Einen Brief senden, ein Leben retten: Selbstmordprävention durch fürsorgliche Kontakte
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Eine Woche nach seinem 13. Besuch in der Notaufnahme erhielt Tom Poretti, ein 43-jähriger Veteran, den Brief der Krankenschwester:

„Lieber Tom, das ist Becca aus der Klinik“, begann der Brief. „Ich hoffe, es geht dir gut und du passt gut auf dich auf. Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.“

Am Ende der Karte standen die Telefonnummer der Notaufnahme und die nationale Selbstmord-Hotline.

Poretti erinnerte sich vage daran, dass er bei seinem letzten Krankenhausbesuch eine Einverständniserklärung zum Empfang von Briefen unterschrieben hatte, doch die Postkarte, die eine Woche später eintraf, überraschte ihn immer noch.

„Der Brief war die erste Botschaft echter Unterstützung, die seit Beginn der Pandemie Anklang fand“, erinnert sich Poretti.

„Es gab mir das Gefühl, dass mir endlich jemand zuhört und auf mich aufpasst.“

Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Depression

„PTBS, Angstzustände, schwere depressive Störung“, zählt Poretti an seinen Fingern ab.

„Seit 2015 ist meine Medikamentenliste fünfmal länger als der wöchentliche Lebensmittelbeleg“, fährt er fort.

Selbstmord bleibt das zweithäufigste Todesursache für US-Bürger im Alter zwischen 10–14 und 25–34 Jahren. Allein im Jahr 2020 dachten schätzungsweise 12,2 Millionen Erwachsene ernsthaft über Selbstmord nach und waren dafür verantwortlich 46.000 Todesfälle.

Wenn man einen Schritt zurücktritt, erfassen diese Zahlen nicht einmal annähernd das volle Ausmaß der Epidemie.

„Freunde, Familie, Kollegen, Bekannte – so viele Menschen sind von nur einem Selbstmord zutiefst und oft traumatisch betroffen“, sagt Tony Wood, Vorsitzender der American Association of Suicidology.

„Multiplizieren Sie das mit mehreren Größenordnungen und Sie haben einen Bruchteil des Ausmaßes dieses Problems.“

Für Poretti ist die Liste seiner Krankheiten während der COVID-19-Pandemie nur noch länger geworden.

Bevor es im März 2021 zur pandemiebedingten Isolation kam, besuchte Poretti Kunstkurse an einem örtlichen Community College in Seattle. Das Gemälde war therapeutisch und er betrachtete die anderen Schüler als seine engsten Freunde.

Doch als die Präsenzsitzungen eingestellt wurden, verlor Poretti den Kontakt zu seinem einzigen Unterstützungssystem. Fünf Wochen später landete er in der Notaufnahme, im darauffolgenden Jahr noch sechs weitere Male.

Probleme mit aktuellen Interventionen

Das Gebiet der Suizidologie – die wissenschaftliche Untersuchung von Suizidverhalten und Suizidprävention – hat erst in den letzten Jahrzehnten einen Aufschwung erlebt.

Wood sagt, dass sich das Fachgebiet in der Vergangenheit auf „schwere Eingriffe“ verlassen habe. Dazu gehören eine ständige Kontrolle, körperliche Einschränkungen der Patienten und eine endlose Liste verschreibungspflichtiger Pillen, die oft dazu führen, dass sich die Patienten isoliert oder emotional unzusammenhängend fühlen.

Aus diesem Grund kann es im Widerspruch zur Prävention von Suizidalität stehen, wenn man sich ausschließlich auf diese Art klinischer Praktiken verlässt, einem Zustand, der stark mit dem Gefühl der Einsamkeit verbunden ist.

Wie fürsorgliche Kontakte diese Prozesse verändern

Wie viele Patienten und Gesundheitsdienstleister bezeichnet Poretti Selbstmord als „Tod aus Verzweiflung“.

Er beschreibt seine schlimmsten Momente als eine Flut von Gefühlen, die in eine völlige Trennung von der Welt münden.

„Selbstmordgefährdete Menschen verspüren ein tiefes Gefühl der Trennung, selbst wenn sie tatsächlich Menschen in ihrem Leben haben“, sagt Amanda H. Kerbrat, LICSW und Forschungswissenschaftlerin am Center for Suicide Prevention and Recovery (CSPAR) der University of Washington Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften.

Gefühle sozialer Isolation gibt es schon lange anerkannt als primärer Risikofaktor im Zusammenhang mit suizidalen Folgen. Dies ist es, was Caring Contacts – das Suizidpräventionsmodell, das den Brief an Poretti inspirierte – ansprechen möchte.

