Überblick
Bei der Geburt bezieht sich Präsentation auf die Richtung, in die ein Baby blickt, oder welcher Teil seines Körpers kurz vor der Geburt nach außen führt. Wie ein Baby aussieht, kann dazu beitragen, dass die Geburt reibungslos verläuft oder Probleme verursachen, sowohl für die Mutter als auch für das Baby.
Der Kopf Ihres Babys kann sich in verschiedenen Positionen befinden, die die Wehen beeinflussen. Um die Position des Babys zu bestimmen, tastet Ihr Arzt nach seinem Kopf in Bezug auf Ihr Becken. Der Schlüssel, um den Kopf durch das Becken zu bekommen, besteht darin, den kleinsten Teil des Kopfes durch die kleinsten Teile des Beckens zu führen.
Arten von Präsentationen
Arten von Präsentationen
Die meisten Babys kommen mit dem Kopf voran, dem Rücken der Mutter zugewandt und mit eingezogenem Kinn heraus. Dies wird als Kopflage bezeichnet. Andere Positionen können verhindern, dass der Kopf durchpasst, abhängig von:
- die Form des Beckens der Mutter
- die Kopfform des Babys
- wie sehr sich der Kopf des Babys formen oder seine Form verändern kann
- wie stark sich die Beckenbodenmuskulatur der Mutter zusammenziehen und entspannen kann
Einige andere Arten von Präsentationen sind:
Hinterhauptbein hinten
In dieser Darstellung liegt das Baby mit dem Kopf voran in Richtung Bauch der Mutter. Diese Darstellung verursacht häufig Probleme bei der Zustellung. Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko einer hinteren Position des Hinterkopfes, einschließlich eines schmalen Beckens bei der Mutter.
In den meisten Fällen ist kein Eingriff erforderlich, um ein Baby in dieser Position zur Welt zu bringen. Aber wenn die Wehen trotz ausreichender Kontraktionen und Pressen durch die Mutter nicht normal voranschreiten, kann der Kopf des Babys manchmal manuell oder mit einer Zange in die vordere oder nach unten gerichtete Position gedreht werden. Wenn dies nicht möglich ist und das Baby den Geburtskanal immer noch nicht passiert, ist möglicherweise ein Kaiserschnitt erforderlich.
Stirn oder Gesicht
Bei Stirn- oder Gesichtsdarstellungen tritt das Baby mit der Stirn zuerst in den Geburtskanal ein und sein Kopf und Hals sind überstreckt, während bei einer kranialen Darstellung das Kinn eingezogen ist. Diese Darstellung ist viel seltener als die kranialen und okziputalen posterioren Darstellungen und tritt häufig auf Wenn:
- die fetalen Membranen platzen vorzeitig
- Der Kopf des Babys ist groß
- die Mutter hat zuvor entbunden
Die meisten Augenbrauen-Präsentationen ändern sich vor der zweiten Phase der Wehen, der Druckphase, von selbst zu krepalen oder okziputalen Posterior-Präsentationen. Wenn die Wehen während der zweiten Phase weiter fortschreiten, kann eine vaginale Entbindung versucht werden. Wenn die Wehen jedoch gestoppt werden, sollte nicht versucht werden, den Kopf manuell oder mit einer Pinzette zu manipulieren. Das Baby wird höchstwahrscheinlich per Kaiserschnitt entbunden.
Verbindung
Eine zusammengesetzte Präsentation tritt auf, wenn sich der Arm oder das Bein Ihres Babys neben dem Hauptpräsentationsteil befindet, normalerweise dem Kopf. Die Wehen können im Allgemeinen ohne Manipulation normal verlaufen, was dem Baby schaden oder dazu führen könnte, dass die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals rutscht. Normalerweise zieht sich der Teil, der die Verbindung präsentiert, zurück, wenn die Wehen fortschreiten, und der Kopf des Babys wird schließlich präsentiert. Manchmal wird Ihr Geburtshelfer den Finger des Babys kneifen, um eine Reflexkontraktion zu stimulieren, die die zusammengesetzte Präsentation entlastet.
