Pneumomediastinum bezieht sich auf das Vorhandensein von eingeschlossener Luft in der Mitte Ihrer Brust. Der Bereich zwischen den Lungen wird als Mediastinum bezeichnet.
Das Mediastinum enthält:
- das Herz
- Thymusdrüse
- Teil der Speiseröhre und der Luftröhre
Primäres oder spontanes Pneumomediastinum bezieht sich auf eine Form der Erkrankung ohne offensichtliche Ursache. Sekundäres Pneumomediastinum wird am häufigsten durch Verletzungen oder Traumata verursacht, die zu Luftleckagen aus der Lunge oder dem Verdauungstrakt führen können.
Wir gehen auf verschiedene Arten ein, wie Luft in das Mediastinum gelangt, welche Symptome bei Ihnen auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Pneumomediastinum-Symptome
Das Hauptsymptom des Pneumomediastinums sind Schmerzen in der Brust. Dies kann plötzlich auftreten und schwerwiegend sein.
Andere Symptome sind:
-
Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Atembeschwerden
- Husten
- Nackenschmerzen
- Erbrechen
-
Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- eine nasale oder heisere Stimme
Luft aus dem Mediastinum kann
Ihr Arzt hört möglicherweise ein knirschendes Geräusch im Takt Ihres Herzschlags, wenn er mit einem Stethoskop auf Ihre Brust hört. Dies wird als Hamman-Zeichen oder „Mediastinal Crunch“ bezeichnet.
Eine Differenzialdiagnose
Die Symptome des Pneumomediastinums
Flüssigkeit, die aus diesem Riss austritt, kann auch im Mediastinum stecken bleiben, und in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Loch zu reparieren. Ärzte verwenden CT-Scans und Röntgenaufnahmen, um diesen Zustand zu identifizieren oder auszuschließen.
Pneumomediastinum verursacht
Pneumomediastinum kann passieren, wenn
Der Zustand ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und verschwindet oft von selbst oder mit einer konservativen oder nicht-invasiven Behandlung.
Sie sollten jedoch immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden haben. Pneumomediastinum sollte in einem Krankenhaus untersucht werden und kann eine Ãœbernachtung erfordern.
Primäres Pneumomediastinum
Diese Form der Erkrankung, die auch als spontanes Pneumomediastinum (SPM) bezeichnet wird, resultiert nicht aus einem offensichtlichen Trauma des Mediastinums oder benachbarter Bereiche. „Spontan“ bezieht sich auf sein plötzliches Auftreten bei zuvor gesunden Menschen.
Bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände oder Ereignisse können jedoch den Druck in der Lunge erhöhen und den Prozess beginnen, der zu SPM führt.
Rauchen und Drogenkonsum sind zentrale Risikofaktoren für die Entwicklung von SPM. A
A
In sehr seltenen Fällen
Sekundäres Pneumomediastinum
Sekundäres Pneumomediastinum hat eine bekannte oder nachvollziehbare Ursache. Normalerweise ist dies eine Verletzung des Mediastinums aufgrund eines Unfalls, eines medizinischen Eingriffs oder eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands.
- Gesundheitszustände, die die Lunge und die Atemwege betreffen, wie z.
- Asthma
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
- Lungenkrebs
-
Geburt (vaginale Entbindung)
- übermäßiges Erbrechen oder Husten
- anstrengende Tätigkeit oder Übung
- medizinische Verfahren, einschließlich:
- Endoskopie
- Intubation
- Brust- oder Bauchchirurgie
- Verletzungen
- stumpfes Krafttrauma
- Gegenstände, die in die Lunge oder das Mediastinum eindringen
-
Ersticken an etwas (Verstopfung der Luftröhre)
Andere Ursachen können sein:
- eine plötzliche Änderung des Luftdrucks erleben, wie z. B. beim Gerätetauchen oder Fallschirmspringen
- Durchführung des Valsalva-Manövers (starkes Blasen, während Sie sich nach unten drücken, eine Technik, mit der Sie Ihre Ohren platzen lassen)
- mit einem Beatmungsgerät, wie z. B. einem Beatmungsgerät
Pneumomediastinum-Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren machen es wahrscheinlicher, dass Sie ein Pneumomediastinum bekommen.
Diese beinhalten:
- Geschlecht. Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, machen die meisten Fälle von Pneumomediastinum aus.
- Lungenerkrankung. Pneumomediastinum tritt häufiger bei Menschen mit Asthma und anderen Lungenerkrankungen auf.
- Rauchen oder Tabakkonsum. Dies schädigt das Lungengewebe und die Funktion im Laufe der Zeit.
Diagnose
Zur Diagnose des Pneumomediastinums werden zwei bildgebende Verfahren verwendet:
- CT-Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder Ihrer Lunge zu erstellen. Es kann zeigen, ob sich Luft im Mediastinum befindet.
