Ãœberblick

Ein Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine Verletzung des Bandes in Ihrem Knie, die verhindert, dass Ihr Schienbein nach vorne rutscht.

Die ACL stabilisiert Ihr Knie, sodass ein teilweiser oder vollständiger Riss Schmerzen und Schwellungen verursachen kann. Es ist eine häufige Verletzung unter Sportlern. Das Ignorieren einer gerissenen ACL kann möglicherweise zu weiteren Verletzungen führen.

ACL-Verletzungen treten häufig bei Basketball-, Fußball- und Fußballspielern auf, die häufig als Reaktion auf andere Athleten springen oder sich drehen. Das Ignorieren eines Kreuzbandrisses kann möglicherweise zu weiteren Knieverletzungen führen.

Was verursacht einen Kreuzbandriss? Wer ist gefährdet?

Kreuzbandrisse treten typischerweise bei hochaktiven Menschen auf. Bestimmte Bewegungen neigen dazu, ACL-Verletzungen zu verursachen:

  • plattfüßige Landung nach einem Sprung
  • Ãœberdehnung des Kniegelenks
  • schnelle Richtungswechsel
  • Geschwindigkeitsänderung beim Laufen

Sie können auch Ihre ACL verletzen, wenn die Seite Ihres Knies getroffen wird. Dies kann bei einem Autounfall oder einem Football-Tackle passieren.

Kreuzbandrisse sind typische Sportverletzungen. Basketball, Skifahren, Fußball und Fußball sind nur einige der Sportarten, die Sportler anfällig für Knieverletzungen machen, da diese Aktivitäten Sprünge oder Drehungen beinhalten. Laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons treten ACL-Verletzungen bei weiblichen Athleten zwei- bis zehnmal häufiger auf als bei männlichen Athleten.

Erkennen der Symptome eines Kreuzbandrisses

Menschen, die ihre ACLs verletzt haben, hören normalerweise ein knallendes Geräusch, sobald der Riss auftritt. Das Anschwellen des Knies tritt im Allgemeinen innerhalb von sechs Stunden nach der Verletzung auf und kann sehr schwerwiegend sein. Der Zustand kann schmerzhaft sein, besonders beim Gehen, Drehen oder Drehen auf Ihrem verletzten Bein. Sie werden im Allgemeinen auch das Gefühl haben, dass Ihr Knie instabil ist, als ob es unter Ihnen nachgeben würde.

Wie wird ein Kreuzbandriss diagnostiziert?

Ein Kreuzbandriss muss von einem Orthopäden oder Kniespezialisten untersucht werden. Der Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen und fragen, wie Sie sich verletzt haben. Die körperliche Untersuchung umfasst in der Regel die Beobachtung der Stabilität und des Bewegungsbereichs Ihres Knies. Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests anordnen:

  • Ein Röntgenbild hilft festzustellen, ob Knochenbrüche vorliegen.
  • Ein MRT hilft, einen Kreuzbandriss spezifisch zu diagnostizieren und die anderen Bänder und Strukturen in Ihrem Knie zu betrachten.
  • Wenn Sie Bedenken hinsichtlich kleiner Knochenbrüche haben, benötigen Sie möglicherweise einen CT-Scan Ihres Knies.

Wie werden ACL-Tränen behandelt?

Die Behandlung eines Kreuzbandrisses hängt vom Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihren spezifischen Zielen und Bedürfnissen ab. Manche Menschen können ihr normales Leben mit einer ACL-Verletzung fortsetzen, leiden aber später unter anderen Knieverletzungen. Für einen Athleten können Operation und Physiotherapie die besten Antworten sein, um die Leichtathletik so schnell wie möglich wieder aufzunehmen.

In allen Fällen ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass keine Knochenbrüche oder Schäden an anderen Bändern vorliegen. Wenn Ihr Knie blau ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da Ihre Blutgefäße verletzt werden können.

Wie wird eine VKB-Operation durchgeführt?

Manchmal erfordert diese Art von Verletzung eine vollständige chirurgische Rekonstruktion mit einer Sehne aus der Patella (Kniescheibe) oder Kniesehne. Auch die Verwendung von Spendergewebe ist eine Option.

Wenn Sie sich zum ersten Mal verletzen, kann Ihr Arzt ein rezeptfreies Schmerzmittel (wie Ibuprofen) empfehlen. Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, fragen Sie Ihren Arzt nach den erforderlichen Medikamenten vor und nach der Operation. Vor der Operation wird Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie die Einnahme von Arzneimitteln abbrechen sollen, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigen, wie z. B. Aspirin.

Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise bis zu sechs Monate Physiotherapie, um Ihre volle Bewegungsfreiheit und Beinkraft wiederzuerlangen.

Rekonstruktive Operationen führen in der Regel zu guten Ergebnissen, sodass Sie weniger Schmerzen und mehr Beinkraft und Kniestabilität haben. Mit der richtigen Behandlung sollten Sie sich gut erholen, aber Arthritis ist ein potenzielles Risiko für das Knie. Es kann jedoch schlimmer sein, wenn keine Operation durchgeführt wird, je nachdem, ob die Person zum aktiven Sport zurückkehrt.

Kann ACL Tränen verhindert werden?

Ein starker und beweglicher Körper reduziert Ihr Risiko für einen Kreuzbandriss. Wenn Sie ein Sportler sind, lernen und üben Sie vorbeugende Techniken, um den Druck auf Ihre Knie zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise auf den Fußballen statt auf dem flachen Fuß landen, können Ihre Wadenmuskeln Ihren Körper stützen. Dies verringert unnötigen Druck auf Ihre Knie.