Narkolepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die das Nervensystem betrifft. Es verursacht anormalen Schlaf, der die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann.

Narkolepsie ist eine seltene Erkrankung. Experten schätzen, dass es etwa 1 von 2.000 Menschen betrifft.

Die Symptome der Narkolepsie beginnen in der Regel zwischen dem Alter von 7 und 25, obwohl die Erkrankung oft nicht sofort erkannt und häufig falsch diagnostiziert wird. Es beginnt in der Regel in der Mitte der Teenagerjahre.

Narkolepsie verursacht erhebliche Tagesmüdigkeit und „Schlafattacken“ oder überwältigenden Drang einzuschlafen und einen schlechten, fragmentierten Schlaf in der Nacht.

In vielen Fällen verursacht es auch einen unerwarteten und vorübergehenden Verlust der Muskelkontrolle, bekannt als Kataplexie. Dies kann insbesondere bei Kindern mit Anfallsaktivität verwechselt werden. Dies wird jetzt als Narkolepsie Typ 1 bezeichnet. Wenn keine Kataplexie vorliegt, wird dies als Narkolepsie Typ 2 bezeichnet.

Narkolepsie ist an sich keine tödliche Krankheit, aber Schübe können zu Unfällen, Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen führen.

Darüber hinaus können Menschen mit Narkolepsie aufgrund von Episoden übermäßiger Tagesmüdigkeit Schwierigkeiten haben, ihren Arbeitsplatz zu behalten, in der Schule gut zu sein und Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Es stehen Behandlungen zur Verfügung, um die Erkrankung zu bewältigen.

Arten von Narkolepsie

Es gibt zwei Arten von Narkolepsie:

  • Typ 1 ist am häufigsten. Es beinhaltet ein Symptom namens Kataplexie oder plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Menschen mit dieser Art von Narkolepsie haben tagsüber Episoden von extremer Schläfrigkeit und Kataplexie aufgrund niedriger Spiegel eines Proteins namens Hypocretin im Gehirn. (Hypocretin wird manchmal auch als Orexin bezeichnet.)
  • Typ 2 ist Narkolepsie ohne Kataplexie. Normalerweise haben Menschen mit Typ-2-Narkolepsie normale Hypocretinspiegel.

Narkolepsie-Symptome

Wie oft und wie intensiv Narkolepsie-Symptome auftreten, kann variieren. Nachfolgend sind häufige Symptome aufgeführt.

Deutliche Tagesmüdigkeit

Fast jeder mit Narkolepsie leidet unter exzessiver Tagesschläfrigkeit (EDS), bei der Sie plötzlich einen überwältigenden Schlafdrang verspüren. EDS macht es schwierig, tagsüber richtig zu funktionieren.

Kataplexie

Kataplexie ist ein plötzlicher, vorübergehender Verlust des Muskeltonus. Es kann von herabhängenden Augenlidern (als partielle Kataplexie bezeichnet) bis zum Kollaps des gesamten Körpers reichen.

Lachen und intensive Emotionen wie Aufregung und Angst können Kataplexie auslösen. Wie oft es auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Das kann mehrmals täglich bis einmal im Jahr passieren.

Manchmal kann die Kataplexie später im Krankheitsverlauf auftreten oder aufgrund von Medikamenten, die sie unterdrücken, wie z. B. bestimmten Antidepressiva, unentdeckt bleiben.

Schlecht regulierter REM-Schlaf (Rapid Eye Movement).

REM-Schlaf ist die Schlafphase, in der Sie lebhafte Träume mit Verlust des Muskeltonus haben. Es beginnt normalerweise ungefähr 90 Minuten nachdem du eingeschlafen bist. REM-Schlaf kann bei Menschen mit Narkolepsie zu jeder Tageszeit auftreten, oft innerhalb von etwa 15 Minuten nach dem Einschlafen.

Schlaflähmung

Schlaflähmung ist eine Unfähigkeit, sich beim Einschlafen, Schlafen oder Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen. Episoden dauern nur wenige Sekunden oder Minuten.

Die Schlaflähmung ahmt die Lähmung nach, die während des REM-Schlafs auftritt. Es beeinträchtigt jedoch nicht die Augenbewegungen oder die Fähigkeit zu atmen.

Halluzinationen beim Einschlafen

Menschen mit Narkolepsie können häufig lebhafte Träume haben, die beim Einschlafen oder Aufwachen auftreten können.

Fragmentierter Schlaf

Obwohl Menschen mit Narkolepsie tagsüber übermäßig schläfrig sind, können sie nachts Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder Durchschlafen haben.

Automatisches Verhalten

Nach dem Einschlafen während einer Aktivität wie Essen oder Autofahren kann eine Person mit Narkolepsie diese Aktivität für einige Sekunden oder Minuten fortsetzen, ohne bewusst zu bemerken, dass sie es tut.

Narkolepsie kann auch mit anderen Schlafstörungen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

  • obstruktive Schlafapnoe
  • Ruhelose Beine-Syndrom
  • Schlaflosigkeit

Was verursacht Narkolepsie?

