Was ist eine Polypektomie?
Was ist eine Polypektomie?
Eine Polypektomie ist ein Verfahren zur Entfernung von Polypen aus dem Inneren des Dickdarms, auch Dickdarm genannt. Ein Polyp ist eine abnorme Ansammlung von Gewebe. Der Eingriff ist relativ schonend und wird in der Regel gleichzeitig mit einer Darmspiegelung durchgeführt.
Was ist der Zweck einer Polypektomie?
Viele Dickdarmtumoren entwickeln sich als gutartige (gutartige) Wucherung, bevor sie bösartig (krebsartig) werden.
Zunächst wird eine Darmspiegelung durchgeführt, um das Vorhandensein von Polypen festzustellen. Wenn welche entdeckt werden, wird eine Polypektomie durchgeführt und das Gewebe entfernt. Das Gewebe wird untersucht, um festzustellen, ob die Wucherungen krebsartig, präkanzerös oder gutartig sind. Dadurch kann Darmkrebs vorgebeugt werden.
Polypen sind nicht oft mit irgendwelchen Symptomen verbunden. Größere Polypen können jedoch verursachen:
- rektale Blutung
- Bauchschmerzen
- Darm Unregelmäßigkeiten
Eine Polypektomie würde auch diese Symptome lindern. Dieses Verfahren ist immer dann erforderlich, wenn bei einer Darmspiegelung Polypen entdeckt werden.
Was ist das Verfahren?
Eine Polypektomie wird in der Regel gleichzeitig mit einer Darmspiegelung durchgeführt. Während einer Koloskopie wird ein Koloskop in Ihr Rektum eingeführt, damit Ihr Arzt alle Segmente Ihres Dickdarms sehen kann. Ein Koloskop ist ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende.
Eine Koloskopie wird routinemäßig für Personen über 50 Jahren angeboten, um nach Wucherungen zu suchen, die auf Krebs hinweisen könnten. Wenn Ihr Arzt während Ihrer Darmspiegelung Polypen entdeckt, führt er normalerweise gleichzeitig eine Polypektomie durch.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine Polypektomie durchgeführt werden kann. Welchen Weg Ihr Arzt wählt, hängt davon ab, welche Art von Polypen sich im Dickdarm befinden.
Polypen können klein, groß, sitzend oder gestielt sein. Sitzende Polypen sind flach und haben keinen Stiel. Gestielte Polypen wachsen an Stielen wie Pilze. Bei kleinen Polypen (weniger als 5 Millimeter Durchmesser) kann eine Biopsiezange zur Entfernung verwendet werden. Größere Polypen (bis zu 2 Zentimeter Durchmesser) können mit einer Schlinge entfernt werden.
Bei der Schlingenpolypektomie schlingt Ihr Arzt einen dünnen Draht um die Unterseite des Polypen und verwendet Hitze, um das Wachstum abzuschneiden. Jegliches verbleibendes Gewebe oder Stiel wird dann kauterisiert.
Einige Polypen gelten aufgrund ihrer Größe, Lage oder Konfiguration als technisch anspruchsvoller oder sind mit einem erhöhten Komplikationsrisiko verbunden. In diesen Fällen können Techniken der endoskopischen Mukosaresektion (EMR) oder der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) eingesetzt werden.
Bei der EMR wird der Polyp mit einer Flüssigkeitsinjektion vom darunter liegenden Gewebe abgehoben, bevor die Resektion durchgeführt wird. Diese Flüssigkeitsinjektion besteht oft aus Kochsalzlösung. Der Polyp wird Stück für Stück entfernt, was als stückweise Resektion bezeichnet wird. Bei ESD wird Flüssigkeit tief in die Läsion injiziert und der Polyp in einem Stück entfernt.
Bei einigen größeren Polypen, die endoskopisch nicht entfernt werden können, kann eine Darmoperation erforderlich sein.
Sobald ein Polyp entfernt wurde, wird er an ein Pathologielabor geschickt, um zu testen, ob der Polyp krebsartig ist. Die Ergebnisse werden in der Regel nach einer Woche angezeigt, manchmal kann es aber auch länger dauern.
So bereiten Sie sich auf eine Polypektomie vor
Um eine Koloskopie durchführen zu können, muss Ihr Dickdarm vollständig frei und frei von Sichtbehinderungen sein. Aus diesem Grund werden Sie gebeten, Ihren Darm ein bis zwei Tage vor dem Eingriff gründlich zu entleeren. Dies kann die Verwendung von Abführmitteln, einen Einlauf und eine klare Ernährung beinhalten.
Kurz vor der Polypektomie werden Sie von einem Anästhesisten gesehen, der Ihnen das Anästhetikum für den Eingriff verabreicht. Sie werden Sie fragen, ob Sie schon einmal auf Narkosemittel schlecht reagiert haben. Sobald Sie bereit sind und Ihren Krankenhauskittel tragen, werden Sie gebeten, sich mit angezogenen Knien auf die Seite zu legen.
Das Verfahren kann relativ schnell durchgeführt werden. Es dauert in der Regel nur zwischen 20 Minuten und 1 Stunde, je nach notwendigen Eingriffen.
Wie lange dauert es, sich zu erholen?
Nach einer Polypektomie sollten Sie 24 Stunden lang nicht Auto fahren.
Die Genesung erfolgt im Allgemeinen schnell. Geringfügige Nebenwirkungen wie Blähungen, Blähungen und Krämpfe verschwinden normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Bei einem komplizierteren Verfahren kann eine vollständige Genesung bis zu zwei Wochen dauern.
Ihr Arzt wird Ihnen einige Anweisungen geben, wie Sie für sich selbst sorgen können. Sie werden Sie möglicherweise bitten, bestimmte Getränke und Nahrungsmittel, die Ihr Verdauungssystem reizen können, für zwei bis drei Tage nach dem Eingriff zu vermeiden. Dazu können gehören:
- Tee
- Kaffee
- Sprudel
- Alkohol
- würzige Speisen
Ihr Arzt wird Sie auch für eine Nachsorge-Koloskopie einplanen. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Polypektomie erfolgreich war und sich keine weiteren Polypen entwickelt haben.
Welche Komplikationen und Nebenwirkungen gibt es?
Zu den Risiken einer Polypektomie können eine Perforation des Darms oder rektale Blutungen gehören. Diese Risiken sind die gleichen wie bei einer Koloskopie. Komplikationen sind selten, aber wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Fieber oder Schüttelfrost, da dies auf eine Infektion hindeuten könnte
- starkes Bluten
- starke Schmerzen oder Blähungen im Bauch
- Erbrechen
- Herzrhythmusstörung
Wie ist der Ausblick?
Ihre Aussichten nach einer Polypektomie selbst sind gut. Das Verfahren ist nicht invasiv, verursacht nur leichte Beschwerden und Sie sollten sich in zwei Wochen vollständig erholt haben.
Ihre Gesamtaussicht wird jedoch von dem bestimmt, was als Ergebnis der Polypektomie entdeckt wird. Der Verlauf jeder weiteren Behandlung wird davon bestimmt, ob Ihre Polypen gutartig, präkanzerös oder krebsartig sind oder nicht.
- Wenn sie gutartig sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.
- Wenn sie präkanzerös sind, besteht eine gute Chance, dass Darmkrebs verhindert werden kann.
- Wenn sie krebsartig sind, ist Darmkrebs behandelbar.
Die Krebsbehandlung und ihr Erfolg hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums, in dem sich der Krebs befindet. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen.