Tumore als Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Sie sind nützlich, um die Tumorgröße, -position und -form zu messen. CT-Scans können auch einige Fälle von Krebs identifizieren, die sich in Brustlymphknoten ausgebreitet haben.
Über Strahlung
Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Niedrigdosis-CT-Scans erzeugen eine geringe Menge an Strahlung. Bei jährlicher Anwendung kann diese Exposition Krebs bei Menschen verursachen, die sonst nicht daran erkranken würden.
Welche anderen bildgebenden Verfahren werden bei Lungenkrebs eingesetzt?
Screening-Tests für Lungenkrebs können jährlich für berechtigte Personen mit hohem Risiko durchgeführt werden.
Diagnostische Tests, wie z. B. eine Biopsie, werden durchgeführt, wenn Lungenkrebs nach einem CT-Scan erkannt oder vermutet wird. Im Gegensatz zu Screening-Tests werden diagnostische Tests für Lungenkrebs nur bei Verdacht auf Krebs durchgeführt.
Andere bildgebende Verfahren können angefordert werden, wenn Krebs dringend vermutet oder durch eine Biopsie nachgewiesen wird, wie in der folgenden Tabelle beschrieben.
Andere Bildgebungstests | Verwendet |
Magnetresonanztomographie (MRT) | Dieser bildgebende Scan kann verwendet werden, um festzustellen, ob sich Lungenkrebs in das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet (metastasiert) hat. |
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan | Während eines PET-Scans wird ein radioaktives Medikament namens Tracer in eine Vene injiziert. Der Tracer sammelt sich in Bereichen des Körpers, in denen sich Krebszellen befinden. Dieser Test kann Metastasen in andere Organe im Körper, wie z. B. die Leber, identifizieren. Es kann auch Lungenkrebs erkennen, der sich in die Knochen und Nebennieren ausgebreitet hat. |
PET-CT | Ein PET-Scan kann mit CT-Scans (PET-CT genannt) verwendet werden, um diagnostische Informationen zu sammeln. |
Wer sollte sich auf Lungenkrebs untersuchen lassen?
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt ein jährliches Low-Dose-CT-Scan (LDCT)-Screening für Personen, die alle drei dieser Kriterien erfüllen:
- Haben Sie eine 20-Pack-jährige Geschichte des Rauchens von Zigaretten. (Ein Packungsjahr ist definiert als das Rauchen von durchschnittlich einer Schachtel Zigaretten täglich für 1 Jahr. Ein 20-Pack-Jahr kann definiert werden als das Rauchen von 1 Packung pro Tag für 20 Jahre oder 2 Packungen pro Tag für 10 oder mehr Jahre)
- Rauchen derzeit oder haben in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
- Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
Gemäß USPSTF und
Kriterien für das Lungenkrebs-Screening | Wie oft testen | Art des empfohlenen diagnostischen Tests |
1. Rauchen Sie seit 20 Packungen/Jahr 2. Derzeit rauchen oder innerhalb der letzten 15 Jahre damit aufgehört haben 3. Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt 4. Hat kein Gesundheitsproblem, das die Lebenserwartung oder die Bereitschaft, sich einer Lungenkrebsbehandlung zu unterziehen, einschränkt |
jährlich | LDCT |
Menschen, die in der Vergangenheit stark geraucht haben, haben ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten.
Für Menschen mit hohem Risiko wird ein jährliches Screening auf Lungenkrebs mit einem Niedrigdosis-CT-Scan (LDCT) empfohlen. Ihre Rauchergeschichte und Ihr Alter sind entscheidende Faktoren für den Test.
Niedrigdosis-CT-Scans sind der einzige Screening-Test, der derzeit für jährliche Lungenkrebs-Screenings empfohlen wird. Die Früherkennung von Lungenkrebs kann nachweislich Leben retten. Dieser Test ist jedoch nicht ohne Risiko.
Sprechen Sie mit einem Arzt über die Vorteile und Risiken des jährlichen Screenings für Sie.