Caring Contacts wurde in den 1970er Jahren vom Psychiater Jerome Motto ins Leben gerufen und umfasst einen Gesundheitsdienstleister, der sich in regelmäßigen Abständen an selbstmörderische Personen wendet, indem er ihnen ihre Besorgnis, Unterstützung und ihr Interesse unkompliziert zum Ausdruck bringt.

Es gibt drei Grundprinzipien:

  • Die Kontaktaufnahme erfolgt zunächst durch den Anbieter, nicht durch den Patienten.
  • Nachrichten sollten im Laufe eines Jahres oder länger mehrmals gesendet werden.
  • Am wichtigsten ist, dass der fortgesetzte Kontakt nicht von der Antwort des Empfängers abhängig ist – unabhängig davon, ob ein Patient auf die erste Nachricht antwortet, erhält er eine zweite.

Durch die Vermittlung von Fürsorge und Fürsorge, ohne eine Gegenleistung zu verlangen, können die Botschaften Menschen helfen, die zwei Jahre nach einer psychiatrischen Krise zu überstehen, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich das Leben nehmen, am höchsten ist.

Der Eingriff ist der einzige gezeigte Ansatz verhindern Todesfälle durch Suizid in randomisierten klinischen Studien. Andere Studien haben ergeben, dass Caring Contacts auch Krankenhausaufenthalte, Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche reduziert.

Ergebnisse von Caring Contacts werden ignoriert

Die Einfachheit des Caring Contacts-Modells wurde als negative Eigenschaft angesehen, und viele fragten sich, welchen Unterschied das Versenden einiger Briefe machen könnte.

„Da Suizid und Einsamkeit komplexe und belastende Phänomene sind, denken die meisten Menschen, dass Suizidprävention auch übermäßig komplexe und schwere Interventionen umfassen muss“, sagt Wood.

Trotz seiner nachgewiesenen Wirksamkeit, das Modell wurde mit Apathie aufgenommen. Mottos Folge-Studiedie zeigte, dass die Selbstmordraten der Teilnehmer auch nach dem Ende der Briefe jahrelang niedriger waren, wurde ebenfalls weitgehend ignoriert.

Kerbrat, der später a Studie mit 658 aktiven Militärangehörigen, die letztendlich beweisen, dass die Skepsis falsch war, erinnert sich an die ähnliche Gleichgültigkeit von Behörden, die die Forschung von CSPAR Anfang der 2000er Jahre nicht finanzierten

„Eine sehr typische Reaktion damals war der Unglaube, dass das bloße Versenden von Briefen, die kurz sind und keinen wesentlichen Inhalt haben, eine suizidpräventive Wirkung haben könnte“, sagt Kerbrat.

Fragen rund um den Prozess

In Fargo, North Dakota, startete eine Task Force für Suizidprävention bei Sanford Health eine zweijährige Pilotinitiative, um offene logistische Fragen rund um das Programm zu beantworten, wie z. B. Methoden zur Patientenauswahl und Inhalt der Nachrichten.

Im Rahmen des Pilotprogramms erhielt jeder Patient, der mit der Diagnose Suizidalität aus der Primärversorgung oder Notaufnahme der Klinik entlassen wurde, innerhalb von 72 Stunden eine Folgenachricht, die es ihm ermöglichte, sich für Caring Contacts zu entscheiden.

Die 19 Patienten, die das einjährige Programm abgeschlossen haben, berichteten über signifikante Verbesserungen auf der Skala der sozialen Verbundenheit, die das wahrgenommene Gefühl sozialer Zugehörigkeit, Unterstützung und Inklusion misst.

Larissa Marsh, LMSW und integrierte Gesundheitstherapeutin und lizenzierte Sozialarbeiterin bei Sanford Health, hat die Karten handgeschrieben. Sie und Arlene Wilken, ein Mitglied der Task Force für Suizidprävention, deren Ehemann sich 2014 das Leben nahm, haben jede Botschaft sorgfältig ausgearbeitet.

„Leiden ist manchmal eine schwere Bürde, aber man ist nie eine Bürde, wenn man es fühlt.“

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Wie Marsh erklärt, „desterilisieren“ die Nachrichten die Begegnung zwischen Patient und Arzt und lassen die Patienten wissen, dass sie auch nach Ablauf ihres Termins betreut werden. Patienten werden nicht nur als eine Mischung aus Röntgenbildern oder Laborergebnissen behandelt – sie werden als Menschen behandelt.

