Neue Blutgefäße in Ihrem Auge können auf eine Augenkrankheit hinweisen. Dies wird als Neovaskularisation bezeichnet und ist häufig ein Zeichen einer diabetesbedingten Retinopathie.
Wenn Ihr Körper an Stellen, an denen vorher keine vorhanden waren, neue Blutgefäße bildet, spricht man von Neovaskularisation. Wenn es in Ihrem Auge auftritt, kann es ein Warnsignal für eine fortgeschrittene Augenerkrankung sein, insbesondere wenn Sie an Diabetes und der als diabetische Retinopathie bekannten Komplikation leiden.
Hier erfahren Sie, was Sie über Neovaskularisation und ihren Zusammenhang mit diabetischer Retinopathie wissen müssen.
Was ist Neovaskularisation bei diabetischer Retinopathie?
Diabetische Retinopathie ist eine Diabetes-Komplikation, die Ihre Netzhaut schädigen und zu Sehverlust oder Blindheit führen kann. Die Netzhaut ist der Teil Ihres Auges, der Licht erkennt und über Ihren Sehnerv mit Ihrem Gehirn kommuniziert.
Wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße im gesamten Körper schädigen. Dazu gehören auch die winzigen Blutgefäße in Ihren Augen. Mit der Zeit kann sich ein hoher Blutzuckerspiegel ansammeln und verhindern, dass Blut Ihre Netzhaut erreicht. Es kann auch zu Schäden an den Gefäßen kommen und dazu führen, dass diese platzen oder Blut oder Flüssigkeit in Ihre Netzhaut austritt. Das Blut kann Ihre Sicht trüben.
Ihr Körper braucht Blutgefäße, um Ihre Netzhaut mit Energie, Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen und Abfallprodukte zu entfernen, erklärten die Autoren einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2020. Ihr Körper bildet möglicherweise neue Blutgefäße in Ihren Augen, um die nicht gut funktionierenden zu ersetzen. Dies wird als Neovaskularisation bezeichnet.
Manchmal wachsen die neuen Blutzellen an Stellen, an denen normalerweise Flüssigkeit aus Ihrem Auge abfließt. Dies kann den Augendruck erhöhen. Erhöhter Augendruck kann den Sehnerv schädigen und zu Sehverlust führen.
Wenn sich bei einer diabetischen Retinopathie eine Neovaskularisation entwickelt, schreitet diese in ein fortgeschrittenes Stadium voran, das zu Sehverlust und Blindheit führen kann.
Was verursacht Neovaskularisation bei Diabetes-Retinopathie?
Ihr Körper bildet neue Gefäße, um die nicht funktionierenden Gefäße auszugleichen. Auch die neuen funktionieren oft nicht gut. Sie lecken häufig oder bluten leicht.
Wenn die diabetische Retinopathie das Stadium der Neovaskularisation erreicht hat, spricht man von proliferativer diabetischer Retinopathie. Es handelt sich um eine fortgeschrittenere Form der diabetischen Augenerkrankung, die auf das erste Stadium, die nicht-proliferative diabetische Retinopathie, folgt.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Neovaskularisation ein Kennzeichen der Retinopathie ist und eng mit einer Netzhautablösung verbunden ist. Zu starke Blutungen in Ihren Augen können zu Narbenbildung führen, die zu einer Netzhautablösung führen kann. Dabei löst sich die Schleimhaut im hinteren Augenbereich vom Rest des Auges.
Bei diabetesbedingtem Sehverlust
Symptome
Einige der ersten Symptome einer proliferativen diabetischen Retinopathie sind Veränderungen in Ihrem Sehvermögen.
Zu den Sehstörungen gehören:
- verschwommene Sicht
- Flecken oder Floater
- Probleme beim Sehen in der Nacht
- Verzerrung des zentralen Sehens
- zentrale Sehwelligkeit
- ein schwarzer oder grauer Bereich in Ihrem zentralen Sichtfeld
- ein fehlender Punkt in Ihrer zentralen Vision
Wie behandelt man Neovaskularisationen?
Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerken, sollten Sie einen Besuch beim Augenarzt in Erwägung ziehen. Die BrightFocus Foundation erklärte, dass medizinisches Fachpersonal mit proteinblockierenden Medikamenten helfen könnte, Ihre Sehkraft zu retten, aber nur, wenn Sie das Problem früh genug (Wochen bis Monate) erkennen.
Andere Behandlungen umfassen:
- Medikament
- Augeninjektionen
- Laserbehandlungen
- Operation
eine Kombination von Behandlungen
Kann man einer Neovaskularisation vorbeugen?
Da Diabetes die Hauptursache für Neovaskularisation bei diabetischer Retinopathie ist, ist eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung.
Wenn Sie glauben, an Diabetes zu leiden, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn bei Ihnen bereits eine Diagnose gestellt wurde, können Sie das Risiko für Ihre Sehkraft wie folgt in den Griff bekommen:
- auf das Rauchen verzichten
- auf Alkohol verzichten
- regelmäßig Sport treiben
- die Einnahme Ihrer Medikamente
- Kontrolle Ihres Blutdrucks
- Besuchen Sie regelmäßig Ihr medizinisches Fachpersonal
Wer ist am stärksten gefährdet?
Manche Menschen haben ein höheres Risiko, an einer diabetesbedingten Augenerkrankung zu erkranken als andere.
Vielleicht bist du es
- Muster hoher Blutzuckerwerte
- unbehandelter Bluthochdruck
- hatte lange Zeit Diabetes
- hoher Cholesterinspiegel im Blut und Rauch
- diabetische Retinopathie und werden schwanger
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie durch eine diabetische Augenerkrankung Ihr Sehvermögen verlieren
- älter
- Schwarz
- Amerikanischer Ureinwohner
- Eingeborener aus Alaska
- Hispanisch
- pazifische Inselbewohner
Wenn ein diabetesbedingter hoher Blutzuckerspiegel die Blutgefäße in Ihrem Auge schädigt, kann dies zu Sehstörungen und Augenerkrankungen wie diabetischer Retinopathie führen.
Manchmal bildet Ihr Auge als Reaktion auf den Blutmangel in den alten neue Blutgefäße, ein Vorgang, der als Neovaskularisation bezeichnet wird.
Neovaskularisation ist ein Zeichen einer fortgeschrittenen diabetischen Retinopathie und kann zu Sehverlust führen. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Diabetes und Symptome wie Sehstörungen haben.