Kein Elternteil möchte sein Kind krank sehen, aber es kann passieren und passiert. Obwohl Krebs eine Diagnose ist, die niemand will, wissen wir, dass mit einer frühen Diagnose – und den vielen verfügbaren wirksamen Therapien – eine Genesung möglich ist.

Wenn bei Ihrem Kind kürzlich ein Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise nicht nur Fragen zu der Krankheit, sondern auch zu den normalerweise verschriebenen Behandlungsmethoden und deren Wirksamkeit.

Was sind die Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms bei Kindern?

Das pädiatrische Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Erkrankung, die sich auf die Lymphknoten Ihres Kindes auswirkt. Während die Symptome allmählich auftreten können, kann sich die Krankheit auch schnell ausbreiten. Denken Sie daran, dass die Symptome variieren können, je nachdem, wo sich der Krebs zuerst entwickelt.

Wenn der Krebs zum Beispiel in der Wirbelsäule beginnt, bemerken Sie möglicherweise auch, dass Ihr Kind Schwierigkeiten beim Gehen hat, schwache Beine hat oder sogar mit Inkontinenz zu kämpfen hat.

Symptome bei Babys

  • Nachtschweiß
  • unerklärliches Fieber
  • Appetit oder Gewichtsverlust
  • Atembeschwerden und Husten
  • Schwellung im Bauch

Symptome bei Kindern und Jugendlichen

  • geschwollene Lymphknoten – beginnend in der Regel im Nacken, Brustkorb, Achselhöhlen oder Leistengegend

  • Husten und Kurzatmigkeit – wenn geschwollene Knoten im Nacken und in der Brust sind
  • Fieber
  • Hautausschläge
  • verminderter Appetit
  • blassere Haut – dieses Symptom ist je nach Hautton des Kindes möglicherweise nicht erkennbar
  • Magenschmerzen – wenn NHL im Unterleib beginnt

  • Veränderung des Stuhlgangs – auch wenn NHL im Unterleib beginnt

Diagnoseprozess bei Kindern

Eine der besten Möglichkeiten, NHL frühzeitig zu erkennen, besteht darin, sich der Symptome bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, wenn Sie vermuten, dass mit Ihrem Kind etwas nicht stimmt. Da es sich nicht um einen häufigen Krebs im Kindesalter handelt, gibt es keine allgemein empfohlenen Screening-Tests zum Nachweis von NHL.

Die Diagnose beginnt jedoch in der Regel mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Manchmal wird NHL durch einen Ausschlussprozess diagnostiziert. Während geschwollene Lymphknoten das größte beitragende Symptom von NHL sind, können mehrere heilbare Krankheiten oder Krankheiten wie eine einfache Infektion auch dazu führen, dass dieses Symptom auftritt.

Biopsie

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ärzte zunächst versuchen, die geschwollenen Knoten mit Antibiotika zu behandeln. Denn eine Infektion ist in der Regel der häufigste Grund für geschwollene Lymphknoten bei Kindern. Aber wenn die Lymphknoten nicht auf die Behandlung ansprechen, können weitere Tests empfohlen werden, einschließlich einer Biopsie, um die Ursache der geschwollenen Knoten zu bestimmen.

Die Geschwindigkeit der Diagnose hängt auch davon ab, wie schnell die Knoten wachsen. Auch wenn sich der Gesundheitszustand eines Kindes zu verschlechtern scheint, werden die Ärzte den Diagnoseprozess schneller durchlaufen. Auch die Art der durchgeführten Biopsie hängt davon ab, wo sich die geschwollenen Lymphknoten befinden. Die gebräuchlichsten Methoden sind jedoch die chirurgische Biopsie und die Knochenmarkbiopsie.

Zusätzliche Tests

Während Biopsien ein wesentlicher Bestandteil des Diagnoseprozesses sind, können andere Tests durchgeführt werden. Dies kann mehrere Tests umfassen, um potenzielle versteckte Bereiche mit abnormalem Wachstum zu finden, wie zum Beispiel:

  • Röntgenstrahlen
  • Bluttests
  • Ultraschall
  • CT-Scans
  • PET-Scan

Zusätzlich kann Ihr Kind vor Beginn der Behandlung einem EKG-Echo (Elektrokardiogramm und Echokardiogramm) und einem Lungenfunktionstest unterzogen werden, um die Herz- und Lungenfunktion zu bestimmen.

