Lungenkrebs ist Krebs, bei dem die Tumore in der Lunge beginnen. Es kann sich entweder um kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) oder nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) handeln. Die meisten Fälle von Lungenkrebs sind NSCLC.

Insbesondere beginnen die meisten Lungenkrebserkrankungen in den Zellen der Bronchien der Lunge oder der großen Atemwege. Aber auch in den neuroendokrinen Zellen der Lunge können Tumore entstehen. Diese Arten von Lungentumoren sind einzigartig, daher unterscheiden sich Symptome, Behandlung und Aussichten von anderen Arten von Lungenkrebs.

Es gibt verschiedene Arten von neuroendokrinen Lungentumoren. SCLC ist am häufigsten, aber einige Arten von NSCLC sind auch neuroendokrine Tumore. Es ist wichtig, Ihren Subtyp zu bestimmen, da dies Ihre Behandlung und Ihren Ausblick beeinflussen kann.

Was ist ein neuroendokriner Tumor?

Neuroendokrine Tumore sind Tumore, die in Zellen des neuroendokrinen Systems beginnen. Diese Zellen kommen in allen Organen vor und helfen bei der Steuerung vieler Körperfunktionen. Sie empfangen Nachrichten von Neuronen (Nervenzellen) und setzen Hormone frei.

Da neuroendokrine Zellen im ganzen Körper vorhanden sind, können sich neuroendokrine Tumore überall bilden. Sie bilden sich am häufigsten im Magen-Darm-Trakt.

Es gibt verschiedene Arten von neuroendokrinen Tumoren, einschließlich karzinoider Tumore. Dies ist eine Untergruppe von neuroendokrinen Tumoren mit niedrigem oder mittlerem Grad.

Da sie in hormonproduzierenden Zellen beginnen, können einige neuroendokrine Lungentumoren hormonähnliche Substanzen bilden, die als Neuropeptide und Amine bezeichnet werden. Dies kann zu einer potenziell schwerwiegenden Erkrankung namens Karzinoid-Syndrom führen.

Arten von neuroendokrinen Lungentumoren

Es gibt vier Arten von neuroendokrinen Lungentumoren, die im Allgemeinen klassifiziert werden nach:

  • Größe und Form von Tumorzellen
  • die Größe und Form der Zellkerne
  • die Anzahl der Zellen, die sich im Tumor teilen
  • ob Nekrose (Zelltod) im Tumor vorliegt

Die vier Arten von neuroendokrinen Lungentumoren sind:

Kleinzelliger Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs macht etwa aus 10 % bis 15 % von Lungenkrebs. SCLC ist die häufigste Art von neuroendokrinen Lungentumoren.

Nicht alle Fälle von SCLC haben neuroendokrine Marker. Um 5 % bis 10 % der SCLC-Tumoren sind neuroendokrin-negativ. Aber diese Tumoren verhalten sich immer noch ähnlich wie neuroendokrin-positive Tumoren.

SCLC ist aggressiv, wächst schnell und hat keine klar definierten Grenzen. Wenn Ärzte es diagnostizieren, hat sich SCLC normalerweise über die Lunge hinaus ausgebreitet. Es spricht normalerweise gut auf die Erstbehandlung an, kehrt aber oft später zurück.

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für dieses SCLC.

Großzelliges neuroendokrines Lungenkarzinom

Das großzellige neuroendokrine Lungenkarzinom ist eine Untergruppe des großzelligen Karzinoms, das SCLC in vielerlei Hinsicht ähnlich ist. Es wächst und breitet sich schnell aus und ist schwer zu behandeln. Es ist relativ selten, etwa zu machen 3% aller Lungenkrebsarten.

Großzellige neuroendokrine Lungenkarzinome haben große, sich schnell teilende Zellen. Es gibt oft Nekrose in den Tumoren, und sie können in jedem Teil der Lunge auftreten.

Rauchen ist auch ein wichtiger Risikofaktor für diese Art von Krebs.

Typisches Karzinoid

Typische Karzinoide machen etwa 1 % der Lungenkrebserkrankungen aus. Die meisten entwickeln sich in den großen Bronchien, die Luft in die Lunge transportieren.

Diese Art von Tumor wächst langsam, hat gut definierte Grenzen und metastasiert selten. Es hat normalerweise nicht viele Zellen, die sich aktiv teilen, und verursacht keine Nekrose. Es ist nicht mit dem Rauchen verbunden oder Umweltgefahren.