Caring Contacts fungiert eher als Ergänzung zu Langzeitbehandlungen als als Ersatz, was dazu führt, dass Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit zur Nachsorge in eine Klinik zurückkehren oder proaktiv eine Behandlung in Anspruch nehmen, wenn Suizidgedanken erneut auftreten.

Jeffrey Leichter, PhD, LP, ein lizenzierter Psychologe und leitender Administrator für Verhaltensgesundheitsintegration bei Sanford Health, fügt hinzu, dass das Programm enorme Vorteile für die geografisch verstreuten Patienten der Klinik hat.

„Als Gruppe warten Menschen in ländlichen Gemeinden viel länger mit der Inanspruchnahme einer psychiatrischen Behandlung als Menschen in städtischen Gemeinden, weil sie befürchten, dass andere glauben, dass mit ihnen etwas unveränderlich nicht stimmt.“

Leichter betonte, wie wichtig es sei, psychische Gesundheit als Gesundheit zu betrachten. „Ich weiß, es klingt wie Einhörner und Regenbogen, aber die Buchstaben helfen dabei, diese sehr willkürliche Silos zu beseitigen, dass man entweder ein körperliches Gesundheitsproblem oder ein psychisches Gesundheitsproblem hat.“

Auch außerhalb von Fargo hat sich die groß angelegte Umsetzung dieser Programme als machbar erwiesen.

Das US-Veteranenministerium und ein Forschungsteam der Boston University School of Public Health haben kürzlich berichtet veröffentlicht Erkenntnisse zum Caring Letters-Projekt, bei dem Veteranen, die sich an die Krisenhotline der VA wandten, Folgebriefe von gleichaltrigen Veteranen und ehrenamtlichen Gesundheitsdienstleistern erhielten.

In den ersten 12 Monaten wurden 543.353 Briefe an mehr als 100.000 Veteranen verschickt.

Obwohl die genauen Komponenten von Caring Contacts in den verschiedenen Settings optimiert werden, spiegeln die Patientenberichte in jeder Iteration ähnliche Ansichten wider:

„Mir war nicht bewusst, dass sich die Leute auf diese Weise um mich kümmern.“

„Diese Briefe helfen mir, aus der Dunkelheit herauszukommen.“

„Ich erinnere mich, dass ich zu Beginn meiner Krise innerhalb von 10 Tagen eine Mitteilung (Caring Letter) erhielt … und ich konnte nicht durch das Raster schlüpfen. Ich konnte sofort nach Ressourcen suchen.“

„Ich fühlte mich erfrischt, dass mein Leben tatsächlich einen Sinn hat.“

Einige Patienten berichteten, dass sie ihre Beziehungen zu ihren zuvor entfremdeten Familienmitgliedern und Freunden verbesserten, motiviert durch ein neu entdecktes Gefühl sozialer Verbundenheit.

Mit anderen Worten: Es handelt sich weniger um eine Wunderwaffe als vielmehr um einen Lichtblick in der Suizidprävention.

In den letzten Jahrzehnten wurden Projekte und Initiativen zur Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Suizidalität durch Variationen des Caring Contacts-Programms angegangen.

Im Laufe von neun Monaten hat Poretti im Rahmen des Caring Contacts-Programms seiner Klinik sechs Briefe erhalten und alle gespeichert.

„Hallo Tom, hier ist wieder Becca. Ich hoffe, heute ist ein wunderbarer Tag für Sie. Ihr Geburtstag steht vor der Tür und wir wünschen Ihnen ein tolles Jahr. Wenn Sie uns jemals brauchen, sind wir für Sie da.“

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Wenn er die Briefe liest, ist er nicht einfach jemand, der jeden Tag mit drei verschiedenen Antipsychotika beginnt. Er ist jemand, der mit seinem Neffen ganze Episoden von Spongebob Schwammkopf vorträgt, der gerne Töpferei macht und gerne mit Wasserfarben malt.

An seinen schlechten Tagen holt Poretti die Postkarten aus seinem Nachttisch hervor und sie geben ihm das Gefühl, mehr als nur ein Patient zu sein. „Wie ein ganzer Mensch“, sagt Poretti.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Hilfe benötigt:

Rufen Sie 988 an Nationale Lebensader für Suizidprävention. Sie können auch eine SMS an HOME an 741-741 senden, um kostenlosen 24-Stunden-Support zu erhalten Krisentextzeile. Außerhalb der USA besuchen Sie bitte die Internationale Vereinigung für Suizidprävention für eine Datenbank mit Ressourcen.

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