Untersuchungen deuten stark darauf hin, dass Menschen mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis ein höheres Risiko für Asthma haben und umgekehrt, insbesondere im späteren Leben.
Psoriasis ist eine entzündliche Hauterkrankung, die durch Ausbrüche trockener, juckender Schuppen gekennzeichnet ist. Psoriasis-Arthritis entwickelt sich typischerweise nach einer Psoriasis und verursacht Symptome wie Gelenkschwellungen und Schmerzen.
Asthma ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die zu Atembeschwerden führt.
Es gibt eine Fülle von Forschungsergebnissen, die auf einen bidirektionalen Zusammenhang zwischen diesen Erkrankungen hinweisen. Dies bedeutet, dass Menschen mit einer der beiden Formen der Psoriasis häufiger an Asthma erkranken und umgekehrt.
Psoriasis ist auch mit einem höheren Risiko für die Entwicklung anderer Lungenerkrankungen wie einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verbunden, insbesondere im späteren Leben.
Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch über den Zusammenhang zwischen diesen beiden häufigen Erkrankungen wissen sollten.
Hängen Psoriasis und Asthma zusammen?
Im Allgemeinen deuten Forschungsergebnisse stark darauf hin, dass Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis das Risiko, an Asthma zu erkranken, deutlich erhöht und umgekehrt.
In einer großen Untersuchung von fast 111.000 Menschen mit Psoriasis und über 1 Million Kontrollteilnehmern im Jahr 2023 stellten Forscher fest, dass etwa 9,2 % der Menschen mit Psoriasis Asthma hatten. Dieses Risiko erhöhte sich bei älteren Teilnehmern und solchen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es einen starken bidirektionalen Zusammenhang zwischen Asthma und Psoriasis gibt.
Andere Untersuchungen bestätigen diesen Befund. Laut a
Warum hängen Asthma und Psoriasis zusammen?
Wissenschaftler gehen davon aus, dass dies auf einen genetischen Zusammenhang zurückzuführen sein könnte. In einer Überprüfung aus dem Jahr 2019 stellten Forscher fest, dass Asthma und Psoriasis einen gemeinsamen „Immunphänotyp“ oder ein Muster von Immunzellen, Proteinen und Molekülen aufweisen, die bei einer Erkrankung Entzündungen auslösen.
Sie teilen beide den Immunphänotyp, der als Nicht-Typ-2-IL-17A-Signalweg bezeichnet wird, was erklären könnte, warum jemand mit Psoriasis häufiger an Asthma erkrankt.
Einige begrenzte Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass Psoriasis-Arthritis noch schwerwiegendere Auswirkungen auf die Lunge haben könnte als normale Psoriasis. In einem
Während weitere Forschung erforderlich ist, möchten Menschen mit Psoriasis-Arthritis möglicherweise insbesondere das Rauchen vermeiden und Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit ihrer Lunge und Atemwege zu schützen.
Allerdings kamen Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2018 zu dem Schluss, dass Menschen mit regelmäßiger Psoriasis auch häufiger an Lungen- und Atemwegsentzündungen leiden. Daher empfahlen sie Menschen mit Psoriasis, die Gesundheit ihrer Atemwege regelmäßig von einem Arzt überwachen zu lassen.
Wie wirkt sich Psoriasis auf die Lunge aus?
Menschen mit Psoriasis entwickeln neben Asthma häufiger auch andere Lungenerkrankungen, darunter:
- COPD
- Sarkoidose
- Lungenkrebs
interstitielle Lungenerkrankung
Psoriasis und Lungenerkrankungen sind beide durch chronische Entzündungen gekennzeichnet, so Wissenschaftler
Asthma und Psoriasis gemeinsam behandeln
Gibt es derzeit
Zu den sich überschneidenden Behandlungen für Asthma und Psoriasis gehören:
- Kortikosteroideentweder topisch oder inhaliert, die auf die zugrunde liegende Entzündung abzielen
- Biologikadie auf ein übereifriges Immunsystem abzielen
Die Vermeidung von Auslösern – darunter Zigarettenrauch bei Asthmatikern, Alkohol bei Psoriasis-Patienten und Stress bei beiden Gruppen – ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Behandlung beider Erkrankungen.
Behandlungen insbesondere von Asthma
- Allergiespritzendie die Reaktion des Körpers auf Allergene verringern
- Leukotrien-ModifikatorenDabei handelt es sich um orale Medikamente, die Entzündungen lindern und dabei helfen, die Atemwege zu öffnen
- inhalierte Mastzellstabilisatorendie dabei helfen, Schwellungen der Atemwege um Auslöser herum zu verhindern
- inhalierte langwirksame BronchodilatatorenDabei handelt es sich um Medikamente, die Sie Ihrem Inhalator hinzufügen und die eine Verengung der Atemwege verhindern
Behandlungen insbesondere von Psoriasis
- topische Therapien wie Cremes, Salben und Lotionen, die insbesondere Kortikosteroide, Retinoide und Kohlenteer enthalten
- orale Retinoideoder Vitamin-A-Derivate, die besonders in Kombination mit einer Phototherapie hilfreich sein können, um Ausbrüche zu reduzieren
- Modifikatoren der biologischen Reaktionbei denen es sich um injizierbare Medikamente zur Linderung von Entzündungen handelt
- Immunsuppressivawas in schweren Fällen hilfreich sein kann, um die Immunantwort zu hemmen
- orale Phosphodiesterase-4- oder orale Tyrosinkinase-2-Hemmerdie auf die Immunantwort und die zugrunde liegende Entzündung abzielen
Zu vermeidende Behandlungen
Zu den Asthmabehandlungen, die möglicherweise das Psoriasis-Risiko oder die Psoriasis-Symptome verschlimmern könnten, gehören:
- Methotrexat: Einige begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Methotrexat, ein häufiges Medikament gegen schwere Psoriasis und andere Autoimmunerkrankungen, möglicherweise Asthmasymptome verschlimmern kann.
Zu den Psoriasis-Behandlungen, die das Asthmarisiko oder die Asthmasymptome verschlimmern könnten, gehören:
- Phototherapie: Manche
ältere Forschung legt einen Zusammenhang zwischen Phototherapie, einer häufigen Behandlung von Psoriasis, und einem erhöhten Asthmarisiko nahe.
Untersuchungen deuten stark auf einen bidirektionalen Zusammenhang zwischen Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis und Asthma hin. Das bedeutet, dass das Vorliegen einer Erkrankung Ihr Risiko erhöhen kann, an der anderen zu erkranken, insbesondere im späteren Leben.
Die Behandlung einer zugrunde liegenden Entzündung mit Biologika oder Kortikosteroiden kann bei beiden Erkrankungen von Nutzen sein.
Wenn Sie Asthma, Psoriasis oder beides haben, ist es eine gute Idee, einen Hausarzt aufzusuchen. Sie können Sie dann mit einem Dermatologen sowie einem Allergologen oder Immunologen verbinden, der Ihnen bei der Behandlung von Psoriasis und Arthritis helfen kann.