Verschleiß durch tägliche Bewegung kann sich mit zunehmendem Alter auf Ihre Gelenke auswirken. Viele Menschen über 50 leiden an Osteoarthritis, die aus der Schädigung des Knorpels (Schutzgewebe) zwischen den Knochen Ihres Gelenks resultiert.

Arthrose ist die am gebräuchlichsten Form von Arthritis, nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Es kann eine Vielzahl von Gelenken betreffen, einschließlich der Knie, der Wirbelsäule und der Hüften.

Die schnelle destruktive Hüftarthrose (RDHO) ist eine seltene Art von Hüftgelenkserkrankung, die innerhalb von Monaten zu einer Verschlechterung des Hüftgelenks führen kann. Menschen mit dieser Art von Osteoarthritis benötigen oft einen totalen Hüftersatz (THR). Die Ursachen und Risikofaktoren für RDHO sind noch nicht bekannt, und die Forschung zu diesem Zustand ist im Gange.

Wir geben einen Überblick über das, was wir bisher darüber wissen, wie schnell eine destruktive Hüftarthrose auftritt, welche Symptome sie zeigt und welche Behandlungsmöglichkeiten derzeit verfügbar sind.

Ursachen

Arthrose tritt auf, wenn sich der Knorpel in einigen Gelenken mit der Zeit abnutzt. Welche Faktoren dazu führen, dass sich Osteoarthritis zu einer schnellen destruktiven Hüftarthritis entwickelt, ist nicht vollständig geklärt. Es scheint jedoch am häufigsten bei älteren Frauen zu sein, die auch an Arthrose leiden.

Sobald RDHO einsetzt, schreitet der Zustand schnell voran und kann schwächend werden.

Recherche aus dem Jahr 2017 weist darauf hin, dass diese schnell fortschreitende Osteoarthritis mehrere Ursachen haben kann, darunter Reaktionen auf einige Medikamente, eine unregelmäßige Autoimmunreaktion oder damit verbundene Frakturen. Es ist fraglich, ob die Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), wie z. B. Steroid-Gelenkinjektionen, bei manchen Menschen diese Art von Hüftdegeneration auslösen kann.

RDHO ist eine sehr seltene Arthroseform. Die Erforschung möglicher Medikationsauslöser ist im Gange, und NSAIDs und Kortikosteroide gelten für die überwiegende Mehrheit der Menschen als sicher. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko von Gelenkkomplikationen in Bezug auf ein Medikationsschema machen.

Symptome

Eine schnelle destruktive Hüftarthritis verursacht normalerweise einen plötzlichen Beginn von Schmerzen, die sowohl schwerwiegend als auch schwächend sind. RDHO kann bereits nach kurzer Zeit zur vollständigen Zerstörung des Hüftgelenks führen 6 bis 9 Monate, und bis zu 3 Jahre. Personen mit dieser Erkrankung haben Gelenkdegeneration und Knochenschwund im betroffenen Bereich.

Häufige Symptome dieser Gelenkerkrankung sind:

  • Hüftschmerzen
  • Gelenksteifigkeit oder Bewegungsverlust
  • Unfähigkeit, bequem oder überhaupt zu gehen
  • Geoden oder flüssigkeitsgefüllte Läsionen, umgeben von Knochen im oberen Teil des langen Beinknochens (Femur)
  • Gelenkspaltverengung (mit Fortschreiten der Erkrankung verengt sich der normalerweise vorhandene Abstand zwischen den Gelenken)

Diagnose

Da sich die Symptome einer schnellen destruktiven Hüftarthrose mit anderen Ursachen von Hüftschmerzen überschneiden, kann die Diagnose Zeit und mehrere Arztbesuche in Anspruch nehmen. Es wird angenommen, dass die Erkrankung sehr unterdiagnostiziert ist.

In einer Reihe von Fallstudien 2008schlossen die Forscher, dass bei Patienten mit chronischen, schweren Hüftschmerzen ohne unmittelbar erkennbare Ursache häufige Röntgen- oder Röntgenuntersuchungen angeordnet werden sollten. Dies liegt daran, dass mehr als eine Art oder Runde der Bildgebung erforderlich sein kann, um das Ausmaß des Hüftgelenkschadens zu erkennen.

Bei der Bewertung, Diagnose und Behandlung von RDHO wird eine wiederholte Bildgebung empfohlen. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis die Veränderungen an Ihrem Hüftgelenk sichtbar werden.

Eine rechtzeitige Diagnose ist wichtig für das beste Behandlungsergebnis. Wenn eine Operation erforderlich ist, sollte sie idealerweise abgeschlossen sein, bevor der Hüftknochen vollständig degeneriert ist.

