Was ist eine Nierenbiopsie?
Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren zur Entnahme von Nierengewebe für Laboranalysen. Das Wort „renal“ beschreibt die Nieren, daher wird eine Nierenbiopsie auch als Nierenbiopsie bezeichnet.
Der Test hilft Ihrem Arzt, die Art Ihrer Nierenerkrankung, ihren Schweregrad und die beste Behandlung dafür zu bestimmen. Eine Nierenbiopsie kann auch verwendet werden, um die Wirksamkeit von Nierenbehandlungen zu überwachen und festzustellen, ob es nach einer Nierentransplantation zu Komplikationen kommt.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Nierenbiopsie durchzuführen:
- Perkutane Biopsie (Nierennadelbiopsie). Dies ist die häufigste Art der Nierenbiopsie. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt eine dünne Biopsienadel durch die Haut ein, um Ihr Nierengewebe zu entfernen. Sie können einen Ultraschall- oder CT-Scan verwenden, um die Nadel auf einen bestimmten Bereich der Niere zu richten.
- Offene Biopsie (chirurgische Biopsie). Für dieses Verfahren macht Ihr Arzt einen Hautschnitt in der Nähe der Nieren. Dadurch kann der Arzt die Nieren betrachten und den Bereich bestimmen, aus dem die Gewebeproben entnommen werden sollen.
Zweck einer Nierenbiopsie
Eine Nierenbiopsie kann feststellen, was Ihre normale Nierenfunktion beeinträchtigt. Gesunde Menschen haben zwei Nieren, die viele Funktionen erfüllen. Es ist die Aufgabe der Nieren:
- Harnstoff (Flüssigkeitsabfall) aus dem Blut entfernen, indem Urin produziert wird
- Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts von Chemikalien wie Natrium und Kalium im Blut
- liefern das Hormon Erythropoietin, das das Wachstum der roten Blutkörperchen unterstützt
- Kontrolle des Blutdrucks durch die Produktion des Hormons Renin
- helfen, das Hormon Calcitriol zu aktivieren, das die Calciumaufnahme und den Calciumspiegel im Blut reguliert
Wenn Ihre routinemäßigen Blut- und Urintests zeigen, dass Ihre Nieren ihre Arbeit nicht richtig machen, kann Ihr Arzt entscheiden, eine Nierenbiopsie durchzuführen. Ihr Arzt kann diesen Test auch anordnen, um:
- Finden Sie den Grund für einen anormalen Gehalt an Abfallprodukten im Blut
- sehen, ob ein Nierentumor bösartig oder gutartig ist
- messen, wie gut eine transplantierte Niere funktioniert
- die Ursache der Hämaturie (Blut im Urin) untersuchen
- Bestimmung der Ursache der Proteinurie (hoher Eiweißgehalt im Urin)
- Sehen Sie, wie schwer das fortschreitende Nierenversagen ist und wie schnell die Nieren versagen
- Erstellen Sie einen Behandlungsplan für eine erkrankte Niere
Verfahren der Nierenbiopsie
Normalerweise wird eine Nierenbiopsie ambulant in einem Krankenhaus durchgeführt. Es kann jedoch auch in einer radiologischen Abteilung durchgeführt werden, wenn während des Eingriffs eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung erforderlich ist.
- Eine perkutane Biopsie ist die häufigste Art der Nierenbiopsie. Ein Arzt führt eine dünne Biopsienadel durch die Haut ein, um Nierengewebe zu entfernen.
- Bei einer offenen Biopsie macht ein Arzt einen Hautschnitt in der Nähe der Nieren, um den Bereich zu bestimmen, aus dem die Gewebeproben entnommen werden sollen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich diese beiden Methoden der Nierenbiopsie unterscheiden.
Perkutane Biopsien
Typischerweise wird eine perkutane Biopsie von einem Arzt durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.
Kurz vor dem Eingriff ziehen Sie sich einen Krankenhauskittel an. Ihr Arzt kann Ihnen ein Beruhigungsmittel über eine intravenöse (IV) Leitung in Ihre Hand oder Ihren Arm geben, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Bei diesem Eingriff erhalten Sie jedoch keine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie die ganze Zeit über wach sind.
Sie werden so positioniert, dass Sie auf dem Bauch liegen. Dadurch bleiben Ihre Nieren von Ihrem Rücken aus leicht zugänglich. Möglicherweise erhalten Sie ein Kissen oder ein Handtuch, da Sie ruhig bleiben und etwa 30 Minuten in dieser Position bleiben müssen. Wenn Sie bereits eine Nierentransplantation hatten, werden Sie aufgefordert, sich auf den Rücken zu legen.
