Langzeitanwendung von Blutverdünnern: Was Sie wissen müssen
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AFib und Blutverdünner

Vorhofflimmern (AFib) ist eine Herzrhythmusstörung, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen kann. Bei Vorhofflimmern schlagen die beiden oberen Herzkammern unregelmäßig. Blut kann sich ansammeln und ansammeln, wodurch Gerinnsel entstehen, die zu Ihren Organen und Ihrem Gehirn gelangen können.

Ärzte verschreiben oft Antikoagulanzien, um das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Hier ist, was Sie über die langfristige Anwendung von Blutverdünnern, eventuell auftretende Nebenwirkungen wissen müssen und was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Wie Blutverdünner wirken

Antikoagulanzien können Ihr Schlaganfallrisiko um bis zu senken 50 bis 60 Prozent. Da AFib nicht viele Symptome hat, haben manche Menschen das Gefühl, dass sie keine Blutverdünner nehmen wollen oder müssen, insbesondere wenn dies bedeutet, dass sie für den Rest ihres Lebens ein Medikament einnehmen müssen.

Während Blutverdünner nicht unbedingt Ihr tägliches Befinden verändern, sind sie äußerst wichtig, um sich vor einem Schlaganfall zu schützen.

Im Rahmen der Behandlung von Vorhofflimmern können Ihnen verschiedene Arten von Blutverdünnern begegnen. Warfarin (Coumadin) war der traditionell verschriebene Blutverdünner. Es wirkt, indem es die Fähigkeit Ihres Körpers, Vitamin K zu bilden, verringert. Ohne Vitamin K hat Ihre Leber Probleme, Blutgerinnungsproteine ​​herzustellen.

Allerdings werden jetzt neue, kürzer wirkende Blutverdünner, die als orale Nicht-Vitamin-K-Antikoagulanzien (NOAKs) bekannt sind, gegenüber Warfarin für Menschen mit Vorhofflimmern empfohlen, es sei denn, die Person hat eine mittelschwere bis schwere Mitralstenose oder eine künstliche Herzklappe. Zu diesen Medikamenten gehören Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Edoxaban (Savaysa).

Nebenwirkungen von Blutverdünnern

Manche Menschen sollten keine Blutverdünner nehmen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie zusätzlich zu Vorhofflimmern an einer der folgenden Erkrankungen leiden:

  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • Magengeschwüre oder andere Probleme, die Sie einem hohen Risiko für innere Blutungen aussetzen
  • Hämophilie oder andere Blutungsstörungen

Eine der offensichtlichsten Nebenwirkungen blutverdünnender Medikamente ist das erhöhte Blutungsrisiko. Es besteht sogar die Gefahr, dass Sie durch kleine Schnitte stark bluten.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie langes Nasenbluten oder Zahnfleischbluten haben oder Blut in Ihrem Erbrochenen oder Kot sehen. Schwere Blutergüsse sind etwas anderes, das Sie möglicherweise sehen und das die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert.

Neben Blutungen können während der Einnahme des Medikaments Hautausschläge und Haarausfall als Nebenwirkungen auftreten.

Überwachen Sie Ihren Blutverdünner

Warfarin

Wenn Sie Warfarin langfristig einnehmen, werden Sie wahrscheinlich von Ihrem medizinischen Team genau überwacht.

Sie können regelmäßig das Krankenhaus oder die Klinik aufsuchen, um einen Bluttest namens Prothrombinzeit durchführen zu lassen. Dieser misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Es wird oft monatlich durchgeführt, bis Ihr Arzt eine richtige Dosis herausfinden kann, die für Ihren Körper funktioniert.

Während Sie das Medikament einnehmen, müssen Sie wahrscheinlich Ihr Blut untersuchen lassen. Manche Menschen müssen ihre Medikamentendosis nicht sehr oft ändern. Bei anderen müssen häufige Blutuntersuchungen durchgeführt und die Dosierung geändert werden, um Nebenwirkungen und übermäßige Blutungen zu vermeiden.

Möglicherweise müssen Sie auch untersucht werden, bevor Sie sich bestimmten medizinischen Eingriffen unterziehen, bei denen es zu Blutungen kommt, wie z. B. einer Operation.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Farbe Ihrer Warfarin-Pille von Zeit zu Zeit anders ist. Die Farbe stellt die Dosierung dar, daher sollten Sie sie im Auge behalten und Ihren Arzt fragen, wenn Sie Fragen dazu haben, ob Sie eine andere Farbe in Ihrer Flasche sehen.