Atypisches Lungenkarzinoid

Diese Art von Lungenkrebs ist sehr selten und macht etwa 0,1 % aller Lungenkrebserkrankungen aus. Es ist häufiger bei Rauchern, aber Rauchen ist kein so wichtiger Risikofaktor wie bei anderen Arten von Lungenkrebs.

Die meisten atypischen Karzinoide entwickeln sich in den großen Bronchien. Sie wachsen schneller als typische Karzinoide, aber immer noch langsamer als andere Krebsarten. Diese Tumoren haben gut definierte Grenzen, eine mäßige Anzahl sich teilender Zellen und können eine Nekrose aufweisen oder nicht.

Was sind die Anzeichen und Symptome eines neuroendokrinen Lungentumors?

Gemeinsam Anzeichen und Symptome eines neuroendokrinen Lungentumors umfassen:

  • Husten
  • blutiger Schleim
  • Brustschmerzen
  • Keuchen
  • Lungenentzündung

In seltenen Fällen können neuroendokrine Tumore ein sogenanntes Karzinoid-Syndrom verursachen, das die ersten Symptome des Tumors sein können. Anzeichen eines Karzinoidsyndroms sind:

  • Gesichtsrötung
  • Durchfall
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit
  • schneller Herzschlag
  • Schwäche
  • Bluthochdruck
  • Herzgeräusch

Wer ist einem Risiko für neuroendokrine Lungentumoren ausgesetzt?

Neuroendokrine Lungentumoren sind am gebräuchlichsten In:

  • Frauen
  • weiße Menschen
  • Menschen im Alter von 45 bis 55 Jahren

Forscher verstehen die Gründe dafür nicht vollständig, zumal andere Formen von Lungenkrebs häufiger sind Männer und Personen ab 65 Jahren.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • eine Familiengeschichte von Lungenkarzinoidtumoren
  • Multiple endokrine Neoplasie Typ 1
  • Rauchen

Obwohl Rauchen immer noch ein Risikofaktor ist, sind Karzinoide normalerweise nicht mit dem Rauchen verbunden.

Wie diagnostizieren Ärzte neuroendokrine Tumore der Lunge?

Die Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Lunge umfasst mehrere Schritte. Ihr Arzt wird zuerst Lungenkrebs diagnostizieren und dann den spezifischen Typ bestimmen.

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden nach Ihren Symptomen fragen, wann sie begonnen haben, nach Ihren Risikofaktoren für Lungenkrebs und nach Ihrer Familienanamnese. Sie werden auch eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen.

Wenn Ihr Arzt Lungenkrebs vermutet, wird er eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs machen, die oft ausreicht, um einen Tumor zu sehen. Aber wenn die Röntgenaufnahme des Brustkorbs nichts zeigt, kann Ihr Arzt einen CT-Scan anfordern. Dadurch kann Ihr Arzt mehr Informationen über die Größe, Form und Position eines bekannten Tumors erhalten und überprüfen, ob sich Ihr Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Mehrere andere Tests können Ihrem Arzt helfen, Lungenkrebs definitiv zu diagnostizieren, einschließlich Sputum-Zytologie, bei der Ihr Arzt Ihren Schleim auf Krebszellen untersucht, und eine Lungenbiopsie.

Wenn Ihr Arzt einen neuroendokrinen Tumor vermutet, wird er Blut- und Urintests verwenden, um nach hormonähnlichen Chemikalien zu suchen, die von dieser Art von Tumor produziert werden. Sie werden auch Lungenfunktionstests durchführen, um zu sehen, wie gut Ihre Lungen arbeiten.

In seltenen Fällen kann Ihr Arzt PET-Scans und andere Radionuklid-Scans verwenden, um die Krebsdiagnose zu unterstützen.

Was ist die Behandlung für neuroendokrine Tumore der Lunge?

