Überblick
Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Myelinhülle Ihrer Nerven angreift. Schließlich verursacht dies Schäden an den Nerven selbst.
Es gibt keine Heilung für MS, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sollen das Fortschreiten der Krankheit langfristig verlangsamen, Schübe reduzieren und das Auftreten neuer Schäden verhindern.
DMTs können oral oder durch Injektion eingenommen werden. Injektionen können entweder zu Hause selbst injiziert oder als intravenöse Infusionen in einer klinischen Umgebung verabreicht werden.
Sowohl orale als auch injizierbare Medikamente haben Vorteile und potenzielle Nebenwirkungen. Viele sind mit spezifischen Warnhinweisen der Food and Drug Administration (FDA) versehen.
Auswahl eines MS-Medikaments
Bei der Entscheidung zwischen oralen und injizierbaren Behandlungen sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel werden orale Medikamente täglich eingenommen, während die meisten injizierbaren Medikamente seltener eingenommen werden.
Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, die Risiken gegen den Nutzen abzuwägen und die für Sie beste Option auszuwählen.
Ihre Präferenz ist bei der Auswahl eines Behandlungsplans wichtig. Wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind:
- die Wirksamkeit des Medikaments
- seine Nebenwirkungen
- die Häufigkeit der Dosen
- die Methode zur Verabreichung des Medikaments
Selbstinjizierbare Medikamente
Selbstinjizierbare Medikamente bilden die größte Kategorie von DMTs. Sie werden zur Langzeitbehandlung von schubförmig remittierender MS (RRMS) eingesetzt.
Eine medizinische Fachkraft wird Sie in den Injektionsprozess einweisen, damit Sie Ihre eigene Dosis sicher verabreichen können. Die meisten dieser Medikamente können zusätzlich zu anderen Nebenwirkungen Rötungen, Schwellungen und Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen.
Avonex (Interferon beta-1a)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, hat antivirale Eigenschaften
- Dosishäufigkeit und Methode: wöchentlich, intramuskuläre Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome
- Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme und komplettes Blutbild (CBC) müssen möglicherweise überwacht werden
Betaseron (Interferon beta-1b)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, hat antivirale Eigenschaften
- Dosishäufigkeit und Methode: jeden zweiten Tag, subkutane Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC).
- Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme und CBC müssen möglicherweise überwacht werden
Copaxone (Glatirameracetat)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, blockiert den Angriff auf das Myelin
- Dosishäufigkeit und Methode: täglich oder dreimal pro Woche, subkutane Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Hautrötung, Kurzatmigkeit, Hautausschlag, Schmerzen in der Brust
- Zu den Warnungen gehören: Injektionsstellen können dauerhaft eingedrückt werden, da Fettgewebe zerstört wird (infolgedessen wird eine sorgfältige Rotation der Injektionsstellen empfohlen)
Extavia (Interferon beta-1b)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, hat antivirale Eigenschaften
- Dosishäufigkeit und Methode: jeden zweiten Tag, subkutane Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen
- Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme und CBC müssen möglicherweise überwacht werden
Glatopa (Glatirameracetat)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, blockiert den Angriff auf das Myelin
- Dosishäufigkeit und Methode: täglich, subkutane Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Rötung, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle
- Zu den Warnungen gehören: Injektionsstellen können dauerhaft eingedrückt werden, da Fettgewebe zerstört wird (infolgedessen wird eine sorgfältige Rotation der Injektionsstellen empfohlen)
Plegridy (pegyliertes Interferon beta-1a)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, hat antivirale Eigenschaften
- Dosishäufigkeit und Methode: alle zwei Wochen subkutane Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome
- Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme müssen möglicherweise überwacht werden
Rebif (Interferon beta-1a)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, hat antivirale Eigenschaften
- Dosishäufigkeit und Methode: dreimal pro Woche, subkutane Injektion
- Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome
- Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme müssen möglicherweise überwacht werden
Medikamente zur intravenösen Infusion
Eine andere Art von injizierbarer Option zur Behandlung von MS ist die intravenöse Infusion. Anstatt intramuskulär oder subkutan in Ihr System einzudringen, werden Infusionen direkt in eine Vene geleitet.
Die Infusionen müssen in einem klinischen Umfeld von einer ausgebildeten Fachkraft verabreicht werden. Die Dosen werden nicht so oft verabreicht.
Intravenöse Infusionen können zusätzlich zu anderen Nebenwirkungen zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen.
Ocrelizumab (Ocrevus) ist das einzige Medikament, das von der FDA für Menschen mit primär progredienter MS (PPMS) zugelassen ist. Es ist auch zur Behandlung von RRMS zugelassen.
Lemtrada (Alemtuzumab)
- Nutzen: unterdrückt myelinschädigende Immunzellen
- Dosishäufigkeit: täglich für fünf Tage; ein Jahr später täglich für drei Tage
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz
- Zu den Warnungen gehören: kann Krebs und idiopathische thrombozytopenische Purpura (IPT), eine Blutgerinnungsstörung, verursachen
Mitoxantronhydrochlorid
Dieses Medikament ist nur als Generikum erhältlich.
- Nutzen: wirkt als Modulator und Unterdrücker des Immunsystems
- Dosishäufigkeit: einmal alle drei Monate (lebenslang begrenzt auf 8 bis 12 Infusionen über zwei bis drei Jahre)
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Haarausfall, Übelkeit, Amenorrhoe
- Zu den Warnungen gehören: kann Herzschäden und Leukämie verursachen; aufgrund des hohen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nur für Menschen mit schweren Fällen von RRMS geeignet
Ocrevus (Ocrelizumab)
- Nutzen: zielt auf B-Zellen ab, bei denen es sich um WBCs handelt, die Nerven schädigen
- Dosishäufigkeit: zwei Wochen auseinander für die ersten beiden Dosen; alle sechs Monate für alle späteren Dosen
- Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, Infektion
- Zu den Warnungen gehören: kann Krebs und in seltenen Fällen lebensbedrohliche Infusionsreaktionen verursachen
Tysabri (Natalizumab)
- Nutzen: hemmt Adhäsionsmoleküle, die das Immunsystem stören
- Dosishäufigkeit: alle vier Wochen
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Depression, Bauchbeschwerden
- Zu den Warnungen gehören: kann das Risiko einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML), einer potenziell tödlichen Gehirninfektion, erhöhen
Orale Medikamente
Wenn Sie mit Nadeln nicht vertraut sind, gibt es orale Optionen zur Behandlung von MS. Orale Medikamente, die täglich oder zweimal täglich eingenommen werden, sind am einfachsten selbst zu verabreichen, erfordern jedoch, dass Sie einen regelmäßigen Dosierungsplan einhalten.
Aubagio (Teriflunomid)
- Nutzen: wirkt als Modulator des Immunsystems, hemmt die Nervendegeneration
- Dosishäufigkeit: Täglich
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, Leberveränderungen (wie z. B. eine vergrößerte Leber oder erhöhte Leberenzyme), Übelkeit, Haarausfall, verringerte Leukozytenzahl
- Zu den Warnungen gehören: kann zu schweren Leberschäden und Geburtsfehlern führen
Gilenya (Fingolimod)
- Nutzen: verhindert, dass T-Zellen Lymphknoten verlassen
- Dosishäufigkeit: Täglich
- Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, erhöhte Leberenzyme
- Zu den Warnungen gehören: kann zu Veränderungen des Blutdrucks, der Leberfunktion und der Herzfunktion führen
Tecfidera (Dimethylfumarat)
- Nutzen: hat entzündungshemmende Eigenschaften, schützt Nerven und Myelin vor Schäden
- Dosishäufigkeit: zweimal täglich
- Häufige Nebenwirkungen können sein: Magen-Darm-Veränderungen, verringerte Leukozytenzahl, erhöhte Leberenzyme
- Zu den Warnungen gehören: kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich Anaphylaxie
Das wegnehmen
Das Ziel der MS-Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren, Schübe zu kontrollieren und das langfristige Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Injizierbare MS-Behandlungen gibt es in zwei Formen: Selbstinjektionen und intravenöse Infusionen. Die meisten Injektionen müssen nicht so oft eingenommen werden wie orale Medikamente, die täglich eingenommen werden.
Alle MS-Behandlungen haben Vorteile, Nebenwirkungen und Risiken. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Behandlung wie verschrieben einnehmen, unabhängig davon, welche Behandlung Sie erhalten.
Wenn die Nebenwirkungen ausreichen, um Sie dazu zu veranlassen, Behandlungen auszulassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, die beste Option für Sie auszuwählen.