Neue Behandlungen verändern das Leben von Menschen mit ankylosierender Spondylitis (AS), einer entzündlichen Form von Arthritis in der Wirbelsäule und großen Gelenken.
AS ist immer noch nicht heilbar, aber neue Medikamente und andere Therapien werden immer besser darin, die Symptome zu behandeln und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
In letzter Zeit sind einige neue Medikamente auf den Markt gekommen, und weitere sind in Vorbereitung. Forscher untersuchen auch Behandlungen, die über Medikamente hinausgehen, wie Wasser- und Wärmetherapie, um ihre Auswirkungen auf Schmerzen, Steifheit und andere Symptome zu sehen.
Neue Medikamente für ankylosierende Spondylitis
In der Vergangenheit konnten AS-Medikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) nur Schmerzen und andere Symptome lindern. Neuere Medikamente verlangsamen tatsächlich die Krankheit, um Gelenkschäden zu verhindern.
TNF-Inhibitoren
TNF-Hemmer waren die erste neue Gruppe biologischer Medikamente, die für AS auf den Markt kamen. Sie wirken, indem sie entzündliche Chemikalien, sogenannte Zytokine, in Ihrem Körper blockieren.
Fünf TNF-Inhibitoren sind von der Food and Drug Administration (FDA) für AS zugelassen:
- Adalimumab (Humira)
- Certolizumab (Cimzia)
- Etanercept (Enbrel)
- Infliximab (Simponi)
- Golimumab (Remicade)
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eines dieser Medikamente, wenn NSAIDs Ihre Schmerzen und Entzündungen nicht gut behandelt haben. Wie andere biologische Arzneimittel können TNF-Hemmer Ihr Infektionsrisiko erhöhen, da sie Ihr Immunsystem unterdrücken.
IL-17-Inhibitoren
IL-17-Inhibitoren wie Ixekizumab (Taltz) und Secukinumab (Cosentyx) blockieren eine andere Art von entzündlichem Zytokin namens Interleukin-17. Taltz ist der neueste IL-17-Hemmer. Es ist seit 2019 zugelassen.
Da diese Medikamente auf ein anderes Zytokin abzielen, könnten sie Menschen helfen, deren AS sich mit TNF-Hemmern nicht besserte. Auch Infektionen sind eine Nebenwirkung dieser Medikamentengruppe.
Bimekizumab ist der erste IL-17-Inhibitor, der gleichzeitig auf zwei Zytokine abzielt: IL-17A und IL-17F. Eine Spätphasenstudie namens BE MOBILE 2 zeigte vielversprechende Ergebnisse mit Bimekizumab. Viele Studienteilnehmer hatten eine Verbesserung ihrer Symptome um 40 Prozent oder mehr.
JAK-Inhibitoren
Tofacitinib (Xeljanz, Xeljanz XR) ist das erste einer Gruppe von Medikamenten, die Januskinase (JAK)-Inhibitoren genannt werden und für AS zugelassen sind. Es ist auch die erste neue Pille für AS seit NSAIDs. JAK-Inhibitoren blockieren die Signale, die Entzündungen verursachen.
Xeljanz ist für Menschen, die einen oder mehrere TNF-Hemmer ausprobiert haben, ohne eine Verbesserung ihrer Symptome zu sehen. Es kommt als Pille, die Sie zweimal täglich einnehmen, oder als Version mit verlängerter Freisetzung, die Sie einmal täglich einnehmen.
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Ein weiterer neuer JAK-Inhibitor, Upadacitinib (Rinvoq), wurde 2022 bei der FDA zur Zulassung eingereicht. A
Ein neuer JAK-Inhibitor namens LNK01001 befindet sich in einer klinischen Studie. Die Studie wird zeigen, ob dieses neue Medikament eine sichere und wirksame Behandlung von AS ist.
AS und das Mikrobiom
In unserem Darm befindet sich eine Miniaturstadt voller Bakterien und anderer winziger Organismen. Wissenschaftler nennen dies unser Mikrobiom. Eine wachsende Zahl von Studien zeigt, dass Probleme mit dem Mikrobiom AS auslösen und verschlimmern können.
Laut einer Beobachtungsstudie aus dem Jahr 2021 haben bis zu 60 Prozent der Menschen mit AS eine Entzündung im Darm und bis zu 10 Prozent entwickeln auch eine entzündliche Darmerkrankung.
Die Forscher untersuchten die Auswirkungen des TNF-Hemmers Adalimumab (Humira) auf das Mikrobiom von 30 Menschen mit AS. Nach 6-monatiger Behandlung trug Humira bei vielen Studienteilnehmern dazu bei, das Mikrobiom wieder in einen normaleren Zustand zu versetzen.
Bei Teilnehmern, deren Mikrobiom sich veränderte, verbesserte Humira auch die AS-Symptome. Forscher sagten, dass das Mikrobiom eines Tages ein Werkzeug sein könnte, um Ärzten zu helfen, vorherzusagen, wer auf die Behandlung anspricht und wer nicht.
Behandlungen jenseits von Medikamenten
Medikamente sind ein wichtiger Bestandteil der AS-Behandlung. Einige andere nichtmedikamentöse Therapien sind ebenfalls der Schlüssel zur Verringerung der Symptome und zur Verbesserung der Funktion.
Physiotherapie
Bei dieser Behandlung arbeiten Sie mit einem Physiotherapeuten zusammen, der Ihre Bedürfnisse bewertet und ein Programm für Sie entwirft. Physiotherapie kann Bewegung, Wärme, Kälte, elektrische Stimulation und praktische Techniken umfassen.
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Wassertherapie
Bewegung im Wasser hat Vorteile für Menschen mit Arthritis. Der Auftrieb des Wassers entlastet schmerzende Gelenke, während die Wärme wohltuend wirkt.
Die Wassertherapie lindert nicht nur Schmerzen, sondern verlangsamt auch die Krankheit,
Hyperthermie
Diese Behandlung wendet sehr hohe Hitze auf Ihren ganzen Körper oder auf bestimmte Körperteile an. Hyperthermie ist eine Behandlung für Erkrankungen, die von Krebs bis Arthritis reichen. Es wird angenommen, dass es bei AS wirkt, indem es hilft, Entzündungen zu unterdrücken.
Die Forschung zur Hyperthermie bei AS ist noch am Anfang, aber vielversprechend. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2018 reduzierte die Ganzkörper-Hyperthermie die Anzahl der Zytokine im Blut um
Die Behandlungsoptionen für AS verbessern sich, mit mehr Optionen, die helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, zusätzlich zur Verzögerung der Schmerzen. Neben Medikamenten helfen Techniken wie Physiotherapie, Wassertherapie und Hyperthermie Menschen mit AS, ihre Symptome zu bewältigen.
Wenn Sie eine dieser neuen Behandlungen ausprobieren möchten, sprechen Sie mit dem Arzt, der Ihre AS behandelt. Fragen Sie nach der Teilnahme an einer klinischen Studie. Es könnte Ihnen Zugang zu einer neuen Therapie verschaffen, bevor sie für alle anderen verfügbar ist.