Wie häufig ist das Non-Hodgkin-Lymphom bei Kindern?

NHL ist kein gewöhnlicher Krebs bei Kindern oder Jugendlichen. Einige Risikofaktoren können jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind damit diagnostiziert wird, wie zum Beispiel:

  • vorherige Krebsbehandlung
  • sich einer Organtransplantation unterziehen
  • HIV infektion
  • eine angeborene Immunschwäche haben

Arten und Stadien von NHL bei Kindern

Die Bestimmung des richtigen Behandlungsverlaufs hängt von der Art des NHL ab, an dem ein Kind leidet. Aus diesem Grund sind Biopsien wichtig, damit der Typ genau identifiziert werden kann. Die Art des NHL hängt von der Art der Lymphozyten (weißen Blutkörperchen) ab, in denen der Krebs zuerst zu wachsen beginnt.

Die NHL für Kinder unterscheidet sich normalerweise stark von der NHL für Erwachsene. Das kindliche Lymphom gilt jedoch als aggressiver, da der Krebs schnell wachsen und sich ausbreiten kann.

Es gibt vier Haupttypen von NHL im Kindesalter:

  • lymphoblastisches Lymphom (LBL)

  • Burkitt-Lymphom (kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom)

  • anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL)
  • diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Stufen

Bei Krebs bezieht sich das Stadium darauf, wie weit fortgeschritten oder wie viel Krebswucherungen bei der Erstdiagnose der Krankheit festgestellt wurden. NHL ist in vier Stufen unterteilt wobei einer der niedrigste und vier der fortgeschrittenste ist. Stadium eins und zwei Lymphome werden als begrenztes Stadium bezeichnet, während drei und vier als fortgeschrittenes Stadium gelten.

  • Stufe I: Das Lymphom befindet sich nur an einer Stelle, z. B. in einem Tumor oder in einem Teil des Körpers, und ist nicht in Brust oder Bauch vorhanden.
  • Stufe II: Das Lymphom befindet sich in einem Bereich außerhalb der Lymphknoten und in nahe gelegenen Lymphknoten, oder es kann sich in zwei oder mehr Bereichen oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells befinden und sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausbreiten. Zusätzlich kann ein Tumor im Verdauungstrakt vorhanden sein, der operativ entfernt werden kann.
  • Stufe III: Das Lymphom kann in der Brust begonnen haben. Der Tumor kann im Bauchraum begonnen haben, sich aber zu stark ausgebreitet haben, um leicht durch eine Operation entfernt zu werden. Der Tumor kann sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden oder es kann mehr als einen Tumor außerhalb der Lymphknoten geben. Darüber hinaus kann sich der Tumor weit auf Gruppen von Lymphknoten sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zwerchfells ausgebreitet haben. Oder der Tumor ist im Knochen und möglicherweise in einem nahe gelegenen Bereich vorhanden.
  • Stufe IV: Das Lymphom hat sich auf das zentrale Nervensystem ausgebreitet – entweder im Gehirn oder im Rückenmark – oder im Knochenmark.

Wie wird NHL bei Kindern behandelt?

Denk daran, dass Die Behandlung kann variieren basierend auf der Art und dem Stadium der NHL, die Ihr Kind hat.

Jedoch, Chemotherapie ist in der Regel die Hauptbehandlung. Einigen Kindern kann auch eine Kombination aus nicht nur Chemotherapie, sondern auch Medikamenten und Steroiden verschrieben werden. Wenn Medikamente oder Steroide empfohlen werden, hängt die Verschreibung von der Art und dem Stadium des Krebses ab, an dem Ihr Kind leidet.

Manchmal kann auch eine Operation durchgeführt werden, um Tumore zu entfernen, und in einigen seltenen Fällen kann sich ein Kind einer Strahlentherapie unterziehen. Wenn ein Kind ein rezidivierendes Lymphom hat, kann außerdem eine intensivere Chemotherapie und sogar eine Stammzelltransplantation erforderlich sein.

Behandlungszeiten variieren stark je nach über die Art und das Stadium des Krebses. Manchmal, klinische Versuche werden auch bei der Behandlung von rezidivierendem NHL empfohlen, damit Ihr Kind von den modernsten verfügbaren Behandlungen profitieren kann.

