Die Schwangerschaft tritt ein, nachdem ein Ei befruchtet ist und sich in die Gebärmutter eingräbt. Manchmal können diese heiklen Anfangsphasen jedoch durcheinander geraten. Wenn dies passiert, kann es sein, dass eine Schwangerschaft nicht so verläuft, wie sie sollte – und das kann herzzerreißend sein, obwohl es niemandes Schuld ist.

Eine Molenschwangerschaft tritt auf, wenn sich die Plazenta nicht normal entwickelt. Stattdessen bildet sich ein Tumor in der Gebärmutter und bewirkt, dass die Plazenta zu einer Masse mit Flüssigkeit gefüllter Säcke wird, die auch Zysten genannt werden. Etwa 1 von 1.000 Schwangerschaften (0,1 Prozent) ist eine Molarenschwangerschaft.

Diese Art der Schwangerschaft hält nicht an, da die Plazenta normalerweise kein Baby ernähren oder wachsen lassen kann. In seltenen Fällen kann es auch zu gesundheitlichen Risiken für die Mama kommen.

Eine Molenschwangerschaft wird auch als Maulwurf, Blasenmole oder gestationsbedingte Trophoblasterkrankung bezeichnet. Sie können diese Schwangerschaftskomplikation auch dann haben, wenn Sie zuvor eine typische Schwangerschaft hatten. Und die gute Nachricht – Sie können nach einer Molenschwangerschaft eine völlig normale, erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Vollständige vs. partielle Molarenschwangerschaft

Es gibt zwei Arten von Molenschwangerschaften. Beide haben das gleiche Ergebnis, also ist das eine nicht besser oder schlechter als das andere. Beide Arten sind normalerweise gutartig – sie verursachen keinen Krebs.

Ein vollständiger Muttermal tritt auf, wenn in der Gebärmutter nur Plazentagewebe wächst. Es gibt überhaupt keine Anzeichen von einem Fötus.

In einem partiellen Muttermal gibt es Plazentagewebe und etwas fötales Gewebe. Aber das fötale Gewebe ist unvollständig und könnte sich nie zu einem Baby entwickeln.

Was verursacht eine Molenschwangerschaft?

Sie können nicht kontrollieren, ob Sie eine Molenschwangerschaft haben oder nicht. Es wird nicht durch irgendetwas verursacht, was du getan hast. Eine Molarenschwangerschaft kann Frauen aller Ethnien, Altersgruppen und Hintergründe passieren.

Es passiert manchmal wegen einer Verwechslung auf genetischer – DNA – Ebene. Die meisten Frauen tragen Hunderttausende von Eiern. Einige davon werden möglicherweise nicht richtig geformt. Sie werden normalerweise vom Körper absorbiert und außer Betrieb gesetzt.

Aber hin und wieder wird ein unvollkommenes (leeres) Ei von einem Spermium befruchtet. Es endet mit Genen des Vaters, aber keiner von der Mutter. Dies kann zu einer Molenschwangerschaft führen.

Auf die gleiche Weise kann ein unvollkommenes Spermium – oder mehr als ein Spermium – ein gutes Ei befruchten. Dies kann auch einen Muttermal verursachen.

Eine Molarenschwangerschaft wird auch als Blasenmole bezeichnet. Die chirurgische Entfernung ist die Hauptstütze der Behandlung dieser Erkrankung. Bildquelle: Wikimedia

Risikofaktoren

Es gibt einige Risikofaktoren für eine Molarenschwangerschaft. Diese beinhalten:

  • Das Alter. Obwohl es jedem passieren kann, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Molarenschwangerschaft haben, wenn Sie jünger als 20 oder älter als 35 Jahre sind.
  • Geschichte. Wenn Sie in der Vergangenheit eine Molarenschwangerschaft hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine weitere haben. (Aber noch einmal – Sie können auch eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.)

Was sind die Symptome einer Molenschwangerschaft?

