Überblick

Das Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form des Glaukoms. Glaukom ist eine Krankheit, die Ihren Sehnerv schädigt und zu vermindertem Sehvermögen und sogar Blindheit führen kann.

Glaukom betrifft mehr als 70 Millionen Menschen weltweit. Es ist die Hauptursache für irreversible Erblindung.

Glaukom mit geschlossenem Winkel (oder Winkelverschluss) bildet sich weniger als 20 Prozent von Glaukomfällen in den Vereinigten Staaten. Es ist normalerweise schwerer als das Offenwinkelglaukom.

Beide Zustände beinhalten Veränderungen im Auge, die eine ordnungsgemäße Flüssigkeitsableitung verhindern. Dies führt zu einem Druckaufbau im Auge, der Ihren Sehnerv zunehmend schädigt.

Glaukom kann nicht geheilt werden. Aber mit frühzeitiger Diagnose und Behandlung können die meisten Fälle von Glaukom behandelt werden, um zu verhindern, dass die Krankheit zu Sehschäden fortschreitet.

Glaukom zeigt oft keine Symptome, bevor es Ihre Sehkraft geschädigt hat. Das ist einer der Gründe, warum regelmäßige Augenuntersuchungen zum Glaukom-Screening wichtig sind.

Offen- vs. Engwinkelglaukom

Der vordere Teil Ihres Auges, zwischen der Hornhaut und der Linse, ist mit einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt, die Kammerwasser genannt wird. Das Kammerwasser:

  • behält die Kugelform des Auges bei
  • nährt die inneren Strukturen des Auges

Es wird ständig neues Kammerwasser produziert und dann aus dem Auge abgelassen. Um den richtigen Druck im Auge aufrechtzuerhalten, müssen die produzierte Menge und die abgelassene Menge im Gleichgewicht gehalten werden.

Glaukom beinhaltet eine Schädigung der Strukturen, die das Abfließen des Kammerwassers ermöglichen. Es gibt zwei Abflüsse für das Kammerwasser:

  • das Trabekelwerk
  • der uveosklerale Abfluss

Beide Strukturen befinden sich nahe der Vorderseite des Auges hinter der Hornhaut.

Der Unterschied zwischen Offenwinkel- und Engwinkelglaukom hängt davon ab, welcher dieser beiden Abflusswege geschädigt ist.

Im Offenwinkelglaukombietet das Trabekelwerk einen erhöhten Widerstand gegen Flüssigkeitsabfluss. Dadurch baut sich der Druck in Ihrem Auge auf.

Im Engwinkelglaukomwerden sowohl der uveosklerale Abfluss als auch das Trabekelwerk blockiert. Typischerweise wird dies durch eine beschädigte Iris (farbiger Teil des Auges) verursacht, die den Auslass blockiert.

Die Blockierung eines dieser Ausgänge führt zu einem Anstieg des Augeninnendrucks. Der Flüssigkeitsdruck in Ihrem Auge wird als Augeninnendruck (IOD) bezeichnet.

Unterschiede im Winkel

Der Winkel beim Glaukomtyp bezieht sich auf den Winkel, den die Iris mit der Hornhaut bildet.

Beim Offenwinkelglaukom ist die Iris in der richtigen Position und die uveoskleralen Abflusskanäle sind frei. Aber das Trabekelwerk entwässert nicht richtig.

Beim Engwinkelglaukom wird die Iris gegen die Hornhaut gedrückt, wodurch die uveoskleralen Abflüsse und das Trabekelwerk blockiert werden.

Symptome des Offenwinkelglaukoms

Glaukom in den frühen Stadien produziert normalerweise keine Symptome. Schäden an Ihrem Sehvermögen können auftreten, bevor Sie sich dessen bewusst sind. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • reduziertes Sehvermögen und Verlust des peripheren Sehens
  • geschwollene oder vorgewölbte Hornhaut
  • Pupillenerweiterung auf eine mittlere Größe, die sich bei zunehmendem oder abnehmendem Licht nicht ändert
  • Rötung im Weiß des Auges
  • Brechreiz

Diese Symptome treten hauptsächlich in akuten Fällen des Engwinkelglaukoms auf, können aber auch beim Offenwinkelglaukom auftreten. Denken Sie daran, dass das Fehlen von Symptomen kein Beweis dafür ist, dass Sie kein Glaukom haben.

Ursachen des Offenwinkelglaukoms

Glaukom tritt auf, wenn eine Verstopfung der Abflüsse für das Kammerwasser zu einem Druckaufbau im Auge führt. Der höhere Flüssigkeitsdruck kann den Sehnerv schädigen. Hier tritt der Teil des Nervs, der als retinales Ganglion bezeichnet wird, in den Augenhintergrund ein.

Es ist nicht klar, warum manche Menschen ein Glaukom bekommen und andere nicht. Einige genetische Faktoren wurden identifiziert, aber diese erklären weniger als 10 Prozent aller Glaukomfälle.

Ein Glaukom kann auch durch ein Trauma des Auges verursacht werden. Dies wird sekundäres Glaukom genannt.

Risikofaktoren

Offenwinkelglaukom darstellt mehr als 80 Prozent von Glaukomfällen in den Vereinigten Staaten. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • höheres Alter (eine Studie zeigte, dass 10 Prozent der über 75-Jährigen und 2 Prozent der über 40-Jährigen vom Offenwinkelglaukom betroffen sind)
  • Familiengeschichte des Glaukoms
  • Afrikanische Abstammung
  • Kurzsichtigkeit
  • hoher IOD
  • niedriger Blutdruck (aber die Erhöhung des Blutdrucks birgt andere Gefahren)
  • Verwendung von topischen Kortikosteroiden
  • Entzündung
  • Tumor

Diagnose des Offenwinkelglaukoms

Ein hoher IOP kann ein Glaukom begleiten, ist aber kein sicheres Zeichen. In der Tat, 25 bis 50 Prozent der Menschen mit Glaukom haben einen normalen Augeninnendruck.

Um festzustellen, ob Sie ein Glaukom haben, benötigen Sie eine umfassende Augenuntersuchung mit erweiterten Augen. Einige der Tests, die Ihr Arzt anwenden wird, sind:

  • Sehschärfe Prüfung mit Sehtafel.
  • Gesichtsfeldtest um Ihr peripheres Sehen zu überprüfen. Dies kann helfen, die Diagnose zu bestätigen, aber so viele wie 30 bis 50 Prozent von Zellen in den retinalen Ganglienzellen können verloren gehen, bevor sich der Verlust in einem Gesichtsfeldtest zeigt.
  • Erweiterte Augenuntersuchung. Dies kann der wichtigste Test sein. Tropfen werden verwendet, um Ihre Pupillen zu erweitern (zu öffnen), damit Ihr Arzt in die Netzhaut und den Sehnerv am Augenhintergrund sehen kann. Sie werden ein spezielles Instrument namens Ophthalmoskop verwenden. Das Verfahren ist schmerzlos, aber möglicherweise haben Sie einige Stunden lang verschwommenes Sehen in der Nähe und Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.
  • Tonometrie.Der Arzt wird betäubende Tropfen auf Ihr Auge auftragen und mit einem speziellen Gerät den Druck neben der Hornhaut messen. Dies ist bis auf ein ganz leichtes Stechen beim Auftragen der Tropfen schmerzlos.
  • Pachymetrie. Nachdem der Arzt betäubende Tropfen auf Ihr Auge aufgetragen hat, misst er mit einem Ultraschallwelleninstrument die Dicke Ihrer Hornhaut.

Andere neuere Techniken können helfen, den Verlust der Sehnervenfaser objektiv zu bestätigen. Diese beinhalten:

  • konfokale Scanning-Laser-Ophthalmoskopie
  • Scannende Laserpolarimetrie
  • Optische Kohärenztomographie

Behandlung des Offenwinkelglaukoms

Die Verringerung des Flüssigkeitsdrucks in Ihrem Auge ist die einzige bewährte Methode zur Behandlung des Glaukoms. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Tropfen, die als blutdrucksenkende Tropfen bekannt sind, um den Druck zu senken.

Ihr Arzt wird Ihre früheren Druckwerte (falls verfügbar) verwenden, um einen Zieldruck für die beste Behandlung Ihres Glaukoms zu bestimmen. Im Allgemeinen zielen sie auf a ab 20 bis 50 Prozent Ermäßigung im Druck als erstes Ziel. Der Zielwert wird gesenkt, wenn sich Ihr Sehvermögen weiter verschlechtert oder wenn Ihr Arzt Veränderungen am Sehnerv feststellt.

Die erste Wahl der drucksenkenden Medikamente sind Prostaglandin-Analoga. Prostaglandine sind Fettsäuren, die in fast jedem Gewebe vorkommen. Sie wirken dahingehend, den Fluss von Blut und Körperflüssigkeiten zu verbessern und den Abfluss von Kammerwasser durch den uveoskleralen Auslass zu verbessern. Diese werden einmal nachts eingenommen.

Prostaglandine haben wenige Nebenwirkungen, aber sie können verursachen:

  • Verlängerung und Verdunkelung der Wimpern
  • rote oder blutunterlaufene Augen
  • Fettverlust um die Augen (periorbitales Fett)
  • Verdunkelung der Iris oder der Haut um das Auge

Zu den Medikamenten, die als zweite Verteidigungslinie eingesetzt werden, gehören:

  • Carboanhydrase-Hemmer
  • Betablocker
  • Alpha-Agonisten
  • cholinerge Agonisten

Andere Behandlungen

  • Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT). Dies ist ein Praxisverfahren, bei dem ein Laser auf das Trabekelwerk gerichtet wird, um die Drainage zu verbessern und den Augendruck zu senken. Im Durchschnitt kann es den Druck um 20 bis 30 Prozent senken. Es ist bei etwa 80 Prozent der Menschen erfolgreich. Die Wirkung hält drei bis fünf Jahre an und kann wiederholt werden. SLT ersetzt in einigen Fällen Augentropfen.
  • Trabekulektomie. Dies ist eine Art von Operation, die einen neuen Abflussweg für das Kammerwasser schafft.

Aussichten für Offenwinkelglaukom

Es gibt keine Heilung für das Offenwinkelglaukom, aber eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen helfen, die meisten Gefahren des Sehverlusts zu vermeiden.

Selbst bei neuen Laserbehandlungen und Operationen muss das Glaukom lebenslang überwacht werden. Aber Augentropfen und neue Laserbehandlungen können die Glaukombehandlung ziemlich routinemäßig machen.

Offenwinkelglaukom vorbeugen

Einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, ist die beste Vorbeugung gegen ein Offenwinkelglaukom. Wenn ein Glaukom früh erkannt wird, können die meisten negativen Folgen vermieden werden.

Das Offenwinkelglaukom zeigt im Anfangsstadium keine Symptome, daher sind regelmäßige Augenuntersuchungen die einzige Möglichkeit, um herauszufinden, ob es sich entwickelt. Es ist am besten, einmal im Jahr eine Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop und einer Dilatation durchführen zu lassen, insbesondere wenn Sie über 40 Jahre alt sind.

Obwohl eine gute Ernährung und ein gesunder Lebensstil einen gewissen Schutz bieten können, sind sie keine Garantie gegen Glaukom.