Was ist Rektumkarzinom?

Rektalkrebs ist Krebs, der sich in Zellen im Rektum entwickelt. Das Rektum befindet sich unterhalb des Sigmas und oberhalb des Anus.

Ihr Rektum und Dickdarm sind beide Teil des Verdauungssystems, daher werden Rektum- und Dickdarmkrebs oft unter dem Begriff Darmkrebs zusammengefasst.

In den Vereinigten Staaten ist Darmkrebs die dritte häufigste Krebsart. Es ist auch das zweittödlichste, was eine frühzeitige Erkennung und Behandlung entscheidend macht. Laut Daten des Worldwide Cancer Research Fund aus dem Jahr 2020 ist Darmkrebs weltweit die zweithäufigste Krebsart bei Frauen und die dritthäufigste Krebsart bei Männern.

Der Amerikanische Krebs Gesellschaft Schätzungen zufolge wird es in den Vereinigten Staaten im Jahr 2022 44.850 neue Fälle von Rektumkrebs geben. Dem stehen 106.180 neue Fälle von Dickdarmkrebs gegenüber.

Was sind die Symptome von Rektumkarzinom?

Rektumkarzinome können zunächst asymptomatisch sein.

Wenn der Krebs fortschreitet, kommt es zu rektalen Blutungen am gebräuchlichsten Symptom. Es können Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten auftreten, die länger als ein paar Tage anhalten. Sie können auch unerklärliche Schwäche und Müdigkeit verspüren.

Entsprechend der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) können häufige Symptome von Darmkrebs sein:

  • rektale Blutung
  • Veränderungen in der Häufigkeit Ihres Stuhlgangs
  • das Gefühl, dass sich Ihr Darm nicht vollständig entleert
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Durchfall oder Verstopfung

  • Blut oder Schleim in Ihrem Stuhl

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Appetitveränderungen
  • unerklärliche Müdigkeit
  • häufige Bauchbeschwerden, Blähungen, Krämpfe, Schmerzen

Andere möglich Anzeichen für Mastdarmkrebs ist eine Eisenmangelanämie, die als Folge von Blutverlust auftreten kann.

Was verursacht Mastdarmkrebs?

Während die genaue Ursache von Rektumkrebs unbekannt ist, entwickeln sich bösartige Tumore, wenn Krebszellen unkontrolliert wachsen und sich vermehren. Diese Zellen können in gesundes Gewebe eindringen und es zerstören. Was diesen Prozess auslöst, ist nicht immer klar.

Es gibt einige vererbte Genmutationen, die Ihr Risiko für Rektumkrebs erhöhen können. Eines davon ist das erbliche nicht-polypöse Kolorektalkarzinom (HNPCC), auch bekannt als Lynch-Syndrom. Diese Störung erhöht das Risiko für Dickdarm- und andere Krebsarten erheblich. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, Ihren Dickdarm als vorbeugende Maßnahme zu entfernen.

Eine weitere genetische Erkrankung, die Rektumkrebs verursachen kann, ist die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). Dies ist eine seltene Erkrankung, die dazu führen kann, dass Polypen in der Auskleidung des Dickdarms und Rektums wachsen.

Während diese Polypen als nicht krebsartig beginnen, können sie bösartig werden. Tatsächlich entwickeln die meisten Menschen mit FAP vor dem 50. Lebensjahr Krebs. Die Entfernung des Dickdarms kann auch eine vorbeugende Operation sein, die Ihr Arzt empfehlen kann.

Wie breitet es sich aus?

Wie andere Krebsarten kann sich Rektumkrebs ausbreiten, wenn Krebszellen in gesundem Gewebe wachsen und in andere Bereiche des Körpers wandern.

Zunächst kann Rektumkrebs die Gewebe betreffen, die das Rektum auskleiden. In einigen Fällen betrifft es das gesamte Rektum. Der Krebs kann sich dann auf benachbarte Lymphknoten oder Organe ausbreiten, wobei häufig die Leber betroffen ist. Andere mögliche Bereiche der Metastasierung können umfassen:

  • Abdomen
  • Gehirn
  • Lunge
  • Eierstöcke

Was sind die Risikofaktoren?

