Ärzte überwachen häufig Tumormarker im Blut, um die Diagnose und Behandlung von Leberkrebs zu erleichtern. Alpha-Fetoprotein (AFP) ist der häufigste Tumormarker, den Ärzte überwachen.

Leberkrebs ist eine der häufigsten Todesursachen in den Vereinigten Staaten. Eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umweltfaktoren wie einer Hepatitis-Infektion und hohem Alkoholkonsum spielt bei der Entstehung eine Rolle.

Tumormarker, auch Biomarker genannt, sind von Krebszellen produzierte Substanzen, die in Ihrem Blut nachweisbar sind. Ärzte verwenden Tumormarker, um:

  • helfen bei der Diagnose von Leberkrebs
  • Ãœberwachen Sie, wie gut Ihre Behandlung wirkt
  • Schätzen Sie Ihre Aussichten ein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist der am häufigsten von Ärzten bewertete Tumormarker, aber viele andere Tumormarker werden derzeit untersucht.

Schnelle Fakten zu Leberkrebs

  • Schätzungen der American Cancer Society 41.210 Menschen in den Vereinigten Staaten wird im Jahr 2023 die Diagnose Leberkrebs erhalten.
  • Leberkrebsraten haben verdreifacht seit den 1980er Jahren.
  • Langfristiger Alkoholmissbrauch und chronische infektiöse Hepatitis sind die Folge Hauptrisikofaktoren für Leberkrebs.
  • Asiatische Amerikaner und pazifische Inselbewohner haben die höchsten Leberkrebsraten in den Vereinigten Staaten.
  • Die häufigste Art von Leberkrebs ist das Hepatozelluläre Karzinom (HCC). viel häufiger bei Männern als bei Frauen. Der fibrolamellare Subtyp kommt häufiger bei Frauen vor.
  • Obwohl wir in der Regel die Verwendung von „Männern“ und „Frauen“ zugunsten umfassenderer Begriffe vermeiden, ist die Spezifität bei der Berichterstattung über klinische Ergebnisse von entscheidender Bedeutung, und in der Umfrage, auf die verwiesen wurde, wurden keine Daten zu Transgender-, nicht-binären, nicht geschlechtskonformen oder genderqueeren Personen gemeldet. agender oder geschlechtslos.
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Was sind die primären Tumormarker für Leberkrebs?

AFP ist der häufigste Tumormarker, den Ärzte bei Leberkrebs überwachen. Forscher untersuchen immer noch die potenziellen Vorteile der Überwachung anderer Tumormarker.

Alpha Fetoprotein

AFP ist ein Molekül, das normalerweise von der Leber und dem Dottersack ungeborener Babys produziert wird. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Übertragung von Molekülen wie Kupfer, Fettsäuren und Bilirubin von der schwangeren Person auf den Fötus zu unterstützen.

AFP kommt normalerweise in geringen Mengen im Blut von Erwachsenen vor. Hohe Mengen an AFP deuten auf HCC hin, die häufigste Art von Leberkrebs.

Der AFP-Spiegel kann auch bei Schwangeren und Menschen mit anderen Lebererkrankungen erhöht sein, wie zum Beispiel:

  • Leberzirrhose
  • Lebernekrose
  • chronische Hepatitis

AFP-Varianten

Forscher haben drei Varianten von AFP identifiziert, die als AFP-L1, AFP-L2 und AFP-L3 bezeichnet werden.

AFP-L3 ist spezifisch für Leberkrebs. Das Verhältnis von AFP-L3 zum Gesamt-AFP kann Ärzten möglicherweise dabei helfen, Leberkrebs von anderen Arten von Lebererkrankungen zu unterscheiden.

Ein AFP-L3-zu-Gesamt-AFP-Verhältnis von mehr als 10 % deutet auf HCC hin.

Abnormales Prothrombin (APT)

Im Blut von Menschen mit HCC oder Vitamin-K-Mangel kann abnormales Prothrombin (APT) gefunden werden. Es wird seit vielen Jahren in Japan, Europa und den Vereinigten Staaten als Tumormarker zur Diagnose von Leberkrebs eingesetzt.

APT hat auch andere Namen, wie zum Beispiel:

  • Protein, das durch den Vitamin-K-Antagonisten II induziert wird
  • des-γ-Carboxyprothrombin
  • Acarboxyprothrombin

GOLGI 73 (auch bekannt als GOLPH 2 oder GP 73)

GP 73 ist ein Protein, das in vielen Geweben des Menschen exprimiert wird, jedoch selten in Leberzellen. Eine Schädigung der Leberzellen kann dazu führen, dass der GP 73-Spiegel in Ihrem Blut ansteigt.

