Pneumomediastinum bezieht sich auf das Vorhandensein von eingeschlossener Luft in der Mitte Ihrer Brust. Der Bereich zwischen den Lungen wird als Mediastinum bezeichnet.

Das Mediastinum enthält:

  • das Herz
  • Thymusdrüse
  • Teil der Speiseröhre und der Luftröhre

Primäres oder spontanes Pneumomediastinum bezieht sich auf eine Form der Erkrankung ohne offensichtliche Ursache. Sekundäres Pneumomediastinum wird am häufigsten durch Verletzungen oder Traumata verursacht, die zu Luftleckagen aus der Lunge oder dem Verdauungstrakt führen können.

Wir gehen auf verschiedene Arten ein, wie Luft in das Mediastinum gelangt, welche Symptome bei Ihnen auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Pneumomediastinum-Symptome

Das Hauptsymptom des Pneumomediastinums sind Schmerzen in der Brust. Dies kann plötzlich auftreten und schwerwiegend sein.

Andere Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)

  • Atembeschwerden
  • Husten
  • Nackenschmerzen
  • Erbrechen
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)

  • eine nasale oder heisere Stimme

Luft aus dem Mediastinum kann Umzug unter der Haut von Brust, Gesicht oder Hals. Dies wird als subkutanes Emphysem bezeichnet. Es sieht oft wie eine glatte Beule unter der Haut aus und kann Schmerzen und Schwellungen verursachen.

Ihr Arzt hört möglicherweise ein knirschendes Geräusch im Takt Ihres Herzschlags, wenn er mit einem Stethoskop auf Ihre Brust hört. Dies wird als Hamman-Zeichen oder „Mediastinal Crunch“ bezeichnet.

Eine Differenzialdiagnose

Die Symptome des Pneumomediastinums kann ähnlich aussehen zu einer Ösophagusperforation, wenn sich ein Loch in Ihrer Speiseröhre entwickelt. Die Speiseröhre ist eine Röhre, die Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen transportiert.

Flüssigkeit, die aus diesem Riss austritt, kann auch im Mediastinum stecken bleiben, und in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um das Loch zu reparieren. Ärzte verwenden CT-Scans und Röntgenaufnahmen, um diesen Zustand zu identifizieren oder auszuschließen.

Pneumomediastinum verursacht

Pneumomediastinum kann passieren, wenn Druck steigt in der Lunge und bewirkt, dass die Luftsäcke (Alveolen) platzen. Es kann auch als Folge einer Schädigung der Lunge oder benachbarter Strukturen auftreten, die dann Luft in die Brustmitte entweichen lassen.

Der Zustand ist normalerweise nicht lebensbedrohlich und verschwindet oft von selbst oder mit einer konservativen oder nicht-invasiven Behandlung.

Sie sollten jedoch immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Schmerzen in der Brust und Atembeschwerden haben. Pneumomediastinum sollte in einem Krankenhaus untersucht werden und kann eine Ãœbernachtung erfordern.

Primäres Pneumomediastinum

Diese Form der Erkrankung, die auch als spontanes Pneumomediastinum (SPM) bezeichnet wird, resultiert nicht aus einem offensichtlichen Trauma des Mediastinums oder benachbarter Bereiche. „Spontan“ bezieht sich auf sein plötzliches Auftreten bei zuvor gesunden Menschen.

Bestimmte zugrunde liegende Gesundheitszustände oder Ereignisse können jedoch den Druck in der Lunge erhöhen und den Prozess beginnen, der zu SPM führt.

Rauchen und Drogenkonsum sind zentrale Risikofaktoren für die Entwicklung von SPM. A Forschungsbericht 2013 erklärte, dass ein spontanes Pneumomediastinum „häufig bei jungen Rauchern zu sehen ist“ oder bei Menschen mit einer vorbestehenden Lungenerkrankung. Asthma und eine Vorgeschichte von Atemwegsinfektionen wurden ebenfalls mit SPM in Verbindung gebracht.

