Osteosarkom und Ewing-Sarkom sind Knochenkrebsarten, die vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreffen. Zu den gemeinsamen Symptomen gehören Knochenschmerzen, Steifheit und Schwellung an der Tumorstelle.

Um 2 % der Krebserkrankungen im Kindesalter sind Osteosarkome, während etwa 1 % der Krebserkrankungen im Kindesalter sind das Ewing-Sarkom.

Am häufigsten sind Kinder im Alter zwischen 10 und 20 Jahren vom Ewing-Sarkom betroffen. Osteosarkome treten häufiger bei Kindern im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Bei Erwachsenen sind beide Krebsarten selten.

Beide Krebsarten werden mit Chemotherapie behandelt, und eine Operation zur Entfernung der Tumoren ist häufig. In beiden Fällen sind die Überlebenschancen am besten, wenn Krebs im Frühstadium diagnostiziert wird.

In diesem Artikel werden die jeweiligen Symptome, Ursachen, Behandlung und Aussichten beschrieben.

Übersicht über Osteosarkom und Ewing-Sarkom

Sowohl das Osteosarkom als auch das Ewing-Sarkom sind Knochenkrebsarten, die vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreffen. Osteosarkom kommt häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen vor. Ewing-Sarkome treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf.

Osteosarkomtumoren wachsen entlang der Ränder langer Röhrenknochen und kommen am häufigsten in den Röhrenknochen des Knies und in den Oberarmknochen vor. Weitere Lokalisationen des Osteosarkoms sind Becken, Schulter und Schädel.

Ewing-Tumore entwickeln sich im Knochengewebe und weisen charakteristische runde blaue Zellen auf. Sie kommen in jedem Knochen vor, am häufigsten kommen sie jedoch im Becken, den Oberschenkeln, den Rippen und den Oberarmen vor.

Symptome von Osteosarkom und Ewing-Sarkom

Es gibt mehrere Symptome, die Osteosarkom und Ewing-Sarkom gemeinsam haben. Dazu gehören Knochenschmerzen, Steifheit und Schwellungen rund um die Tumorstelle.

Einige Symptome unterscheiden diese Krebsarten voneinander. Einen Vergleich können Sie in der Tabelle unten sehen.

Symptome eines Osteosarkoms Symptome eines Ewing-Sarkoms
Knochenschmerzen Knochenschmerzen
Schmerzen, die kommen und gehen, aber mit der Zeit schlimmer werden Schwellung und Druckempfindlichkeit in der Nähe der Tumorstelle
ein warmer Knoten an der Tumorstelle Ermüdung

Schwellung und Rötung an der Tumorstelle

Fieber
eingeschränkte Bewegung in der betroffenen Extremität unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Ursachen und Risikofaktoren für Osteosarkom und Ewing-Sarkom

Osteosarkom und Ewing-Sarkom weisen einige überlappende Risikofaktoren auf. Die wichtigsten gemeinsamen Risikofaktoren sind Alter und Geschlecht. Bei Jungen kommen beide Tumoren etwas häufiger vor, im Erwachsenenalter sind beide Tumoren selten, bei über 60-Jährigen steigt das Risiko für ein Osteosarkom allerdings wieder an.

Die ethnische Zugehörigkeit ist ein Risikofaktor, der diese Krebsarten auszeichnet. Schwarze und hispanische Kinder ein höheres Risiko haben von Osteosarkom, während weiße Kinder ein höheres Risiko haben des Ewing-Sarkoms.

Osteosarkom hat einige zusätzliche Risikofaktoren, darunter:

  • Höhe: Kinder, die für ihr Alter als groß gelten, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Vorherige Strahlung: Es besteht ein Zusammenhang zwischen einer früheren Strahlenbehandlung der Knochen und einem höheren Osteosarkomrisiko.
  • Gutartige Knochenerkrankungen: Bestimmte Knochenerkrankungen erhöhen das Risiko eines Osteosarkoms.
  • Vererbte Krebssyndrome: Bestimmte seltene, erbliche Krebssyndrome erhöhen das Risiko eines Osteosarkoms.

Diagnose eines Osteosarkoms vs. Ewing-Sarkom

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die die Diagnose eines Osteosarkoms oder eines Ewing-Sarkoms bestätigen können. Faktoren wie der Unterschied in den Symptomen können Ärzten dabei helfen, festzustellen, welche Art von Knochenkrebs eine Person hat. Bildgebung und Biopsien sind jedoch die besten Methoden, um diese Krebsarten während der Diagnose zu unterscheiden.

