Osteoporose verursacht Veränderungen in der Struktur Ihres Knochens, die seine Dichte und Qualität schwächen. Dies macht Ihre Knochen brüchiger und es ist wahrscheinlicher, dass sie brechen oder brechen.

Routineuntersuchungen mit speziellen bildgebenden Verfahren können helfen, Osteoporose zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Der Zeitpunkt für diese Screenings hängt von bestimmten Risikofaktoren ab, darunter Geschlecht und Alter.

Gesundheitsexperten nennen Osteoporose eine „stille“ Erkrankung, weil Sie oft nicht wissen, dass Sie sie haben, bis Sie sich einen Knochen brechen oder eine sich verschlechternde Körperhaltung bemerken.

Hier ist, was Sie über Osteoporose, Screening und Vorbeugung wissen müssen.

Anhand der Zahlen

A Studie 2014 Daten aus den Jahren 2005 bis 2010 betrachtet National Health and Nutrition Examination Survey und die US-Volkszählung 2010.

Zu den wichtigsten Erkenntnissen über die Prävalenz von Osteoporose in den Vereinigten Staaten gehören:

  • Schätzungsweise 10 Millionen Erwachsene in den USA haben Osteoporose.
  • Die Erkrankung betrifft Frauen mehr als Männer. Etwa 20 Prozent der Frauen und 5 Prozent der Männer über 50 Jahre haben Osteoporose.
  • Weitere 43 Millionen Amerikaner litten schätzungsweise an einer niedrigen Knochenmasse, auch Osteopenie genannt. Das bedeutet, dass die Knochen nicht so gesund und stark sind, wie sie sein sollten. Osteopenie bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Osteoporose entwickeln, aber es ist trotzdem eine gute Idee, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Wer sollte ein Osteoporose-Screening machen?

Die US Preventive Services Task Force gibt Empfehlungen ab, wann Personen möglicherweise wichtige Gesundheitsscreenings benötigen, einschließlich Osteoporose. Sie empfehlen Osteoporose-Screenings für Frauen ab 65 Jahren, aber sie geben keine spezifischen Empfehlungen für Männer.

Experten empfehlen Osteoporose-Screenings für Männer und Frauen, die bestimmte Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Erkrankung haben.

Entsprechend Forschung 2021Beispiele für diese Risikofaktoren sind:

  • Geschichte früherer Knochenbrüche
  • Vorgeschichte der Einnahme bestimmter Medikamente wie Prednison oder chronisches Heparin
  • eine Erkrankung haben, die das Risiko von Knochenbrüchen erhöht, wie z. B. Cushing-Syndrom oder chronisches Nierenversagen
  • geringe Körpermasse
  • familiäre Vorgeschichte von Osteoporose oder anderen knochenbezogenen Erkrankungen, insbesondere eine Vorgeschichte von mütterlichen Hüftfrakturen vor dem 50. Lebensjahr
  • Lebensgewohnheiten, die die Knochengesundheit beeinträchtigen könnten, wie übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen

Ein Arzt wird auch kürzliche Veränderungen Ihrer Größe und Körperhaltung berücksichtigen, die auf eine zugrunde liegende Osteoporose zurückzuführen sein könnten.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Krankengeschichte, die eingenommenen Medikamente und alle Veränderungen Ihrer Gesundheit, die Sie möglicherweise bemerkt haben, mitteilen, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie von einem Osteoporose-Screening profitieren könnten.

Experten geben diese Empfehlungen basierend auf Ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht und Geschlecht. Aber Sex und Geschlecht sind nicht dasselbe. Beide existieren in einem Spektrum, und Ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht bestimmt nicht Ihr Geschlecht.

Transgender-Personen können auch einem Osteoporose-Risiko ausgesetzt sein. Eine Hormontherapie und bestimmte Operationen, die die Hormonproduktion beeinflussen, können Ihre Risikofaktoren verändern. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und den besten Plan für Ihre individuelle Gesundheit zusammenzustellen.

Wie funktioniert das Screening?

Für das Osteoporose-Screening gibt es verschiedene bildgebende Verfahren. Am gebräuchlichsten ist die Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA oder DEXA).

Ein DEXA-Scan ist ein nicht-invasiver Test, bei dem ein Röntgenscanner über Ihren Körper geführt wird, normalerweise im Liegen. Die Röntgenstrahlen sind entsprechend niedrig dosiert Forschung 2021, was bedeutet, dass sie sehr niedrige Strahlungswerte haben. DEXA verwendet zwei Röntgenstrahlen, um sowohl Weichgewebe als auch Knochen anzuvisieren, wodurch ein vollständigeres Bild der Knochengesundheit entsteht. Der gesamte Vorgang dauert einige Minuten.

