Bei der refraktären Hypertonie handelt es sich um Bluthochdruck, der auch nach der Einnahme von 5 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten nicht beherrschbar ist.

Unter refektoraler Hypertonie versteht man hohen Blutdruck, der trotz der Einnahme von fünf oder mehr Medikamenten nicht behandelt werden kann.

Dies unterscheidet sich von anderen Arten von Bluthochdruck, bei denen Sie möglicherweise mehrere oder gar keine Medikamente einnehmen. Hypertonie wird nur dann als refraktär eingestuft, wenn Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen können – Rauchen, Ernährung, falsche Medikamentendosierung, Weißkitteleffekt und Alkoholkonsum – als Ursachen ausgeschlossen sind.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über refraktäre Hypertonie, wie sie sich von anderen Hypertonien unterscheidet, wie eine Behandlung aussehen kann und was Sie möglicherweise mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen müssen.

Was ist refraktäre Hypertonie?

Bei refraktärer Hypertonie handelt es sich um Bluthochdruck, der auch mit fünf oder mehr Blutdruckmedikamenten nicht behandelt werden kann.

Um als refraktäre Hypertonie zu gelten, müssen die fünf getesteten Medikamente unterschiedlichen Medikamentenklassen angehören und ein langwirksames Thiaziddiuretikum wie Chlorthalidon und einen Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten (MRA) wie Spironolacton enthalten.

Diese Medikamente müssen außerdem in der maximalen Dosis oder in der für Sie maximal verträglichen Menge eingenommen worden sein.

Wichtig ist auch, dass jegliche Faktoren ausgeschlossen werden, die die Behandlung oder die Blutdruckmessung beeinträchtigen. Diese Faktoren können dazu führen, dass es so aussieht, als ob Sie unter refraktärer Hypertonie leiden, obwohl dies nicht der Fall ist.

Zu den Faktoren, die eine pseudorefraktäre Hypertonie verursachen können, gehören:

  • Der Weißkittel-Effekt: Viele Menschen haben in der Arztpraxis höhere Blutdruckwerte als zu Hause. Dies wird als Weißkitteleffekt oder Weißkittelsyndrom bezeichnet. Es hängt mit dem Stress und der Angst zusammen, die ein Arzttermin mit sich bringen kann.
  • Falsche Medikamentendosis: Bluthochdruck wird nicht als therapierefraktär eingestuft, wenn eine Anpassung der Dosierung eines Medikaments dabei hilft, ihn in den Griff zu bekommen.
  • Falsche Medikamente: Refektorialer Bluthochdruck ist resistent gegen Medikamentenklassen, nicht gegen bestimmte Medikamente. Wenn der Wechsel von einem Medikament zu einem anderen innerhalb einer Medikamentenklasse bei der Behandlung von Bluthochdruck hilft, ist er nicht refraktär.
  • Andere Medikamente: Einige Medikamente können den Blutdruck erhöhen oder die Wirkungsweise von Blutdruckmedikamenten beeinträchtigen.
  • Ergänzungen: Dazu können verschreibungspflichtige Medikamente oder andere Arten von Nahrungsergänzungsmitteln gehören. Sie können die Wirkung von Blutdruckmedikamenten beeinträchtigen und den Blutdruck in die Höhe treiben.
  • Medikamente weglassen: Wenn Sie Ihre Blutdruckmedikamente nicht einnehmen, kann es so aussehen, als würden diese Medikamente nicht richtig wirken. Dies kann wie refraktäre Hypertonie aussehen, aber echte refraktäre Hypertonie bedeutet, dass der Blutdruck nicht kontrolliert werden kann, selbst wenn Medikamente richtig und in der höchsten tolerierbaren Dosis eingenommen werden.
  • Rauchen: Rauchen erhöht den Blutdruck, weil es die Arterien verengt. Bei Rauchern wird nicht davon ausgegangen, dass sie an refraktärer Hypertonie leiden, es sei denn, sie geben mit dem Rauchen auf und es treten keine Veränderungen des Blutdrucks auf.
  • Überschüssiges Natrium konsumieren: Ein hoher Natriumgehalt in Ihrer Ernährung erhöht Ihren Blutdruck. Ihre Beseitigung kann Ihren Druck senken. Jemand muss eine natriumarme Diät einhalten, ohne dass sich der Blutdruck ändert, bevor Bluthochdruck als refraktär bezeichnet werden kann.
  • Mangel an körperlicher Bewegung: Sport senkt den Blutdruck. Jemand, der sich in der Woche nicht körperlich betätigt, gilt nicht als therapierefraktärer Bluthochdruck.
  • Zu viel Alkohol konsumieren: Der häufige Konsum großer Mengen Alkohol erhöht den Blutdruck.
  • Unzureichende Messung: Manchmal wird der Blutdruck aufgrund von Faktoren wie dem Gerät, der Platzierung der Manschette am Arm oder der Position Ihres Arms während der Messung einfach falsch gemessen. Bei der Diagnose refraktärer Hypertonie ist es wichtig sicherzustellen, dass genaue Messungen durchgeführt werden.
  • Arterienversteifung: Die Arterien in Ihrem Arm können sich versteifen und verhindern, dass Blutdruckmanschetten einen genauen Messwert erfassen.