A Studie 2016 bemerkte auch, dass der Zustand hauptsächlich junge erwachsene Männer betraf, und die meisten Menschen mit SPM erholten sich vollständig mit einer konservativen Behandlung.

In sehr seltenen Fällen einige COVID-19-Patienten aufgrund einer Atemwegsentzündung ein spontanes Pneumomediastinum entwickelt haben.

Sekundäres Pneumomediastinum

Sekundäres Pneumomediastinum hat eine bekannte oder nachvollziehbare Ursache. Normalerweise ist dies eine Verletzung des Mediastinums aufgrund eines Unfalls, eines medizinischen Eingriffs oder eines zugrunde liegenden Gesundheitszustands.

Hauptgründe des sekundären Pneumomediastinums umfassen:

  • Gesundheitszustände, die die Lunge und die Atemwege betreffen, wie z.
    • Asthma
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
    • Lungenkrebs
    • Geburt (vaginale Entbindung)

    • übermäßiges Erbrechen oder Husten
    • anstrengende Tätigkeit oder Ãœbung
  • medizinische Verfahren, einschließlich:
    • Endoskopie
    • Intubation
    • Brust- oder Bauchchirurgie
  • Verletzungen
    • stumpfes Krafttrauma
    • Gegenstände, die in die Lunge oder das Mediastinum eindringen
    • Ersticken an etwas (Verstopfung der Luftröhre)

Andere Ursachen können sein:

  • eine plötzliche Änderung des Luftdrucks erleben, wie z. B. beim Gerätetauchen oder Fallschirmspringen
  • Durchführung des Valsalva-Manövers (starkes Blasen, während Sie sich nach unten drücken, eine Technik, mit der Sie Ihre Ohren platzen lassen)
  • mit einem Beatmungsgerät, wie z. B. einem Beatmungsgerät

Pneumomediastinum-Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren machen es wahrscheinlicher, dass Sie ein Pneumomediastinum bekommen.

Diese beinhalten:

  • Geschlecht. Menschen, denen bei der Geburt ein Mann zugeordnet wurde, machen die meisten Fälle von Pneumomediastinum aus.
  • Lungenerkrankung. Pneumomediastinum tritt häufiger bei Menschen mit Asthma und anderen Lungenerkrankungen auf.
  • Rauchen oder Tabakkonsum. Dies schädigt das Lungengewebe und die Funktion im Laufe der Zeit.

Diagnose

Zur Diagnose des Pneumomediastinums werden zwei bildgebende Verfahren verwendet:

  • CT-Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um detaillierte Bilder Ihrer Lunge zu erstellen. Es kann zeigen, ob sich Luft im Mediastinum befindet.
  • Röntgen. Bei einer Röntgenaufnahme werden kleine Strahlendosen verwendet, um Bilder Ihrer Lunge zu machen. Es kann helfen, die Ursache des Luftlecks zu finden.

Diese Tests können nach einem Riss in Ihrer Speiseröhre oder Lunge suchen:

  • Ein Ösophagogramm ist eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, die gemacht wird, nachdem Sie Barium geschluckt haben.
  • Ein Ösophagoskopie führt einen Schlauch durch Mund oder Nase, um Ihre Speiseröhre zu sehen.

Behandlung des Pneumomediastinums

Pneumomediastinum ist normalerweise nicht lebensbedrohlich. Die festsitzende Luft wird schließlich wieder in Ihren Körper aufgenommen. Das Hauptziel bei der Behandlung von Pneumomediastinum ist es, Ihre Symptome zu behandeln und mögliche zugrunde liegende Gesundheitszustände aufzudecken.

Die meisten Menschen mit Pneumomediastinum bleiben zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus.

Danach, Behandlung besteht in der Regel aus konservativen Ansätzen, wie zum Beispiel:

  • Bettruhe
  • Schmerzmittel
  • Anti-Angst-Medikamente
  • Husten Medikamente
  • Antibiotika, wenn eine Infektion im Spiel ist

Manche Menschen benötigen möglicherweise Sauerstoff, um ihnen beim Atmen zu helfen. Sauerstoff kann auch die Resorption von Luft im Mediastinum beschleunigen.

