- Typischerweise wird bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert, aber die spät einsetzende MS (LOMS) betrifft Menschen ab 50 Jahren.
- LOMS schreitet normalerweise schneller voran als MS, die in einem jüngeren Alter diagnostiziert wird.
- Es gibt mehrere Schritte, die Ärzte unternehmen müssen, bevor sie eine Diagnose stellen und Festlegung des besten Behandlungsverlaufs.
- Behandlungen, einschließlich Rehabilitation und Medikamente, können helfen, die MS-Symptome zu lindern.
Typischerweise wird bei Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert, doch erst ab 50 Jahren betrifft die Spät-MS (Late-onset MS, LOMS) Menschen. Bei LOMS verläuft die Erkrankung in der Regel schneller.
Wenn Sie an MS leiden, gehören Sie zu den mehr als 2,3 Millionen Menschen weltweit, die diese Diagnose teilen. Obwohl es keine Heilung für die Erkrankung gibt, stehen Behandlungen zur Verfügung, die das Fortschreiten der MS verlangsamen und zur Linderung der Symptome beitragen.
MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Bei MS kommt es zu einer Entzündung des Gehirns, der Sehnerven oder des Rückenmarks – alles Teile des ZNS. Dabei wird die Schutzhülle der Nerven, das sogenannte Myelin, geschädigt.
Dieser Schaden zeigt sich in MS-Symptomen, die von Konzentrationsschwierigkeiten bis hin zu Muskelkrämpfen reichen. Es gibt eine Reihe weiterer Symptome, von denen einige häufiger auftreten als andere.
Phasen der MS-Entwicklung
Es gibt vier Krankheitsverläufe oder Stadien der MS-Entwicklung:
- Klinisch isoliertes Syndrom (CIS). Dies geschieht, wenn die Symptome zum ersten Mal auftreten und mindestens 24 Stunden anhalten. Die Symptome resultieren aus einer Myelinschädigung im ZNS, aber nicht jeder, der an CIS erkrankt, entwickelt MS.
- Schubförmig remittierende MS (RRMS). Dieses Stadium ist durch Anfälle, auch Rückfälle genannt, neuer oder zunehmender neurologischer Symptome gekennzeichnet. Auf Rückfälle folgen teilweise oder vollständige Remissionen oder eine Genesung.
- Sekundär progressive MS (SPMS). Dies beginnt als RRMS, verschlechtert sich jedoch mit der Zeit allmählich. Nicht alle Fälle von RRMS gehen in SPMS über.
- Primär progressive MS (PPMS). Dieses Stadium ist durch eine Verschlechterung der neurologischen Funktionen ab dem ersten Auftreten der Symptome gekennzeichnet. LOMS beginnt oft in diesem schwerwiegendsten Stadium.
Erkrankungsalter der MS
MS mit Beginn im Erwachsenenalter (AOMS) wird normalerweise bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren diagnostiziert, aber MS kann sich auch bei älteren Erwachsenen, Teenagern und in seltenen Fällen bei Kindern entwickeln.
Kinder mit pädiatrischer MS haben normalerweise CIS oder RRMS. Kinder mit MS erholen sich tendenziell schneller als Erwachsene, bei denen MS diagnostiziert wurde, da im RRMS-Stadium häufig eine vollständige Remission oder Genesung auftritt.
MS bei Kindern ist schwer zu diagnostizieren, da sie der akuten demyelinisierenden Enzephalomyelitis (ADEM) ähnelt. Allerdings kann es bereits in jungen Jahren zu schweren Behinderungen kommen.
LOMS, bei dem die Symptome erstmals bei Erwachsenen über 50 Jahren auftreten, macht 10 Prozent aller MS-Diagnosen aus.
Eine späte Diagnose kommt manchmal vor, wenn Menschen wegen leichter sensorischer Symptome keinen Arzt aufsuchen.
Symptome
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die mit MS verbunden sind. Die Symptome sind unvorhersehbar und können sich im Laufe der Zeit ändern. Darüber hinaus treten nicht bei jedem, bei dem MS diagnostiziert wird, die gleichen Symptome auf.