Unterschied zwischen resistenter Hypertonie?

Möglicherweise hören Sie andere Begriffe, die sich auf verschiedene Arten von Bluthochdruck beziehen. Dazu können gehören:

Resistenter Bluthochdruck:Diese Art von Bluthochdruck kann trotz Behandlung mit drei oder mehr Medikamenten nicht behandelt werden. Dies bedeutet, dass bei jemandem eine resistente Hypertonie diagnostiziert werden könnte, bevor Studien mit zusätzlichen Medikamenten die Diagnose in eine refraktäre Hypertonie ändern. Mehr können Sie hier lesen.

Unkontrollierte Hypertonie: Dies bedeutet, dass eine Person einen Blutdruck über 140/90 mmHg hat. Es kann sich darauf beziehen, dass Bluthochdruck unbehandelt war oder Behandlungen wirkungslos waren.

Was sind die Symptome einer refraktären Hypertonie?

Bluthochdruck verursacht nicht immer Symptome. Viele Menschen haben Bluthochdruck, ohne es jemals zu wissen. Natürlich wird refraktäre Hypertonie durch ihr Ansprechen auf die Behandlung definiert, sodass Menschen mit dieser Erkrankung wahrscheinlich wissen, dass sie hohen Blutdruck haben. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie spürbare Symptome haben.

Wenn refraktärer Blutdruck Symptome verursacht, können dazu gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Druck oder Schmerzen in der Brust
  • Kurzatmigkeit

Was verursacht refraktäre Hypertonie?

Oft gibt es keine erkennbare Ursache für refraktäre Hypertonie. Wenn es eine Ursache gibt, muss diese in der Regel zuerst behandelt werden, bevor der Bluthochdruck behandelt werden kann. Zu den möglichen Ursachen einer refraktären Hypertonie gehören:

  • Schlafapnoe
  • Nierenarterienstenose
  • Nierenversagen
  • bestimmte hormonelle Erkrankungen
  • bestimmte Nebennierenerkrankungen
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Cushing-Syndrom
  • bestimmte angeborene neuroendokrine Erkrankungen

Wie behandelt man refraktäre Hypertonie?

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Grunderkrankungen, Begleiterkrankungen und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für refraktäre Hypertonie noch in der klinischen Studienphase.

Dies liegt daran, dass refraktärer Bluthochdruck per Definition resistent gegen gängige und verfügbare Bluthochdruckmedikamente ist. Neuere Behandlungen werden entwickelt und könnten in Zukunft leicht verfügbar sein. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Studien vorschlagen, die gut zu Ihnen und Ihrem spezifischen medizinischen Profil passen. Mögliche Optionen sind:

  • Alternative Medikamente: Eine der ersten Behandlungsoptionen für refraktäre Hypertonie ist die Verwendung von Medikamenten, die normalerweise nicht zur Behandlung des Blutdrucks eingesetzt werden, die aber manchen Menschen dabei helfen können, die Hypertonie erfolgreich in den Griff zu bekommen. Faktoren wie Ihre allgemeine Herzgesundheit beeinflussen, welche dieser Medikamente Ihr Arzt verordnet.
  • Baroreflex-Aktivierungstherapie (BAT): BAT ist ein Gerät, das elektrische Impulse nutzt, um die Nervenaktivität zu kontrollieren und die Herzfrequenz zu verlangsamen. Es wird derzeit als Mittel zur Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit refraktärer Hypertonie getestet.
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Ein CPAP-Gerät wird häufig bei Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) verwendet. Es wird als Mittel zur Blutdruckkontrolle bei Menschen mit refraktärer Hypertonie erprobt.
  • Nierendenervierung: Die renale Denervierung verringert die Aktivität der Nierennerven und führt vermutlich zu einer Verringerung der gesamten Zentralnervenaktivität. Derzeit laufen Versuche, um herauszufinden, ob diese Behandlung bei Menschen mit refraktärer Hypertonie zur Senkung des Blutdrucks beitragen kann.

Bei der refektoralen Hypertonie handelt es sich um Bluthochdruck, der auch nach fünf Versuchen mit Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen ist. Um als refraktäre Hypertonie zu gelten, müssen auch Faktoren ausgeschlossen werden, die den Blutdruck beeinflussen können, wie z. B. Ernährung, Raucherstatus, Medikamentendosierung und Weißkitteleffekt.

Es gibt oft keine bekannte Ursache für refraktäre Hypertonie, aber mögliche Ursachen sind Erkrankungen, die die Nebennieren und die Schilddrüse betreffen, sowie gesundheitliche Probleme der Nieren.

Die Behandlung hängt von allen gleichzeitig auftretenden Gesundheitszuständen oder zugrunde liegenden Ursachen ab. Viele Behandlungen für refraktäre Hypertonie befinden sich noch in klinischen Studien. Die Optionen beginnen mit alternativen Medikamenten zur Unterstützung des Blutdrucks. In Studien werden neue Optionen wie BAT- und CPAP-Geräte untersucht.