Obwohl es keine einzige bekannte Ursache für Rektumkrebs gibt, können eine Reihe bekannter Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung dieses Krebses irgendwann erhöhen. Dazu gehören die folgenden:

  • Alter. Die Diagnose erfolgt normalerweise nach dem 50. Lebensjahr, obwohl Raten nehmen bei jüngeren Menschen zu.
  • Wettrennen. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko als andere Gruppen, an Rektumkrebs zu erkranken. Ein Grund dafür dürfen Ungerechtigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung sein.
  • Familiengeschichte. Die persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs kann das Risiko erhöhen.
  • Genetik. Lynch-Syndrom oder FAP sind zwei genetische Erkrankungen, die Ihr Risiko erhöhen können.
  • Strahlentherapie. Eine frühere Bestrahlung des Abdomens kann das Risiko erhöhen.

Andere Bedingungen, die das Risiko erhöhen können, sind:

  • Eierstockkrebs
  • Polypen
  • entzündliche Darmerkrankung, besonders wenn Sie damit gelebt haben 8 Jahren oder länger

  • Fettleibigkeit
  • Typ-2-Diabetes, der nicht gut behandelt wird

Einige Lebensstilfaktoren, die bei Darmkrebs eine Rolle spielen können, sind:

  • eine gemüse- und ballaststoffarme Ernährung zu sich nehmen
  • Essen einer Diät mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch
  • ein Mangel an Bewegung
  • Rauchen
  • verbrauchen drei oder mehr alkoholische Getränke pro Tag

Wie wird Mastdarmkrebs diagnostiziert?

Rektumkarzinom wird mit einer Kombination der folgenden Diagnosen gestellt:

Körperliche Untersuchung und Screening-Tests

Der Arzt wird wahrscheinlich damit beginnen, Ihre Krankengeschichte zu erheben und eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Dies kann das Einführen eines behandschuhten Fingers in Ihr Rektum beinhalten, um nach Knoten zu suchen.

Der Arzt könnte als nächstes einen fäkalen immunchemischen Test (FIT) oder eine Sigmoidoskopie empfehlen. Der Screening-Zeitplan für diese Tests variiert je nach Risikostufe. Wenn diese Tests positiv auf Krebs sind, ist eine Darmspiegelung der nächste Schritt.

Darmspiegelung

Bei einer Darmspiegelung verwendet ein Arzt einen dünnen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende, um das Innere Ihres Rektums und Ihres Dickdarms zu betrachten. Sie können normalerweise alle Polypen entfernen, die sie zu diesem Zeitpunkt finden.

Bei der Darmspiegelung kann der Arzt auch Gewebeproben zur späteren Untersuchung im Labor entnehmen. Diese Proben können unter einem Mikroskop betrachtet werden, um festzustellen, ob sie krebsartig sind. Sie können auch auf genetische Mutationen im Zusammenhang mit Darmkrebs getestet werden.

Bluttests

Der Arzt kann auch eine Blutuntersuchung anordnen. Ein hoher Gehalt an karzinoembryonalem Antigen (CEA), einer Substanz, die von Krebstumoren gebildet wird, in Ihrem Blutkreislauf kann auf Rektumkrebs hinweisen.

Bildgebende Tests

Sobald der Arzt die Diagnose eines Rektumkarzinoms gestellt hat, besteht sein nächster Schritt darin, festzustellen, wie weit es sich ausgebreitet haben könnte.

Der Arzt kann einen endorektalen Ultraschall verwenden, um Ihr Rektum und die Umgebung zu untersuchen. Für diesen Test führt ein Arzt eine Sonde in Ihr Rektum ein, um ein Sonogramm, eine Art Bild, zu erstellen.

Der Arzt kann andere bildgebende Verfahren verwenden, um im ganzen Körper nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Diese beinhalten:

  • CT- oder PET-Scan, die dem Arzt helfen können, das zu sehen Ausmaß von Krebs im Rektum, Dickdarm und anderen Organen

  • MRT, die dem Arzt helfen kann die Etappe bestimmen des Krebses

Wie wird Rektumkarzinom inszeniert?