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Die meisten Menschen mit Typ 1 (Narkolepsie mit Kataplexie) haben jedoch eine verringerte Menge eines Gehirnproteins namens Hypocretin. Eine der Funktionen von Hypocretin ist die Regulierung Ihres Schlaf-Wach-Zyklus.

Wissenschaftler glauben, dass viele Faktoren niedrige Hypocretinspiegel verursachen können. Eine Genmutation ist mit niedrigen Hypocretinspiegeln verbunden. Es wird angenommen, dass dieser erbliche Mangel zusammen mit einem Immunsystem, das gesunde Zellen angreift (dh ein Autoimmunproblem), zur Narkolepsie beiträgt.

Andere Faktoren wie Stress, Hirntrauma, Giftstoffe und Infektionen können ebenfalls eine Rolle spielen.

Risikofaktoren

Einige der Risikofaktoren für Narkolepsie können Folgendes umfassen:

  • Familiengeschichte. Wenn Sie ein Familienmitglied ersten Grades (wie ein Elternteil oder ein Geschwister) mit Narkolepsie haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Narkolepsie leiden, 40-mal höher. Aber der Prozentsatz der Fälle, die in Familien auftreten, ist gering.
  • Alter. Es gibt zwei Hauptdiagnosezeiten für Narkolepsie: etwa im Alter von 15 Jahren und etwa 36 Jahren. Narkolepsie wird jedoch häufig unterdiagnostiziert oder falsch diagnostiziert.
  • Früheres Hirntrauma. In seltenen Fällen kann Narkolepsie nach einem schweren Trauma in Bereichen des Gehirns auftreten, die Wachheit und REM-Schlaf regulieren. Hirntumore können auch Narkolepsie verursachen.

Komplikationen der Narkolepsie

Zu den mit Narkolepsie verbundenen Komplikationen gehören:

  • Menschen mit Narkolepsie leiden auch oft unter Depressionen und Angstzuständen, aber es ist nicht klar, ob dies Symptome der Narkolepsie sind oder auf ihre Lebensqualität zurückzuführen sind.
  • Aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit und Kataplexie kann Ihr soziales Leben beeinträchtigt werden. Beispielsweise haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, bei gesellschaftlichen Zusammenkünften wach zu bleiben, oder Sie verlieren beim Lachen die Muskelkontrolle.
  • Vielleicht aufgrund eines geringeren Aktivitätsniveaus oder eines langsameren Stoffwechsels sind viele Menschen mit Narkolepsie übergewichtig. Erwachsene mit Narkolepsie wiegen im Durchschnitt etwa 15 bis 20 Prozent mehr als die Allgemeinbevölkerung.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass Menschen mit Narkolepsie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Selbstmordverhalten haben.

Nur weil Sie mit Narkolepsie leben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie diese Komplikationen haben werden.

Die enge Zusammenarbeit mit Ihrem medizinischen Team zur Behandlung von Symptomen oder Nebenwirkungen der Behandlung ist eine der besten Möglichkeiten, Narkolepsie-Komplikationen zu vermeiden oder zu verringern.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Wenn Sie unter übermäßiger Tagesmüdigkeit oder einem der anderen häufigen Symptome der Narkolepsie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Tagesmüdigkeit ist bei vielen Arten von Schlafstörungen üblich. Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden nach einer Vorgeschichte von übermäßiger Tagesmüdigkeit und Episoden von plötzlichem Verlust des Muskeltonus suchen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Nachtschlafstudie, einen Tagestest sowie mehrere andere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestimmen und zu bestätigen.

Hier sind einige allgemeine Schlafbewertungen, die Ihr Arzt anordnen kann:

  • Für Polysomnographie (PSG)-Tests müssen Sie die Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Ärzte überwachen Sie und verwenden Elektroden, während Sie schlafen, um Ihre Gehirnaktivität, Herzfrequenz und -rhythmus, Augenbewegungen, Muskelbewegungen und Atmung zu messen.

  • Ihr Arzt wird Sie um eine detaillierte Schlafanamnese bitten, die das Ausfüllen der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) beinhalten kann. Der ESS ist ein einfacher Fragebogen. Es fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie unter verschiedenen Umständen schlafen.
  • Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, etwa eine Woche lang ein detailliertes Tagebuch Ihres Schlafmusters zu führen. Diese Schlafaufzeichnung hilft Ihrem Arzt, die Korrelation zwischen Ihrer Wachsamkeit und Ihrem Schlafmuster aufzuzeigen.
  • Ein ActiGraph oder ein anderes Heimüberwachungssystem kann verfolgen, wie und wann Sie einschlafen. Dieses Gerät wird wie eine Armbanduhr getragen und kann zusammen mit einem Schlaftagebuch verwendet werden.
  • Ein multipler Schlaflatenztest (MSLT) bestimmt, wie lange Sie tagsüber zum Einschlafen brauchen und wie schnell Sie in den REM-Schlaf eintreten. Dieser Test wird oft am Tag nach einer PSG durchgeführt. Sie müssen den ganzen Tag über vier bis fünf Nickerchen machen, die jeweils zwei Stunden auseinander liegen.
  • Ihr Arzt kann eine Spinalpunktion oder eine Lumbalpunktion verwenden, um Liquor (CSF) zu sammeln, um Ihren Hypocretinspiegel zu messen. Es wird erwartet, dass Hypocretin im Liquor bei Menschen mit Typ-1-Narkolepsie niedrig ist. Für diesen Test führt Ihr Arzt eine dünne Nadel zwischen zwei Lendenwirbel ein. Es wird jedoch in der klinischen Praxis nicht häufig durchgeführt, um Narkolepsie zu diagnostizieren.

