Überblick

Eine venöse Thromboembolie (VTE) tritt auf, wenn sich in einer tiefen Vene ein Blutgerinnsel oder Thromben bildet. VTE beschreibt zwei separate, aber häufig miteinander verbundene Erkrankungen: tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE).

Eine TVT führt häufig zur Bildung von Blutgerinnseln in den Unterschenkeln oder Oberschenkeln. Es kann sich auch auf Venen auswirken in:

  • Becken
  • Waffen
  • Mesenterium (Auskleidung der Bauchhöhle)
  • Gehirn

PE tritt auf, wenn ein Teil eines tiefen Venengerinnsels abbricht, durch den Blutkreislauf wandert und in einem Blutgefäß in der Lunge stecken bleibt.

VTE betrifft weltweit etwa 10 Millionen Menschen und ist die dritthäufigste Ursache für kardiovaskuläre Todesfälle. In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr zwischen 100.000 und 300.000 VTE-bedingte Todesfälle.

Risikofaktoren

VTE kann bei jedem auftreten, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse. Bestimmte Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, darunter:

  • medizinische Bedingungen und Verfahren
  • Medikamente
  • Lebensgewohnheiten

Starke Risikofaktoren

Der Hauptrisikofaktor für VTE ist ein längerer Krankenhausaufenthalt. Ungefähr 60 Prozent aller VTE-Fälle entwickeln sich innerhalb von 90 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt.

Die häufigsten mit VTE verbundenen chirurgischen Eingriffe sind orthopädische Eingriffe, insbesondere Knie- und Hüftgelenkersatz.

Zu den weiteren Risikofaktoren für VTE gehören:

  • Große Operation
  • Verletzungen, die ein Venentrauma verursachen, wie Frakturen, Muskelschäden, Brüche langer Knochen und Rückenmarksverletzungen
  • Krankheiten, die zu längerer Bettruhe und eingeschränkter Mobilität führen, wie Lungenentzündung und Krebs
  • Fettleibigkeit (Menschen, die fettleibig sind, sind doppelt so wahrscheinlich VTE entwickeln als Menschen, die nicht fettleibig sind)

  • Alter (das VTE-Risiko beginnt ab dem 40. Lebensjahr zu steigen und verdoppelt sich mit jedem Jahrzehnt nach dem 40. Lebensjahr)
  • Jobs, die langes Sitzen erfordern, wie z. B. Transport-, Computer- und Schreibtischjobs
  • eine Geschichte von VTE
  • genetische Erkrankungen, die eine abnormale Blutgerinnung verursachen
  • Blutgefäßtrauma
  • neurologische Erkrankungen, die die Mobilität beeinträchtigen, wie Parkinson-Krankheit und Multiple Sklerose
  • Reisen, die langes Sitzen erfordern

  • chronische Herz- und Lungenerkrankungen, wie Herzinsuffizienz und obstruktive Lungenerkrankung
  • Erkrankungen, die chronische Entzündungen verursachen, wie Arthritis und Reizdarmsyndrom
  • Bluthochdruck
  • Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes
  • längere Exposition gegenüber Luftverschmutzung

Mäßige Risikofaktoren

Es gibt mehrere moderate Risikofaktoren im Zusammenhang mit VTE. Im Allgemeinen sind diese Faktoren isoliert nicht stark mit VTE verbunden, aber wenn zwei oder mehr der moderaten Risikofaktoren für VTE vorhanden sind, kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Erkrankung erheblich erhöht werden.

Zu den moderaten Risikofaktoren für VTE gehören:

  • eine familiäre Vorgeschichte von VTE, insbesondere bei unmittelbaren Familienmitgliedern wie Eltern und Geschwistern
  • Langes Sitzen, insbesondere mit gekreuzten Beinen
  • Östrogenbasierte Medikamente wie Hormonersatztherapie und orale Kontrazeptiva
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie

  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Rauchen
  • übermäßiger, langfristiger Alkoholkonsum
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und HIV

Derzeit besteht kein wissenschaftlicher Konsens darüber, ob VTE häufiger bei Männern oder Frauen auftritt.

Schwangerschaft und VTE-Risiko

Einige spezifische Faktoren können das VTE-Risiko während der Schwangerschaft und kurz nach der Geburt erhöhen. Zu den Risikofaktoren für schwangerschafts- und geburtsbedingte VTE gehören:

  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von VTE
  • Fettleibigkeit
  • höheres mütterliches Alter
  • Krankheit oder Infektion während der Schwangerschaft
  • Bettruhe oder Fernreisen
  • Mehrlingsschwangerschaft

Einschätzung Ihres Risikos

Ein Arzt wird Ihr VTE-Risiko einschätzen, indem er Informationen sammelt und Fragen zu bestimmten Faktoren stellt, darunter:

  • Alter
  • Gewicht
  • Krankengeschichte
  • derzeitige Medikamente
  • Familiengeschichte
  • Lebensgewohnheiten

Ein Arzt wird Ihnen auch Fragen zu möglichen Symptomen oder Bedenken stellen.

