Überblick
Eine Mammographie ist eine Art Röntgenbild der Brust. Ihr Arzt kann eine Screening-Mammographie als Routinekontrolle anordnen.
Routineuntersuchungen sind ein wichtiger Weg, um eine Grundlinie dessen zu schaffen, was normal ist. Sie können auch ein Instrument zur Früherkennung sein, bevor Sie Symptome von Brustkrebs zeigen.
Ihr Arzt kann auch eine Mammographie anordnen, wenn Sie symptomatisch sind. Das nennt man diagnostische Mammographie.
Nach dem Test überprüft ein Radiologe die Bilder und übermittelt einen Bericht an Ihren Arzt.
Die Ergebnisse werden im Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) mit 0 bis 6 Punkten bewertet. Diese Kategorien helfen bei der Kommunikation der Ergebnisse und teilen dem Radiologen mit, worauf er bei Nachsorgeuntersuchungen achten muss.
Lesen Sie weiter, um Beispiel-Mammographiebilder zu sehen und mehr darüber zu erfahren, was die verschiedenen Befunde bedeuten.
Mammographie-Bildergalerie
Normales Brustgewebe
Brüste enthalten Fett, zusammen mit Faser- und Drüsengewebe. Je mehr fibroglanduläres Gewebe Sie haben, desto dichter sind Ihre Brüste. Der Radiologe wird Ihre Brustdichte in vier Kategorien einteilen:
- fast vollständig fettig
- verstreute Bereiche mit fibroglandulärer Dichte
- heterogen dicht
- extrem dicht
Wenn die Brüste überwiegend fettig sind, ist das Gewebe auf der Mammographie dunkel und transparent. Das macht es einfach, Anomalien zu erkennen, die im Allgemeinen als weiß erscheinen.
Dichtes Brustgewebe erscheint auf einer Mammographie durchgehend weiß. Tumore und andere Massen sehen ebenfalls weiß aus, was es schwieriger macht, Anomalien zu erkennen. Viele Frauen haben dichte Brüste. Normalerweise, aber nicht immer, werden Ihre Brüste mit zunehmendem Alter weniger dicht.
In einigen Staaten müssen Anbieter Frauen darüber informieren, dass sie dichte Brüste haben. Wenn Sie eine solche Benachrichtigung erhalten, bedeutet dies nicht, dass Sie Krebs haben oder entwickeln werden, obwohl Sie einem etwas höheren Risiko ausgesetzt sind.
Sie können dichte Brüste haben und trotzdem ein negatives Mammographie-Ergebnis haben. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde. Es gab keine Verzerrungen, Verkalkungen oder Knoten, und die Brüste erscheinen symmetrisch. Der BI-RADS-Score dafür ist 1.
Brustverkalkungen
Kalkablagerungen in der Brust werden als Brustverkalkungen bezeichnet. Sie sind bei Mammographien üblich, besonders wenn Sie nach der Menopause sind.
Wenn Sie Verkalkungen haben, werden diese als weiße Flecken auf den Bildern angezeigt.
Makroverkalkungen sehen aus wie große weiße Punkte oder Linien. Sie sind normalerweise nicht krebsartig. Mikroverkalkungen sehen aus wie winzige weiße Flecken, die normalerweise zusammengeballt sind. Die meisten sind nicht krebsartig, aber manchmal können sie ein Frühindikator für Krebs sein.
Dies sollte bei jeder neuen Mammographie zum Vergleich herangezogen werden.
Sie könnten auch ein Ergebnis von „wahrscheinlich gutartig“ mit einem BI-RADS-Score von 3 haben. Tatsächlich gibt es ein
Fibrozystisches Brustgewebe
Krebs ist nicht der einzige Grund, warum Sie einen Knoten in Ihrer Brust haben könnten. Sie können auch Fibrose oder Zysten entwickeln.
Fibrose ist, wenn Sie viel fibröses Gewebe haben. Wenn Sie einen faserigen Bereich berühren, fühlt er sich fest oder gummiartig an.
Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, die einen glatten, gut definierten Rand haben. Wenn eine Zyste groß genug wird, kann sie Ihr Brustgewebe dehnen. Wenn Sie eine Zyste spüren, ist sie normalerweise weich, empfindlich und beweglich.
Fibrozystische Veränderungen treten eher im gebärfähigen Alter auf. Sie könnten kurz vor der Periode stärker auffallen. Wie Verkalkungen kann auch fibrozystisches Gewebe einen BI-RADS-Score von 2 oder 3 aufweisen.
Ihr Arzt möchte möglicherweise eine weitere Mammographie oder einen Ultraschall anordnen, um fibrozystische Veränderungen zu untersuchen.
Brusttumor
Ein krebsartiger Brusttumor ist normalerweise unregelmäßig geformt. Im Gegensatz zu einer Zyste sind Tumore fest und bewegen sich nicht so frei. Die meisten Krebstumore sind auch schmerzlos.
Wenn der Radiologe eine verdächtige Masse sieht, gibt er dem Mammogramm einen BI-RADS-Wert von 4. Das bedeutet, dass es eine Anomalie gibt, die nicht wie Krebs aussieht, aber das sein könnte. Sie werden Sie wahrscheinlich bitten, eine Biopsie zu machen, um sicherzugehen.
Wenn das Bild stark auf einen Krebstumor hindeutet, beträgt der BI-RADS-Score 5. Das bedeutet, dass der Radiologe mit einer 95-prozentigen Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass der Tumor krebsartig ist. Eine Biopsie ist erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen.
