Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch-entzündliche Lungenerkrankung.
Es verursacht Symptome wie:
- Schwierigkeiten beim Atmen
- erhöhte Schleimproduktion
- Engegefühl in der Brust
- Keuchen
- chronischer Husten
Mehr als 16 Millionen Amerikaner haben COPD. Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass weitere Millionen möglicherweise nicht diagnostiziert werden. Darüber hinaus ist COPD die
In diesem Artikel werden die aktuellen COPD-Behandlungen sowie diejenigen, die vielversprechend für die Zukunft sind, überprüft.
Aktuelle Behandlungen für COPD
Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Behandlung der Erkrankung kann Ihnen helfen, damit umzugehen und ein langes Leben zu führen. Die Behandlungen umfassen sowohl Medikamente als auch Änderungen des Lebensstils.
Die Behandlung von COPD ist von Person zu Person unterschiedlich und kann sich im Laufe der Zeit ändern, wenn sich die Symptome verschieben.
Aufhören zu rauchen
Obwohl die Erkrankung aus anderen Gründen auftreten kann, treten etwa 85 bis 90 Prozent aller COPD-Fälle als Folge des Rauchens auf. Wenn Sie also rauchen, sollten Sie zunächst versuchen, damit aufzuhören.
Auch wenn das Aufhören schwer sein mag, finden Sie Unterstützung bei diesem Prozess durch die American Lung Association, smokefree.gov und Ressourcen in Ihrer lokalen Gemeinde.
Inhalatoren
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Bronchodilatator verschreiben, der kurz oder lang wirken kann. Diese Medikamente entspannen die Muskeln um Ihre Atemwege, um die Symptome zu lindern.
Bronchodilatatoren mit Langzeitwirkung
Menschen verwenden lang wirkende Bronchodilatatoren für die tägliche Erhaltungstherapie, um die Symptome zu kontrollieren. Diese Medikamente lindern die Symptome, indem sie die Muskeln in den Atemwegen entspannen, um das Atmen zu erleichtern. Das Medikament kann auch Schleim in der Lunge reduzieren.
Zu den langwirksamen Bronchodilatatoren gehören:
- Salmeterol (Serevent Diskus)
- Formoterol (Perforomist)
- Vilanterol (Breo Ellipta)
- Olodaterol (Striverdi Respimat)
Indacaterol (Arcapta Neohaler) ist ein neuerer langwirksamer Bronchodilatator. Die Food and Drug Administration (FDA) hat das Medikament im Jahr 2011 zugelassen. Es behandelt die durch COPD verursachte Atemwegsobstruktion.
Indacaterol wird einmal täglich eingenommen. Es funktioniert, indem es ein Enzym stimuliert, das Muskelzellen in Ihrer Lunge hilft, sich zu entspannen. Es beginnt schnell zu wirken und seine Wirkung kann lange anhalten.
Dieses Medikament ist eine Option, wenn Sie unter anderen langwirksamen Bronchodilatatoren unter Kurzatmigkeit oder Keuchen leiden. Mögliche Nebenwirkungen sind:
- Husten
- laufende Nase
- Kopfschmerzen
- Brechreiz
- Nervosität
Ein Arzt kann einen lang wirkenden Bronchodilatator empfehlen, wenn Sie sowohl an COPD als auch an Asthma leiden.
Kurzwirksame Bronchodilatatoren
Kurz wirkende Bronchodilatatoren, manchmal auch Rettungsinhalatoren genannt, sind nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Sie verwenden diese Inhalatoren nach Bedarf, um sich bei Atembeschwerden schnell Linderung zu verschaffen.
Diese Arten von Bronchodilatatoren
- Albuterol (Ventolin HFA)
- Metaproterenol (Alupent)
- Levalbuterol (Xopenex)
Anticholinerge Inhalatoren
Ein anticholinerger Inhalator ist eine andere Art von Bronchodilatator zur Behandlung von COPD. Es hilft auch, Muskelverspannungen um die Atemwege herum zu verhindern.
Es ist als Dosierinhalator und in flüssiger Form für Vernebler erhältlich. Diese Inhalatoren können kurz oder lang wirken. Ihr Arzt kann Ihnen ein Anticholinergikum empfehlen, wenn Sie sowohl COPD als auch Asthma haben.
Anticholinerge Inhalatoren
- Tiotropium (Spiriva)
- Ipratropium (Atrovent)
- Aclidinium (Tudorza)
- Umeclidinium (in Kombination erhältlich)
Kombinationsinhalatoren
Steroide können auch Atemwegsentzündungen reduzieren. Aus diesem Grund verwenden einige Menschen mit COPD einen Bronchodilatator-Inhalator
Einige neuere Inhalatoren kombinieren die Medikamente eines Bronchodilatators und eines Steroids. Diese werden Kombinationsinhalatoren genannt.
Es gibt auch andere Arten von Kombinationsinhalatoren. Einige kombinieren beispielsweise die Medikation von kurz wirkenden Bronchodilatatoren mit anticholinergen Inhalatoren oder lang wirkenden Bronchodilatatoren mit anticholinergen Inhalatoren.
Es gibt auch eine inhalative Dreifachtherapie für COPD, die drei lang wirkende COPD-Medikamente kombiniert. Die erste zugelassene inhalative Dreifachtherapie für COPD hieß Fluticason/Umeclidinium/Vilanterol (Trelegy Ellipta).
Im Jahr 2020 genehmigte die FDA ein zweites: Budesonid/Glycopyrrolat/Formoterolfumarat (Breztri Aerosphere).
Sauerstoff Therapie
COPD kann niedrige Sauerstoffwerte verursachen. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter Schwindel, Verwirrtheit und Müdigkeit. Eine Sauerstofftherapie kann möglicherweise einige dieser Auswirkungen von COPD umkehren.
Während der Sauerstofftherapie wird Sauerstoff durch Nasenbrillen oder eine Maske direkt in Ihre Nase oder Ihren Mund gepumpt. Diese direkte Abgabe kann helfen, Ihren Sauerstoffgehalt zu erhöhen.
Eine Sauerstofftherapie ist möglicherweise nicht immer erforderlich. Tatsächlich müssen manche Menschen es nur verwenden, wenn die Symptome aufflammen. Die Sauerstofftherapie kann Ihnen helfen, tägliche Aufgaben zu erledigen, Ihr Herz und Ihre Lunge vor Schäden zu schützen und die Wachsamkeit zu verbessern.
Orale Medikamente
Roflumilast (Daliresp)
Roflumilast ist speziell für Menschen mit schweren COPD-Schüben in der Vorgeschichte bestimmt. Es ist nicht jedermanns Sache.
Zu den Nebenwirkungen, die bei Roflumilast auftreten können, gehören:
- Durchfall
- Brechreiz
- Rückenschmerzen
- Schwindel
- verminderter Appetit
- Kopfschmerzen
Einige Antibiotika und Virostatika werden auch zur Behandlung von COPD-Symptomen eingesetzt, insbesondere bei einem Schub. Während diese Medikamente nicht dazu beitragen, Schäden durch die Krankheit zu reparieren, zielen sie darauf ab, zusätzliche Schäden zu stoppen.
Operation
Eine Operation ist in der Regel der letzte Ausweg als COPD-Behandlung. Es ist normalerweise Menschen vorbehalten, die keine Linderung durch andere Behandlungsformen erfahren, oder Menschen mit schwerer, fortgeschrittener COPD, die eine größere Linderung benötigen.
Bullektomie
COPD kann die Luftsäcke in Ihrer Lunge zerstören. Dadurch entstehen große Lufträume, sogenannte Bullae. Wenn sich diese Lufträume ausdehnen oder wachsen, verdrängen sie besser funktionierende Bereiche der Lunge. Dies kann das Atmen flach und schwierig machen.
Eine Bullektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem beschädigte Luftsäcke entfernt werden. Es kann Atemnot reduzieren und die Lungenfunktion verbessern.
Operation zur Lungenvolumenreduktion
COPD verursacht Lungenschäden, die auch bei Atemproblemen eine Rolle spielen. Nach Angaben der American Lung Association entfernt eine Lungenvolumenreduktionsoperation etwa 30 Prozent des beschädigten oder erkrankten Lungengewebes.
Wenn beschädigte Teile entfernt werden, kann Ihr Zwerchfell effizienter arbeiten, sodass Sie leichter atmen können.
Diese Art der Operation ist nur eine Option für Patienten mit Emphysem, einer Form von COPD, die hauptsächlich den oberen Teil der Lunge betrifft.
Eine neue Version dieser Operation, die als robotergesteuerte Lungenvolumenreduktionschirurgie bezeichnet wird, zielt darauf ab, die gleichen Ergebnisse zu erzielen, jedoch mit einem weniger invasiven Verfahren. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Infektionen und Komplikationen zu verringern. Es kann auch die Genesungszeit beschleunigen.
Chirurgie der Endobronchialklappe
Dieses Verfahren wird verwendet, um Menschen mit schwerem Emphysem zu behandeln.
Bei einer Endobronchialklappenoperation platziert der Chirurg winzige Zephyr-Ventile in den Atemwegen, um beschädigte Teile der Lunge zu blockieren. Dies reduziert die Hyperinflation, sodass gesündere Bereiche Ihrer Lunge effizienter arbeiten können.
Die Klappenoperation reduziert auch den Druck auf das Zwerchfell und verringert die Atemnot. Die FDA hat die Verwendung von Zephyr-Ventilen im Jahr 2018 genehmigt.
Lungentransplantation
Einige Menschen mit schwerer COPD benötigen schließlich eine Lungentransplantation. Dieses Verfahren ist notwendig, wenn Atembeschwerden lebensbedrohlich werden.
Bei einer Lungentransplantation wird eine geschädigte Lunge entfernt und durch eine gesunde Spenderlunge ersetzt. Es besteht jedoch das Risiko einer Organabstoßung, und die meisten Menschen müssen täglich immunsupprimierende Medikamente einnehmen.
Lungenrehabilitation
Menschen mit COPD können von einer Vielzahl von Behandlungsstrategien profitieren. Dazu gehört ein Behandlungsplan, der Lifestyle-Elemente wie Bewegung, Ernährung und Wellness anspricht. Die Lungenrehabilitation versucht genau das zu tun.
Dieser Ansatz kombiniert:
- Ausbildung
- Bewegungstraining
- Ernährungsberatung
- Wellness-Planung
Es hilft Menschen zu lernen, Teile des Lebens mit COPD anzusprechen, die die medizinische Standardbehandlung möglicherweise nicht umfasst.
Ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Atem- und Physiotherapeuten, Ernährungsberatern und Bewegungsspezialisten wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Themen zu behandeln wie:
- Übung
- Ernährung
- Atemübungen
- Entspannung
- emotionale Unterstützung
- Informationen zu Medikamenten
Zukünftige Behandlungen für COPD
Ärzte und Forscher arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Medikamente und Verfahren zur Verbesserung der Atmung von COPD-Patienten.
Biologika und IL-5-Medikamente
COPD kann aus mehreren unterschiedlichen Mechanismen resultieren. Neuere Behandlungen zielen darauf ab, diese spezifischen Ursachen zu bekämpfen, um sie zu beseitigen und Entzündungen zu stoppen. Diese neueren Behandlungen sind Medikamente
Zum Beispiel haben manche Menschen mit COPD eine große Anzahl von Eosinophilen, einer bestimmten Art von weißen Blutkörperchen. Ein Medikament namens Anti-Interleukin-5 (IL-5) wirkt gegen Entzündungen der Atemwege, die durch Eosinophile verursacht werden. Dieses biologische Medikament kann die Anzahl der Eosinophilen im Blut begrenzen oder reduzieren, wodurch COPD gelindert und die Entzündung der eosinophilen Atemwege reduziert wird.
Es bedarf jedoch weiterer Forschung. Derzeit sind einige IL-5-Medikamente zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen, aber keines ist zur Behandlung von COPD zugelassen.
Stammzellen Therapie
Klinische Studien prüfen auch den Einsatz der Stammzelltherapie zur Behandlung von COPD.
Stammzellen sind undifferenzierte Zellen, die dem Körper zugeführt werden. Dies bedeutet, dass es sich nicht um Zellen mit einem bestimmten Zweck oder einer bestimmten Aufgabe handelt. Sobald sie injiziert wurden, werden sie auf einen bestimmten Bedarf spezialisiert – in diesem Fall die Regeneration von Lungengewebe und die Umkehrung von Lungenschäden.
Forscher glauben, dass Stammzellen verwendet werden könnten, um neue Alveolarzellen zu schaffen. Dies sind die Zellen, die für den Austausch von Luft und Gasen in der Lunge verantwortlich sind.
Die FDA hat die Stammzelltherapie für COPD in klinischen Studien am Menschen zugelassen, sie ist jedoch derzeit nicht als Behandlung verfügbar. Bei einer zukünftigen Zulassung könnte diese Art der Behandlung zur Regeneration von Lungengewebe und zur Umkehrung von Lungenschäden eingesetzt werden.
COPD kann von leicht bis schwer reichen. Ihre Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab. Wenn eine herkömmliche oder Erstlinientherapie Ihre COPD nicht verbessert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie könnten ein Kandidat für eine Zusatztherapie oder neuere Behandlungen sein.