RÜCKZUG VON RANITIDIN
Im April 2020 wird die
Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) forderte, dass alle Formen von verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem (OTC) Ranitidin (Zantac) vom US-Markt genommen werden. Diese Empfehlung wurde ausgesprochen, weil in einigen Ranitidin-Produkten inakzeptable Konzentrationen von NDMA, einem wahrscheinlichen Karzinogen (krebserregende Chemikalie), gefunden wurden. Wenn Ihnen Ranitidin verschrieben wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Alternativen, bevor Sie das Medikament absetzen. Wenn Sie OTC-Ranitidin einnehmen, beenden Sie die Einnahme des Medikaments und sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alternative Optionen. Anstatt unbenutzte Ranitidin-Produkte zu einer Rücknahmestelle für Medikamente zu bringen, entsorgen Sie sie gemäß den Anweisungen des Produkts oder gemäß den Anweisungen der FDAOrientierungshilfe .
Alle Babys spucken von Zeit zu Zeit – besonders nach dem Füttern. Allerdings können Babys, die häufig spucken und andere Symptome wie schlechte Gewichtszunahme, Reizbarkeit oder anhaltenden Husten haben, eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben.
Bei GERD wird der Inhalt des Magens, wie Säure und Nahrung, in die Speiseröhre zurückgespült. Manchmal kann dies dazu führen, dass Ihr Kind sich erbricht. Dies kann zu schlechter Gewichtszunahme und Erosion der Speiseröhre führen.
GERD tritt bei Säuglingen aus mehreren Gründen auf. Dies liegt jedoch normalerweise daran, dass der untere Ösophagussphinkter, der die Speiseröhre vom Magen abschließt, möglicherweise nicht reif genug ist, um richtig zu schließen.
Genau wie GERD bei Erwachsenen kann GERD bei Säuglingen auf verschiedene Weise behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen zuerst empfehlen, Änderungen in der Ernährung vorzunehmen, wie zum Beispiel:
- Hinzufügen von Reismilch oder Müsli in die Flasche Ihres Kindes
- Ihr Kind aufzustoßen, nachdem es 1 bis 2 Unzen Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu sich genommen hat
- Vermeidung von Überfütterung
- Halten Sie Ihr Kind nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht
Wenn Änderungen in der Ernährung Ihrem Baby nicht zu helfen scheinen, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen.
Arten von Medikamenten
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten, die helfen können, die GERD-Symptome zu lindern.
Antazida
Magensäure-Puffermittel oder Antazida helfen, die Säure aus dem Magen zu neutralisieren. Einige Beispiele sind Rolaids und Alka-Seltzer. Obwohl sie helfen, die Symptome zu lindern, werden Antazida nicht für die langfristige Anwendung empfohlen, da sie Komplikationen und Nebenwirkungen wie Durchfall und Verstopfung verursachen können.
Überprüfen Sie die Etiketten aller rezeptfreien Medikamente, bevor Sie sie Ihrem Kind geben. Die meisten rezeptfreien Antazida sind nicht für Kinder unter zwei Jahren zugelassen.
Schleimhautoberflächenbarrieren
Schleimhautoberflächenbarrieren oder Schaumbildner helfen, die Oberfläche der Speiseröhre vor Magensäure zu schützen. Ein Beispiel ist Gaviscon, das für Säuglinge über einem Jahr zugelassen ist. Die wichtigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind Verstopfung und Durchfall.
Magensekretionshemmende Mittel
Magensekretionshemmende Mittel helfen, die Menge an Säure zu reduzieren, die der Magen produziert, und sind die am häufigsten für Säuglinge verschriebenen GERD-Medikamente. Es gibt zwei Arten von antisekretorischen Mitteln, die helfen, die Säure im Magen zu reduzieren. Dies sind Histamin-H2-Rezeptorantagonisten (H2RAs oder H2-Blocker) und Protonenpumpenhemmer (PPIs).
H2RAs
Einige häufige H2RAs sind:
- Cimetidin (Tagamet)
- Famotidin (Pepcid)
- Nizatidin (Axid)
Diese Medikamente beginnen schnell zu wirken. Sie werden jedoch normalerweise nicht für die Langzeitanwendung bei Säuglingen empfohlen.
PPIs
PPIs sind eine weitere Klasse von Medikamenten, die die Säuremenge im Magen reduzieren. Einige gängige PPIs sind:
- Esomeprazol (Nexium)
- Omeprazol (Prilosec)
- Lansoprazol (Prevacid)
- Rabeprazol (AcipHex)
- Pantoprazol (Protonix)
PPI sind im Allgemeinen wirksamer als H2RA und eignen sich besser zur Heilung der Speiseröhre von Magensekreten. Experten empfehlen, für Säuglinge die kleinstmögliche Tagesdosis zu verwenden.
PPIs sind nicht offiziell für die allgemeine Anwendung bei Säuglingen unter einem Jahr zugelassen. Esomeprazol wurde jedoch kürzlich für die Anwendung bei Säuglingen über einem Monat unter bestimmten Bedingungen zugelassen.
Der Arzt Ihres Kindes kann erwägen, diese Medikamente zu verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass der Nutzen die Risiken überwiegt.
Zusätzliche Fakten über GERD-Medikamente
Sowohl H2RAs als auch PPIs reduzieren die Menge an Säure im Magen. Daher haben Säuglinge, die diese Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Lungenentzündung und Infektionen des Magen-Darm-Trakts (GI). Denn Magensäure kann helfen, sich vor Infektionen zu schützen.
Eine längere Anwendung von PPIs kann es dem Körper erschweren, Kalzium aufzunehmen. PPI wurden mit einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche bei Erwachsenen in Verbindung gebracht. Es wurden jedoch keine Untersuchungen durchgeführt, um einen Zusammenhang zwischen Knochenbrüchen und Säuglingen zu untersuchen.
Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, um die Vorteile und Risiken aller Medikamente zu verstehen, die Ihrem Säugling verschrieben werden.