- Röntgen. Bei einer Röntgenaufnahme werden kleine Strahlendosen verwendet, um Bilder Ihrer Lunge zu machen. Es kann helfen, die Ursache des Luftlecks zu finden.
Diese Tests können nach einem Riss in Ihrer Speiseröhre oder Lunge suchen:
- Ein Ösophagogramm ist eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, die gemacht wird, nachdem Sie Barium geschluckt haben.
- Ein Ösophagoskopie führt einen Schlauch durch Mund oder Nase, um Ihre Speiseröhre zu sehen.
Behandlung des Pneumomediastinums
Pneumomediastinum ist normalerweise nicht lebensbedrohlich. Die festsitzende Luft wird schließlich wieder in Ihren Körper aufgenommen. Das Hauptziel bei der Behandlung von Pneumomediastinum ist es, Ihre Symptome zu behandeln und mögliche zugrunde liegende Gesundheitszustände aufzudecken.
Die meisten Menschen mit Pneumomediastinum bleiben zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus.
Danach,
- Bettruhe
- Schmerzmittel
- Anti-Angst-Medikamente
- Husten Medikamente
-
Antibiotika, wenn eine Infektion im Spiel ist
Manche Menschen benötigen möglicherweise Sauerstoff, um ihnen beim Atmen zu helfen. Sauerstoff kann auch die Resorption von Luft im Mediastinum beschleunigen.
Jede zugrunde liegende Erkrankung, die die Luftansammlung verursacht haben könnte, wie Asthma oder eine Lungeninfektion, muss behandelt werden. Ihr Arzt kann andere Labore oder bildgebende Tests zur Untersuchung anordnen.
Pneumomediastinum vs. Pneumothorax
Pneumomediastinum tritt manchmal zusammen mit Pneumothorax auf, einer Ansammlung von Luft in der Höhle außerhalb der Lunge.
Pneumomediastinum und Pneumothorax sind in der Regel beide mit Brustschmerzen und Atemveränderungen verbunden. Pneumothorax hat jedoch
Diese beinhalten:
- asymmetrische Lungenausdehnung (eine Seite bläst sich mehr auf als die andere)
- schnell atmen
- Beschwerden beim Atmen
-
Herzfrequenz ist zu hoch (Tachykardie)
-
Blaufärbung (Zyanose)
-
niedriger Blutdruck (Hypotonie)
- vorgewölbte Jugularvene am Hals (Dehnung der Jugularvene)
Wenn sich genügend Luft ansammelt und Druck auf eine Lunge ausübt, kann sie kollabieren. In diesem Fall muss der Arzt möglicherweise die Luft absaugen, indem er eine Nadel oder einen Schlauch in Ihre Brusthöhle einführt. Pneumothorax führt nicht immer zu einer kollabierten Lunge.
Pneumomediastinum bei Neugeborenen
Schwerwiegendes Pneumomediastinum bei Neugeborenen und Kleinkindern ist sehr selten. Aber mildes, vorübergehendes spontanes Pneumomediastinum bei Neugeborenen kommt vor
Pneumomediastinum ist häufiger bei Babys, die:
- sind an einem mechanischen Beatmungsgerät, um ihnen beim Atmen zu helfen
- beim ersten Stuhlgang einatmen (Mekoniumaspiration)
- eine Lungenentzündung oder eine andere Lungenentzündung haben
- werden per Kaiserschnitt geboren
Andere haben Symptome von Atemnot, einschließlich:
- ungewöhnlich schnelles Atmen
- Grunzen
- Blähungen der Nasenlöcher
Babys mit Symptomen erhalten Sauerstoff, um ihnen beim Atmen zu helfen. Wenn eine Infektion als Ursache des Pneumomediastinums identifiziert wird, werden Ärzte es mit Antibiotika behandeln. Babys werden danach sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass die gesamte Luft abgeführt wird.
Ausblick
Pneumomediastinum bezieht sich auf eingeschlossene Luft in Ihrer Brust und kann aufgrund eines Unfalls, eines medizinischen Eingriffs oder einer unbekannten Ursache auftreten. Es betrifft Menschen jeden Alters, aber Männer sind eher davon betroffen.
Die meisten Arten von Pneumomediastinum klingen mit Ruhe und konservativer Behandlung ab, erfordern jedoch möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Die Mehrheit der Patienten erholt sich vollständig ohne Langzeitkomplikationen. Wiederkehrendes Pneumomediastinum ist selten, kann aber als Folge einer chronischen Erkrankung (wie Asthma) oder anhaltendem Drogenkonsum auftreten.
Wenden Sie sich immer an einen Arzt, wenn SieBrustschmerzen und Atembeschwerden haben. Pneumomediastinum kann allein auftreten oder ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein. EsEs ist wichtig, sofort untersucht zu werden, damit Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen.