„Aber du bist so hübsch. Warum würdest du das tun?”
Als diese Worte seinen Mund verließen, spannte sich mein Körper sofort an und Übelkeit breitete sich in meinem Magen aus. Alle Fragen, die ich vor dem Termin in meinem Kopf vorbereitet hatte, verschwanden. Plötzlich fühlte ich mich unsicher – nicht körperlich, aber emotional.
Damals überlegte ich, meinen Körper medizinisch an meine trans-nicht-binäre Geschlechtsidentität anzupassen. Alles, was ich wollte, war, mehr über Testosteron zu erfahren.
Dies war der erste Schritt, den ich unternahm, um Informationen über die Auswirkungen von geschlechtsübergreifenden Hormonen zu sammeln, nachdem ich mein Geschlecht in Frage gestellt und über zwei Jahre lang mit Geschlechtsdysphorie gekämpft hatte. Aber anstatt ein Gefühl der Erleichterung und des Fortschritts zu verspüren, fühlte ich mich besiegt und hoffnungslos.
Es war mir peinlich, wie ich die Ausbildung und Erfahrung überschätzt habe, die der durchschnittliche Hausarzt zum Thema Gender und Transgender-Gesundheit hat. Er war tatsächlich die erste Person, der ich es je erzählt habe – vor meinen Eltern, vor meinem Partner, vor meinen Freunden. Das wusste er wahrscheinlich nicht… und weiß es immer noch nicht.
Die meisten Ärzte haben keine Ausbildung, wenn es um die Betreuung von Transgender-Menschen geht
EIN
Die Kliniker waren sehr oder ziemlich sicher in Bezug auf Definitionen (77,1 Prozent), die Anamneseerhebung (63,3 Prozent) und die Verschreibung von Hormonen (64,8 Prozent). Außerhalb des hormonellen Bereichs wurde jedoch von geringem Vertrauen berichtet.
Wenn es um eine geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung geht, geht es uns nicht nur um medizinische Eingriffe. Gender ist so viel mehr als Medizin und unser Körper. Die Praxis, den bestätigten Namen und das Pronomen einer Person zu verwenden, kann eine ebenso starke und wichtige Intervention sein wie Hormone. Hätte ich das alles vor fünf Jahren gewusst, wäre ich wahrscheinlich anders an die Sache herangegangen.
Bevor ich jetzt einen Termin bei einem neuen Arzt mache, rufe ich im Büro an.
Ich rufe an, um herauszufinden, ob die Praxis und der Anbieter Erfahrung mit Transgender-Patienten haben. Wenn nicht, ist das okay. Ich passe einfach meine Erwartungen an. Wenn ich in der Arztpraxis bin, ist es nicht meine Aufgabe zu erziehen. Wenn ich hereinkomme, stehen die Chancen gut, dass das Büropersonal mich nur als Mann oder Frau sieht.
Das ist kein Einzelfall. In der US-Transgender-Umfrage 2015 gaben 33 Prozent an, mindestens eine negative Erfahrung mit einem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister im Zusammenhang mit ihrer Transgender-Identität gemacht zu haben, darunter:
-
24 Prozent das unterrichten müssen
Anbieter über Transgender-Personen, um eine angemessene Versorgung zu erhalten -
15 Prozent gefragt werden invasiv oder
unnötige Fragen zum Transgender, die nicht mit dem Grund zusammenhängen
Der Besuch -
8 Prozent abgelehnt wird
übergangsbezogene Gesundheitsversorgung
Wenn ich Aufnahmeformulare ausfülle und keine Optionen sehe, um mein nicht-binäres Geschlecht anzugeben, gehe ich davon aus, dass der Anbieter und das medizinische Personal möglicherweise keine Kenntnis darüber haben, was nicht-binäres Geschlecht überhaupt ist, oder nicht sensibel für dieses Problem sind. Niemand wird nach meinen Pronomen oder bestätigten (im Gegensatz zu legalen) Namen fragen.
Ich erwarte, falsch geschlechtsspezifisch zu sein.
Und in diesen Situationen entscheide ich mich dafür, meine medizinischen Bedenken über die Aufklärung von Anbietern zu stellen. In diesen Situationen stelle ich meine Gefühle beiseite, um medizinische Bedenken ansprechen zu lassen. Das ist meine Realität bei jedem Arzt- oder Psychiatrietermin außerhalb der auf Gender spezialisierten Kliniken.