Als nächstes injiziert ein Arzt ein Lokalanästhetikum in die Eintrittsstelle, um den Bereich zu betäuben. Sie werden dort einen kleinen Einschnitt machen und die Nadel durch den Einschnitt in Ihre Niere einführen. Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Ultraschall oder einen CT-Scan, um die Nadel zu lenken.
Sie müssen tief einatmen und anhalten, während Ihr Arzt die Gewebeprobe entnimmt. Dies kann etwa 30 bis 45 Sekunden dauern. Während der Entnahme der Gewebeprobe kann es sein, dass Sie sich unwohl fühlen.
Wenn mehr als eine Gewebeprobe benötigt wird, wird der Vorgang mehrmals wiederholt. Die Nadel wird jedes Mal durch denselben Einschnitt eingeführt. Sie müssen den Atem anhalten, während jede Probe abgerufen wird.
Arten von perkutanen Biopsien
Es gibt eigentlich zwei Arten von perkutanen Biopsien. Das Verfahren, das Ihr Arzt anwendet, bestimmt das Instrument, das zum Entfernen des Gewebes erforderlich ist:
- Feinnadelaspirationsbiopsie. Bei diesem Verfahren entnimmt Ihr Arzt mit einer kleinen, dünnen Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Niere.
- Nadelkernbiopsie. Bei größeren Gewebeproben kann Ihr Arzt eine Nadelkernbiopsie verwenden. Bei diesem Verfahren entnimmt der Arzt mit einer federbelasteten Nadel eine größere Probe des Nierengewebes. Wenn Sie eine Nadelkernbiopsie haben, hören Sie ein lautes Klicken oder Knacken, wenn die Gewebeprobe entnommen wird.
Nachdem die Probe entnommen wurde, wird Druck auf die Biopsiestelle ausgeübt, bis jegliche Blutung aufgehört hat. Über der Inzisionsstelle wird ein Verband angelegt.
Offene Biopsien
Abhängig von Ihrer körperlichen Verfassung und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt eine offene Biopsie empfehlen. Normalerweise wird diese Art der Biopsie durchgeführt, wenn Sie in der Vergangenheit Probleme mit Blutungen oder Blutgerinnseln hatten oder wenn Sie nur eine Niere haben.
Wenn Sie eine offene Biopsie haben, erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie während des gesamten Verfahrens schlafen. Während Sie bewusstlos sind, macht Ihr Arzt einen Einschnitt und entfernt chirurgisch eine Gewebeprobe aus Ihren Nieren. Einige chirurgische Biopsien erfordern einen Schnitt von bis zu fünf Zoll Länge.
Dieser Eingriff kann auch laparoskopisch durchgeführt werden. Für dieses Verfahren wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt machen und ein Laparoskop, ein dünnes, beleuchtetes Röhrchen, verwenden, um die Biopsie durchzuführen. Das Laparoskop hat am Ende eine Videokamera, die Bilder der Niere an einen Videomonitor sendet. Mit einem Laparoskop kann Ihr Arzt die Niere beobachten und die größere Gewebeprobe durch einen kleineren Einschnitt entnehmen.
Erholung von einer Nierenbiopsie
Nach Ihrer Nierenbiopsie benötigen Sie Zeit zur Erholung und Beobachtung, bevor Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Zeitpunkt Ihrer Entlassung hängt von Ihrer allgemeinen körperlichen Verfassung, der Praxis Ihres Arztes und Ihrer Reaktion auf das Verfahren ab.
Im Allgemeinen werden Sie zur Ruhe und Beobachtung in einen Aufwachraum gebracht. Während dieser Zeit liegen Sie etwa sechs bis acht Stunden auf dem Rücken – oder auf dem Bauch, wenn Sie eine Nierentransplantation hatten.
Eine Krankenschwester oder ein Arzt überwacht Ihre Vitalfunktionen, einschließlich Blutdruck, Temperatur, Puls und Atemfrequenz. Ein vollständiger Blutbildtest und ein Urintest werden durchgeführt, um festzustellen, ob innere Blutungen oder andere Probleme vorliegen. Sie erhalten auch Medikamente, um die Schmerzen an der Biopsiestelle zu lindern.
Wenn Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie aus dem Krankenhaus entlassen und können nach Hause gehen. Dies geschieht in der Regel 12 bis 24 Stunden nach dem Eingriff. Es ist normal, bis zu 24 Stunden nach der Biopsie hellrotes Blut im Urin zu haben. Wenn dieser Zustand jedoch länger als einen Tag anhält, sollten Sie ihn Ihrem Arzt melden.
