Es gibt viele verschiedene mögliche Nebenwirkungen einer Brustkrebsbehandlung. Das Lymphödem ist eines davon. Es tritt auf, wenn etwas die Aufgabe des Lymphsystems stört, überschüssige Flüssigkeiten durch den Körper zu transportieren. Die Flüssigkeiten sammeln sich an und verursachen eine Schwellung der Weichteile oder ein Lymphödem.

Das primäre Lymphödem ist auf erbliche oder genetische Faktoren zurückzuführen. Sekundäres Lymphödem ist das Ergebnis einer Verletzung oder Obstruktion. In Ländern mit höherem Einkommen sind die meisten Fälle von sekundärem Lymphödem auf Krebs oder eine Krebsbehandlung zurückzuführen am gebräuchlichsten Brustkrebs sein.

Untersuchungen aus dem Jahr 2018 deuten darauf hin, dass Lymphödeme etwa Auswirkungen auf das Immunsystem haben 1 von 5 Personen wegen Brustkrebs behandelt. Leichte Fälle können übersehen oder falsch diagnostiziert werden.

In diesem Artikel werden wir einige der Faktoren ansprechen, die das Risiko eines Lymphödems nach Brustkrebs erhöhen können.

Symptome eines Lymphödems nach Brustkrebs

Brustkrebsbedingte Lymphödeme treten in der Regel in Brust, Brust oder Arm auf. Es kann innerhalb von Tagen nach der Behandlung oder Jahre später passieren.

Das offensichtlichste Symptom ist eine abnormale Schwellung, die als Völlegefühl oder Schweregefühl beginnen kann. Andere Symptome können sein:

  • Schmerz
  • Dichtheit
  • Taubheit, Kribbeln
  • Schwäche, Schwierigkeiten, Ihren Arm zu benutzen
  • Haut, die sich dicker oder ledrig anfühlt
  • Hautwunden, Infektion
  • langsam heilende Wunden

Forschung deutet darauf hin, dass ein Lymphödem mit fortschreitender Erkrankung zu erhöhten Raten von Depressionen und Angstzuständen führen kann. Ein Lymphödem kann die Lebensqualität beeinträchtigen.

Wie hoch sind die Chancen, ein Lymphödem zu entwickeln?

Viele Risikofaktoren gehen in Ihre Chancen ein, nach Brustkrebs ein Lymphödem zu entwickeln. Einige Risikofaktoren haben mit der Behandlung zu tun, andere haben nichts damit zu tun. Einige Risikofaktoren sind modifizierbar, andere nicht.

Im Allgemeinen reichen die Chancen, nach Brustkrebs ein Lymphödem zu entwickeln, von 5 bis 50 Prozent.

Behandlungsbedingte Risikofaktoren

Im Folgenden sind einige Behandlungen aufgeführt, die das Risiko für die Entwicklung eines Lymphödems erhöhen können.

Entfernung von Lymphknoten

Die Entfernung von axillären (Achselhöhlen-) Lymphknoten ist eine der hauptsächlich behandlungsbedingte Risiken eines Lymphödems.

Dies gilt insbesondere für eine vollständige axilläre Lymphknotendissektion, die Lymphknoten über, unter und unter dem kleinen Brustmuskel umfassen würde. Achsellymphknoten befinden sich unter dem Arm.

Einige Studien weisen darauf hin, dass die Lymphödemrate bei Menschen mit axillärer Lymphknotendissektion ist viermal höher als für diejenigen, die eine Sentinel-Lymphknotendissektion haben. Sentinel-Lymphknoten sind dem Tumor am nächsten.

Die American Cancer Society schätzt das Risiko eines Lymphödems auf ca 5 bis 17 Prozent nach Sentinel-Lymphknotenentfernung und 20 bis 30 Prozent nach axillärer Lymphknotenentfernung.

Bestrahlung von Lymphknoten

Strahlenbehandlungen an Achsellymphknoten können zu Narbenbildung und Blockierung des Lymphsystems führen. Forschung zeigt das ungefähr 10 bis 15 Prozent der Menschen, die eine Strahlentherapie der regionalen Lymphknoten erhalten, entwickeln ein Lymphödem.

Mastektomie und andere Brustoperationen

Ein Lymphödem tritt auf, wenn der Fluss der Lymphflüssigkeit unterbrochen ist. Dies kann passieren, wenn Lymphknoten während einer Brustkrebsoperation entfernt werden. Dies kann eine Mastektomie oder eine brusterhaltende Operation, auch bekannt als Lumpektomie, umfassen.

Krebs in den Lymphknoten

Ein Krebstumor in den Lymphknoten kann den Fluss der Lymphflüssigkeit blockieren.

Narbengewebe

Narbengewebe, das sich in der Nähe von Lymphknoten bildet, kann das Lymphsystem beeinträchtigen. Narbengewebe kann sich aufgrund einer Operation oder Strahlentherapie entwickeln.

Brustdichte

A Studie 2020 weist darauf hin, dass eine niedrige Brustdichte ein Risikofaktor für ein schweres Lymphödem sein kann. Studienautoren schlagen vor, dass die Brustdichte zusammen mit anderen Risikofaktoren helfen kann, die Entwicklung eines Lymphödems vorherzusagen und seinen Schweregrad einzuschätzen.

