Was ist membranöse Glomerulonephritis?

Ihre Nieren bestehen aus einer Reihe unterschiedlicher Strukturen, die bei der Entfernung von Abfallstoffen aus Ihrem Blut und der Bildung von Urin helfen. Glomerulonephritis (GN) ist eine Erkrankung, bei der Veränderungen in den Strukturen Ihrer Niere Schwellungen und Entzündungen verursachen können.

Die membranöse Glomerulonephritis (MGN) ist eine spezifische Art von GN. MGN entsteht, wenn eine Entzündung Ihrer Nierenstrukturen Probleme mit der Funktion Ihrer Nieren verursacht. MGN ist unter anderen Namen bekannt, darunter extramembranöse Glomerulonephritis, membranöse Nephropathie und Nephritis.

Andere Komplikationen können auch aus diesem Zustand resultieren, einschließlich:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Blutgerinnsel
  • Nierenversagen
  • Nierenerkrankung

Was sind die Symptome einer membranösen Glomerulonephritis?

Die Symptome von MGN sind bei jedem anders und Sie haben möglicherweise überhaupt keine Symptome. Wenn sich Symptome entwickeln, umfassen sie typischerweise:

  • Schwellung der Hände, Füße oder des Gesichts
  • Ermüdung
  • schaumiger Urin
  • ein übermäßiges Bedürfnis, nachts zu urinieren
  • Gewichtszunahme
  • schlechter Appetit
  • Blut im Urin

MGN schädigt Ihre Nieren, was zur Filtration von Proteinen aus Ihrem Blut in Ihren Urin führt. Ihr Körper braucht Protein, und ein Mangel an Protein führt zu Wassereinlagerungen und Schwellungen. Alle diese Symptome sind mit dem nephrotischen Syndrom verbunden und als solches bekannt.

Was verursacht membranöse Glomerulonephritis?

MGN kann sich als primäre Nierenerkrankung entwickeln, was bedeutet, dass sie nicht durch eine andere Erkrankung verursacht wird. Diese Art von MGN hat keine bekannte Ursache.

MGN kann sich jedoch auch als Folge anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände entwickeln. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie MGN entwickeln, wenn Sie:

  • Giftstoffen wie Quecksilber ausgesetzt waren
  • Verwenden Sie bestimmte Medikamente, einschließlich Gold, Penicillamin, Trimethadion, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hautaufhellende Cremes
  • wenn Sie Infektionen haben, die Ihr Immunsystem beeinträchtigen, wie Malaria, Hepatitis B, Hepatitis C, Endokarditis oder Syphilis
  • bestimmte Arten von Krebs haben, einschließlich eines Melanoms
  • eine Autoimmunerkrankung wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder Morbus Basedow haben
  • eine Nieren- oder Knochenmarktransplantation hatten

MGN ist sehr selten. Sie tritt bei zwei von 10.000 Menschen auf. Es wird am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert.

Wie wird eine membranöse Glomerulonephritis diagnostiziert?

Wenn Sie MGN-Symptome wie Schwellungen haben, kann Ihr Arzt eine Urinanalyse anordnen, die zeigt, ob Sie Protein in Ihrem Urin haben. Andere Tests können auch angeordnet werden, um die Diagnose zu bestätigen, einschließlich:

  • Blut- und Urinalbumin

  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
  • Kreatinin Blut
  • Kreatinin-Clearance
  • Lipid-Panel
  • Blut- und Urineiweiß

Wenn diese Tests das Vorhandensein von MGN anzeigen, kann Ihr Arzt auch eine Nierenbiopsie anordnen. Ihr Arzt wird eine kleine Probe von Nierengewebe entnehmen, die dann zur Analyse an ein Labor geschickt wird. Die Ergebnisse dieses Tests helfen, Ihre Diagnose zu bestätigen.

Nach der Diagnose von MGN kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, was Ihre Erkrankung verursachen könnte. Beispiele für diese Tests sind:

  • ein Test auf antinukleäre Antikörper
  • ein Anti-Doppelstrang-DNA-Test
  • ein Test auf Hepatitis B
  • ein Test auf Hepatitis C
  • ein Test auf Malaria
  • ein Syphilis-Test
  • ein Test für Komplementniveaus
  • ein Kryoglobulin-Test

Wie wird die membranöse Glomerulonephritis behandelt?

Es gibt keine Heilung für MGN, aber die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle Ihrer Symptome und die Unterdrückung des Immunsystems. Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung ändern, indem Sie Ihre Salz- und Proteinzufuhr reduzieren. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise Medikamente, die als Kortikosteroide bekannt sind, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken, und Diuretika oder Wassertabletten, um Schwellungen zu reduzieren. MGN kann Sie einem Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln aussetzen, und Ihr Arzt kann Ihnen blutverdünnende Medikamente verschreiben, um dies zu kontrollieren.

In manchen Fällen, kann eine fortschreitende Erkrankung Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems erfordern. Dies sind Medikamente, die einen Teil des Immunsystems daran hindern, angemessen zu funktionieren.

Wenn MGN durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, kann Ihr Arzt auch eine Behandlung dieser Erkrankung empfehlen. Der konkrete Behandlungsplan wird individuell für Sie erstellt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Behandlungen er empfiehlt.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit membranöser Glomerulonephritis?

Die langfristigen Aussichten für Menschen mit MGN sind unterschiedlich. Die Mehrheit der Menschen mit MGN erlebt lange Phasen ohne Symptome und entwickelt dann Schübe. Sie müssen Ihren Arzt regelmäßig zu Untersuchungen aufsuchen, damit er Ihren Zustand überwachen kann. In einigen Fällen kann die Krankheit ohne Behandlung verschwinden.

Ein Drittel der Menschen, die MGN entwickeln, entwickeln innerhalb von 2 bis 20 Jahren nach der Diagnose der Krankheit irreversible Nierenschäden. Nach fünf Jahren tritt bei 14 Prozent der Menschen eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Nierenversagen auf.

Wenn Sie an Nierenversagen leiden, wird Ihr Arzt Ihnen eine Dialyse verschreiben. Diese Behandlung reinigt Ihr Blut, wenn Ihre Nieren nicht mehr funktionieren. Menschen mit ESRD können auch für eine Nierentransplantation in Frage kommen.