Jede zugrunde liegende Erkrankung, die die Luftansammlung verursacht haben könnte, wie Asthma oder eine Lungeninfektion, muss behandelt werden. Ihr Arzt kann andere Labore oder bildgebende Tests zur Untersuchung anordnen.

Pneumomediastinum vs. Pneumothorax

Pneumomediastinum tritt manchmal zusammen mit Pneumothorax auf, einer Ansammlung von Luft in der Höhle außerhalb der Lunge.

Pneumomediastinum und Pneumothorax sind in der Regel beide mit Brustschmerzen und Atemveränderungen verbunden. Pneumothorax hat jedoch einige einzigartige Symptome.

Diese beinhalten:

  • asymmetrische Lungenausdehnung (eine Seite bläst sich mehr auf als die andere)
  • schnell atmen
  • Beschwerden beim Atmen
  • Herzfrequenz ist zu hoch (Tachykardie)

  • Blaufärbung (Zyanose)

  • niedriger Blutdruck (Hypotonie)

  • vorgewölbte Jugularvene am Hals (Dehnung der Jugularvene)

Wenn sich genügend Luft ansammelt und Druck auf eine Lunge ausübt, kann sie kollabieren. In diesem Fall muss der Arzt möglicherweise die Luft absaugen, indem er eine Nadel oder einen Schlauch in Ihre Brusthöhle einführt. Pneumothorax führt nicht immer zu einer kollabierten Lunge.

Pneumomediastinum bei Neugeborenen

Schwerwiegendes Pneumomediastinum bei Neugeborenen und Kleinkindern ist sehr selten. Aber mildes, vorübergehendes spontanes Pneumomediastinum bei Neugeborenen kommt vor häufiger. Viele Experten glauben, dass der Zustand unterdiagnostiziert wird, da viele Babys keine Symptome zeigen und der Zustand von selbst verschwinden kann.

Pneumomediastinum ist häufiger bei Babys, die:

  • sind an einem mechanischen Beatmungsgerät, um ihnen beim Atmen zu helfen
  • beim ersten Stuhlgang einatmen (Mekoniumaspiration)
  • eine Lungenentzündung oder eine andere Lungenentzündung haben
  • werden per Kaiserschnitt geboren

Andere haben Symptome von Atemnot, einschließlich:

  • ungewöhnlich schnelles Atmen
  • Grunzen
  • Blähungen der Nasenlöcher

Babys mit Symptomen erhalten Sauerstoff, um ihnen beim Atmen zu helfen. Wenn eine Infektion als Ursache des Pneumomediastinums identifiziert wird, werden Ärzte es mit Antibiotika behandeln. Babys werden danach sorgfältig überwacht, um sicherzustellen, dass die gesamte Luft abgeführt wird.

Ausblick

Pneumomediastinum bezieht sich auf eingeschlossene Luft in Ihrer Brust und kann aufgrund eines Unfalls, eines medizinischen Eingriffs oder einer unbekannten Ursache auftreten. Es betrifft Menschen jeden Alters, aber Männer sind eher davon betroffen.

Die meisten Arten von Pneumomediastinum klingen mit Ruhe und konservativer Behandlung ab, erfordern jedoch möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt. Die Mehrheit der Patienten erholt sich vollständig ohne Langzeitkomplikationen. Wiederkehrendes Pneumomediastinum ist selten, kann aber als Folge einer chronischen Erkrankung (wie Asthma) oder anhaltendem Drogenkonsum auftreten.

Wenden Sie sich immer an einen Arzt, wenn SieBrustschmerzen und Atembeschwerden haben. Pneumomediastinum kann allein auftreten oder ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein. EsEs ist wichtig, sofort untersucht zu werden, damit Sie die Pflege erhalten, die Sie benötigen.