Unabhängig davon, wo er beginnt, kann sich Krebs durch Gewebe, das Lymphsystem oder den Blutkreislauf ausbreiten oder metastasieren, um andere Teile des Körpers zu erreichen.

Das Staging von Krebs gibt an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, was Ärzten helfen kann, die beste Behandlung zu wählen.

Nachfolgend sind die Stadien des Rektumkarzinoms aufgeführt.

Stadium 0 (Carcinoma in situ)

Nur die innerste Schicht der Rektumwand enthält abnorme Zellen.

Bühne 1

Krebszellen haben sich über die innerste Schicht der Rektumwand hinaus ausgebreitet, aber nicht zu den Lymphknoten.

Stufe 2

Krebszellen haben sich in oder durch die äußere Muskelschicht der Rektumwand ausgebreitet, aber nicht in Lymphknoten. Dies wird oft als Stadium 2A bezeichnet. Im Stadium 2B hat sich der Krebs in die Bauchdecke ausgebreitet.

Stufe 3

Krebszellen haben sich durch die äußerste Muskelschicht des Rektums und auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet. Stadium 3 wird häufig in die Unterstadien 3A, 3B und 3C unterteilt, basierend auf der Menge des betroffenen Lymphknotengewebes.

Stufe 4

Krebszellen haben sich auf entfernte Stellen wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es nach Stadien?

Bei der Empfehlung einer Behandlung berücksichtigen der Arzt und das Pflegeteam:

  • Tumorgröße
  • wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • Ihr Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Dies kann ihnen helfen, die beste Kombination von Behandlungen sowie den Zeitpunkt jeder Behandlung zu bestimmen.

Nachfolgend finden Sie die allgemeinen Richtlinien für die Behandlung nach Stadien. Diese Liste enthält mögliche Behandlungsoptionen. Nicht alle Patienten benötigen möglicherweise die für jedes Stadium aufgeführten Behandlungsoptionen.

Stufe 0

  • Entfernung von verdächtigem Gewebe während der Koloskopie
  • Entfernung von Gewebe während einer separaten Operation
  • Entfernung von Gewebe und Teilen der Umgebung

Bühne 1

  • lokale Exzision oder Resektion
  • Strahlentherapie für einige Patienten
  • Chemotherapie für einige Patienten

Stufe 2 und 3

  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Stufe 4

  • Chirurgie, möglicherweise in mehr als einem Bereich des Körpers
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • zielgerichtete Therapien wie monoklonale Antikörper oder Angiogenese-Inhibitoren
  • Kryochirurgie, ein Verfahren, bei dem eine kalte Flüssigkeit oder eine Kryosonde verwendet wird, um anormales Gewebe zu zerstören

  • Radiofrequenzablation, ein Verfahren, bei dem Radiowellen verwendet werden, um abnorme Zellen zu zerstören
  • ein Stent, um das Rektum offen zu halten, wenn es durch einen Tumor blockiert ist
  • Palliativtherapie zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität

Klinische Studien für Rektumkarzinom

Sie können Ihren Arzt auch nach klinischen Studien fragen, die gut passen könnten. Viele aktuelle Krebstherapien begannen als klinische Studien. Diese Studien können verschiedene Kombinationen bestehender Behandlungen, Behandlungen, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für andere Erkrankungen zugelassen wurden, oder neue Behandlungen ausprobieren.

In einigen Fällen kann die Therapie im Rahmen einer klinischen Studie von einer Versicherung oder einem Sponsor der Studie übernommen werden.

Klinische Studien können dazu beitragen, das Wissen der Wissenschaftler über Krebs zu erweitern und neue Behandlungsoptionen zu untersuchen. Die Teilnahme kann zusätzliche Optionen für Ihre Behandlung bieten. Weitere Informationen zu klinischen Studien bei Rektumkarzinomen finden Sie unter Nationales Krebs Institut.

Was sind die Komplikationen von Rektumkarzinom?

Rektalkrebs kann sich außerhalb des Rektums ausbreiten und schließlich umgebendes Gewebe, Lymphknoten und Organe beeinträchtigen.