Einige Dinge, die Ihr Arzt tun kann, um RDHO zu diagnostizieren, sind:

  • Fragen Sie nach Hüftschmerzen ohne offensichtliche Ursache, die von andauern 1 bis 6 Monate
  • ordnen Sie Scans an, um nach Anzeichen von schnellem Knochenverlust an Teilen der Hüfte, einschließlich des Endes des Femurs oder des Femurkopfes, zu suchen
  • Schließen Sie andere Ursachen für Hüftgelenkschmerzen aus, einschließlich Autoimmunerkrankungen, Infektionen oder andere Entzündungen

Der Unterschied zwischen RDHO und primärer Hüftarthrose (POH) besteht in der Geschwindigkeit und Schwere des Fortschreitens der Erkrankung.

Andere Gründe für Hüftschmerzen

Es gibt andere Hüfterkrankungen, die Hüftschmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen können, einschließlich allgemeiner Osteoarthritis in der Hüfte.

Ärzte werden daran arbeiten, andere mögliche Diagnosen auszuschließen, einschließlich:

  • trochanterische Bursitis
  • Sehnenentzündung
  • zerrissenes Labrum
  • IT-Band-Syndrom
  • Hüftfraktur
  • rheumatoide Arthritis
  • septische Arthritis (als Folge einer Infektion)

Die Bewertung dieser potenziellen Ursachen für Hüftschmerzen umfasst wahrscheinlich die Durchführung einer körperlichen Untersuchung, die Abfrage Ihrer Symptomgeschichte und die Bestellung von bildgebenden Untersuchungen wie MRT oder Röntgen.

Behandlung

Eine schnelle destruktive Hüftarthrose kann plötzlich auftreten und sich schnell verschlimmern. Aus diesem Grund ist eine sofortige Bewertung für die effektivste Symptomlinderung und das beste Behandlungsergebnis unerlässlich. Wenn Sie Hüftschmerzen haben, insbesondere chronische Hüftschmerzen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, holen Sie eine professionelle Meinung ein.

Nachdem Sie offensichtliche Ursachen für Hüftschmerzen wie eine Fraktur ausgeschlossen haben, wird Ihr Arzt die Anwendung konservativer Behandlungsoptionen, einschließlich Physiotherapie und Schmerzmittel, prüfen.

Wenn RDHO vermutet oder identifiziert wird und die vorherigen Methoden nicht helfen oder Ihren Zustand verschlechtern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich chirurgische Optionen besprechen.

Die am häufigsten verwendete Behandlung für RDHO ist ein totaler Hüftersatz (THR). THR ist eine häufig durchgeführte Operation, die als sehr sicher gilt und laut der American Academy of Orthopaedic Surgeons jedes Jahr über 450.000 Mal in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird.

Diese Art der Operation wird bei Menschen mit Arthrose empfohlen, wenn Hüftschmerzen chronische Schmerzen, Mobilitätsprobleme oder Behinderungen verursachen. Mögliche Anzeichen dafür, dass Sie eine THR benötigen, sind Hüftschmerzen, die Sie daran hindern, bequem oder überhaupt zu gehen, und Probleme beim Heben oder Beugen Ihres Beins im Allgemeinen. Sichtbare Anzeichen von Gelenkabstand, Knochensporne und Schäden am Femurkopf bei bildgebenden Untersuchungen können Anzeichen dafür sein, dass eine Operation erforderlich ist, um das Gelenk zu erhalten.

Nicht alle Menschen mit RDHO sind gute Kandidaten für eine Hüftgelenksoperation. Ihre Fitness als Kandidat für eine Operation hängt von mehreren individuellen Gesundheitsfaktoren ab, einschließlich Ihres Alters und anderer chronischer Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben. Ihr Arzt oder Chirurg wird eine gründliche Untersuchung durchführen.

Ausblick

Rapid destruktive Hüftarthrose (RDHO) ist eine sehr seltene Erkrankung, die plötzlich einsetzen und schnell zum totalen Zusammenbruch eines Hüftgelenks führen kann. Was genau RDHO verursacht, wird noch untersucht, aber der totale Hüftersatz hat sich als die effektivste Behandlungsoption erwiesen.

Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie plötzliche und sich schnell verschlimmernde Hüftgelenksschmerzen haben. Es ist wichtig, andere Ursachen für Hüftschmerzen durch eine körperliche Untersuchung, eine Überprüfung der Symptomgeschichte und bildgebende Verfahren auszuschließen. Konservative Behandlungen wie Physiotherapie und Schmerzmittel sind normalerweise Optionen der ersten Wahl bei Verdacht auf RDHO.

Eine frühzeitige Intervention ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser schweren Erkrankung. Während eine Operation helfen kann, Hüftschmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern, stellt sie möglicherweise nicht die volle Gelenkkraft und -mobilität wieder her. Einige Menschen, die eine THR bekommen, müssen ihren Lebensstil noch anpassen und insbesondere Aktivitäten mit hoher Belastung vermeiden.