Permissive Hypertonie ist ein Behandlungsansatz, den ein Arzt nach einem ischämischen Schlaganfall anwenden kann. Dies ist typischerweise ein Schlaganfall, bei dem Sie ein Blutgerinnsel haben, das den Blutfluss zu einem bestimmten Bereich Ihres Gehirns verhindert. Unter diesen Umständen kann ein höherer Blutdruck hirnschützende Vorteile haben.

Nach einem akuten Schlaganfall müssen Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während dieser Zeit wird medizinisches Fachpersonal Ihren Blutdruck sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck nicht zu hoch wird.

Permissive Hypertonie ist normalerweise kein Ansatz, den Sie außerhalb des Krankenhauses anwenden. Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionsweise der permissiven Hypertonie, die Risiken und die potenziellen Vorteile zu erfahren.

Was ist permissive Hypertonie?

Permissive Hypertonie ist ein Ansatz, bei dem ein Arzt die Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten für bis zu 48 Stunden unmittelbar nach einem Schlaganfall hält oder senkt. Infolgedessen ist der Blutdruck einer Person normalerweise höher als die Bereiche, die normalerweise akzeptiert werden.

Die Forschung war nicht vollständig schlüssig, dass permissive Hypertonie der beste Ansatz ist, nachdem eine Person einen Schlaganfall erlitten hat. Einige Forschungsstudien haben jedoch gezeigt, dass ein höherer Blutdruck dazu beitragen kann, den Blutfluss zu den Blutgefäßen im Gehirn zu fördern, die während eines Schlaganfalls möglicherweise kein Blut erhalten haben.

Aus gutem Grund passt Ihr Gehirn genau in Ihren Schädel. Wenn es anschwillt, gibt es nicht viel Platz, um sich auszudehnen. Solange Ihr Blutdruck in einem bestimmten Bereich liegt, erhält Ihr Gehirn normalerweise den Blutfluss, den es benötigt. Wenn Ihr Blutdruck zu niedrig ist, wird Ihr Gehirn möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt. Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, kann Ihr Gehirn anschwellen und das Blutungsrisiko steigt.

Wenn Sie jedoch einen Schlaganfall hatten, kann Ihr Gehirngewebe beschädigt werden. Die gleichen Regeln und der Druck, an denen es zuvor gearbeitet hat, funktionieren diesmal möglicherweise nicht so gut. Stattdessen kann Ihr Gehirn den Blutfluss nicht so gut regulieren, und Sie benötigen möglicherweise höhere Blutdruckwerte, um sicherzustellen, dass Ihr Gehirn das benötigte Blut erhält.

Dieses Konzept ist die zugrunde liegende Idee hinter der permissiven Hypertonie. Wir werden die potenziellen Vorteile eines höheren Blutdrucks nach einem Schlaganfall im nächsten Abschnitt untersuchen.

Warum bleibt der Blutdruck nach einem Schlaganfall hoch?

Bluthochdruck ist ein Hauptbeitragsfaktor Schlaganfall – und Patienten, die mit einem Schlaganfall aufgenommen wurden, haben oft einen höheren Blutdruck als normal. Einer der Gründe, warum der Blutdruck während eines Schlaganfalls so hoch sein kann, liegt darin, dass der Körper versucht, mehr Blut zum Gehirn zu bringen.

Wenn eine Person einen ischämischen Schlaganfall hat, hat sie ein Gerinnsel, das den Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns blockiert. Stellen Sie sich das wie einen Baumstamm vor, der über einen Bach fällt und verhindert, dass Wasser auf die andere Seite fließt. Der Körper versucht, den Blutdruck zu erhöhen, um das Hindernis zu umgehen, ähnlich wie bei einem signifikanten Anstieg des Wasserflusses, das Wasser über den Baumstamm laufen könnte.

Das Argument, den Blutdruck nach einem Schlaganfall hoch zu halten, hat mehrere Argumente. Erstens haben diejenigen, die einen Schlaganfall erleiden, normalerweise bereits hohen Blutdruck. Eine zu starke Senkung des Blutdrucks könnte die Funktionsweise des Körpers beeinträchtigen, da der Körper daran gewöhnt ist, mit höheren Blutdruckwerten zu „laufen“.

Zweitens versucht das Gehirn, den Blutfluss aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, nachdem er blockiert wurde. Höhere Blutdruckwerte führen typischerweise zu einer stärkeren Durchblutung des Gehirns.

Eine Studie ergab, dass Patienten, die nach einem Schlaganfall zu Hause gepflegt wurden, mehr funktionelle Verbesserungen aufwiesen als Patienten, die nach einem Schlaganfall in einer Akut-Reha-Einrichtung versorgt wurden. Die Akut-Reha-Einrichtung kontrollierte den Blutdruck strenger und ließ nicht so viel permissiven Bluthochdruck zu.

Die Forscher stellten die Theorie auf, dass zu strenge Blutdruckkontrollen nach Schlaganfällen die Rückkehr zur Funktion negativ beeinflussten.

Standardrichtlinien für permissive Hypertonie

Im Jahr 2019 ist die American Heart Association (AHA) veröffentlicht aktualisierte „Leitlinien für die frühzeitige Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall“. In diesen Richtlinien sind Empfehlungen zum Blutdruckmanagement enthalten. Diese Empfehlungen hängen davon ab, wie ein Arzt den Schlaganfall behandelt.

Die folgende Tabelle veranschaulicht die Blutdruckempfehlungen der AHA nach Behandlung.