Andere Risikofaktoren

Mit oder ohne Krebsbehandlung, die hauptsächlich biologischer Faktor ist ein hoher Body-Mass-Index (BMI). Abgesehen von Fettleibigkeit gehören zu den Risikofaktoren für ein Lymphödem:

  • starkes rauchen
  • Diabetes haben
  • frühere Operationen im Achselbereich

Behandlung von Lymphödemen

Es gibt keine Heilung für Lymphödeme. Aber die Behandlung kann helfen, Schwellungen zu reduzieren, Symptome zu lindern und eine Verschlechterung zu verhindern. Die Behandlung eines Lymphödems kann umfassen:

  • Kompressionsärmel. Dies ist eine spezielle Manschette, die eng an Ihrem Arm anliegt, um den Fluss von Lymphflüssigkeit zu unterstützen.
  • Übung. Das Bewegen des betroffenen Arms kann die Schwellung reduzieren, indem der Fluss der Lymphflüssigkeit verbessert wird.
  • Physiotherapie. Physiotherapeuten, die mit Brustkrebspatientinnen arbeiten, können eine Art Massage namens manuelle Lymphdrainage durchführen. Dies kann den Fluss der Lymphflüssigkeit verbessern und Schwellungen reduzieren.
  • Pneumatische Pumpe. Ein Pumpmechanismus bläst eine Manschette auf, die am Arm getragen wird, um die Bewegung der Flüssigkeit zu unterstützen.
  • Gewichtsverlust. Wenn möglich, kann es hilfreich sein, zusätzliches Gewicht zu verlieren.

Zu den chirurgischen Optionen können gehören:

  • Lymphovenöse Anastomose/Bypass. Bei diesem Verfahren werden andere Lymphgefäße mit nahe gelegenen Venen verbunden, wodurch die überschüssige Lymphflüssigkeit umgeleitet wird.
  • Vaskularisierter Lymphknotentransfer. Jegliches Narbengewebe wird entfernt. Dann werden gesunde Lymphknoten aus einem anderen Teil des Körpers entnommen und an der betroffenen Stelle implantiert.
  • Fettabsaugung. Überschüssige Haut und Unterhautgewebe vom Arm werden entfernt.

Wenn das Lymphödem durch einen bösartigen Tumor verursacht wird, sollte der Krebs behandelt werden.

Vermeiden Sie es, den betroffenen Arm für Blutdruckmessungen, Blutabnahmen oder Nadelstiche zu verwenden. Um Infektionen vorzubeugen, versuchen Sie, Ihre Haut sauber zu halten, und behandeln Sie selbst kleinere Schnitte sofort. Wenn Ihr Arm geschwollen ist, heben Sie ihn nach Möglichkeit über Ihr Herz.

Wie man das Risiko reduziert

Trotz bekannter Risikofaktoren gibt es keine Möglichkeit, genau vorherzusagen, wer ein brustkrebsbedingtes Lymphödem entwickeln wird. Sie können es nicht vollständig verhindern, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen zu verringern. Einige davon sind:

  • Bleiben Sie mit Ihren Brustkrebs-Follow-ups auf dem Laufenden.
  • Melden Sie alle neuen Symptome oder Änderungen sofort Ihrem Arzt oder dem medizinischen Team.
  • Betreiben Sie regelmäßig körperliche Aktivitäten und trainieren Sie unbedingt den betroffenen Arm oder die betroffenen Arme.
  • Verwenden Sie den betroffenen Arm nicht für Injektionen, Blutabnahmen oder Blutdruckmessungen.
  • Lassen Sie sich bei Verbrennungen, Hautinfektionen oder Verletzungen am betroffenen Arm sofort behandeln.
  • Versuchen Sie, im betroffenen Bereich keine zu enge oder einengende Kleidung zu tragen.

Forschung veröffentlicht im Jahr 2010 deutet darauf hin, dass eine frühzeitige physikalische Therapie das Risiko eines Lymphödems nach einer axillären Lymphknotendissektion verringern kann. In der kleinen Studie wurden die Teilnehmer von einem Physiotherapeuten behandelt, der Folgendes verwendete:

  • Manuelle Lymphdrainage
  • Massage von Narbengewebe
  • progressive aktive und aktionsunterstützte Schulterübungen

Darüber hinaus kann moderates, dynamisches und hochfrequentes Training das Auftreten von Lymphödemen reduzieren.

Wenn Sie sich kürzlich einer Brustkrebsoperation unterzogen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Physiotherapie eine gute Wahl für Sie ist.

Wann Sie mit einem Arzt sprechen sollten

Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung. Ohne Behandlung wird es wahrscheinlich fortschreiten, also je früher Sie mit einem Arzt sprechen, desto besser. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Sie diesen Anruf jetzt tätigen sollten:

  • Sie haben ein Völlegefühl im Arm.
  • Es gibt eine merkliche Schwellung.
  • Sie haben Schwierigkeiten, Ihren Arm normal zu bewegen.
  • Die Haut auf der betroffenen Seite ist rot, warm oder rissig.
  • Sie haben häufige Infektionen in Ihrem Arm.
  • Sie haben Schmerzen im Arm ohne bekannte Ursache.

Ausblick

Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung. Aber es kann genug gehandhabt werden, um die Symptome zu lindern, zusätzliche Komplikationen zu verhindern und das Fortschreiten zu verlangsamen oder zu stoppen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren individuellen Risikofaktoren und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr Risiko, nach Brustkrebs ein Lymphödem zu entwickeln, zu verringern.