DEXA wird oft auf die Hüften und die Wirbelsäule gerichtet, Bereiche, die anfällig für Frakturen sind. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Position während des Scans zu ändern, um bessere Bilder zu erhalten.

Da der Test nicht invasiv ist und eine sehr geringe Strahlendosis beinhaltet, können die meisten Menschen sicher einen DEXA-Scan erhalten. Informieren Sie jedoch den Techniker oder Arzt, wenn Sie schwanger sind oder Hardware oder andere medizinische Implantate in den zu scannenden Bereichen haben.

Es gibt andere Möglichkeiten, Osteoporose zu diagnostizieren, aber sie sind normalerweise nicht so effektiv wie DEXA.

  • Periphere DEXA. Dies ist ein ähnlicher Scan wie DEXA, der die Hüften und die Wirbelsäule scannt. Das periphere DEXA ist jedoch ein tragbares Gerät, das die Knochendichte nur in kleinen Bereichen wie Handgelenk und Ferse messen kann. Diese können einem Arzt helfen, die Wirksamkeit der Behandlung einzuschätzen.
  • Quantitativer Ultraschall. Bei dieser Bildgebungsstudie wird ein Ultraschallgerät ohne Strahlung verwendet, um den Knochen in Ihrer Ferse zu untersuchen. Dieser Ultraschall misst jedoch keine Dichte. Stattdessen wird der Knochenverlust geschätzt.
  • Röntgenstrahlen. Diese Scans können Knochenbrüche und Brüche zeigen, die durch Osteoporose verursacht werden können. Herkömmliche Röntgenaufnahmen können den Zustand jedoch nicht alleine erkennen.

Ein Online-Tool namens FRAX kann auch verwendet werden, um Ihre 10-Jahres-Wahrscheinlichkeit von Osteoporose-bedingten Knochenbrüchen zu bewerten. FRAX ist ein Algorithmus, der die Risikofaktoren einer Person anhand eines 12-Punkte-Fragebogens identifiziert und mit einer Punktzahl antwortet. FRAX kann Osteoporose nicht diagnostizieren, kann Ihnen aber dabei helfen festzustellen, ob weitere Untersuchungen oder Änderungen des Lebensstils ratsam sind.

Behandlungen

Das Osteoporose-Management hängt davon ab, was ein medizinisches Fachpersonal nach einem DEXA-Scan sieht.

Änderungen des Lebensstils

Ärzte werden in der Regel zuerst eine Änderung des Lebensstils empfehlen, wenn sie einen leichten Knochenschwund oder Osteopenie feststellen.

Das Ziel dieser Veränderungen ist es, Ihre Muskeln und Knochen zu stärken. Diese Veränderungen sollen auch Verletzungen und Spätfolgen vorbeugen, die bei einer Osteoporose auftreten können.

Laut a Rückblick 2018sind Beispiele für diese Vorschläge:

  • eine ausreichende Kalziumaufnahme zu erhalten, die normalerweise etwa 1.000 Milligramm pro Tag für Männer im Alter von 50 bis 70 und 1.200 Milligramm pro Tag für Frauen im Alter von 51 und älter beträgt
  • eine ausreichende Vitamin-D-Zufuhr zu bekommen
  • Vermeiden Sie Stürze, was Sie tun können, indem Sie rutschfeste Vorrichtungen in der Badewanne und auf dem Boden platzieren
  • Durchführung regelmäßiger Übungen zur Gewichtsbelastung, wie Gewichtheben, Gehen, Joggen und andere Aktivitäten
  • Begrenzung des Alkohol- und Koffeinkonsums
  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Medikamente

Wenn Ihr Arzt bei Ihrem DEXA-Scan Osteoporose feststellt, wird er die medizinische Behandlung Ihrer Erkrankung besprechen.

Medizinisches Fachpersonal kann Medikamente zur Behandlung von Osteoporose verschreiben. Dazu können hormonbezogene Therapien gehören.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose.

Antiresorptive Medikamente

Antiresorptive Medikamente verringern die Geschwindigkeit, mit der Knochen vom Körper resorbiert oder abgebaut werden. Diese Medikamentenklasse umfasst Bisphosphonate und selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs).