Basierend auf der Anzahl der vorhandenen Risikofaktoren wird ein Arzt feststellen, ob Sie zu einer niedrigen, mittleren oder hohen Risikokategorie für VTE gehören. Generell gilt: Je mehr individuelle Risikofaktoren für VTE Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an VTE leiden, beurteilt er Ihr Risiko normalerweise mithilfe mathematischer Modelle. Der nächste Schritt ist ein D-Dimer-Bluttest, der zum Nachweis von Blutgerinnseln dient.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, sollten sie gemäß den Richtlinien der American Society of Hematology aus dem Jahr 2018 einen VQ-Scan durchführen. VQ-Scans erfordern weniger Strahlung als Computertomographie-Scans (CT).

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus sollte immer ein Arzt oder ein OP-Team Ihr VTE-Risiko beurteilen, insbesondere bei Operationen oder Behinderungen. Sie können proaktiv sein und ein VTE-Informationsblatt mitbringen, das Fragen enthält, die Sie Ihrem Arzt stellen können, sowie Platz für Anmerkungen des Arztes zu Ihrem Präventions- und Behandlungsplan.

Symptome

In einigen Fällen verursacht VTE keine erkennbaren Symptome. Es ist wichtig, die Warnzeichen sowohl einer TVT als auch einer LE zu erkennen, da beide sofortige ärztliche Hilfe erfordern.

Zu den Symptomen einer TVT gehören:

  • Schwellung, insbesondere im Fuß, Knöchel, Händen oder Handgelenken
  • Schmerzen und Schmerzen, die oft in der Wade, im Oberschenkel oder im Unterarm beginnen
  • Wärme im betroffenen Bereich
  • Rötung oder Verfärbung des betroffenen Bereichs

Zu den Symptomen einer PE gehören:

  • Brustschmerzen, die sich bei tiefer Atmung verschlimmern können
  • schneller Atem und Herzfrequenz
  • unerklärliche Atembeschwerden, meist Kurzatmigkeit oder flache Atmung
  • Benommenheit oder Schwindelgefühl
  • Bewusstlosigkeit

Verhütung

Wenn Sie zu einer mittleren oder hohen Risikokategorie für VTE gehören, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Präventionsplan empfehlen, der Medikamente, therapeutische Geräte und Änderungen des Lebensstils umfasst.

Zu den gängigen medizinischen Präventionsmaßnahmen für VTE gehören:

  • Antikoagulanzien, das sind blutverdünnende Medikamente
  • Kompressionsstrümpfe, Strümpfe, Bandagen oder Zahnspangen

  • intermittierende pneumatische Kompressionsgeräte
  • Venöse Fußpumpen mit schneller Inflation

Zu den gängigen Lebensstiltipps zur Vorbeugung von VTE gehören:

  • Vermeiden Sie es, längere Zeit zu sitzen oder inaktiv zu sein
  • die körperliche Aktivität oder Bewegung steigern
  • Wenn Sie inaktiv sind, machen Sie so schnell und oft wie möglich Bein-, Fuß-, Arm- und Handdehnungen, insbesondere während des Krankenhausaufenthalts, der Bettruhe oder anderen Phasen der Immobilität
  • übermäßigen oder langfristigen Alkoholkonsum stoppen oder vermeiden
  • aufhören zu rauchen
  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung

Wenn eine TVT diagnostiziert wird, können zusätzliche vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko einer Lungenembolie zu verringern. In einigen Fällen muss das tiefe Venengerinnsel möglicherweise operativ entfernt werden. Ein Stück Netz kann auch in die größte Vene des Körpers, die Vena cava inferior, eingenäht werden, um als Filter zu dienen. Das Netz kann verwendet werden, um Gerinnselstücke aufzufangen und zu verhindern, dass sie in die Lunge gelangen.

Ausblick

Alle Fälle von VTE sind lebensbedrohlich und erfordern sofortige medizinische Versorgung.

Blutgerinnsel, insbesondere in der Lunge, können den Blutfluss blockieren und zu Hypoxie führen. Hypoxie ist der Tod von Gewebe durch Sauerstoffmangel.

Große Blutgerinnsel oder Verstopfungen können zu Organschäden, Koma und schließlich zum Tod führen. Eine Schätzung 30 Prozent der Menschen mit unbehandelter Lungenembolie sterben oft innerhalb weniger Stunden nach Ausbruch der Erkrankung. Deshalb ist es wichtig, Ihr Risiko zu verstehen und die Anzeichen zu erkennen.

VTE gilt weitgehend als vermeidbare Erkrankung, da die meisten Fälle im Krankenhaus auftreten oder gefährdete Personen betreffen. Bei frühzeitiger und aggressiver Behandlung können die schlimmsten mit VTE verbundenen Komplikationen oft vermieden werden.