Was ist SPMS?

Sekundär-progressive Multiple Sklerose (SPMS) ist eine Form der Multiplen Sklerose. Es gilt als die nächste Stufe nach der schubförmig remittierenden MS (RRMS).

Bei SPMS gibt es keine Remissionszeichen mehr. Das bedeutet, dass sich der Zustand trotz Behandlung verschlechtert. Dennoch wird manchmal eine Behandlung empfohlen, um Attacken zu reduzieren und hoffentlich das Fortschreiten der Behinderung zu verlangsamen.

Dieses Stadium ist üblich. Tatsächlich entwickeln die meisten Menschen mit MS irgendwann SPMS, wenn sie nicht mit einer wirksamen krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) behandelt werden. Die Anzeichen von SPMS zu kennen, kann Ihnen helfen, es frühzeitig zu erkennen. Je früher Ihre Behandlung beginnt, desto besser kann Ihr Arzt Ihnen helfen, neue Symptome und eine Verschlechterung Ihrer Erkrankung zu lindern.

Wie aus schubförmig remittierender MS SPMS wird

MS ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die in verschiedenen Formen auftritt und Menschen unterschiedlich betrifft. Laut Johns Hopkins Medicine wird bei etwa 90 Prozent der MS-Patienten zunächst RRMS diagnostiziert.

Im RRMS-Stadium sind die ersten auffälligen Symptome:

  • Taubheit oder Kribbeln
  • Inkontinenz (Probleme mit der Blasenkontrolle)

  • Veränderungen im Sehen
  • Gehschwierigkeiten
  • übermäßige Müdigkeit

RRMS-Symptome können kommen und gehen. Manche Menschen haben möglicherweise mehrere Wochen oder Monate lang keine Symptome, ein Phänomen, das als Remission bezeichnet wird. MS-Symptome können auch wieder auftreten, obwohl dies als Schub bezeichnet wird. Menschen können auch neue Symptome entwickeln. Dies wird als Angriff oder Rückfall bezeichnet.

Ein Rückfall dauert in der Regel mehrere Tage bis mehrere Wochen. Die Symptome können sich zunächst allmählich verschlechtern und sich dann im Laufe der Zeit ohne Behandlung oder früher mit intravenösen Steroiden allmählich bessern. RRMS ist unvorhersehbar.

Viele Menschen mit RRMS haben irgendwann keine Remissionsphasen oder plötzlichen Schübe mehr. Stattdessen setzen sich ihre MS-Symptome fort und verschlechtern sich ohne Unterbrechung.

Anhaltende, sich verschlechternde Symptome weisen darauf hin, dass sich RRMS zu SPMS entwickelt hat. Dies tritt normalerweise 10 bis 15 Jahre nach den ersten MS-Symptomen auf. SPMS kann jedoch verzögert oder möglicherweise sogar verhindert werden, wenn frühzeitig im Krankheitsverlauf mit wirksamen MS-DMTs begonnen wird.

Ähnliche Symptome gibt es bei allen Formen von MS. Aber SPMS-Symptome sind progressiv und bessern sich nicht mit der Zeit.

In den frühen Stadien von RRMS sind Symptome erkennbar, aber sie sind nicht unbedingt schwerwiegend genug, um alltägliche Aktivitäten zu beeinträchtigen. Sobald MS in das sekundär-progressive Stadium fortschreitet, werden die Symptome schwieriger.

Diagnose von SPMS

SPMS entwickelt sich als Folge von neuronalem Verlust und Atrophie. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Symptome ohne Remission oder merklichen Rückfall verschlechtern, kann eine MRT-Untersuchung bei der Diagnose helfen.

MRT-Scans können das Ausmaß des Zelltods und der Hirnatrophie zeigen. Ein MRT zeigt während eines Anfalls einen erhöhten Kontrast, da das Auslaufen der Kapillaren während eines Anfalls zu einer stärkeren Aufnahme des in MRT-Scans verwendeten Gadoliniumfarbstoffs führt.

Behandlung von SPMS

SPMS ist durch das Fehlen von Schüben gekennzeichnet, aber es ist immer noch möglich, dass es zu einem Anfall von Symptomen kommt, der auch als Schübe bezeichnet wird. Schübe sind in der Regel schlimmer bei Hitze und in Zeiten von Stress.