Bisphosphonate sind einige der am häufigsten verschrieben Medikamente zur Behandlung von Osteoporose. Bisphosphonate wie Alendronat und Risedronat wirken, um den Knochenschwund zu verlangsamen.

SERMs zielen auf spezifische Östrogenrezeptoren ab und können die positiven Wirkungen des Hormons Östrogen auf die Knochendichte nachahmen. Sie werden am häufigsten Menschen in der Postmenopause verschrieben. Übliche SERMs umfassen Tamoxifen und Raloxifen.

Ärzte betrachten SERMs nicht als Behandlungsansatz der ersten Wahl für die meisten Menschen mit Osteoporose. Insgesamt sind diese Medikamente nicht so wirksam wie Bisphosphonate oder Anabolika.

Wenn Sie jedoch ein hohes Frakturrisiko haben, kann ein Arzt Medikamente wie Teriparatid, Denosumab oder Zoledronsäure verschreiben. Diese Medikamente werden per Injektion oder intravenös (IV) verabreicht.

Anabole Medikamente

Anabole Medikamente helfen, die Knochenbildung zu erhöhen und die Häufigkeit von Frakturen zu verringern. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2018 sind Teriparatid und Abaloparatid die einzigen anabolen Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) für Osteoporose zugelassen sind.

Verhütung

Es gibt zwei Arten von Osteoporose.

Primäre Osteoporose ist laut a. normalerweise auf die Auswirkungen des Alterns zurückzuführen Rückblick 2018einschließlich einer Verringerung der Hormone Östrogen und Testosteron.

Sekundäre Osteoporose hängt mit Erkrankungen und Medikamenten zusammen. Glukokortikoide wie Prednison sind die die gängigsten Medikamente die sekundäre Osteoporose verursachen. Menschen mit rheumatoider Arthritis nehmen dieses Medikament häufig ein.

Beide Osteoporose-Typen haben vermeidbare Aspekte.

Um Osteoporose vorzubeugen, können Sie:

  • Treiben Sie regelmäßig körperliche Aktivität. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2020 befasste sich mit Studien im Zusammenhang mit Bewegung in der Osteoporose-Prävention. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnahme an mehreren Übungstypen und verschiedenen Widerstandstrainingsformen am effektivsten war. Diejenigen, die mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche für 60 Minuten oder länger trainierten, erlebten die größten Verbesserungen der Knochengesundheit.
  • Nicht rauchen.
  • Verzichten Sie auf übermäßigen Alkoholkonsum.
  • Essen Sie eine nahrhafte Ernährung mit viel Obst, Gemüse und fettarmen Kalziumquellen. Konsultieren Sie Ihren Arzt oder einen Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährung umfassend ändern.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen. Die Einnahme der niedrigsten Dosierungen für die kürzeste empfohlene Zeit kann Ihnen helfen, Ihre Knochengesundheit zu erhalten.

Viele Techniken zur Vorbeugung von Osteoporose sind auch für Ihr allgemeines Wohlbefinden von Vorteil. Diese Lebensstilanpassungen können sich positiv auf Ihre Stimmung, Ihr Schlafverhalten und mehr auswirken.

Osteoporose verursacht einen Verlust an Knochenmasse und -dichte und kann zu wiederholten Knochenbrüchen führen. Es kann durch Alter oder genetische Faktoren sowie durch bestimmte Medikamente und andere Gesundheitszustände verursacht werden.

Screenings werden für Frauen ab 65 Jahren oder Frauen über 50 Jahren mit bestimmten Risikofaktoren empfohlen. Männer haben eine geringere Inzidenz von Osteoporose, aber sie leiden immer noch darunter. Sie können auch eine niedrige Knochenmasse haben, ohne Osteoporose zu haben.

Eine ausreichende Kalziumaufnahme in Ihrer Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Begrenzung des Substanzkonsums können helfen, die Entwicklung oder Verschlechterung der Krankheit zu verhindern. Wenn Sie an Osteoporose leiden, können verschreibungspflichtige Medikamente die Symptome behandeln und die Knochengesundheit verbessern.

Die DEXA-Bildgebungstechnik ist das genaueste Diagnosewerkzeug. Das Screening auf Osteoporose kann helfen, Komplikationen zu vermeiden, die Ihre Mobilität und Lebensqualität beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Osteoporose-Risiken und den besten Zeitpunkt für den Beginn der Vorsorgeuntersuchungen.