Wir alle haben die Macht, kleine Veränderungen und einen großen Unterschied zu bewirken
Ich wünsche allen Gesundheitsdienstleistern, dass sie die Bedeutung der Sprache und die Anerkennung geschlechtsspezifischer Unterschiede im Umgang mit der Trans-Community erkennen. Gesundheit ist allumfassend, vom Ego bis zum Körper und vom bestätigten Namen bis zu den Hormonen. Es geht nicht nur um Medizin.
Wir befinden uns in einer Zeit der Geschichte, in der das Bewusstsein und Verständnis unserer Kultur für Transgender- und nicht-binäre Identitäten die Fähigkeit unserer Systeme, ihre Existenz zu erklären und zu bestätigen, bei weitem übersteigt. Es gibt genügend Informationen und Aufklärung, damit die Menschen sich des transsexuellen und nicht-binären Geschlechts bewusst sind. Es gibt jedoch keine Voraussetzung dafür, dass dieses Bewusstsein und diese Sensibilität im Gesundheitswesen angewendet werden.
Was würde Fachleute, nicht nur im Gesundheitswesen, dazu bewegen, sich zu ändern?
Es ist keine vollständige Rekonstruktion. Selbst bei den besten Absichten eines Profis sind persönliche Vorurteile und Vorurteile immer vorhanden. Aber es gibt Möglichkeiten, Empathie zu zeigen. Kleinigkeiten in der Welt der Geschlechter machen einen aus groß Unterschied, wie:
- Beschilderung aufstellen bzw
Marketingmaterialien im Wartezimmer, die alle Geschlechter zeigen, sind
willkommen. - Sicherstellen, dass sich Formen unterscheiden
zugewiesenes Geschlecht aus der Geschlechtsidentität. - Bereitstellung von dediziertem Raum
auf Aufnahmeformularen für Name (falls abweichend vom rechtlichen Namen), Pronomen und Geschlecht (männlich,
weiblich, trans, nicht-binär und andere). - Fragen alle (nicht nur transgender oder nicht-binär
Personen), wie sie angesprochen werden möchten. - Transgender beschäftigen bzw
geschlechtsnichtkonforme Menschen. Sich selbst reflektiert zu sehen, könnte von unschätzbarem Wert sein. - Korrigieren u
Entschuldigung für die versehentliche Verwendung des falschen Namens oder Pronomens.
Ich blicke auf diese Interaktion mit dem Arzt zurück und kann deutlicher erkennen, dass das, was ich in diesem Moment brauchte, keine Informationen über Hormone waren. Ich brauchte meine Arztpraxis als sicheren Ort in einer Zeit, in der ich nicht bereit war, diese Informationen woanders zu teilen.
Ich brauchte den Arzt, um anzuerkennen, dass ich mich von dem in meiner Krankenakte aufgeführten „Geschlecht“ unterscheiden könnte. Anstatt nach dem Warum zu fragen, hätte eine einfache Aussage wie diese den Unterschied gemacht: „Danke, dass Sie mit Ihrer Frage zu mir gekommen sind. Mir ist klar, dass es nicht immer einfach ist, sich zu melden und solche Dinge zu fragen. Es klingt, als würden Sie einen Aspekt Ihres Geschlechts in Frage stellen. Gerne unterstütze ich Sie bei der Suche nach Informationen und Ressourcen. Können Sie mir etwas mehr darüber erzählen, wie Sie dazu kamen, Testosteron in Betracht zu ziehen?“
Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern sich anzustrengen. Wissen ist am stärksten, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Veränderung ist ein Prozess, der nicht beginnen kann, bis jemand seine Bedeutung festlegt.
Mere Abrams ist eine Forscherin, Autorin, Pädagogin, Beraterin und lizenzierte klinische Sozialarbeiterin, die ein weltweites Publikum durch öffentliche Reden, Veröffentlichungen, soziale Medien (@merethihr) und ihre Praxis für Geschlechtertherapie und Unterstützungsdienste onlinegendercare.com erreicht. Mere nutzt seine persönliche Erfahrung und seinen vielfältigen beruflichen Hintergrund, um Einzelpersonen bei der Erforschung des Geschlechts zu unterstützen und Institutionen, Organisationen und Unternehmen dabei zu helfen, die Geschlechterkompetenz zu verbessern und Möglichkeiten zu identifizieren, die Einbeziehung der Geschlechter in Produkte, Dienstleistungen, Programme, Projekte und Inhalte zu demonstrieren.