NOAKs

Kürzer wirkende Blutverdünner wie neuartige orale Antikoagulanzien (NOACs) erfordern normalerweise keine häufige Überwachung. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Richtlinien für die Behandlung und Änderungen der Dosierung geben.

Interaktionen

Warfarin

Warfarin kann mit verschiedenen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen. Die Lebensmittel, die Sie essen, können auch die Wirkung auf Ihren Körper beeinträchtigen. Wenn Sie dieses Medikament über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt mehr über Ihre Ernährung fragen – insbesondere über Lebensmittel mit hohem Vitamin K-Gehalt.

Zu diesen Lebensmitteln gehören grünes Blattgemüse:

  • Grünkohl
  • Grünkohl
  • Schweizer Mangold
  • Senfgrün
  • Kohlrabi
  • Petersilie
  • Spinat
  • Endivie

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt über Kräuter- oder Omega-3-Präparate sprechen, die Sie einnehmen, um zu sehen, wie sie mit Blutverdünnern interagieren können.

NOAKs

NOAKs haben keine bekannten Lebensmittel- oder Arzneimittelwechselwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie ein Kandidat für die Einnahme dieser Medikamente sind.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Bedenken haben, Blutverdünner langfristig einzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, rufen Sie Ihren Arzt an, um zu sehen, wie Sie wieder auf den richtigen Weg kommen können.

Einige, die sich an ihre vergessene Dosis in der Nähe ihrer normalen Einnahme erinnern, können sie möglicherweise einige Stunden später einnehmen. Andere müssen möglicherweise bis zum nächsten Tag warten und ihre Dosis verdoppeln. Ihr Arzt kann Sie über die beste Methode für Ihre Situation beraten.

Rufen Sie sofort 911 an, wenn Sie während der Einnahme von Blutverdünnern eines der folgenden Symptome bemerken:

  • starke oder ungewöhnliche Kopfschmerzen
  • Verwirrtheit, Schwäche oder Taubheit
  • Blutungen, die nicht aufhören
  • Erbrechen von Blut oder Blut im Stuhl
  • ein Sturz oder eine Kopfverletzung

Diese Situationen können entweder Anzeichen für innere Blutungen sein oder zu extremem Blutverlust führen. Schnelles Handeln kann Ihr Leben retten.

Es gibt Gegenmittel, die die Wirkung von Warfarin stoppen und Ihr Blut im Notfall zur Gerinnung bringen können, aber Sie müssen zur Behandlung in ein Krankenhaus gehen.

Das wegnehmen

Blutungen sind das größte Risiko bei langfristiger Anwendung von Blutverdünnern. Wenn Sie sich aus diesem Grund nicht sicher sind, sie einzunehmen, sollten Sie einige Änderungen Ihres Lebensstils in Betracht ziehen. Folgendes können Sie zu Hause tun, um das Blutungsrisiko bei alltäglichen Aktivitäten zu verringern:

  • Wirf alle Zahnbürsten mit festen Borsten weg und wechsle zu denen mit weichen Borsten.
  • Verwenden Sie gewachste statt ungewachste Zahnseide, die Ihr Zahnfleisch beschädigen kann.
  • Probiere einen Elektrorasierer aus, um Kerben und Schnitte zu vermeiden.
  • Gehen Sie vorsichtig mit scharfen Gegenständen wie Scheren oder Messern um.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an Aktivitäten, die Ihr Sturz- oder Verletzungsrisiko erhöhen könnten, wie z. B. Kontaktsportarten. Diese können auch Ihr Risiko für innere Blutungen erhöhen.

Wenn Sie Warfarin einnehmen, möchten Sie möglicherweise auch bestimmte Lebensmittel aus Ihrer Ernährung einschränken, die mit dem Medikament interagieren könnten. Versuchen Sie stattdessen, eine Vielzahl von Lebensmitteln zu essen, die wenig Vitamin K enthalten, einschließlich:

  • Möhren
  • Blumenkohl
  • Gurken
  • Pfeffer
  • Kartoffeln
  • quetschen
  • Tomaten

Denken Sie daran, dass Sie sich durch Blutverdünner möglicherweise nicht täglich besser fühlen. Dennoch sind sie eine der besten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich vor einem Schlaganfall zu schützen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Blutverdünner und Langzeitanwendung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken im Vergleich zum Nutzen.