Sie können auch einem Risiko ausgesetzt sein, zweite Krebsarten zu entwickeln, die nach der Behandlung des ursprünglichen Krebses auftreten. Rektumkrebs kann besonders erhöhen das Risiko von sekundären Krebsarten, die Folgendes betreffen:

  • Anus
  • Doppelpunkt
  • Nieren
  • Lunge
  • Dünndarm
  • Vagina

Wie kann Darmkrebs vorgebeugt werden?

Eine Diagnose von Darmkrebs im Frühstadium, bevor er sich ausbreitet, kann Ihre Überlebenschancen verbessern.

Entsprechend der CDC und das Amerikanische Krebs Gesellschaftist der beste Weg, Ihr Gesamtrisiko für die Entwicklung von Darmkrebs zu verringern, der Beginn regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen ab dem 45. Lebensjahr. Abhängig von der Familienanamnese, der Genetik und anderen Risikofaktoren kann Ihr Arzt frühere Vorsorgeuntersuchungen empfehlen.

Dickdarm- und Mastdarmkrebs kann früh diagnostiziert werden, wenn er durch routinemäßige Vorsorgeuntersuchungen wie eine routinemäßige Darmspiegelung oder einen Stuhltest entdeckt wird. Hochempfindliche Stuhltests können das Vorhandensein von Krebs nachweisen. Werden abnorme Zellen entdeckt, sollte auch rechtzeitig eine Darmspiegelung durchgeführt werden.

Sie können möglicherweise auch dazu beitragen, Rektumkrebs vorzubeugen, indem Sie einen gesunden Lebensstil annehmen und damit verbundene Risikofaktoren wie Bewegungsmangel, Rauchen und den Verzehr von rotem oder verarbeitetem Fleisch eliminieren.

Wie sind die Aussichten für Rektumkarzinom?

Fortschritte in der Behandlung in den letzten Jahrzehnten haben die allgemeinen Aussichten für Menschen mit Rektumkarzinom verbessert. Tatsächlich können viele Fälle von Mastdarmkrebs erfolgreich behandelt werden.

Es ist auch wichtig, die 5-Jahres-Überlebensrate zu berücksichtigen, die auf der Grundlage der durchschnittlichen Anzahl von Menschen bestimmt wird, die nach 5 Jahren noch leben oder bei denen eine bestimmte Krebsart und ihr Stadium diagnostiziert wurde. Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Rektumkarzinom beträgt 67 Prozent für alle Phasen zusammen.

Der Relative 5-Jahres-Ãœberlebensrate nach Stufe ist:

  • Lokalisiert: 89 Prozent
  • Regional: 72 Prozent
  • Fern: 16 Prozent

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Zahlen auf Informationen zwischen 2010 und 2016 basieren. Seitdem wurden die Behandlungen möglicherweise modifiziert und verbessert. Diese Zahlen spiegeln möglicherweise nicht die aktuellen Überlebensraten wider.

Bei Menschen mit Rektumkarzinom kann Ihre Prognose von anderen Faktoren abhängen, darunter:

  • wo sich Krebs ausgebreitet haben könnte
  • ob Ihr Darm verstopft ist
  • wenn der gesamte Tumor chirurgisch entfernt werden kann
  • Alter und allgemeiner Gesundheitszustand
  • ob es sich um eine Wiederholung handelt
  • wie gut Sie die Behandlung vertragen

Wenn es um Ihre individuelle Perspektive geht, ist die beste Informationsquelle Ihr Hausarzt.

Rektalkrebs, allgemein als Dickdarmkrebs bezeichnet, ist sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit verbreitet. Die Symptome des Rektumkarzinoms treten möglicherweise erst in späteren Stadien auf, weshalb frühe, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ein wichtiger Faktor sowohl bei der Erkennung als auch bei der Behandlung sind.

Behandlungs- und Screening-Optionen können sich weiterentwickeln, aber es ist auch wichtig, Ihr eigenes Risiko zu reduzieren, wenn Sie können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über persönliche Bedenken, die Sie in Bezug auf das Risiko von Rektumkrebs haben, und ob Sie ungewöhnliche Darmsymptome haben.