GP 73 ist kein spezifischer Biomarker für Leberkrebs, könnte aber ein potenziell nützlicher Biomarker für die Erkennung von Krebs im Allgemeinen sein. Erhöhte Werte wurden bei anderen Krebsarten festgestellt, wie zum Beispiel:

  • Magenkrebs
  • Prostatakrebs
  • Blasenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs

Phosphatidylinositol-Proteoglykan (GPC3)

Viele Studien der letzten Jahre haben ergeben, dass GPC3 in Leberkrebsgewebe stark exprimiert wird, nicht jedoch in normalem Lebergewebe von Erwachsenen. GPC3 könnte ein nützlicher ergänzender Biomarker zum Nachweis von HCC sein.

Hitzeschockprotein

Hitzeschockprotein wird in frühen Leberkrebszellen signifikant exprimiert. Höhere Werte an Hitzeschockprotein werden mit einer schlechteren Prognose für Menschen mit HCC in Verbindung gebracht.

Dickkopf-1 (DKK1)

Das genaue Funktion von DKK1 ist nicht klar, aber bei Menschen mit verschiedenen Krebsarten, rheumatoider Arthritis und Lupus sind die Blutspiegel häufig erhöht.

Osteopontin (OPN)

OPN wird von Zellen in Ihrem Gallengang abgesondert. Ãœberexpression wurde in Verbindung gebracht mit:

  • Lungenkrebs
  • Brustkrebs
  • Darmkrebs
  • Leberkrebs

Untersuchungen legen nahe, dass die Erkennungsrate von HCC steigt, wenn OPN-Tests mit AFP und anderen Biomarkern kombiniert werden.

Wie werden Tumormarker bei der Erkennung und Diagnose von Leberkrebs eingesetzt?

Tumormarkertests können Ärzten möglicherweise dabei helfen, Leberkrebs zu erkennen, bevor sich Symptome entwickeln.

Es ist allgemein anerkannt, dass Menschen mit einem AFP-Wert von mehr als 400 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) die Diagnose Leberkrebs erhalten können. Die Verwendung von AFP-Tests ist jedoch immer noch umstritten, da sie eine hohe Falsch-Negativ-Rate liefern, was bedeutet, dass sie darauf hindeuten, dass Sie keinen Leberkrebs haben, wenn Sie ihn haben.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Verwendung eines Grenzwerts von 400 ng/ml für AFP in 95–100 % der Fälle Menschen korrekt identifiziert, die keinen Leberkrebs haben, Leberkrebs jedoch nur in 20–45 % der Fälle korrekt.

Der Amerikanische Vereinigung für Lebererkrankungen empfiehlt, dass Menschen mit Leberzirrhose alle 6 Monate Ultraschall mit oder ohne AFP-Test erhalten.

Die Kombination von AFP-Tests mit Tests auf andere Tumormarker kann die Erkennung verbessern. AFP-Tests in Kombination mit einem AFP-L3-Cutoff von 15 % können bis zu 75 % der Fälle korrekt identifizieren.

Wie werden Tumormarker zur Bestimmung der Behandlung von Leberkrebs verwendet?

Ärzte können Tumormarker wie AFP verwenden, um festzustellen, ob Sie auf die Behandlung ansprechen. A bemerkenswerter Anstieg in AFP kann darauf hinweisen, dass sich Ihr Krebs auf entfernte Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat.

In einem Studie 2022Forscher fanden heraus, dass erhöhte AFP- oder APT-Werte einen Rückfall bei Menschen mit vollständigem Ansprechen auf die HCC-Behandlung stark vorhersagen.

Wie können Tumormarker dabei helfen, die Aussichten für Menschen mit Leberkrebs vorherzusagen?

Einige Tumormarker können Ärzten dabei helfen, Ihre Prognose vorherzusagen. Beispielsweise ist eine Konzentration von AFP größer als 10 ng/ml wurde mit kürzeren Überlebenszeiten in Verbindung gebracht.

Höhere Ebenen von Hitzeschockprotein und GP73-Werte können auch auf schlechtere Aussichten hinweisen.

Ärzte verwenden Tumormarker, um Leberkrebs zu erkennen, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen und Ihre Prognose vorherzusagen. Der am häufigsten von Ärzten überwachte Tumormarker heißt AFP.

Forscher untersuchen weiterhin die Rolle anderer Tumormarker bei der Ãœberwachung von Leberkrebs. Die Kombination einiger anderer Marker wie AFP-L3 mit AFP kann dazu beitragen, die Genauigkeit der Diagnose zu verbessern.