Der Asthma Predictive Index (API) ist ein weit verbreiteter Test, den Ärzte verwenden, um vorherzusagen, ob ein Kind unter 3 Jahren vor seinem 13. Lebensjahr anhaltendes Asthma entwickeln könnte. Untersuchungen haben ergeben, dass er sich besser vorhersagen lässt, welche Kinder möglicherweise kein Asthma entwickeln.

Was ist der Asthma-Vorhersageindex?
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Das API ist ein Diagnosetool, das Ärzten hilft, vorherzusagen, bei welchen Kindern ein hohes Risiko für die Entwicklung von Asthma, einer chronischen Lungenerkrankung, besteht. Bei Asthma kommt es zu einer Entzündung und Verengung der Atemwege in der Lunge.

Obwohl es das Meiste ist häufige chronische Erkrankung bei Kindern Weltweit kann die Diagnose von Asthma bei kleinen Kindern, die noch keine klaren Symptome entwickeln, eine Herausforderung sein. Wissenschaftler führten im Jahr 2000 das API ein, um diesen Prozess zu unterstützen, und Ärzte haben es seitdem in großem Umfang eingesetzt.

In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die API wissen müssen, einschließlich Zweck, Kriterien, Genauigkeit und mehr.

Was ist der Zweck des Asthma-Vorhersageindex?

Das API soll Ärzten dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, mit der ein Kind im Alter von 6 bis 13 Jahren anhaltendes Asthma entwickelt. Es ist speziell für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren mit pfeifenden Episoden gedacht.

Keuchende Atemgeräusche bei sehr kleinen Kindern sind typischerweise auf Virusinfektionen zurückzuführen. Das API kann Ärzten dabei helfen, zu unterscheiden, ob das Keuchen auf ein frühes Asthma zurückzuführen sein könnte.

Eine frühzeitige Erkennung kann es dem Kinderarzt Ihres Kindes ermöglichen, Asthma früher zu diagnostizieren. Dies kann zu einer besseren Behandlung der Erkrankung führen und die Schwere und Häufigkeit der Asthmasymptome verringern.

Was sind die Kriterien des Asthma-Vorhersageindex?

Die API verwendet eine Reihe von Kriterien, um Kinder zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, an anhaltendem Asthma zu erkranken. Diese Kriterien umfassen große und kleine entscheidende Faktoren.

Wenn Ihr Kind im vergangenen Jahr mehr als drei Episoden von pfeifender Atmung hatte, kann das Risiko, nach dem 5. Lebensjahr an anhaltendem Asthma zu erkranken, höher sein, wenn es eines der Hauptkriterien oder zwei der Nebenkriterien erfüllt.

Die wichtigsten Kriterien sind, dass das Kind einen Elternteil mit Asthma hat oder dass bei dem Kind eine atopische Dermatitis (Ekzem) diagnostiziert wird.

Die Nebenkriterien betreffen das Kind:

  • eine allergische Rhinitis-Diagnose erhalten
  • Keuchen ohne Erkältung
  • mit einem Eosinophilenspiegel im Blut von 4 % oder mehr

Wie genau ist der Asthma-Vorhersageindex?

Wissenschaftler messen die Genauigkeit des API anhand seiner Sensitivität und Spezifität.

Die Sensitivität bezieht sich auf den Anteil der Kinder, die das API korrekt als Asthmatiker identifiziert. Spezifität bezieht sich auf die Fähigkeit der API, Kinder, die kein Asthma haben, korrekt zu identifizieren.

Laut a Studie 2019 In Korea weist das API eine Spezifität von 82 % auf und identifiziert in etwa vier von fünf Fällen genau Kinder, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie Asthma entwickeln. Die Sensitivität ist jedoch geringer (ca. 72 %), was bedeutet, dass möglicherweise nicht alle Kinder identifiziert werden, die möglicherweise Asthma entwickeln.

Während Ärzte die API verwenden können, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein Kind anhaltendes Asthma entwickelt, könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, die API zusammen mit anderen Diagnosetools zu verwenden.

