Ãœber Dysmenorrhoe
Die Menstruation tritt auf, wenn die Gebärmutter einmal im Monat ihre Schleimhaut abwirft. Einige Schmerzen, Krämpfe und Beschwerden während der Menstruation sind normal. Übermäßige Schmerzen, die dazu führen, dass Sie die Arbeit oder die Schule verpassen, sind es nicht.
Schmerzhafte Menstruation wird auch als Dysmenorrhoe bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Dysmenorrhoe: primäre und sekundäre.
Primäre Dysmenorrhoe tritt bei Menschen auf, die vor und während der Menstruation Schmerzen haben. Wenn Sie normale Perioden hatten, die später im Leben schmerzhaft wurden, kann es sich um eine sekundäre Dysmenorrhoe handeln. Eine Erkrankung, die die Gebärmutter oder andere Beckenorgane betrifft, wie Endometriose oder Uterusmyome, kann dies verursachen.
Was sind die Ursachen?
Es ist nicht immer möglich, die Ursache für schmerzhafte Menstruationsblutungen zu identifizieren. Manche Menschen haben einfach ein höheres Risiko, schmerzhafte Perioden zu bekommen.
Zu diesen Risiken gehören:
- unter 20 Jahre alt sein
- mit einer Familiengeschichte von schmerzhaften Perioden
- Rauchen
- starke Blutungen mit Perioden haben
- unregelmäßige Perioden haben
- noch nie ein Baby bekommen
- Erreichen der Pubertät vor dem 11
Ein Hormon namens Prostaglandin löst Muskelkontraktionen in Ihrer Gebärmutter aus, die die Schleimhaut ausstoßen. Diese Kontraktionen können Schmerzen und Entzündungen verursachen. Der Prostaglandinspiegel steigt unmittelbar vor Beginn der Menstruation an.
Schmerzhafte Menstruationsblutungen können auch das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung sein, wie zum Beispiel:
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Prämenstruelles Syndrom (PMS). PMS ist eine häufige Erkrankung, die durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird, die 1 bis 2 Wochen vor Beginn der Menstruation auftreten. Die Symptome verschwinden normalerweise nach Beginn der Blutung.
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Endometriose. Dies ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Zellen aus der Gebärmutterschleimhaut in anderen Teilen des Körpers wachsen, normalerweise in den Eileitern, Eierstöcken oder Geweben, die das Becken auskleiden.
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Myome in der Gebärmutter. Myome sind gutartige Tumore, die Druck auf die Gebärmutter ausüben oder eine abnormale Menstruation und Schmerzen verursachen können, obwohl sie oft keine Symptome verursachen.
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Entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID ist eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter oder der Eierstöcke, die häufig durch sexuell übertragbare Bakterien verursacht wird, die eine Entzündung der Fortpflanzungsorgane und Schmerzen verursachen.
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Adenomyose. Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter einwächst und Entzündungen, Druck und Schmerzen verursacht. Es kann auch längere oder stärkere Perioden verursachen.
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Zervikale Stenose. Zervixstenose ist eine seltene Erkrankung, bei der der Gebärmutterhals so klein oder eng ist, dass er den Menstruationsfluss verlangsamt, was zu einem Druckanstieg in der Gebärmutter führt, der Schmerzen verursacht.
Behandlung zu Hause
Behandlungen zu Hause können hilfreich sein, um schmerzhafte Menstruationsblutungen zu lindern. Zu den Dingen, die Sie zu Hause ausprobieren können, gehören:
- Verwenden Sie ein Heizkissen auf Ihrem Beckenbereich oder Rücken
- massieren Sie Ihren Bauch
- ein warmes Bad nehmen
- regelmäßige körperliche Betätigung
- leichte, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen
- Ãœben von Entspannungstechniken oder Yoga
- Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen einige Tage vor der erwarteten Periode
- Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln wie:
- Vitamin B-6
- Vitamin B-1
- Vitamin E
- Omega-3-Fettsäuren
- Kalzium
- Magnesium
- Heben Sie Ihre Beine oder liegen Sie mit gebeugten Knien
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz, Alkohol, Koffein und Zucker, um Blähungen zu vermeiden
Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Wenn Menstruationsschmerzen Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, jeden Monat grundlegende Aufgaben zu erledigen, ist es möglicherweise an der Zeit, mit einem Gynäkologen zu sprechen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- anhaltende Schmerzen nach IUP-Platzierung
- mindestens drei schmerzhafte Monatsblutungen
- Blutgerinnsel passieren
- Krämpfe begleitet von Durchfall und Übelkeit
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Unterleibsschmerzen ohne Menstruation
Plötzliche Krämpfe oder Beckenschmerzen können Anzeichen einer Infektion sein. Eine unbehandelte Infektion kann Narbengewebe verursachen, das die Beckenorgane schädigt und zu Unfruchtbarkeit führen kann.
Wenn Sie Symptome einer Infektion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf:
- Fieber
- starke Beckenschmerzen
- plötzliche Schmerzen, besonders wenn Sie schwanger sein könnten
- übel riechender vaginaler Ausfluss
Diagnose
Wenn Sie versuchen, herauszufinden, was die zugrunde liegende Ursache für schmerzhafte Menstruation ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies beinhaltet eine Beckenuntersuchung, um nach Anomalien in Ihrem Fortpflanzungssystem zu suchen und nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass eine zugrunde liegende Erkrankung Ihre Symptome verursacht, kann er bildgebende Tests durchführen. Dazu können gehören:
- ein Ultraschall
- ein CT-Scan
- ein MRT
Abhängig von den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Tests kann Ihr Arzt eine Laparoskopie anordnen. Dies ist ein Test, bei dem ein Arzt kleine Einschnitte in den Bauch macht, in die er einen Glasfaserschlauch mit einer Kamera am Ende einführt, um in Ihre Bauchhöhle zu sehen.
Medizinische Behandlung
Wenn die Behandlung zu Hause Ihre Menstruationsschmerzen nicht lindert, gibt es medizinische Behandlungsmöglichkeiten.
Die Behandlung hängt von der Schwere und der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Schmerzen ab. Wenn PID oder sexuell übertragbare Infektionen (STIs) Ihre Schmerzen verursachen, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die Folgendes beinhalten:
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Sie können diese Medikamente rezeptfrei kaufen oder verschreibungspflichtige NSAIDs von Ihrem Arzt erhalten.
- Andere Schmerzmittel. Dazu gehören rezeptfreie Optionen wie Paracetamol (Tylenol) oder stärkere verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
- Antidepressiva. Antidepressiva werden manchmal verschrieben, um einige der mit PMS verbundenen Stimmungsschwankungen zu lindern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch vorschlagen, dass Sie es mit einer hormonellen Empfängnisverhütung versuchen. Hormonelle Empfängnisverhütung ist als Pille, Pflaster, Vaginalring, Injektion, Implantat oder Spirale erhältlich. Hormone verhindern den Eisprung, was Ihre Menstruationsbeschwerden kontrollieren kann.
Eine Operation kann Endometriose oder Uterusmyome behandeln. Dies ist eine Option, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Die Operation entfernt alle Endometriose-Implantate, Uterusmyome oder Zysten.
In seltenen Fällen ist eine Hysterektomie (die chirurgische Entfernung der Gebärmutter) eine Option, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben und die Schmerzen stark sind. Wenn Sie sich einer Hysterektomie unterziehen, können Sie keine Kinder mehr bekommen. Diese Option wird normalerweise nur genutzt, wenn jemand keine Kinder plant oder am Ende des gebärfähigen Alters ist.