Sucht oder Abhängigkeit? Worte haben Bedeutung – und wenn es um etwas so Ernstes wie Sucht geht, ist es wichtig, sie richtig zu machen.

Wenn Sie kürzlich die LA Times gelesen haben, sind Sie vielleicht auf einen Kommentar des Journalisten David Lazarus gestoßen, der seine Abhängigkeit von Antidepressiva mit Sucht gleichsetzt. In dem Stück verkündet Lazarus: „Ich bin ein Süchtiger.“
Das Problem ist, dass das, was er beschrieb, eigentlich keine Sucht ist.
Zunächst einmal sind Sucht und Abhängigkeit nicht dasselbe. „Nennen Sie es eine Sucht. Nennen Sie es eine Abhängigkeit. Nennen Sie es, wie Sie wollen“, schreibt er. “Ich bin süchtig.”
Aber wir können es nicht einfach so bezeichnen, wie wir wollen, denn Wörter haben spezifische Bedeutungen – und bei etwas so Stigmatisiertem wie Sucht müssen wir unsere Worte sorgfältig auswählen.
Um es klar zu sagen: Wenn Sie körperlich von einem Antidepressivum abhängig sind, tut es das nicht macht dich drogenabhängig.
Antidepressiva-Entzugserscheinungen sind für viele Menschen eine reale Sache, besonders wenn sie für längere Zeit Antidepressiva eingenommen haben. Es kann eine schwierige Erfahrung sein, das ist sicher. Aber das Antidepressiva-Absetzsyndrom ist nicht mit Sucht verwandt.
Sucht – oder Substanzgebrauchsstörung – ist eine Geisteskrankheit im Sinne des DSM-5 und des ICD-11 (zwei der wichtigsten diagnostischen Materialien weltweit).
Substanzgebrauchsstörungen sind durch Symptome gekennzeichnet, die durch die fortgesetzte Einnahme einer Substanz trotz negativer Folgen entstehen.
Einige der Kriterien umfassen Dinge wie:
- aufhören oder kürzen wollen und dazu nicht in der Lage sind
- Verlangen oder Drang zu verwenden
- Verzicht auf wichtige oder bereichernde Tätigkeiten aufgrund des Drogenkonsums
- Sie verbringen exorbitant viel Zeit und Mühe, um Ihre Lösung zu finden
Damit Lazarus von Antidepressiva abhängig wird, hätte er negative Folgen erfahren müssen, während er Antidepressiva einnahm – nicht, als er aufhörte, sie zu nehmen – und diese Folgen hätten einen erheblichen Einfluss auf seinen Alltag gehabt Leben.
Wenn Sie an einer Substanzgebrauchsstörung leiden, können Sie nicht aufhören und Ihre Sucht steht ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste – egal, wie sehr Ihr Intellekt und Ihre Moral mit ihrer zunehmend wichtigen Rolle in Ihrem Leben nicht einverstanden sind.
Allerdings waren nicht alle Menschen mit Substanzgebrauchsstörungen körperlich abhängig. Abhängigkeit macht keine Sucht.
Abhängigkeit bezieht sich darauf, was passiert, wenn Sie aufhören zu konsumieren. Nämlich, dass Sie Entzugserscheinungen haben.
Jemand mit chronischen Schmerzen kann körperlich von einem Schmerzmittel abhängig sein, Entzugserscheinungen haben, wenn er nicht behandelt wird, aber Schmerzmittel nicht missbrauchen, während er sie einnimmt.
Ebenso könnte jemand eine Alkoholkonsumstörung haben, aber nicht so weit körperlich abhängig sein, dass Entzugserscheinungen auftreten, wenn er nüchtern wird.
Mit anderen Worten? Abhängigkeit und Sucht beziehen sich auf zwei völlig verschiedene Dinge.
Einer ist die schwächende, schädliche Erfahrung während der Verwendung. Die andere ist eine vorübergehende Entzugserfahrung nach dem Absetzen.
Also für jemanden, der andeutet, dass er süchtig nach Antidepressiva ist? Es ist, gelinde gesagt, problematisch.
Ich nenne mich selbst einen Alkoholiker, einen Süchtigen und eine Person in Genesung. Und meiner Erfahrung nach ist Sucht ein verzweifeltes Plädoyer dafür, keine Schmerzen mehr zu empfinden.
Es ist eine wütende Ablehnung meines Platzes in der Welt, ein obsessives Krallen, um das Unveränderliche zu ändern. Ich habe es benutzt, weil etwas tief in meinem Bauch gehofft hat, dass ich meine Realität verändern könnte, indem ich meine eigene Wahrnehmung verändere.
Substanzgebrauchsstörungen treten häufig komorbid mit anderen psychischen Erkrankungen auf. Das ist sicherlich meine Geschichte. Ich hatte einen lebenslangen Kampf mit schweren depressiven Störungen und PTBS. In der verzweifelten Suche nach Linderung meiner Schmerzen nahm ich fast jedes Medikament, das mir angeboten wurde.
Ich fand, dass Alkohol eine großartige Möglichkeit war, meine ängstlichen Gefühle zu lindern, und für eine Weile war es ein wirksames Mittel, um meine Sinne zu dämpfen (Selbstmedikation bei Reizüberflutung) und meine Reaktionszeit zu verlangsamen (Symptome der Übererregung zu dämpfen).
Es funktionierte für die ersten paar Drinks – bis ich zu viel hatte und meine Stimmung versagte.
Aber ich war bereit, alles zu tun, um der verzweifelten Einsamkeit in der Magengrube zu entgehen. Ich wollte einfach nur rebellieren und rennen und verschwinden. Ich wollte nicht deprimiert sein, ich wollte keine Flashbacks, ich wollte nur, dass alles aufhört.
Mir geht es manchmal immer noch so. Aber zum Glück habe ich heute mit Unterstützung andere Möglichkeiten, als zur Flasche zu greifen.
Was viele Menschen nicht verstehen, ist, dass Substanzstörungen nicht durch körperliche Abhängigkeit definiert werden – es ist diese geistige Besessenheit, die der eigentliche Kampf ist.
Der Drang, das Verlangen zu stillen. Die Hinwendung zu Substanzen immer wieder, auch wenn man es nicht will. Es ist der zwanghafte Drang nach sofortiger Linderung trotz aller Folgen. Und oft die Selbsttäuschung, dass es diesmal anders sein wird.
Jemand mit einer Substanzgebrauchsstörung hätte es schwer, sich ohne ein Unterstützungssystem einfach von einer Substanz zu entwöhnen. Aus diesem Grund gibt es so viele Genesungsgruppen und Rehas und andere nüchterne Lebensprogramme – weil es eine nahezu unmögliche Leistung sein kann, eine Gebrauchsstörung im Alleingang zu bekämpfen.
Es wäre mir unmöglich gewesen. Und ein Teil meines Arsenals an Werkzeugen, die mir geholfen haben, mich zu erholen? Antidepressiva.
Die Leute denken häufig, dass Antidepressiva sie für die Welt taub machen und dass eine „Happy Pill“ nicht wirklich hilft. Psychopharmaka werden oft als eine Art Verschwörung bezeichnet.
Das Schreiben über die sogenannten „Negativen“ von Psychopharmaka ist nichts Neues. Lazarus’ Stück war keineswegs bahnbrechend. Wenn überhaupt, verstärkte es die Befürchtungen, die viele Menschen vor diesen Medikamenten haben – einschließlich Menschen in Genesung.
Als jemand in der Genesung kann ich jedoch mit Zuversicht sagen, dass Psychopharmaka ein Teil dessen sind, was mich nüchtern hält.
In meinem ersten Studienjahr erlebte ich eine schmerzhafte Trennung, die eine Abwärtsspirale in eine schwere Depression auslöste. Ich würde tagelang gehen, ohne mein Zimmer zu verlassen. Ich würde drinnen eingesperrt bleiben, herumliegen und Disney-Filme ansehen und weinen.
Am Ende meiner Kräfte ging ich zum Psychologen auf unserem Campus.
Der Psychologe sagte mir, ich zeige „klassische“ Anzeichen einer klinischen Depression und schlug vor, einen Termin beim Psychiater zu vereinbaren. Zuerst war ich genervt. Ich fragte mich, wie es sich von dem, was ich immer erlebt hatte, unterscheiden konnte, weil es „klinisch“ war.
Ich wusste, dass ich depressiv war. So viel war klar. Der Gang zum Psychiater machte mir Angst.
Ich war entsetzt über die Vorstellung, dass ich einen Psychiater brauchte. Ich hatte ein echtes Problem mit Depressionen, aber ich war entschieden gegen die Idee von Medikamenten.
Das Stigma psychischer Erkrankungen war so tief verwurzelt, dass ich mich bei dem Gedanken, Medikamente zu benötigen, schämte.
Ich schrieb in mein Tagebuch: „Muss ich wirklich von einem PSYCHIATER gesehen werden? … Ich möchte nicht, dass ein Arzt mich untersucht, ich möchte GEHEILT werden – nicht BEHANDELT.“
Es sollte Sie nicht schockieren, wenn ich Ihnen sage, dass ich aufgehört habe, den Therapeuten zu sehen, der mir geraten hat, zu einem Psychiater zu gehen. Besser wurde natürlich nichts. Ich habe alles abgeblasen. Jeden Tag war es ein Kampf, aufzustehen und zum Unterricht zu gehen. Ich fand keinen Sinn in allem, was ich tat.
Ich akzeptierte, dass ich irgendeine Art von psychischer Störung hatte, aber nur auf einer oberflächlichen Ebene. In vielerlei Hinsicht rationalisierte ich meine Depression – ich dachte, die Welt um mich herum sei ein Chaos und ich war einfach zu inkompetent, um etwas dagegen zu tun.
Jahrelang habe ich die Idee von Medikamenten abgelehnt. Ich war überzeugt, dass die Einnahme von Antidepressiva mich für die Welt taub machen würde. Ich war fest davon überzeugt, dass Medikamente den „einfachen Ausweg“ nehmen würden, während ich gleichzeitig davon überzeugt war, dass sie bei mir sowieso nicht funktionieren würden.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich krank war. Ich hatte Depressionen, aber ich weigerte mich, Medikamente dagegen zu nehmen, weil ich mich nicht „auf eine Pille verlassen“ wollte. Stattdessen machte ich mir Vorwürfe, überzeugt, dass ich mich nur zusammenreißen musste.
Das Stigma, das Antidepressiva anhaftet – das Stigma, das Lazarus verstärkt, indem er andeutet, dass psychiatrische Medikamente jemandem genauso schaden wie eine Sucht – hielt mich davon ab, die Hilfe zu bekommen, die ich so dringend brauchte.
Stattdessen bin ich einen langen Weg der Verleugnung, des Drogenkonsums und der Selbstverletzung gegangen.
Ich wurde zum großen Teil süchtig, weil ich mit unbehandelten Geisteskrankheiten lebte.
Ich suchte keine Hilfe mehr, bis ich so weit weg war, dass ich ohne Hilfe gestorben wäre. Als ich endlich Hilfe suchte, nahm mich die Sucht fast mit.
Das macht Sucht. Es ist nicht „launischer und gereizter als sonst“. Sucht macht Ihr Leben im wahrsten Sinne des Wortes dem Erdboden gleich und macht Sie machtlos.
Abhängigkeit und Entzug können miserabel sein, ja – aber das Absetzen von Medikamenten, insbesondere von Medikamenten, die Sie benötigen, ist eine Herausforderung, die nicht nur für psychiatrische Medikamente gilt, und sicherlich kein Grund, sie nicht einzunehmen.
Mein Leben hätte in diesen Jahren so viel glücklicher und produktiver sein können, wenn es mir nicht zu peinlich gewesen wäre, die Hilfe zu bekommen, die ich brauchte. Ich hätte vielleicht sogar eine Substanzgebrauchsstörung ganz vermieden, wenn ich eine Behandlung für meine psychischen Erkrankungen bekommen hätte.
Ich wünschte, ich hätte früher die Schritte unternommen, um Hilfe zu bekommen, anstatt zu versuchen, die Last einer psychischen Erkrankung allein zu schultern.
Waren Antidepressiva eine „magische Lösung“ für mich? Nein, aber sie waren ein wichtiges Instrument, um mit meiner psychischen Gesundheit umzugehen.
Mein Antidepressivum hat es mir ermöglicht, meine schwächsten Symptome zu überwinden. Es hat mich aus dem Bett geholt, als mich meine Symptome ausgebrannt und besiegt zurückließen.
Sie gaben mir die Fähigkeit, über diesen anfänglichen Buckel zu kriechen, und schubsten mich zu einer überschaubareren Grundlinie, sodass ich mich endlich an heilenden Aktivitäten wie Therapie, Selbsthilfegruppen und Übungen beteiligen konnte.
Bin ich körperlich abhängig von meinen Antidepressiva? Vielleicht. Ich würde aber behaupten, dass die Lebensqualität, die ich jetzt habe, es wert ist.
Aber bedeutet das, dass ich einen Rückfall erlitten habe? Ich muss mich wohl bei meinem Sponsor erkundigen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Antwort offensichtlich ist: Absolut nicht.
Kristance Harlow ist Journalistin und freiberufliche Autorin. Sie schreibt über psychische Erkrankungen und Genesung von der Sucht. Sie bekämpft die Stigmatisierung Wort für Wort. Finden Sie Kristance auf TwitterInstagram oder ihren Blog.