Die Radiologie, beispielsweise Röntgenaufnahmen, kann Ärzten dabei helfen, spezifische strukturelle Veränderungen an Ihren Gelenken zu erkennen, die auf Psoriasis-Arthritis (PsA) hinweisen können. Sie können auch andere bildgebende Verfahren wie MRT verwenden, um Entzündungen zu erkennen.

Die Bildgebung, einschließlich der Radiologie, spielt eine wichtige Rolle dabei, dass Ärzte PsA diagnostizieren und von anderen Gelenkerkrankungen unterscheiden können. Es kann Ärzten auch dabei helfen, das Ausmaß Ihrer Gelenkschädigung zu erkennen und den Krankheitsverlauf zu verfolgen.

Ärzte verwenden häufig Röntgenstrahlen als erste bildgebende Methode zur Diagnose von PsA, es kann aber auch sein, dass Sie Folgendes erhalten:

  • Ultraschall
  • MRT
  • CT-Scans

In diesem Artikel wird untersucht, welche Rolle die Bildgebung bei der Diagnose und Verfolgung von PsA spielt.

Periphere vs. axiale PsA

Ärzte klassifizieren PsA häufig als peripher oder axial, je nachdem, welche Gelenke von der Erkrankung betroffen sind.

Eine periphere Erkrankung betrifft die Gelenke Ihrer Extremitäten, beispielsweise Ihrer Hände oder Füße. Eine axiale Erkrankung betrifft Ihr Rückenmark. Manche Menschen haben beide Typen.

Periphere PsA kommt häufiger vor, aber 25–70 % der Menschen haben auch eine Beteiligung des Rückenmarks.

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Psoriasis-Arthritis im Röntgenbild

Rolle der Radiologie bei der Diagnose von Psoriasis-Arthritis
Handröntgenaufnahmen können Anzeichen einer Psoriasis-Arthritis zeigen, wie z. B. Knochenerosion und die „Bleistift-in-Becher“-Deformität.
Copyright © 2015 The Korean Dermatological Association und The Korean Society for Investigative Dermatology CC BY-NC 3.0

Röntgenstrahlen sind das am häufigsten aufgeführt Bildgebungstechnik für PsA. Sie erstellen ein Bild Ihrer Gelenke, indem sie eine kleine Menge Strahlung durch Ihren Körper leiten.

Laut einer bemerkenswerten Studie aus dem Jahr 2003 haben etwa ein Viertel der Menschen mit PsA im Frühstadium Gelenkschäden, die auf Röntgenbildern sichtbar sind, und etwa die Hälfte der Menschen hat innerhalb von zwei Jahren sichtbare Schäden.

Röntgenstrahlen sind vorteilhaft, weil sie:

  • schnell
  • relativ billig
  • zuverlässig
  • weit verbreitet

Zur Identifizierung können Ärzte Röntgenstrahlen verwenden Strukturschäden zu Ihren Gelenken, wie zum Beispiel:

  • Gelenkzerstörung
  • Knochenerosion
  • Knochenneubildung
  • Gelenkspaltverengung
  • Bleistift-in-Becher-Deformität, ein charakteristisches Merkmal von PsA, das sich in den kleinen Gelenken Ihrer Hände entwickelt

Röntgenstrahlen erfordern eine geringe Strahlenbelastung. Aus diesem Grund bevorzugen Ärzte möglicherweise die MRT zur Beurteilung des Rückenmarks bei Kindern und Jugendlichen junge Erwachsene.

Axiale PsA

Zu den auf einer Röntgenaufnahme sichtbaren Veränderungen an Ihrer Wirbelsäule gehören:

  • Knochenneubildung
  • Veränderungen auf mehreren Ebenen Ihrer Wirbelsäule
  • Gelenkveränderungen auf einer Seite, die sehr zu empfehlen PsA

Psoriasis-Arthritis auf CT-Scans

CT-Scans können Ärzten dabei helfen, Anzeichen von Psoriasis-Arthritis wie Knochenerosion und strukturelle Veränderungen zu erkennen, insbesondere in Bereichen wie der Schulter, der Wirbelsäule oder dem Becken.
Crespo-Rodríguez, AM, Sanz Sanz, J., Freites, D. et al. Rolle der diagnostischen Bildgebung bei Psoriasis-Arthritis: wie, wann und warum. Insights Imaging 12. CC BY 4.0

Bei einem CT-Scan handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die ein 3D-Bild Ihres Gelenks erzeugen.

CT-Scans eignen sich hervorragend, um Folgendes zu sehen:

  • Knochenerosionen
  • Knochenneubildung
  • Gelenkraumveränderungen

Die Rolle von CT-Scans bei der Diagnose von PsA ist normalerweise begrenzt für Menschen, die kein MRT erhalten können. Dies liegt daran, dass CT-Scans keine aktive Entzündung erkennen können und eine höhere Strahlenbelastung erfordern als normale Röntgenaufnahmen.

CT-Scans können bei komplexen und komplexen Erkrankungen hilfreich sein schwierige Gelenke so wie die:

  • Schultergürtel
  • Wirbelsäule
  • Becken
  • Iliosakralgelenk (SI-Gelenk).