Eine Molenschwangerschaft kann sich zunächst wie eine typische Schwangerschaft anfühlen. Sie werden jedoch wahrscheinlich bestimmte Anzeichen und Symptome haben, dass etwas anders ist.

  • Blutung. Sie können im ersten Trimenon (bis zu 13 Wochen) hellrote bis dunkelbraune Blutungen haben. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie eine vollständige Molenschwangerschaft haben. Die Blutung kann traubenartige Zysten (Gewebegerinnsel) aufweisen.
  • Hohes hCG mit schwerer Übelkeit und Erbrechen. Das Hormon hCG wird von der Plazenta gebildet. Es ist dafür verantwortlich, dass viele schwangere Frauen ein gewisses Maß an Übelkeit und Erbrechen bekommen. Bei einer Molarenschwangerschaft kann mehr Plazentagewebe als normal vorhanden sein. Die höheren hCG-Spiegel können zu schwerer Übelkeit und Erbrechen führen.
  • Beckenschmerzen und Druck. Gewebe in einer Molarenschwangerschaft wachsen schneller als sie sollten, besonders im zweiten Trimester. Ihr Bauch kann für dieses frühe Stadium der Schwangerschaft zu groß aussehen. Das schnelle Wachstum kann auch Druck und Schmerzen verursachen.

Ihr Arzt kann auch andere Anzeichen finden wie:

  • hoher Blutdruck
  • Anämie (Eisenmangel)

  • Präeklampsie
  • Ovarialzysten
  • Hyperthyreose

Wie wird eine Molenschwangerschaft diagnostiziert?

Manchmal wird eine Molenschwangerschaft diagnostiziert, wenn Sie zu Ihrer üblichen Schwangerschafts-Ultraschalluntersuchung gehen. In anderen Fällen wird Ihr Arzt Bluttests und Scans verschreiben, wenn Sie Symptome haben, die durch eine Molenschwangerschaft verursacht werden könnten.

Ein Becken-Ultraschall einer Molarenschwangerschaft zeigt typischerweise eine traubenartige Ansammlung von Blutgefäßen und Gewebe. Ihr Arzt kann auch andere bildgebende Verfahren – wie MRT- und CT-Scans – empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen.

Eine Molarenschwangerschaft ist zwar an sich nicht gefährlich, hat aber das Potenzial, zu Krebs zu werden. Bildquelle: Wikimedia

Hohe hCG-Spiegel im Blut können auch ein Zeichen für eine Molenschwangerschaft sein. Aber einige Molenschwangerschaften erhöhen den hCG-Spiegel möglicherweise nicht – und ein hoher hCG-Wert wird auch durch andere Standardschwangerschaften verursacht, wie das Tragen von Zwillingen. Mit anderen Worten, Ihr Arzt wird eine Molarenschwangerschaft nicht allein anhand des hCG-Spiegels diagnostizieren.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Molarenschwangerschaft?

Eine Molarenschwangerschaft kann nicht zu einer normalen, gesunden Schwangerschaft heranwachsen. Sie müssen behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Dies kann nach den anfänglichen Freuden über dieses positive Schwangerschaftsergebnis wirklich, wirklich schwer zu schlucken sein.

Mit der richtigen Behandlung können Sie eine erfolgreiche Schwangerschaft und ein gesundes Baby haben.

Ihre Behandlung kann einen oder mehrere der folgenden Punkte beinhalten:

Dilatation und Kürettage (D&C)

Bei einer D&C wird Ihr Arzt die Molarenschwangerschaft entfernen, indem er die Öffnung zu Ihrer Gebärmutter (Zervix) erweitert und ein medizinisches Vakuum verwendet, um das schädliche Gewebe zu entfernen.