Quer
Während der Wehen und der Geburt einer transversalen Präsentation können schwerwiegende Probleme für Mutter und Kind auftreten. In dieser Darstellung liegt das Baby seitlich in der Gebärmutter, senkrecht zur Öffnung des Geburtskanals. Die meisten transversalen Babys können nicht vaginal entbunden werden, weil sie zu weit sind, um durch den Geburtskanal zu passen. Dies kann den Geburtskanal reißen und zu einer lebensbedrohlichen Situation für Mutter und Kind führen.
Vor der Geburt sind transversale Präsentationen normalerweise nicht gefährlich, da das Baby oft dabei ist, sich von einer Verschluss- oder Bottom-First- zu einer cephalic-Präsentation oder umgekehrt zu bewegen. Aber während der Wehen sollte eine transversale Präsentation entweder in eine Kopf- oder Steißlage umgewandelt werden, oder es sollte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Der Prozess der Manipulation des Fötus in eine kraniale Darstellung wird als externe kraniale Version bezeichnet.
Verschluss
Bei dieser Bottom-First-Präsentation zeigt das Gesäß des Babys zum Geburtskanal. Breech-Geburten sind nicht so häufig wie Kopfschmerz-Präsentationen und treten laut der American Pregnancy Association bei etwa 1 von 25 Geburten auf. Es gibt einige Arten von Verschlusspräsentationen, darunter:
- Vollständige Steißlage, bei der das Gesäß des Babys nach unten zeigt und beide Beine hochgeklappt sind, die Knie gebeugt sind und die Füße nach unten gerichtet sind
- offener Verschluss, bei dem das Gesäß des Babys nach unten zeigt und die Beine gerade nach oben gerichtet sind, die Füße in der Nähe des Kopfes des Babys
- Beinverschluss, bei dem einer oder beide Füße des Babys nach unten zeigen und vor dem Rest des Körpers entbinden
Situationen, die die Chancen einer Steißgeburt erhöhen können, sind:
- Zweite oder spätere Schwangerschaft
- Zwillinge oder Mehrlinge haben
- Geschichte der Frühgeburten
- anormale Form der Gebärmutter
- zu viel oder zu wenig Fruchtwasser
- Plazenta praevia, wo die Plazenta tief in der Gebärmutter liegt und den Gebärmutterhals bis zu einem gewissen Grad bedeckt
Ein Risiko bei einer Steißgeburt besteht darin, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Babys wickeln kann, da sie als letztes herauskommt. Manchmal kann ein Baby in einer Beckenendlage so manipuliert werden, dass es sich umdreht und nach vorne schaut, manchmal aber auch nicht. Die ständige Überwachung der Herzfrequenz des Babys ist entscheidend. Ein Baby kann in Steißlage geboren werden, aber wenn Ihr Arzt irgendwelche Probleme vorhersieht, müssen Sie möglicherweise einen Kaiserschnitt haben.
Ausblick
Ausblick
Unmittelbar vor der Geburt sind viele Arten von Präsentationen möglich. Die häufigste ist eine Kopflage, mit dem Kopf voran, nach unten gerichtet, mit eingezogenem Kinn des Babys. Viele Faktoren beeinflussen die Lage. In einigen Fällen kann Ihr Baby manipuliert werden, um sich in eine andere Position zu bewegen. Auch wenn sich Ihr Baby in einer anderen als der Kopflage befindet, kann es trotzdem unbeschadet durch den Geburtskanal kommen. Ihr Arzt und das Pflegepersonal werden Ihre Vitalfunktionen und die Ihres Babys ständig überwachen. Wenn Probleme auftreten, müssen sie möglicherweise einen Kaiserschnitt machen, um Sie und Ihr Baby zu schützen.