Was ist eine multifokale atriale Tachykardie?
Wenn Sie MAT haben, schlägt Ihr Herz viel schneller als normal. Dies passiert, wenn die oberen Kammern Ihres Herzens zu viele elektrische Signale an die unteren Kammern senden.
Für einen Erwachsenen ist eine Herzfrequenz von 60 bis 100 Herzschlägen pro Minute normal. Wenn Sie MAT haben, kann Ihre Herzfrequenz irgendwo zwischen 100 und 250 Schlägen pro Minute liegen.
MAT ist bei Säuglingen und Kindern selten. Sie haben normalerweise eine höhere Herzfrequenz als Erwachsene – 100 bis 130 Schläge pro Minute. Wenn ein Säugling oder Kind MAT hat, beträgt seine Herzfrequenz 111 bis 253 Schläge pro Minute.
Laut einer Studie aus dem Jahr 1994 im Journal of Emergency Medicine ist MAT nicht üblich. Es tritt am häufigsten bei Menschen mit einer schweren kardiopulmonalen (Herz-Lungen-) Erkrankung auf.
Was sind die Symptome von MAT?
Viele Menschen sehen keine Anzeichen von MAT. Wenn Sie Symptome haben, ist es wahrscheinlich, dass sie kommen und gehen. Die häufigsten Symptome von MAT sind schneller Puls, Kurzatmigkeit und Ohnmacht.
Schneller Puls
Eine erhöhte Pulsfrequenz kann auftreten, während Sie aktiv oder in Ruhe sind. Es wird normalerweise von Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und oft Benommenheit oder Schwindel begleitet.
Kurzatmigkeit
Schwieriges oder unangenehmes Atmen oder das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen, begleitet normalerweise den schnellen Puls.
Ohnmacht
Wenn Sie MAT haben, sollten Sie sich davor hüten, in Ohnmacht zu fallen. Es kann durch Kurzatmigkeit verursacht werden, die für einige Zeit anhält.
Die Schwere dieser Symptome variiert je nach Alter und allgemeinem Gesundheitszustand erheblich. Sie neigen dazu, bei Personen, deren Pulsfrequenz am schnellsten ist, schlimmer zu sein.
Symptome bei Säuglingen
Wenn MAT bei Säuglingen auftritt, kann dies Keuchen und Gewichtsverlust verursachen.
Was sind die Ursachen von MAT?
MAT bewirkt, dass mehrere verschiedene Bereiche Ihres Herzens gleichzeitig elektrische Signale aussenden. Dies führt zu einer viel schnelleren Herzfrequenz – irgendwo zwischen 100 und 250 Schlägen pro Minute.
MAT betrifft am häufigsten Menschen über 50. Es wird auch bei Menschen gefunden, die an Erkrankungen leiden, die die Sauerstoffmenge im Blut reduzieren. Diese schließen ein:
- COPD, die durch die Exposition gegenüber Lungenreizstoffen verursacht wird
- bakterielle Lungenentzündung, eine Atemwegserkrankung, bei der die Lunge infiziert ist
- kongestive Herzinsuffizienz, ein Zustand, der dazu führt, dass das Herz nicht genug Blut pumpen kann
- Lungenembolie, eine Blockade in der Hauptarterie der Lunge
- Lungenkrebs
- Lungenversagen
Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes MAT-Risiko, wenn Sie:
- Diabetes
- koronare Herzerkrankung
- Sepsis, eine schwere Entzündungsreaktion auf Bakterien oder andere Keime
- Operation innerhalb der letzten sechs Wochen
- Überdosierung des Medikaments Theophyllin, ein Medikament zur Behandlung von Atemstörungen
Wie wird MAT diagnostiziert?
Ihr Arzt kann vermuten, dass Sie an MAT leiden, wenn Ihr Herzschlag zwischen 100 und 250 Schlägen pro Minute liegt, Ihr Blutdruck niedrig bis normal ist und Sie Anzeichen einer schlechten Durchblutung haben. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt die folgenden Tests anordnen:
- Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist ein Elektrokardiogramm, das die Herzschlagaktivität überwacht und aufzeichnet.
- Elektrophysiologische Studie (EPS). Dies ist ein minimal-invasives Verfahren zur Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzens.
Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, Ihr Herz zu überwachen, um die Frequenz Ihrer Herzschläge aufzuzeichnen. Die Überwachung kann auf verschiedene Arten erfolgen:
- Holter-Monitor. Dieser Monitor wird normalerweise 24 bis 48 Stunden lang bei normaler Aktivität getragen.
- Tragbarer Schleifenmonitor. Dies ist ein Langzeitmonitor, mit dem Sie die Herzaktivität aufzeichnen können, wenn Symptome auftreten.
- Überwachung im Krankenhaus. Wenn Sie im Krankenhaus sind, wird Ihre Herzaktivität rund um die Uhr überwacht.
Was sind die Behandlungen für MAT?
Ihr Arzt wird zuerst die zugrunde liegende Ursache Ihrer MAT behandeln. Das kann Hypoxie oder Sauerstoffmangel, kongestive Herzinsuffizienz und Theophyllin-Toxizität umfassen.
Möglicherweise erhalten Sie Therapien zur Verbesserung Ihres Blutsauerstoffspiegels. Wenn das Problem die Toxizität von Theophyllin ist, wird Ihr Arzt dieses Medikament absetzen. Magnesium und Kalium können zur Behandlung von MAT intravenös verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie bestimmte Betablocker oder Kalziumkanalblocker verschreiben, die sich bei der Behandlung von MAT als wirksam erwiesen haben.
Personen mit unkontrollierbarer MAT können von einer atrioventrikulären Ablation profitieren. Dazu gehört die chirurgische Entfernung des Gewebes, das Signale an das Herz sendet, damit es schlägt, und die dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers.
Wie sind die langfristigen Aussichten für MAT?
Die Symptome von MAT können behandelt werden, solange der Zustand, der die schnelle Herzfrequenz verursacht, kontrolliert wird.
Allerdings sind eine Reihe von Langzeitkomplikationen mit MAT verbunden. Diese Erkrankungen können sich im Laufe der Zeit entwickeln, wenn die Erkrankung nicht behandelt wird oder wenn Sie an zusätzlichen Herzerkrankungen leiden. Zu den Komplikationen können gehören:
- eine Verringerung der Pumpleistung Ihres Herzens
- Herzinsuffizienz, wenn Ihr Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut durch Ihren Körper zu pumpen
- Kardiomyopathie, eine Schwächung oder Veränderung Ihres Herzmuskels
MAT vorbeugen
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag mit Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Ohnmacht auftritt. Die Behandlung von Störungen, die zu MAT führen, ist die beste Vorbeugung.