Die Behandlung von neuroendokrinen Lungentumoren hängt von dem Stadium ab, in dem Ärzte Ihren Krebs und Ihren Tumortyp diagnostizieren. Zu den üblichen Behandlungen gehören:

  • Operation: Eine Operation kann die meisten lokalisierten neuroendokrinen Lungentumoren, einschließlich Karzinoide, vollständig heilen. Ärzte können bei SCLC und fortgeschrittenerem Krebs auch eine Operation durchführen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie eine Heilung bringt.
  • Somatostatin-Analoga: Ärzte können dieses Medikament verwenden, um die Symptome von neuroendokrinen Tumoren zu lindern, die Hormone produzieren. Sie können auch das Wachstum von Tumoren verlangsamen, lassen sie aber nicht schrumpfen.
  • Gezielte Therapie: Eine zielgerichtete Therapie ist ein Medikament, das auf bestimmte Teile von Krebszellen wie Proteine ​​oder Gene abzielt, die das Wachstum der Zellen ermöglichen. Everolimus (Afinitor) ist die einzige Art von zielgerichteter Therapie, die von der FDA zur Behandlung von neuroendokrinen Lungentumoren zugelassen wurde. Ärzte können es bei fortgeschrittenem Krebs einsetzen, um das Tumorwachstum zu verlangsamen.
  • Chemotherapie: Ärzte verwenden selten eine Chemotherapie zur Behandlung von Karzinoidtumoren, können aber bei SCLC oder Lungentumoren, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben, verwendet werden.
  • Strahlentherapie: Ärzte verwenden häufig eine Strahlentherapie zur Behandlung von SCLC. Sie verwenden es selten zur Behandlung anderer neuroendokriner Lungentumoren, aber es kann helfen, die Symptome von metastasiertem Krebs zu behandeln.

Forscher untersuchen andere Arten der Behandlung von neuroendokrinen Lungentumoren, einschließlich anderer zielgerichteter Therapien und Peptidrezeptor-Radionuklidtherapiein klinischen Studien.

Wie sind die Aussichten für neuroendokrine Tumoren der Lunge?

Die Aussichten für neuroendokrine Lungentumoren variieren je nach Ihrem spezifischen Tumortyp.

Typisches Karzinoid

Diese Art von Tumor hat eine sehr positive Perspektive. Sowohl die 5- als auch die 10-Jahres-Überlebensrate liegen bei über 90 %.

Atypisches Karzinoid

Atypische Karzinoidtumoren haben eine 5-Jahres-Ãœberlebensrate von etwa 70 %. Die 10-Jahres-Ãœberlebensrate liegt bei etwa 50 %.

Kleinzelliger Lungenkrebs

Die 5-Jahres-Überlebensrate für SCLC hängt davon ab, wie weit es sich ausgebreitet hat. Aber SCLC hat im Allgemeinen schlechte Aussichten mit einer Gesamtüberlebensrate von 5 Jahren 7%.

Die 5-Jahres-Ãœberlebensraten sind:

  • 29 %, wenn der Tumor lokalisiert ist
  • 18%, wenn es sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
  • 3%, wenn es sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat

Großzelliges neuroendokrines Karzinom

Die 5-Jahres-Überlebensrate des großzelligen neuroendokrinen Lungenkarzinoms hängt auch von Ihrem Stadium bei der Diagnose ab. Da dieser Krebs jedoch schwer zu diagnostizieren und einzustufen ist, hat jedes Stadium eine große Auswahl der Überlebensraten:

  • Bühne 1: 33 % bis 62 %
  • Stufe 2: 18 % bis 75 %
  • Stufe 3: 8 % bis 45 %

Menschen, bei denen ein großzelliges neuroendokrines Karzinom im Stadium 4 diagnostiziert wird, werden 5 Jahre nach der Diagnose wahrscheinlich nicht überleben.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten Daten aus früheren Jahren widerspiegeln. Wenn Behandlungen auftauchen und sich verbessern, tendieren die Überlebensraten dazu, zu steigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Informationen, die Ihre Prognose verbessern könnten.

Neuroendokrine Lungentumoren sind eine weniger häufige Art von Lungenkrebs. SCLC macht etwa drei Viertel aller neuroendokrinen Lungentumoren aus und hat eine schlechtere Prognose. Einige neuroendokrine Lungentumoren, wie Karzinoide, sind jedoch äußerst gut behandelbar und haben höhere Überlebensraten.

Da die verschiedenen Arten von neuroendokrinen Lungentumoren unterschiedliche Aussichten und Behandlungen haben, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome von Lungenkrebs oder hormonelle Probleme haben, da dies Anzeichen für einen neuroendokrinen Tumor sein können.