API vs. PARS

Der pädiatrische Asthma-Risiko-Score (PARS) ist ein weiteres Instrument, mit dem Ärzte die Wahrscheinlichkeit vorhersagen können, dass ein Kind Asthma entwickelt. Der Ansatz unterscheidet sich jedoch von der API.

Die API berücksichtigt klinische Kriterien wie Keuchen und Atopie (eine genetische Veranlagung für Allergien), um die Wahrscheinlichkeit einer Asthmaentwicklung vorherzusagen. Im Gegensatz dazu berücksichtigt der PARS verschiedene Risikofaktoren, darunter Familienanamnese, Ekzeme und Atemwegsinfektionen.

Auch API und PARS liefern unterschiedliche Ergebnisse. Die API gibt hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken, entweder ein „Ja“ oder ein „Nein“ an. Der PARS bietet einen Risikoprozentsatz zwischen 3 % und 79 %.

Studien deuten darauf hin, dass die API zwar am besten vorhersagen kann, wer möglicherweise kein Asthma entwickeln wird, PARS jedoch möglicherweise besser vorhersagen kann, wer möglicherweise Asthma entwickeln wird. Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2019 ergab, dass PARS dies getan hat 11 % bessere Empfindlichkeit als die API. Dies ist besonders hilfreich, um vorherzusagen, bei welchen Kindern leichtes bis mittelschweres Asthma auftreten könnte.

Was sind weitere Risikofaktoren für Asthma?

Weitere Risikofaktoren für Asthma bei Kindern enthalten erleben:

  • Allergien
  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht

  • Atemwegsinfektionen wie Erkältungen oder Grippe
  • Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und Passivrauchen
  • Fettleibigkeit
  • chronischem Stress oder Widrigkeiten wie Armut oder familiären Konflikten ausgesetzt sein

Amerikanische Indianer, Ureinwohner Alaskas und Menschen aus schwarzen Gemeinschaften haben möglicherweise oft ein höheres Risiko. Jungen haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, an Asthma im Kindesalter zu erkranken als Mädchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Stress durch anhaltenden Rassismus, Diskriminierung und rassistische Systeme über die oben genannten Faktoren hinaus eine Rolle bei diesen Ungleichheiten im Gesundheitswesen spielen kann.

Welche Schritte sollte ich unternehmen, wenn mein Kind ein positives API-Ergebnis hat?

Erwägen Sie die folgenden Schritte, wenn Ihr Kind ein positives API-Ergebnis hat, um das Risiko zu kontrollieren und das Auftreten von Symptomen zu verhindern:

  • Überwachen Sie die Symptome Ihres Kindes: Auch wenn Ihr Kind möglicherweise noch keine Asthmasymptome hat, ist es wichtig, es auf Anzeichen von Keuchen, Husten oder Kurzatmigkeit zu überwachen.
  • Auslöser vermeiden: Umweltauslöser wie Rauch, Umweltverschmutzung und Allergene können Asthmasymptome verschlimmern.
  • Erwägen Sie Medikamente: Der Arzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise Medikamente wie inhalative Kortikosteroide, um Entzündungen in den Atemwegen zu lindern und das Auftreten von Asthmasymptomen zu verhindern.
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt: Regelmäßige Nachsorgetermine beim Arzt Ihres Kindes können dabei helfen, etwaige Veränderungen seiner Symptome festzustellen.

Wegbringen

Ärzte verwenden die API, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein Kind anhaltendes Asthma entwickelt. Die API berücksichtigt die Vorgeschichte von pfeifenden Atemgeräuschen bei Kindern und das Vorhandensein von Risikofaktoren für Asthma, beispielsweise in der Familie.

Ein positives API-Ergebnis bedeutet, dass Ihr Kind möglicherweise ein höheres Risiko hat, an Asthma zu erkranken. Die API ist genauer bei der Vorhersage, dass Kinder möglicherweise kein Asthma entwickeln.

In beiden Fällen empfiehlt der Arzt Ihres kleinen Kindes möglicherweise zusätzliche Tests und Behandlungen, um das Risiko zu kontrollieren und das Auftreten von Symptomen zu verhindern, wenn Ihr Kleinkind häufig unter pfeifenden Atemgeräuschen leidet.