Einleitung
Die Geburt eines Babys bringt viele Veränderungen mit sich, und diese können Veränderungen in der Stimmung und den Emotionen einer neuen Mutter beinhalten. Manche Frauen erleben mehr als die normalen Höhen und Tiefen der Zeit nach der Geburt. Bei der psychischen Gesundheit nach der Geburt spielen viele Faktoren eine Rolle. Während dieser Zeit ist das schwerste Ende des Veränderungsspektrums ein Zustand, der als postpartale Psychose oder Puerperalpsychose bekannt ist.
Dieser Zustand führt dazu, dass eine Frau Symptome erfährt, die für sie beängstigend sein können. Sie kann Stimmen hören, Dinge sehen, die nicht der Realität entsprechen, und extreme Gefühle von Traurigkeit und Angst erleben. Diese Symptome erfordern eine medizinische Notfallbehandlung.
Wie hoch ist die Häufigkeit des Auftretens von Wochenbettpsychosen?
Wie hoch ist die Häufigkeit des Auftretens von Wochenbettpsychosen?
Schätzungsweise 1 bis 2 von 1.000 Frauen leiden nach der Geburt an einer postpartalen Psychose. Der Zustand ist selten und tritt normalerweise innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Lieferung auf.
Wochenbettpsychose vs. Wochenbettdepression
Wochenbettpsychose vs. Wochenbettdepression
Ärzte haben mehrere Arten von postpartalen psychiatrischen Erkrankungen identifiziert. Einige gebräuchliche Begriffe, von denen Sie vielleicht gehört haben, sind:
Postpartaler Blues
Schätzungsweise 50 bis 85 Prozent der Frauen erleben den postpartalen Blues innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung. Zu den Symptomen, die mit dem Wochenbett-Blues oder „Baby-Blues“ verbunden sind, gehören:
- Tränenfluss
- Angst
- Reizbarkeit
- schnelle Stimmungswechsel
Wochenbettdepression
Wenn die Depressionssymptome länger als zwei bis drei Wochen andauern und die Funktionsfähigkeit einer Frau beeinträchtigen, kann sie eine Wochenbettdepression haben. Zu den mit der Erkrankung verbundenen Symptomen gehören:
- durchweg traurige Stimmung
- Schuldgefühle
- Wertlosigkeit oder Unzulänglichkeit
- Angst
- Schlafstörungen und Müdigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Appetit ändert sich
Eine Frau mit Wochenbettdepression kann auch Selbstmordgedanken haben.
Postpartale Psychose
Die meisten Ärzte gehen davon aus, dass die postpartale Psychose die schwerwiegendsten Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass alle neuen Mütter Episoden von Traurigkeit, Angst und Angst haben. Wenn diese Symptome anhalten oder sich in potenziell gefährliche Gedanken verwandeln, sollten sie Hilfe suchen.
Symptome einer postpartalen Psychose
Symptome einer postpartalen Psychose
Psychose ist, wenn eine Person den Bezug zur Realität verliert. Sie können anfangen, Dinge zu sehen, zu hören und/oder zu glauben, die nicht wahr sind. Dieser Effekt kann für eine junge Mutter und ihr Baby sehr gefährlich sein.
Die Symptome einer postpartalen Psychose ähneln denen einer bipolaren, manischen Episode. Die Episode beginnt normalerweise mit der Unfähigkeit zu schlafen und sich unruhig oder besonders reizbar zu fühlen. Diese Symptome weichen schwereren. Beispiele beinhalten:
- Hörhalluzinationen (Hören von Dingen, die nicht real sind, wie z. B. Vorschläge für eine Mutter, sich selbst Schaden zuzufügen, oder dass das Baby versucht, sie zu töten)
- Wahnvorstellungen, die normalerweise mit dem Säugling zusammenhängen, wie z. B. dass andere versuchen, ihrem Baby Schaden zuzufügen
- desorientiert in Bezug auf Ort und Zeit
- unberechenbares und ungewöhnliches Verhalten
- schnell wechselnde Stimmungen von extremer Traurigkeit bis sehr energisch
- Selbstmordgedanken
- gewalttätige Gedanken, wie z. B. einer Mutter zu sagen, sie solle ihrem Baby wehtun
Postpartale Psychosen können für eine Mutter und ihre Kleinen schwerwiegend sein. Wenn diese Symptome auftreten, ist es wichtig, dass eine Frau sofort medizinische Hilfe erhält.
Was sind die Risikofaktoren?
Was sind die Risikofaktoren?
Während einige Frauen ohne Risikofaktoren eine postpartale Psychose haben können, gibt es einige Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Frau für die Erkrankung erhöhen. Sie beinhalten:
- Geschichte der bipolaren Störung
- Vorgeschichte einer postpartalen Psychose in einer früheren Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie
- Familienanamnese von postpartaler Psychose oder bipolarer Störung
- erste schwangerschaft
- Absetzen von Psychopharmaka während der Schwangerschaft
Die genauen Ursachen der Wochenbettpsychose sind nicht bekannt. Ärzte wissen, dass alle Frauen in der Zeit nach der Geburt unter schwankenden Hormonspiegeln leiden. Einige scheinen jedoch empfindlicher auf die psychischen Auswirkungen von Hormonveränderungen wie Östrogen, Progesteron und/oder Schilddrüsenhormonen zu reagieren. Viele andere Aspekte der Gesundheit können die Ursachen einer postpartalen Psychose beeinflussen, darunter Genetik, Kultur sowie Umwelt- und biologische Faktoren. Auch Schlafentzug kann eine Rolle spielen.
Wie diagnostiziert der Arzt eine Wochenbettpsychose?
Wie diagnostiziert der Arzt eine Wochenbettpsychose?
Ein Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen und wie lange Sie diese schon haben. Sie werden auch nach Ihrer Krankengeschichte in der Vergangenheit fragen, einschließlich, ob Sie in der Vergangenheit Folgendes hatten:
- Depression
- bipolare Störung
- Angst
- andere psychische Erkrankung
- Geschichte der psychischen Gesundheit der Familie
- Selbstmordgedanken oder Ihr Baby zu verletzen
- Drogenmissbrauch
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt so ehrlich und offen wie möglich zu sein, damit Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.
Ein Arzt wird versuchen, andere Bedingungen und Faktoren auszuschließen, die Verhaltensänderungen verursachen könnten, wie z. B. Schilddrüsenhormone oder postpartale Infektionen. Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormonspiegel, Anzahl der weißen Blutkörperchen und andere relevante Informationen können hilfreich sein.
Ein Arzt kann eine Frau bitten, ein Depressions-Screening-Tool auszufüllen. Diese Fragen sollen Ärzten helfen, Frauen zu identifizieren, die unter postpartalen Depressionen und/oder Psychosen leiden.
Behandlung der postpartalen Psychose
Behandlung der postpartalen Psychose
Wochenbettpsychose ist ein medizinischer Notfall. Eine Person sollte 911 anrufen und sich in einer Notaufnahme behandeln lassen oder sich von jemandem in eine Notaufnahme oder ein Krisenzentrum bringen lassen. Oft wird eine Frau für mindestens ein paar Tage in einem stationären Zentrum behandelt, bis sich ihre Stimmung stabilisiert hat und kein Risiko mehr besteht, sich oder ihrem Baby Schaden zuzufügen.
Zu den Behandlungen während der psychotischen Episode gehören Medikamente zur Verringerung von Depressionen, zur Stabilisierung von Stimmungen und zur Verringerung von Psychosen. Beispiele beinhalten:
- Antipsychotika: Diese Medikamente reduzieren das Auftreten von Halluzinationen. Beispiele sind Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa), Ziprasidon (Geodon) und Aripiprazol (Abilify).
- Stimmungsstabilisatoren: Diese Medikamente reduzieren manische Episoden. Beispiele sind Lithium (Lithobid), Carbamazepin (Tegretol), Lamotrigin (Lamictal) und Divalproex-Natrium (Depakote).
Es gibt keine einzelne ideale Kombination von Medikamenten. Jede Frau ist anders und spricht möglicherweise besser auf Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände an als auf oder in Kombination mit einem Medikament aus den oben genannten Kategorien.
Wenn eine Frau nicht gut auf Medikamente anspricht oder eine weitere Behandlung benötigt, ist die Elektrokrampftherapie (ECT) oft sehr effektiv. Diese Therapie beinhaltet die Abgabe einer kontrollierten Menge an elektromagnetischer Stimulation an Ihr Gehirn.
Die Wirkung erzeugt eine sturm- oder anfallsähnliche Aktivität im Gehirn, die hilft, die Ungleichgewichte, die eine psychotische Episode verursacht haben, „zurückzusetzen“. Ärzte haben ECT jahrelang sicher zur Behandlung von schweren Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt.
Ausblick auf postpartale Psychosen
Ausblick auf postpartale Psychosen
Die akutesten Symptome einer postpartalen Psychose können zwei bis zwölf Wochen andauern. Einige Frauen brauchen möglicherweise länger, um sich zu erholen, von sechs bis zwölf Monaten. Selbst nachdem die Hauptsymptome der Psychose verschwunden sind, können Frauen Gefühle von Depressionen und/oder Angstzuständen haben. Es ist wichtig, dass Sie alle verschriebenen Medikamente einnehmen und sich um eine fortgesetzte Behandlung und Unterstützung für diese Symptome bemühen.
Frauen, die ihre Kinder stillen, sollten ihren Arzt zur Sicherheit befragen. Viele Medikamente zur Behandlung von postpartalen Psychosen werden über die Muttermilch abgegeben.
Laut einer im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie werden schätzungsweise 31 Prozent der Frauen mit postpartaler Psychose in der Vorgeschichte in einer weiteren Schwangerschaft wieder von dieser Krankheit betroffen sein.
Diese Statistik sollte Sie nicht davon abhalten, ein weiteres Baby zu bekommen, aber Sie sollten es im Hinterkopf behalten, wenn Sie sich auf die Geburt vorbereiten. Manchmal verschreibt ein Arzt einer Frau einen Stimmungsstabilisator wie Lithium, den sie nach der Geburt einnehmen muss. Dies könnte möglicherweise eine postpartale Psychose verhindern.
Eine Episode einer postpartalen Psychose zu haben, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie zukünftige Episoden einer Psychose oder Depression haben werden. Es bedeutet jedoch, dass es wichtig ist, dass Sie die Symptome kennen und wissen, wo Sie einen Arzt aufsuchen können, wenn Ihre Symptome wieder auftreten.
Q:
Wo kann eine Frau mit Symptomen oder jemand, der sich um einen geliebten Menschen kümmern möchte, Hilfe bei einer postpartalen Psychose erhalten?
Anonymer Patient
EIN:
Rufen Sie 911 an. Erklären Sie, dass Sie (oder die Person, die Ihnen am Herzen liegt)
kürzlich ein Baby bekommen haben und beschreiben, was erlebt oder beobachtet wird. Bundesland
Ihre Sorge um Sicherheit und Wohlbefinden. Frauen, die eine postpartale Erfahrung machen
Psychose befinden sich in einer Krise und brauchen Hilfe in einem Krankenhaus, um sicher zu bleiben. Verlassen Sie nicht a
Frau allein, die Anzeichen und Symptome einer postpartalen Psychose hat.
Kimberly Dishman, MSN, WHNP-BC, RNC-OB
Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinische Beratung betrachtet werden.