Eine MRT-Untersuchung ist einer der wichtigsten Tests. Eine MRT kann Bilder erstellen, die die Unterschiede in der Tumorlokalisation zeigen, die ein Osteosarkom vom Ewing-Sarkom unterscheiden können.

Biopsien können den Unterschied in Krebszellen erkennen und die Diagnose abschließen.

Zu den zusätzlichen Tests, die Sie möglicherweise während der Diagnose durchführen lassen, gehören:

  • körperliche Untersuchung
  • Blut Arbeit
  • Röntgenstrahlen
  • CT-Scans
  • Knochenscans
  • PET-Scans

Behandlung von Osteosarkom und Ewing-Sarkom

Die Behandlung von Osteosarkom und Ewing-Sarkom hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • das Stadium und den Grad des Tumors
  • der Tumorlokalisation
  • das Alter der Person
  • die allgemeine Gesundheit der Person

Die erste Behandlung eines Osteosarkoms ist typischerweise eine Operation zur Entfernung des Tumors. Ärzte werden versuchen, den Tumor zu entfernen und dabei nach Möglichkeit die betroffene Extremität zu erhalten. Manchmal ist jedoch auch die Entfernung von Gliedmaßen erforderlich.

Auch die Chemotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Osteosarkombehandlung. Es kann dabei helfen, verbleibende Krebszellen nach einer chirurgischen Behandlung abzutöten.

Zur Entfernung von Ewing-Tumoren kann auch eine Operation durchgeführt werden, dies ist jedoch normalerweise nicht der erste Schritt. Die Behandlung des Ewing-Sarkoms beginnt häufig mit einer Chemotherapie. Dies kann zur Vorbereitung einer Operation oder anstelle einer Operation erfolgen. Nach der Operation kann eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie erfolgen.

Ausblick für Menschen mit Osteosarkom und Ewing-Sarkom

Ausblicke für Osteosarkom Und Ewing-Sarkom sind ähnlich. Die relativen Überlebensraten beider Krebsarten hängen von Faktoren wie dem Diagnosestadium und dem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Die Überlebensraten in der folgenden Tabelle stammen aus dem SEER-Datenbankdie vom National Cancer Institute verwaltet wird.

5-Jahres-Relative Überlebensrate für Osteosarkom Relative 5-Jahres-Überlebensrate für Ewing-Sarkom
Tumor im Frühstadium: 76 % Tumor im Frühstadium: 82 %
Regionale Krebsausbreitung: 64 % Regionale Krebsausbreitung: 71 %
Fernausbreitung von Krebs: 24 % Fernausbreitung von Krebs: 39 %
Gesamtüberlebensrate: 59 % Gesamtüberlebensrate: 63 %

Eine relative Überlebensrate gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie lange jemand mit einer bestimmten Erkrankung nach der Diagnose noch leben kann, verglichen mit jemandem ohne diese Erkrankung. Eine relative 5-Jahres-Überlebensrate von 63 % bedeutet beispielsweise, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit dieser Erkrankung fünf Jahre lang lebt, um 63 % höher ist als bei jemandem ohne diese Erkrankung.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Zahlen auf Daten basieren, die zwischen 2012 und 2018 gesammelt wurden. In den letzten Jahren gab es Verbesserungen bei der Krebsbehandlung. Es ist wahrscheinlich, dass die aktuellen Überlebensraten höher sind. Darüber hinaus können die Aussichten sehr individuell sein und auf einer Vielzahl von Faktoren basieren.

Osteosarkom und Ewing-Sarkom sind ähnliche Tumoren. Beides sind Krebsarten, die häufiger bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftreten. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede.

Osteosarkome wachsen an der Außenseite von Knochen, während Ewing-Sarkome auf Knochengewebe wachsen. Osteosarkome treten am häufigsten im Bereich des Knies auf. Sie können manchmal in der Schulter, dem Oberarm, dem Becken und dem Schädel gefunden werden, während das Ewing-Sarkom am häufigsten im Becken, den Oberschenkeln, den Rippen und den Oberarmen auftritt.

Beide Krebsarten verursachen Knochenschmerzen als Hauptsymptom, das Ewing-Sarkom verursacht jedoch eher auch Symptome wie Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust.

Die Überlebensraten beider Krebsarten sind ähnlich. Die besten Aussichten haben Menschen, bei denen beide Krebsarten im Frühstadium diagnostiziert werden.