Behandlung Blutdruckempfehlungen
Intravenöse Alteplase Vor der Verabreichung vorsichtig auf weniger als 185 systolisch und 110 diastolisch senken.
Mechanische Thrombektomie (Entfernung des Gerinnsels) Halten Sie den Blutdruck vor dem Eingriff bei 185/110 oder weniger.
Unterstützende Behandlungen Wenn sie keine bestimmte medizinische Vorgeschichte haben (Herzinsuffizienz, Koronarstent oder Präeklampsie/Eklampsie), leiten Sie Behandlungen ein, wenn der Blutdruck über 220 systolisch oder 120 diastolisch liegt.
Das erste Ziel sollte sein, den Blutdruck um etwa 15 % des Blutdrucks zu senken, als sie ins Krankenhaus kamen.

Die Richtlinien der AHA besagen, dass der Nutzen von medikamenteninduzierter Hypertonie (Medikamente zur gezielten Erhöhung des Blutdrucks) „nicht gut belegt“ ist. Ihre Richtlinien ermutigen Ärzte auch, jeden Patienten und seine Krankengeschichte sorgfältig zu studieren, bevor sie ein Blutdruckziel festlegen.

Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes

Permissive Hypertonie-Empfehlungen sind genau das – eine verallgemeinerte Empfehlung. Sie sind nicht für jedermann gedacht.

Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Schlaganfall erlitten hat, ist es am besten, den Empfehlungen eines Arztes zu folgen.

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Mögliche Nebenwirkungen der permissiven Hypertonie

Permissive Hypertonie kann Risiken darstellen, da extrem hoher Blutdruck das Risiko einer Person erhöhen kann, einen ischämischen Schlaganfall (aufgrund eines Blutgerinnsels) in einen hämorrhagischen Schlaganfall umzuwandeln. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall platzt eine Arterie im Gehirn und es kommt zu erheblichen Blutungen im Gehirn.

Ärzte empfehlen normalerweise keine permissiven Hypertoniemethoden für die Behandlung nach einem Schlaganfall für diejenigen, die ein linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD) haben. Dieses Gerät unterstützt ein schlecht funktionierendes Herz.

Die Forschung hat auch gezeigt, dass permissive Hypertonie den Blutfluss zum Gehirn tatsächlich verringern (anstatt erhöhen) kann. Infolgedessen kann eine permissive Hypertonie bei einem Patienten mit einem LVAD ein potenziell gefährlicher Ansatz sein.

Wird die Behandlung von permissivem Bluthochdruck von der Versicherung oder Medicare übernommen?

Permissive Hypertonie hat keinen speziellen Code oder Medikationsplan für Versicherungen oder Medicare. Stattdessen kann das vorübergehende Absetzen Ihrer blutdrucksenkenden Medikamente Teil Ihrer Gesamtbehandlung nach einem Schlaganfall sein.

Wenn Sie Zeit hatten, sich von Ihrem Schlaganfall zu erholen, kann Ihr Arzt die Medikamente, die Sie einnehmen, beurteilen, um festzustellen, was Sie weiterhin einnehmen sollten und ob Sie neue Medikamente benötigen. Sie können zu diesem Zeitpunkt Ihren Versicherungsplan und Ihre Medicare-Leistungen überprüfen, um festzustellen, welche Medikamente sie abdecken.

Nach einem Schlaganfall für sich selbst sorgen

Unabhängig davon, ob Sie nach einem Schlaganfall langfristige Defizite haben oder nicht, zu wissen, dass Sie überhaupt einen Schlaganfall hatten, kann ein überwältigendes Gefühl sein. Einige Schritte, die Ihnen helfen, nach einem Schlaganfall für sich selbst zu sorgen, sind:

  • Fragen Sie einen Arzt, ob es in Ihrer Nähe ein Neurorehabilitationsprogramm gibt. Diese Programme bieten spezialisierte Dienstleistungen, um Patienten bei der Genesung nach einem Schlaganfall zu unterstützen.
  • Verwenden Sie die Suche nach Schlaganfall-Selbsthilfegruppen der American Stroke Association um eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nähe zu finden.
  • Bewerten Sie Ihr Zuhause auf mögliche Sturzgefahren. Nach einem Schlaganfall besteht ein erhöhtes Sturzrisiko. Achten Sie auf stabile Möbel, aufgeräumte Böden und rutschfeste Badewannenoberflächen.
  • Holen Sie sich professionelle Hilfe von einem Berater. Die Risiken für Depressionen sind nach einem Schlaganfall hoch. Es kann helfen, eher früher als später einen Berater aufzusuchen.
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Permissive Hypertonie mag nach einem Schlaganfall wie ein ungewöhnlicher Ansatz erscheinen. Schließlich sagt Ihnen ein Arzt nicht oft, dass Sie Ihre Medikamente nicht einnehmen sollen. Für die richtigen Patienten kann die permissive Hypertonie jedoch die Genesung nach einem Schlaganfall verbessern.

Ein höherer Blutdruck nach einem durch Blutgerinnsel verursachten Schlaganfall kann manchmal eine Möglichkeit sein, dem Gehirn zu helfen, den Blutfluss wiederherzustellen. Dies geschieht jedoch nur, während Sie in einem Krankenhaus unter strenger Beobachtung stehen.

Unter keinen anderen Umständen sollten Sie Ihre Blutdruckmedikamente absetzen, es sei denn, ein Arzt weist Sie dazu an. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist der beste Weg, um Ihre Schlaganfall-Genesung zu verstehen.