Bevor Sie dieses Verfahren durchführen, werden Sie schlafen oder lokal betäubt werden. Obwohl eine D&C manchmal als ambulanter Eingriff in einer Arztpraxis für andere Erkrankungen durchgeführt wird, wird sie bei einer Molarenschwangerschaft normalerweise in einem Krankenhaus als stationäre Operation durchgeführt.

Chemotherapie-Medikamente

Wenn Ihre Molenschwangerschaft in eine höhere Risikokategorie fällt – aufgrund des Krebspotenzials oder weil Sie aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten hatten, eine angemessene Versorgung zu erhalten – erhalten Sie möglicherweise nach Ihrer D & C eine Chemotherapiebehandlung. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre hCG-Werte im Laufe der Zeit nicht sinken.

Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die gesamte Gebärmutter entfernt wird. Wenn Sie nicht erneut schwanger werden möchten, können Sie diese Option wählen.

Sie werden für dieses Verfahren vollständig schlafen. Eine Hysterektomie ist keine übliche Behandlung für eine Molenschwangerschaft.

RhoGAM

Wenn Sie Rh-negatives Blut haben, erhalten Sie im Rahmen Ihrer Behandlung ein Medikament namens RhoGAM. Dies verhindert einige Komplikationen im Zusammenhang mit der Entwicklung von Antikörpern. Seien Sie sicher und teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie die Blutgruppe A-, O-, B- oder AB- haben.

Nachbehandlung

Nachdem Ihre Molenschwangerschaft entfernt wurde, benötigen Sie weitere Blutuntersuchungen und Überwachung. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass kein Backenzahngewebe in Ihrer Gebärmutter zurückgelassen wurde.

In seltenen Fällen kann Molgewebe nachwachsen und einige Arten von Krebs verursachen. Ihr Arzt wird Ihren hCG-Spiegel überprüfen und Ihnen bis zu einem Jahr nach der Behandlung Scans geben.

Behandlung im späteren Stadium

Auch hier sind Krebserkrankungen durch eine Molarenschwangerschaft selten. Die meisten sind auch sehr gut behandelbar und haben eine Überlebensrate von bis zu 90 Prozent. Bei einigen Krebsarten benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie und Strahlenbehandlung.

Ausblick auf eine Molarenschwangerschaft

Wenn Sie denken, dass Sie schwanger sind, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Wie bei vielen Dingen besteht der beste Weg, Komplikationen einer Molarenschwangerschaft zu vermeiden, darin, so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt zu werden.

Suchen Sie nach der Behandlung Ihren Arzt für alle Nachsorgetermine auf.

Es ist am besten, bis zu einem Jahr nach der Behandlung mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten. Dies liegt daran, dass eine Schwangerschaft alle seltenen, aber möglichen Komplikationen nach einer Molenschwangerschaft maskieren kann. Aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt – Ihre Situation ist einzigartig, genau wie Sie es sind.

Sobald Sie völlig frei sind, ist es wahrscheinlich sicher für Sie, wieder schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen.

Beachten Sie auch, dass Krebserkrankungen und Komplikationen bei Molenschwangerschaften sehr selten sind. Tatsächlich rät die University of Pennsylvania Medical School, dass frühere Molarenschwangerschaften oder andere Risikofaktoren für die Entwicklung der verwandten Krebstumoren nicht in die Familienplanung einbezogen werden sollten.

Molarenschwangerschaften sind nicht üblich, aber sie können Frauen jeden Alters und jeder Herkunft passieren. Eine Molarenschwangerschaft kann eine lange und emotional anstrengende Erfahrung sein.

Die Behandlungs- und Wartezeit kann auch Ihre emotionale, geistige und körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Es ist wichtig, sich die Zeit zu nehmen, jede Art von Schwangerschaftsverlust auf gesunde Weise zu betrauern.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen. Wenden Sie sich an andere Frauen, die eine Molenschwangerschaft durchgemacht haben. Therapie und Beratung können Ihnen helfen, sich auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby in nicht allzu ferner Zukunft zu freuen.