Behandlungsmöglichkeiten bei Narkolepsie

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung. Obwohl es keine Heilung gibt, können Behandlungen Ihnen helfen, Ihre Symptome zu bewältigen.

Medikamente, Anpassungen des Lebensstils und die Vermeidung gefährlicher Aktivitäten können bei der Behandlung dieser Erkrankung eine Rolle spielen.

Es gibt mehrere Klassen von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Narkolepsie verwenden, wie zum Beispiel:

Agenten alarmieren

Dazu gehören Armodafinil (Nuvigil), Modafinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin). Sie können die Wachsamkeit verbessern.

Obwohl Nebenwirkungen selten sind, können sie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Angstzustände umfassen. Bei einigen Patienten können unter Armodafinil (Nuvigil), Modafinil (Provigil) schwere Hautausschläge auftreten.

Diese Medikamente können auch den Östrogenspiegel senken. Personen im gebärfähigen Alter, die eine Antibabypille mit Östrogen verwenden, werden davor gewarnt, eine zusätzliche Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)

SNRIs wie Venlafaxin (Effexor) können bei der Behandlung von Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung helfen. Nebenwirkungen können Verdauungsprobleme, Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme sein.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

SSRIs wie Fluoxetin (Prozac) können auch helfen, den Schlaf zu regulieren und Ihre Stimmung zu verbessern. Nebenwirkungen wie Benommenheit und Mundtrockenheit sind jedoch häufig.

Trizyklische Antidepressiva

Trizyklische Antidepressiva können Amitriptylin und Nortriptylin umfassen.

Sie können Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen reduzieren. Diese älteren Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhalt haben. Sie können die Tagesmüdigkeit verschlimmern.

Oxybate (Xyrem und Xywave)

Diese Verbindungen sind genehmigt von der Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Kataplexien und zur Bekämpfung übermäßiger Tagesmüdigkeit. Nebenwirkungen können Übelkeit, Depression und Dehydration sein.

Pitolisant (Wakix)

Pitolisant (Wakix) setzt Histamine im Gehirn frei, um die Tagesmüdigkeit zu verringern. Es wurde kürzlich von der FDA zur Behandlung von Schläfrigkeit und Kataplexie bei Narkolepsie zugelassen. Es ist kein kontrolliertes Medikament. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände und Schlaflosigkeit sein.

Solriamfetol (Sunosi)

Solriamfetol (Sunosi), ein Alarmierungsmedikament, ist ein Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI). Nebenwirkungen sind Angst, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit.

Lebensstiländerungen und Hausmittel

Zusätzlich zu Medikamenten gibt es einige Änderungen des Lebensstils, die helfen können, die Symptome zu lindern und das Maß an Unterstützung zu erhöhen, das Sie möglicherweise von Freunden, Angehörigen und Institutionen erhalten.

  • Informieren Sie Ihre Lehrer und Vorgesetzten über Ihren Zustand, falls Sie in der Schule oder bei der Arbeit einschlafen.
  • Beachten Sie, dass einige Narkolepsie-Behandlungen dazu führen, dass Sie bei Drogenscreenings für eine Beschäftigung positiv auf Stimulanzien getestet werden. Sprechen Sie vorab mit Ihrem Arbeitgeber, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Versuchen Sie, vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten zu sich zu nehmen, das kann passieren erschweren das Einschlafen.
  • Versuchen Sie, nach den Mahlzeiten 10 bis 20 Minuten lang ein Nickerchen zu machen.
  • Tun Sie, was Sie können, um einen konsistenten Schlaf-Wach-Rhythmus einzuhalten.
  • Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol, da sie die Symptome verschlimmern können.
  • Regelmäßig Sport treiben. Dies kann Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen, tagsüber wacher zu bleiben und Ihr Gewicht zu kontrollieren.
  • Einige Bundesstaaten können die Fahrberechtigungen für Menschen mit Narkolepsie einschränken. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrer örtlichen Straßenverkehrsbehörde. Sie können Ihnen helfen, niemanden und sich selbst zu gefährden.

Ausblick

Das Leben mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Es kann stressig sein, Episoden übermäßiger Schläfrigkeit zu haben. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich oder andere während einer Episode verletzen.

Es ist jedoch sehr gut möglich, die Bedingung erfolgreich zu verwalten. Indem Sie die richtige Diagnose erhalten, mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlung für Sie zu finden, und Ihren Behandlungsplan einhalten, können Sie weiterhin ein gesundes Leben führen.