Prognose und Ausblick für NHL bei Kindern

Obwohl der Gedanke an Krebs bei Kindern beängstigend ist, sollten Sie wissen, dass NHL eine hohe Prognoserate für Kinder hat. Onkologen sprechen in der Regel nicht von allgemeinen Erfolgsraten, sondern von der 5-Jahres-Überlebensrate. Dies bedeutet, dass ein Kind 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung überlebt hat.

Obwohl individuelle Prognosen von der Art und dem Stadium der Krebserkrankung Ihres Kindes abhängen, liegen die Erfolgsraten der Behandlung bei allen Arten bei etwa 80 bis 90 Prozent. Die NHL-Stufen I und II haben mit über 90 Prozent die höchsten Erfolgsraten, während die NHL-Stufen III und IV zwischen 80 und 90 Prozent liegen.

Unterstützen Sie sich und Ihr Kind durch eine NHL-Behandlung

Krebs ist eine traumatische Erfahrung sowohl für den Patienten als auch für seine Familie. Aber für Eltern kann es besonders schwierig sein, ein krebskrankes Kind zu haben – besonders wenn sie jung sind. Neben dem Versuch, sie altersgerecht zu informieren, müssen auch die Eltern Bewältige die Achterbahn der Gefühle umfasst den gesamten Prozess von der Diagnose bis zur Behandlung.

Neben der Erinnerung daran, dass sich Kinder an ihren Eltern orientieren, ist es wichtig, eine starke Unterstützergruppe zu haben. Sehen Sie sich einige dieser Organisationen an, um weitere Ressourcen zu erhalten:

  • Americanal Society of Clinical Oncology – unterhält eine Datenbank mit Ressourcen für Krebs bei Kindern

  • Blood Cancers Patient Support Group – wird von Cancercare betrieben

  • Child Life – wird von der University of Chicago betrieben und hilft Kindern, sich wie Kinder im Krankenhaus zu fühlen

  • Lymphoma Action – organisiert Selbsthilfegruppen in ganz Großbritannien

  • Die Leukemia & Lymphoma Society – beherbergt Selbsthilfegruppen für Menschen mit Krebs und ihre Betreuer

  • Die Lymphoma Research Foundation – betreibt eine Vielzahl von Selbsthilfegruppen

  • Momcology® – bietet Müttern krebskranker Kinder wertvolle Unterstützung

Seien Sie darauf vorbereitet, dass bei Ihrem Kind Nebenwirkungen durch die Behandlung auftreten könnten. Dies kann von Haarausfall bis Gewichtsverlust, Schmerzen oder Beschwerden durch Medikamente und Appetitlosigkeit reichen. Nehmen Sie sich Zeit, mit Ihrem Kind über diese Nebenwirkungen zu sprechen, bevor sie auftreten, damit Sie einen Plan parat haben, falls sie auftreten.

Vergessen Sie nicht, sich Zeit zu nehmen, um Spaß zu haben – sowohl für Sie als auch für Ihr(e) Kind(er). Sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sich zu entspannen, kann helfen, einen mentalen Reset zu bewirken und von der Krebsbehandlung abzulenken. Und scheuen Sie sich nicht, eine Therapie für Ihr Kind und sich selbst zu suchen.

Laufende klinische Studien

Behandlungen, die durch klinische Studien bereitgestellt werden, sind eine übliche Option bei der Behandlung von NHL im Kindesalter.

Der Nationales Krebs Institut bietet eine aktive Datenbank für laufende klinische Studien mit Filtern, mit denen Sie sich an den spezifischen NHL-Typ und das Alter Ihres Kindes anpassen können.

Besprechen Sie jede Studie, an der Sie interessiert sind, mit dem Arzt oder dem Onkologieteam Ihres Kindes, bevor Sie diese Behandlung zum Plan Ihres Kindes hinzufügen.

Krebs ist eine beängstigende Aussicht, aber noch mehr, wenn er bei einem Kind diagnostiziert wird. Während das Non-Hodgkin-Lymphom bei Kindern tendenziell aggressiver ist als bei Erwachsenen, gibt es bewährte Behandlungsoptionen, die – selbst in fortgeschritteneren Stadien – eine vielversprechende Prognose mit 5-Jahres-Überlebensraten von bis zu 90 Prozent bieten.

Ein proaktiver Ansatz zur Diagnose Ihres Kindes und zu einem individuellen Behandlungsplan ist die beste Vorgehensweise. Aber vergessen Sie nicht, eine starke Unterstützungsgruppe um sich und Ihre Familie zu haben, während Sie durch den Prozess navigieren.