Ein BI-RADS-Score von 6 wird nur verwendet, wenn der Tumor bereits nachweislich krebsartig war. Mammogramme mit diesem Score werden zur Überwachung der Brustkrebsbehandlung verwendet.
Brustimplantate
Wenn Sie Brustimplantate haben, sollten Sie trotzdem Screening-Mammographien haben. Auch mit Implantaten ist die Mammographie eine effektive Methode zur Früherkennung von Brustkrebs. Bei Implantaten ist es jedoch schwieriger, Anomalien zu finden. Es besteht auch ein geringes Risiko eines Implantatbruchs während einer Mammographie.
Bei der Terminvereinbarung für die Mammographie sollten Sie Ihre Implantate erwähnen. Fragen Sie, ob der Radiologe Erfahrung mit der Durchführung und Auswertung von Mammographien bei Frauen mit Implantaten hat.
Erwähnen Sie es erneut, wenn Sie zur Mammographie kommen. Das medizinische Fachpersonal muss möglicherweise einige zusätzliche Bilder aufnehmen.
Ihren BI-RADS-Score verstehen
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren BI-RADS-Score. Sie können Sie durch Ihre Ergebnisse führen und Empfehlungen für zukünftige Tests oder Behandlungen geben.
BI-RADS-Score | Was es bedeutet |
0 | Die Ergebnisse sind nicht schlüssig oder der Radiologe möchte ein anderes Bild zum Vergleich. Der Radiologe wird eine weitere bildgebende Untersuchung (Mammographie oder Sonographie) empfehlen. |
1 | Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. |
2 | Alles, was gefunden wurde, wie Zysten oder Verkalkungen, war gutartig. |
3 | Die Befunde sind wahrscheinlich gutartig. Möglicherweise benötigen Sie nach 6 Monaten eine Nachuntersuchung. |
4 | Es wurde eine Anomalie gefunden, die krebsartig sein könnte, es aber höchstwahrscheinlich nicht ist. Möglicherweise benötigen Sie eine Biopsie. |
5 | Ein Tumor wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent krebsartig identifiziert. Sie brauchen eine Biopsie. |
6 | Ein Krebstumor wurde bestätigt. |
Wie genau sind Mammographien?
Mammogramme sind gut darin, Anomalien zu finden, bevor Sie sie fühlen können. Eine frühzeitige Erkennung bedeutet, dass die Behandlung früher beginnen kann. Brustkrebs ist leichter zu behandeln, bevor er sich außerhalb der Brust ausbreitet.
Mammogramme können jedoch falsch-negative Ergebnisse haben, was bedeutet, dass sie einige Krebsarten übersehen. Sie können auch falsch-positive Ergebnisse liefern, was zu unnötigen Biopsien oder anderen Eingriffen führen kann.
Insgesamt liegt die Genauigkeitsrate bei etwa 87 Prozent.
Rückruf nach einer Mammographie
Ein Rückruf nach einer Mammographie bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Es bedeutet, dass etwas geklärt werden muss.
Manchmal hat eine Mammographie einen BI-RADS-Wert von 0. Dies bedeutet, dass Sie eine zusätzliche Bildgebung benötigen, weil die Mammographie einfach nicht klar genug war, um einen guten Messwert zu erhalten.
Ein Wert von 0 kann auch bedeuten, dass der Radiologe nach Veränderungen suchen möchte, indem er ältere Ergebnisse mit den aktuellen vergleicht. Dies kann erforderlich sein, wenn Ihre früheren Mammographien in einer anderen Einrichtung durchgeführt wurden und dem Radiologen nicht zur Verfügung standen. In diesem Fall können Sie eine Datensatzübertragung beantragen.
Hier sind einige der Gründe, warum Sie zurückgerufen werden könnten:
- Die Bilder waren von schlechter Qualität.
- Der Radiologe wartet zum Vergleich auf frühere Mammographieergebnisse.
- Der Radiologe möchte sich Brustverkalkungen, fibrozystisches Gewebe oder andere verdächtige Massen genauer ansehen.
Bei Verdacht auf Krebs wird Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, wie z. B. Ultraschall, MRT oder Gewebebiopsie.
Mammographie-Empfehlungen
Die Screening-Richtlinien ändern sich mit der Weiterentwicklung der Technologie und je mehr wir über die Vorteile und Risiken der Mammographie erfahren. Derzeit ist die
- Alter 40–49 Jahre: Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um zu entscheiden, ob Sie vor dem 50. Lebensjahr mit der Mammographie beginnen möchten.
- Alter 50–74 Jahre: Sie sollten alle zwei Jahre eine Mammographie haben.
- 75 Jahre und älter: Sie sollten die Mammographie abbrechen.
Das
Solange Sie gesund sind und eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr haben, sollten Sie die Brustkrebsvorsorge fortsetzen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen anderen Screening-Plan oder zusätzliche Tests, wenn Sie ein besonders hohes Brustkrebsrisiko haben.
Wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten entdecken, warten Sie nicht auf Ihre nächste Screening-Mammographie. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
Ausblick
Wenn Sie irgendwelche Fragen zu Ihren Mammographie-Ergebnissen haben, sprechen Sie mit dem Arzt, der sie angeordnet hat. Wenn Ihr Mammographiebericht auf dichte Brüste, Verkalkungen oder fibrozystisches Gewebe verweist, fragen Sie Ihren Arzt, was das bedeutet und wie es Sie betrifft.
Achten Sie darauf, zu erwähnen, ob Sie Symptome oder bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs haben, wie z. B. eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit.