Was ist das neonatale Atemnotsyndrom?

Eine voll ausgetragene Schwangerschaft dauert 40 Wochen. Dies gibt dem Fötus Zeit zum Wachsen. Mit 40 Wochen sind die Organe in der Regel voll entwickelt. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, ist die Lunge möglicherweise nicht vollständig entwickelt und funktioniert möglicherweise nicht richtig. Gesunde Lungen sind entscheidend für die allgemeine Gesundheit.

Das neonatale Atemnotsyndrom oder neonatales RDS kann auftreten, wenn die Lungen nicht vollständig entwickelt sind. Es tritt typischerweise bei Frühgeborenen auf. Säuglinge mit neonatalem RDS haben Schwierigkeiten, normal zu atmen.

Das neonatale RDS ist auch als hyaline Membrankrankheit und Atemnotsyndrom bei Säuglingen bekannt.

Was verursacht das neonatale Atemnotsyndrom?

Tensid ist eine Substanz, die es der Lunge ermöglicht, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Es hält auch die kleinen Luftsäcke in der Lunge, die als Alveolen bekannt sind, offen. Frühgeborenen fehlt Surfactant. Dies kann zu Lungenproblemen und Atembeschwerden führen.

RDS kann auch aufgrund eines genetisch bedingten Entwicklungsproblems auftreten.

Wer ist gefährdet für das neonatale Atemnotsyndrom?

Die Lunge und die Lungenfunktion entwickeln sich im Mutterleib. Je früher ein Säugling geboren wird, desto höher ist das RDS-Risiko. Besonders gefährdet sind Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren werden. Weitere Risikofaktoren sind:

  • ein Geschwister mit RDS
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge, Drillinge)
  • Beeinträchtigung der Durchblutung des Babys während der Geburt
  • Geburt per Kaiserschnitt
  • mütterlicher Diabetes

Was sind die Symptome des neonatalen Atemnotsyndroms?

Ein Säugling zeigt typischerweise kurz nach der Geburt Anzeichen von RDS. Manchmal entwickeln sich jedoch Symptome innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten, gehören:

  • bläuliche Färbung der Haut
  • Aufblähen der Nasenlöcher
  • schnelle oder flache Atmung
  • reduzierte Urinausscheidung
  • Grunzen beim Atmen

Wie wird das neonatale Atemnotsyndrom diagnostiziert?

Wenn ein Arzt RDS vermutet, ordnet er Labortests an, um Infektionen auszuschließen, die Atemprobleme verursachen könnten. Sie werden auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs anordnen, um die Lunge zu untersuchen. Eine Blutgasanalyse überprüft den Sauerstoffgehalt im Blut.

Was sind die Behandlungen für das neonatale Atemnotsyndrom?

Wenn ein Säugling mit RDS geboren wird und die Symptome sofort erkennbar sind, wird der Säugling normalerweise auf eine Neugeborenen-Intensivstation (NICU) eingeliefert.

Die drei Hauptbehandlungen für RDS sind:

  • Surfactant-Ersatztherapie
  • B. ein Beatmungsgerät oder ein Gerät für nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (NCPAP).
  • Sauerstoff Therapie

Die Surfactant-Ersatztherapie gibt einem Säugling das ihm fehlende Surfactant. Die Therapie liefert die Behandlung durch einen Beatmungsschlauch. Dadurch wird sichergestellt, dass es in die Lunge gelangt. Nach Erhalt des Surfactants schließt der Arzt den Säugling an ein Beatmungsgerät an. Dies bietet zusätzliche Atmungsunterstützung. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann dieses Verfahren mehrmals erforderlich sein.

Der Säugling kann zur Unterstützung der Atmung auch allein mit einem Beatmungsgerät behandelt werden. Bei einem Beatmungsgerät wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt. Das Beatmungsgerät atmet dann für den Säugling. Eine weniger invasive Option zur Unterstützung der Atmung ist eine nasale kontinuierliche positive Atemwegsdruckmaschine (NCPAP). Dieser verabreicht Sauerstoff durch die Nasenlöcher durch eine kleine Maske.

Die Sauerstofftherapie versorgt die Organe des Säuglings über die Lunge mit Sauerstoff. Ohne ausreichend Sauerstoff funktionieren die Organe nicht richtig. Ein Beatmungsgerät oder NCPAP kann Sauerstoff verabreichen. In den mildesten Fällen kann Sauerstoff ohne Beatmungsgerät oder nasales CPAP-Gerät verabreicht werden.

Wie kann ich dem neonatalen Atemnotsyndrom vorbeugen?

Die Verhinderung einer Frühgeburt senkt das Risiko eines neonatalen RDS. Um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern, erhalten Sie während der gesamten Schwangerschaft eine konsequente Schwangerschaftsvorsorge und vermeiden Sie das Rauchen, illegale Drogen und Alkohol.

Wenn eine Frühgeburt wahrscheinlich ist, kann die Mutter Kortikosteroide erhalten. Diese Medikamente fördern eine schnellere Entwicklung der Lunge und die Produktion von Surfactant, was für die Lungenfunktion des Fötus sehr wichtig ist.

Welche Komplikationen sind mit dem neonatalen Atemnotsyndrom verbunden?

Neugeborenes RDS kann sich in den ersten Lebenstagen eines Babys verschlechtern. RDS kann tödlich sein. Es kann auch zu langfristigen Komplikationen kommen, weil entweder zu viel Sauerstoff aufgenommen wird oder weil den Organen Sauerstoff fehlt. Komplikationen können sein:

  • Luftansammlung im Sack um das Herz oder um die Lunge herum
  • Geistige Behinderungen
  • Blindheit
  • Blutgerinnsel
  • Blutungen in das Gehirn oder die Lunge
  • Bronchopulmonale Dysplasie (eine Atemstörung)
  • kollabierte Lunge (Pneumothorax)
  • Blutinfektion
  • Nierenversagen (bei schwerem RDS)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko von Komplikationen. Sie hängen von der Schwere des RDS Ihres Kindes ab. Jeder Säugling ist anders. Dies sind einfach mögliche Komplikationen; sie treten möglicherweise überhaupt nicht auf. Ihr Arzt kann Sie auch mit einer Selbsthilfegruppe oder einem Berater verbinden. Dies kann bei der emotionalen Belastung durch den Umgang mit einem Frühgeborenen helfen.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Neugeborenes RDS kann eine herausfordernde Zeit für Eltern sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinder- oder Neugeborenenarzt, um Rat zu erhalten, wie Sie die nächsten Lebensjahre Ihres Kindes bewältigen können. Weitere Tests, einschließlich Augen- und Höruntersuchungen sowie Physio- oder Sprachtherapie, können in Zukunft erforderlich sein. Suchen Sie Unterstützung und Ermutigung von Selbsthilfegruppen, um mit dem emotionalen Stress umzugehen.