Psoriasis-Arthritis im MRT

Ein Knie-MRT zeigt Veränderungen aufgrund von Psoriasis-Arthritis, wie z. B. die Ansammlung von Gelenkflüssigkeit um das Gelenk.
Copyright © 2020 Mathew und Østergaard. CC BY

Bei der MRT werden starke Magnete verwendet, um ein Bild vom Inneren Ihres Körpers zu erstellen. MRT ist hochsensibel zur Erkennung von Entzündungen in und um Ihre Gelenke sowie in Ihren Weichteilen.

Die MRT ist bei der Früherkennung von Gelenkentzündungen und -schäden empfindlicher als Röntgenaufnahmen.

Ärzte oft empfehlen MRT bei Sakroiliitis, wenn die Röntgenaufnahmen nicht eindeutig sind. Sakroiliitis ist ein mögliches Merkmal von PsA, wenn sich das ISG entzündet.

Psoriasis-Arthritis im Ultraschall

Ultraschallbilder können Bereiche mit Knochenschäden sowie Entzündungen aufgrund von Psoriasis-Arthritis aufdecken.
Smerilli G, Di Matteo A, Cipolletta E, Grassi W, Filippucci E. Enthesitis bei Psoriasis-Arthritis, die sonographische Perspektive. Curr Rheumatol Rep. 202 CC BY 4.0 DEED

Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihres Gewebes zu erstellen. Ultraschall ist:

  • schnell
  • billig
  • weit verbreitet

Ultraschall ermöglicht es Ärzten auch, mehrere Stellen in einer Sitzung zu scannen. Ebenso wie die MRT ist Ultraschall bei der Früherkennung von Gelenkentzündungen empfindlicher als herkömmliches Röntgen. Ultraschall ist eine nützliche Technik zur Beurteilung entzündlicher Veränderungen Weichteile wie zum Beispiel:

  • Gelenkauskleidung
  • Sehnen
  • Bursas
  • Enthesen, bei denen Sehnen oder Bänder mit dem Knochen verbunden sind

Der Hauptnachteil des Ultraschalls besteht darin, dass er nicht in den Knochen eindringen kann und den Ärzten nicht dabei hilft, Veränderungen im Rückenmark gut zu erkennen.

Wann könnte ein Arzt radiologische Tests bei Psoriasis-Arthritis empfehlen?

Die Bildgebung spielt eine entscheidende Rolle bei der Frühdiagnose von PsA. Ihr Arzt kann Sie zur Bildgebung schicken, wenn Sie charakteristische Merkmale aufweisen wie:

  • Gelenkschmerzen und Schwellungen
  • Nagel- und Hautveränderungen
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis
  • Uveitis, Entzündung der mittleren Augenschicht
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Können Ärzte Psoriasis-Arthritis mithilfe der Radiologie von anderen Arthritis-Typen unterscheiden?

Mithilfe der Bildgebung können Ärzte nach charakteristischen Anzeichen von PsA suchen, um sie von anderen Arten entzündlicher Arthritis zu unterscheiden.

Wenn man zum Beispiel das „Strahlenmuster„Wenn alle drei Gelenke eines Fingers oder Zehs entzündet sind, kann dies Ärzten dabei helfen, PsA von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.“

Ein weiteres charakteristisches Zeichen von PsA ist die Bleistift-in-Pfanne-Deformität. Dies geschieht, wenn ein Knochen in Ihrem Finger schmal und der Knochen darunter breit ist.

Welche anderen Tests verwenden Ärzte, um Psoriasis-Arthritis zu bestätigen?

Ärzte können normalerweise diagnostizieren PsA, wenn Sie klassische Symptome von Psoriasis und entzündlicher Arthritis in einem typischen PsA-Muster haben.

Zu den weiteren Tests, die Sie möglicherweise zur Unterstützung Ihrer Diagnose erhalten, gehören:

  • eine körperliche Untersuchung
  • Gentests für HLA-B27
  • Hautbiopsie
  • Labortests zur Untersuchung der Blutsenkungsgeschwindigkeit oder des C-Reaktionsproteinspiegels

Was kann ich nach bildgebenden Untersuchungen bei Psoriasis-Arthritis erwarten?

Nach der Bildgebung kann Ihr Arzt Medikamente zur Linderung Ihrer Symptome empfehlen, wie zum Beispiel:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
  • eine Klasse von Biologika, die als Tumornekrosefaktor(TNF)-Inhibitoren bezeichnet werden

Sie können auch empfehlen, sich um bestimmte Änderungen des Lebensstils zu bemühen, wie zum Beispiel:

  • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
  • Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
  • regelmäßig Sport treiben

Röntgenstrahlen sind die häufigste Art der Bildgebung, die Ärzte zur Diagnose und Überwachung von PsA verwenden. Ärzte nutzen auch andere bildgebende Verfahren wie CT-Scans, Ultraschall oder MRT.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine weitere Bildgebung, wenn die ersten Röntgenaufnahmen nicht aussagekräftig sind. Andere Scans wie MRT oder Ultraschall können Entzündungen in Ihren Weichteilen besser zeigen.

Wenn Sie Ihre Strahlenbelastung begrenzen möchten, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise als Erstuntersuchung eine MRT anstelle einer Röntgenaufnahme.