Normalerweise können Sie zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren, wenn Sie Hunger verspüren. Ihr Arzt kann Sie bitten, nach Ihrer Biopsie 12 bis 24 Stunden im Bett zu bleiben und anstrengende Aktivitäten und schweres Heben für zwei Wochen zu vermeiden.
Sie sollten auch zwei Wochen nach Ihrer Biopsie auf Joggen, Aerobic oder andere Aktivitäten verzichten, die Hüpfen beinhalten. Möglicherweise möchten Sie ein Schmerzmittel gegen Beschwerden einnehmen, die Sie an der Biopsiestelle haben.
Risiken einer Nierenbiopsie
Eine Nierenbiopsie kann wertvolle Informationen liefern, die es Ihrem Arzt ermöglichen, Nierenanomalien zu diagnostizieren und über geeignete Behandlungen zu entscheiden.
Die Entwicklung einer Infektion nach dem Eingriff ist ein ernstes Risiko. Dies kommt jedoch selten vor. Achten Sie nach Ihrer Nierenbiopsie immer auf Symptome, die auf eine Infektion hindeuten könnten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie:
- wenn Sie länger als 24 Stunden nach Ihrer Biopsie hellrotes Blut oder Blutgerinnsel im Urin haben
- kann nicht urinieren
- Schüttelfrost oder Fieber haben
- Schmerzen an der Biopsiestelle, die an Intensität zunehmen
- Rötungen, Schwellungen, Blutungen oder andere Ausscheidungen von der Biopsiestelle haben
- sich schwach oder schwach fühlen
Neben einer Infektion birgt eine Nierenbiopsie – wie jeder invasive Eingriff – das Risiko einer möglichen inneren Schädigung des Zielorgans oder benachbarter Bereiche.
Vorbereitung für eine Nierenbiopsie
Normalerweise müssen Sie nicht viel tun, um sich auf eine Nierenbiopsie vorzubereiten.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente und pflanzliche Präparate, die Sie einnehmen. Sie sollten mit ihnen besprechen, ob Sie die Einnahme vor und während des Tests abbrechen oder die Dosierung ändern sollten.
Ihr Arzt kann Ihnen besondere Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Nierenbiopsie beeinflussen könnten. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Antikoagulantien (Blutverdünner)
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
- alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
- Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. Außerdem werden Sie vor Ihrer Nierenbiopsie einen Bluttest machen und eine Urinprobe abgeben. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie keine vorbestehenden Infektionen haben.
Sie müssen vor Ihrer Nierenbiopsie mindestens acht Stunden lang nichts essen und trinken.
Wenn Sie vor der Biopsie ein Beruhigungsmittel erhalten, das Sie mit nach Hause nehmen können, können Sie nicht selbst zum Eingriff fahren und müssen den Transport organisieren.
Ergebnisse einer Nierenbiopsie
Die bei Ihrer Nierenbiopsie entnommene Gewebeprobe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ein Pathologe, ein Arzt, der sich auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert hat, untersucht das Gewebe.
Ihre Probe wird mikroskopisch und mit Reaktivfarbstoffen analysiert. Auftretende Ablagerungen oder Narben werden vom Pathologen identifiziert und beurteilt. Infektionen und andere anormale Zustände werden ebenfalls erkannt.
Der Pathologe stellt die Ergebnisse zusammen und macht einen Bericht an Ihren Arzt. Die Ergebnisse sind in der Regel in etwa einer Woche fertig.
Wenn das Nierengewebe eine normale Struktur aufweist, die frei von Ablagerungen und anderen Defekten ist, gelten die Ergebnisse als normal.
Die Ergebnisse einer Nierenbiopsie gelten als auffällig, wenn es Veränderungen im Nierengewebe gibt. Für dieses Ergebnis gibt es zahlreiche Ursachen. Manchmal können Krankheiten, die in anderen Körperteilen beginnen, die Nieren schädigen.
Wenn die Ergebnisse anormal sind, könnte dies darauf hindeuten:
- Niereninfektion
- Einschränkungen oder Schwächen des Blutflusses zu den Nieren
- Bindegewebserkrankungen
- Ablehnung einer Nierentransplantation
- Nierenkrebs
- komplizierter Harnwegsinfekt
- zahlreiche andere Erkrankungen, die sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken
Ihr Arzt kann entscheiden, zusätzliche Tests zur Erstellung eines Behandlungsplans anzuordnen. Sie werden Ihre Ergebnisse und Ihren Zustand mit Ihnen eingehend besprechen und alle weiteren Schritte nach Ihrer Nierenbiopsie besprechen.