Einige häufige Symptome sind:
- Schwäche
- Sehstörungen
- Ermüdung
- Gleichgewichtsverlust
- Blasenfunktionsstörung
- Schwierigkeiten, neue Informationen zu verstehen oder sich daran zu erinnern
Weitere Symptome sind:
- Depression
- Schmerzen oder Juckreiz
- sexuelle Probleme
- emotionale Veränderungen
Typische LOMS-Symptome hängen mit motorischen Störungen und Sehproblemen zusammen.
Wie es diagnostiziert wird
Es gibt keinen einheitlichen Test zur Diagnose von MS. Vielmehr führen Ärzte zahlreiche Tests und Untersuchungen durch, um zunächst andere Erkrankungen auszuschließen.
Im Folgenden sind typische Strategien aufgeführt, die von medizinischem Fachpersonal angewendet werden:
- Neurologische Untersuchung. Bei dieser Prüfung werden Dinge wie der mentale Zustand, Reflexe, Koordination und Sinnesfunktionen bewertet.
- Detaillierte klinische Anamnese. Dieser Prozess identifiziert frühere Symptome, andere Diagnosen und alle für Ihre Gesundheit relevanten Informationen.
- Bluttests. Diese Tests können dabei helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, die möglicherweise ähnliche Symptome wie MS aufweisen.
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Scan kann MS-Läsionen im Gehirn und Rückenmark erkennen.
- Oligoklonales Bandenscreening. Bei diesem Screening wird die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) auf oligoklonale Banden (OCBs) untersucht – Proteine, die auf das Vorliegen einer ZNS-Entzündung hinweisen können.
- Prüfung des evozierten Potenzials. Bei diesem Test wird gemessen, wie schnell das Gehirn auf visuelle, akustische und Berührungsreize reagiert.
Fortschreiten
Um das Fortschreiten der MS zu beurteilen, verwenden Ärzte manchmal die Expanded Disability Status Scale (EDSS). Diese Skala reicht von 0 (normale neurologische Untersuchung ohne Beeinträchtigung eines funktionellen Systems) bis 10 (Tod durch MS). Eine Studie aus dem Jahr 2016 in
Diese Studie untersuchte Menschen über 40 im Rahmen ihrer Analyse von Menschen mit LOMS.
Bei Menschen, bei denen im jungen Erwachsenenalter MS diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass RRMS diagnostiziert wird, am höchsten. Dies ist der häufigste Krankheitsverlauf, bei etwa 85 Prozent der Menschen mit MS wurde festgestellt, dass sie an dieser Form leiden.
Behandlung
Es stehen Behandlungen zur Verfügung, die Ihnen bei der Behandlung der MS-Symptome helfen können.
Eine Rehabilitation kann dabei helfen, Ihre Energie, Ihr Gedächtnis und Ihre Mobilität zu verbessern. Zu den Rehabilitationsarten, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, gehören:
- körperliche Rehabilitation, um an der Verbesserung von Gleichgewicht, Kraft und Bewegungsfreiheit zu arbeiten
- kognitive Rehabilitation zur Unterstützung der Kommunikation, Organisation und Aufmerksamkeit
- berufliche Rehabilitation zur Selbstverwaltung und Selbstfürsorge, einschließlich der Erledigung von Hausarbeiten und der Ausübung von Hobbys
Medikamente, sogenannte krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs), können ebenfalls zur Behandlung von MS eingesetzt werden. DMTs reduzieren die Zahl der Rückfälle und verlangsamen den Krankheitsverlauf.
Alltägliche Symptome wie Müdigkeit oder Blasen- und Darmprobleme werden normalerweise mit anderen Arten von Medikamenten behandelt – nicht mit DMTs. Ein gesunder Lebensstil kann auch MS-Symptome lindern und die allgemeine Lebensqualität verbessern.
Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan erstellen, der darauf basiert, wie weit Ihre MS fortgeschritten ist und wie alt Sie zum Zeitpunkt des Ausbruchs sind.
MS wird am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert, LOMS wird jedoch in der Regel nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert. Bei LOMS kann die Krankheit schneller fortschreiten, da häufig PPMS, das schwerwiegendste Stadium der Krankheit, diagnostiziert wird.
Das Ziel Ihres Arztes besteht darin, nach Tests, einschließlich einer neurologischen Untersuchung, Anamnese, MRT, OCB-Screening und Tests auf evozierte Potenziale, eine genaue Diagnose zu stellen. Nach der Diagnose können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen für Sie passenden Behandlungsplan festlegen.