Derzeit gibt es 14 DMTs, die für schubförmige Formen von MS verwendet werden, einschließlich SPMS, die weiterhin Schübe hat. Wenn Sie eines dieser Medikamente zur Behandlung von RRMS eingenommen haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise so lange einnehmen, bis es aufhört, die Krankheitsaktivität zu kontrollieren.

Andere Arten der Behandlung können helfen, die Symptome und die Lebensqualität zu verbessern. Diese beinhalten:

  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • regelmäßige moderate Bewegung
  • kognitive Rehabilitation

Klinische Versuche

Klinische Studien testen neue Arten von Medikamenten und Therapien an Freiwilligen, um die Behandlung von SPMS zu verbessern. Dieser Prozess gibt den Forschern ein klareres Gefühl dafür, was effektiv und sicher ist.

Freiwillige in klinischen Studien können zu den ersten gehören, die neue Behandlungen erhalten, aber ein gewisses Risiko ist damit verbunden. Die Behandlungen helfen möglicherweise nicht bei SPMS, und in einigen Fällen können sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Wichtig ist, dass Vorkehrungen getroffen werden, um die Sicherheit der Freiwilligen zu gewährleisten und ihre persönlichen Daten zu schützen.

Teilnehmer an klinischen Studien müssen im Allgemeinen bestimmte Richtlinien erfüllen. Bei der Entscheidung über eine Teilnahme ist es wichtig, Fragen zu stellen, z. B. wie lange die Studie dauern wird, was die möglichen Nebenwirkungen beinhalten könnten und warum die Forscher glauben, dass sie helfen wird.

Die Website der National Multiple Sclerosis Society listet klinische Studien in den Vereinigten Staaten auf, obwohl die COVID-19-Pandemie geplante Studien möglicherweise verzögert hat.

Klinische Studien, die derzeit als rekrutierend aufgeführt sind, umfassen eine für Simvastatin, das das Fortschreiten von SPMS verlangsamen kann, sowie Untersuchungen darüber, ob verschiedene Arten von Therapien Menschen mit MS helfen können, Schmerzen zu bewältigen.

Eine weitere Studie soll testen, ob Liponsäure Menschen mit progressiver MS helfen kann, mobil zu bleiben und das Gehirn zu schützen.

Und eine klinische Studie mit NurOwn-Zellen soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Stammzellbehandlung bei Menschen mit progressiver MS zu testen.

Fortschreiten

Progression bezieht sich auf Symptome, die mit der Zeit messbar schlimmer werden. An manchen Stellen kann SPMS als „ohne Progression“ beschrieben werden, was bedeutet, dass es sich nicht messbar zu verschlechtern scheint.

Die Progression ist bei Menschen mit SPMS sehr unterschiedlich. Mit der Zeit müssen einige möglicherweise einen Rollstuhl benutzen, aber viele Menschen können weiterhin gehen, möglicherweise mit einem Stock oder einer Gehhilfe.

Modifikatoren

Modifikatoren sind Begriffe, die angeben, ob Ihr SPMS aktiv oder inaktiv ist. Dies hilft bei Gesprächen mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungen und was Sie in Zukunft erwarten können.

Im Falle einer aktiven SPMS könnten Sie beispielsweise neue Behandlungsoptionen besprechen. Im Gegensatz dazu können Sie und Ihr Arzt bei fehlender Aktivität die Verwendung von Rehabilitation und Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome mit möglicherweise einem DMT besprechen, das ein geringeres Risiko birgt.

Lebenserwartung

Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit MS ist tendenziell etwa 7 Jahre kürzer als die der Allgemeinbevölkerung. Es ist nicht ganz klar warum.

Abgesehen von schweren Fällen von MS, die selten sind, scheinen die Hauptursachen andere Erkrankungen zu sein, die auch Menschen im Allgemeinen betreffen, wie Krebs und Herz- und Lungenerkrankungen.

Wichtig ist, dass die Lebenserwartung von Menschen mit MS in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist.

Outlook für SPMS

Es ist wichtig, MS zu behandeln, um die Symptome zu bewältigen und die Verschlechterung der Behinderung zu verringern. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung von RRMS kann helfen, das Auftreten von SPMS zu verhindern, aber es gibt noch keine Heilung.

Obwohl die Krankheit fortschreitet, ist es wichtig, SPMS so früh wie möglich zu behandeln. Es gibt keine Heilung, aber MS ist nicht tödlich, und medizinische Behandlungen können die Lebensqualität erheblich verbessern. Wenn Sie RRMS haben und sich verschlechternde Symptome bemerken, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen.