Was ist eine Nervenblockade?
Eine Nervenblockade oder neurale Blockade ist eine Methode zur Erzeugung einer Anästhesie – ein Gefühlsverlust, der zur Vorbeugung oder Kontrolle von Schmerzen verwendet wird. Nervenblockaden können chirurgisch oder nicht chirurgisch sein.
Nicht-chirurgische Nervenblockaden beinhalten die Injektion eines Medikaments um einen bestimmten Nerv oder ein Nervenbündel. Das Medikament verhindert, dass die Impulse der Nerven das Zentralnervensystem (ZNS) erreichen und Schmerzen verursachen. Stattdessen wird sich dieser Teil Ihres Körpers taub anfühlen, oder Sie könnten ein Kribbeln spüren.
Bei chirurgischen Nervenblockaden werden gezielt bestimmte Nerven durchtrennt oder zerstört, um zu verhindern, dass sie Impulse an das ZNS senden.
Eine Nervenblockade kann je nach verwendetem Typ zwischen 12 und 36 Stunden anhalten. Chirurgische Nervenblockaden können dauerhaft sein.
Eine Nervenblockade kann als einzige Form der Schmerzlinderung oder in Kombination mit einer anderen Art von Anästhesie eingesetzt werden.
Wann kommt eine Nervenblockade zum Einsatz?
Nervenblockaden werden am häufigsten verwendet, um Schmerzen zu verhindern oder zu kontrollieren. Eine Nervenblockade ist wirksamer als Medikamente, die über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht werden. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Nervenblockade verwenden, um die folgenden Arten von Schmerzen zu behandeln:
- Schmerzen durch Wehen und Geburt
- Schmerzen vor, während und nach einer Operation, wie z. B. einem Gelenk- oder Kniegelenkersatz
- krebsbedingte Schmerzen
- Arthritisschmerz
- Schmerzen im unteren Rücken oder Ischias
- Migräne
- Chronisches regionales Schmerzsyndrom
- Nackenschmerzen durch Bandscheibenvorfall
-
Phantomschmerz nach einer Amputation
- anhaltende Schmerzen von einer Gürtelrose-Infektion
- Schmerzen durch Krämpfe in den Blutgefäßen
- übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
- Raynaud-Syndrom
Andere Verwendungen für Nervenblockaden
Eine Nervenblockade kann auch als diagnostisches Instrument verwendet werden, um herauszufinden, woher Ihre Schmerzen stammen. Indem er sieht, wie sich eine Nervenblockade auf Ihre Schmerzen auswirkt, kann Ihr Arzt möglicherweise die Ursache für diese Schmerzen und deren Behandlung bestimmen.
Vorbereitung auf eine Nervenblockade
Für eine Nervenblockade sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Sie können vorher normal essen und trinken. Nehmen Sie innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Nervenblockade keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen (Advil) oder Naproxen ein. Wenn Sie Blutverdünner wie Aspirin (Bufferin), Heparin oder Warfarin (Coumadin) einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Nervenblockade planen.
Wenn Sie für eine Operation eine Nervenblockade haben, hat Ihr Arzt möglicherweise einige spezifische Anweisungen, die Sie vor der Operation befolgen müssen, insbesondere wenn mehrere Arten von Anästhetika verwendet werden sollen. Dies kann beinhalten, dass Sie 6 bis 12 Stunden vor Ihrer Operation nichts essen oder trinken. Bestätigen Sie diese Anweisungen unbedingt vor dem Tag Ihrer Operation mit Ihrem Arzt.
Stellen Sie sicher, dass Ihnen jemand zur Verfügung steht, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt. Menschen, die eine Nervenblockade hatten, sollten nicht selbst nach Hause fahren.
Nervenblockadeverfahren
Im Allgemeinen umfasst das Verfahren für eine Nervenblockade die folgenden Schritte:
- Die Haut um die Injektionsstelle wird gereinigt.
- Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um den Bereich der Injektionsstelle zu betäuben.
- Nach der Betäubung führt Ihr Arzt mit Hilfe eines Ultraschalls, Fluoroskops, CT-Scans oder Simulators eine Nadel in den Bereich ein, um die Führung der Nadel und die Verteilung des Medikaments im richtigen Bereich zu unterstützen.
- Sobald die richtige Platzierung der Nadel bestätigt ist, injiziert der Arzt das Anästhetikum.
- Sie werden in einen Erholungsbereich verlegt und auf Nebenwirkungen überwacht.
- Wenn die Nervenblockade zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde, wird Ihr Arzt Sie fragen, ob Ihre Schmerzen dadurch deutlich gelindert wurden.
Der gesamte Vorgang dauert wahrscheinlich weniger als 30 Minuten.
Arten von Nervenblockaden
Schmerzen, die von verschiedenen Körperregionen ausgehen, erfordern unterschiedliche Nervenblockaden. Beispiele beinhalten:
Nervenblockaden der oberen Extremität (Plexus brachialis).
- Interskalenus (Schulter, Schlüsselbein oder Oberarm)
- supraklavikulär (Oberarm)
- infraklavikulär (Ellbogen und unten)
Blockaden der Gesichtsnerven
- Trigeminus (Gesicht)
- ophthalmisch (Augenlider und Kopfhaut)
- supraorbital (Stirn)
- Oberkiefer (Oberkiefer)
- Sphenopalatin (Nase und Gaumen)
Nacken- und Rückennervenblockaden
- zervikale Epiduralanästhesie (Hals)
- thorakale Epiduralanästhesie (oberer Rücken und Rippen)
- Lumbale Epiduralanästhesie (unterer Rücken und Gesäß)
Brust- und Bauchnervenblockaden
- paravertebral (Brust und Bauch)
- Interkostal (Brust/Rippe)
- transversus abdominis plane (Unterbauch)
Nervenblockaden der unteren Extremitäten
- Plexus hypogastricus (Beckenregion)
- Lendengeflecht (Vorderseite des Beins, einschließlich Oberschenkel, Knie und Saphena unterhalb des Knies)
- femoral (der gesamte vordere Oberschenkel, der größte Teil des Femurs und des Kniegelenks und ein Teil des Hüftgelenks, aber nicht der Kniekehle – wird häufig für eine Kniegelenkersatzoperation verwendet)
- Ischiasnerv (Beinrückseite, Unterschenkel, Knöchel und Fuß), einschließlich Kniekehlennervenblockaden (unterhalb des Knies)
Eine Nervenblockade kann auch danach klassifiziert werden, wie die Injektion verabreicht wird oder ob sie nicht chirurgisch oder chirurgisch ist:
Nicht chirurgische Nervenblockaden
- Epidural: Medikamente werden außerhalb des Rückenmarks injiziert, um den Bauch und die unteren Extremitäten zu betäuben. Eine Epiduralanästhesie ist wahrscheinlich die am häufigsten erkannte Art der Nervenblockade und wird häufig während der Geburt verwendet.
- Spinalanästhesie: Das Anästhetikum wird in die das Rückenmark umgebende Flüssigkeit injiziert.
-
Peripher: Medikamente werden um einen Zielnerv injiziert, der Schmerzen verursacht.
Chirurgische Nervenblockaden
- Sympathische Blockade: Blockiert Schmerzen des sympathischen Nervensystems in einem bestimmten Bereich. Dies kann verwendet werden, um übermäßiges Schwitzen in bestimmten Körperteilen zu behandeln.
- Neurektomie: Ein beschädigter peripherer Nerv wird chirurgisch zerstört; Dies wird nur in seltenen Fällen von chronischen Schmerzen angewendet, bei denen keine andere Behandlung erfolgreich war, wie z. B. beim chronischen regionalen Schmerzsyndrom
- Rhizotomie: Die Wurzel der Nerven, die von der Wirbelsäule ausgehen, wird chirurgisch zerstört. Dies kann für neuromuskuläre Erkrankungen wie spastische Diplegie oder spastische Zerebralparese verwendet werden.
Wie lange dauert eine Nervenblockade?
Eine Nervenblockade dauert in der Regel zwischen 8 und 36 Stunden, je nach Art der Nervenblockade. Die Gefühle und Bewegungen in diesem Körperteil werden allmählich zurückkehren.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt einen Nervenkatheter verwenden, um den Nerv über einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen nach einer Operation kontinuierlich mit betäubenden Medikamenten zu versorgen. Ein kleiner Schlauch wird unter der Haut in der Nähe des Nervs platziert. Dieser ist mit einer Infusionspumpe verbunden, die das Anästhetikum über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich abgibt.
Kann eine Nervenblockade dauerhaft sein?
Die meisten chirurgischen Nervenblockaden können als dauerhaft angesehen werden. Aber sie sind oft für seltene Fälle von chronischen Schmerzen reserviert, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren, wie z. B. Krebsschmerzen oder das chronische regionale Schmerzsyndrom.
Bei einer dauerhaften Nervenblockade wird der Nerv selbst vollständig zerstört, indem entweder der Nerv absichtlich durchtrennt, entfernt oder durch schwache elektrische Ströme, Alkohol, Phenol oder kryogenes Einfrieren beschädigt wird.
Allerdings sind nicht alle Verfahren zur dauerhaften Nervenzerstörung tatsächlich dauerhaft. Sie können am Ende nur ein paar Monate dauern, weil der Nerv nachwachsen oder sich selbst reparieren kann. Wenn der Nerv nachwächst, kann der Schmerz zurückkehren, aber es ist auch möglich, dass dies nicht der Fall ist.
Nebenwirkungen und Risiken einer Nervenblockade
Nervenblockaden sind sehr sicher, aber wie jeder medizinische Eingriff birgt eine Nervenblockade einige Risiken. Im Allgemeinen haben Nervenblockaden weniger Nebenwirkungen als die meisten anderen Arten von Schmerzmitteln.
Zu den Risiken und Nebenwirkungen einer Nervenblockade gehören:
- Infektion
- Blutergüsse
- Blutung
- Empfindlichkeit an der Injektionsstelle
- blockiert den falschen Nerv
- Horner-Syndrom, das ein herabhängendes Augenlid und eine verringerte Pupillengröße verursacht, wenn der Nerv zwischen Gehirn und Auge betroffen ist (normalerweise verschwindet es von selbst)
- Nervenschädigung (äußerst selten und meist vorübergehend)
- Ãœberdosierung (selten)
Der blockierte Bereich kann bis zu 24 Stunden lang taub oder schwach bleiben. Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein zu sagen, ob etwas schmerzhaft ist. Sie müssen darauf achten, keine heißen oder sehr kalten Gegenstände auf den Bereich zu legen oder den betroffenen Bereich zu stoßen, zu verletzen oder die Durchblutung zu unterbrechen.
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn die Taubheit oder Schwäche nach 24 Stunden nicht verschwindet.
Das wegnehmen
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Während Ihr Arzt oft eine Option der anderen vorzieht, haben Sie in einigen Fällen die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Anästhetika, einschließlich einer Nervenblockade. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Vor- und Nachteile der einzelnen Schmerzbehandlungsoptionen zu erfahren. Ihr Arzt und Ihr Anästhesist werden gemeinsam mit Ihnen feststellen, ob eine Nervenblockade für Ihre spezielle Situation die besten Anästhesiebedingungen mit den geringsten Nebenwirkungen bietet.
Wenn eine Nervenblockade als diagnostisches Mittel durchgeführt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung oder zusätzliche Tests empfehlen, je nachdem, wie Ihre Schmerzen auf die Blockade reagiert haben.