Skoliose bei Kindern ist eine atypische Krümmung der Wirbelsäule bei Personen unter 18 Jahren. Die meisten Kinder mit pädiatrischer Skoliose werden im Alter zwischen 10 und 16 Jahren diagnostiziert und benötigen keine Behandlung.

Skoliose bei Kindern verstehen
Getty Images/Westend61

Skoliose ist eine atypische seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Sie beginnt meist im Kindes- oder Jugendalter und kommt häufig vor 1–3 % der Kinder Alter: 10–16 Jahre.

Bei vielen Menschen bleibt die Skoliose mild und erfordert letztendlich keine Behandlung. Bei einigen Kindern schreitet die Skoliosekurve jedoch mit der Zeit weiter voran.

Für alle Arten von Skoliose steht eine Behandlung zur Verfügung, wenn sie zur Stabilisierung der Wirbelsäulenkrümmung erforderlich ist.

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen über Skoliose zu erhalten.

Was ist Skoliose bei Kindern?

Skoliose ist eine atypische seitliche Krümmung der Wirbelsäulenknochen. Alle gesunden Wirbelsäulen haben eine gewisse Krümmung, Skoliose tritt jedoch auf, wenn eine seitliche (seitliche) Krümmung von mehr als 10 Grad vorliegt, wie auf Röntgenbildern gemessen.

Am häufigsten diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Skoliose bei Kindern während Wachstumsschüben im frühen Teenageralter, doch in jedem Alter können verschiedene Arten von Skoliose auftreten. Skoliose bei Kindern wird auch als Kinderskoliose bezeichnet.

Die meisten Kinder mit Skoliose benötigen keine Behandlung.

Was sind die Symptome einer Skoliose bei Kindern?

Skoliose ist normalerweise nicht schmerzhaft. Dennoch fällt Ihnen möglicherweise Folgendes auf:

  • Eine Schulter oder Hüfte erscheint höher als die andere.
  • Der Kopf oder Rumpf des Kindes erscheint zur Seite gedreht.
  • Wenn sich das Kind nach vorne beugt, erscheint eine Seite seines Rückens höher als die andere.

Was verursacht Skoliose bei Kindern?

Experten unterteilen die Skoliose bei Kindern in drei Haupttypen:

  • Idiopathisch: Dies ist die häufigste Form der Skoliose (80–85 % aller Skoliosefälle). Der Begriff „idiopathisch“ bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.
  • Angeborene Skoliose: Dies ist die seltenste Form der Skoliose. Sie wird durch eine unregelmäßige Entwicklung der Knochen der Wirbelsäule vor der Geburt eines Babys verursacht.
  • Neuromuskulär: Dieser Typ wird durch andere neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen wie Zerebralparese oder Muskeldystrophie verursacht.

Die Genetik spielt wahrscheinlich eine gewisse Rolle bei der Entstehung einer Skoliose. Die Erkrankung kann familiär gehäuft auftreten und mit bestimmten genetischen Syndromen verbunden sein. Es wurde jedoch keine einzelne genetische Ursache für Skoliose gefunden.

Skoliose wird nicht durch schlechte Körperhaltung, schwere Rucksäcke oder sportliche Betätigung verursacht.

War dies hilfreich?

Wie wird eine Skoliose bei Kindern diagnostiziert?

Ärzte können eine Skoliose durch eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule diagnostizieren.

Obwohl eine gewisse Krümmung der Wirbelsäule typisch ist, gelten seitliche Krümmungen von mehr als 10 Grad als Skoliose.

Unter bestimmten Umständen kann der Arzt zusätzliche bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Diagnose zu klären.

Wie wird Skoliose bei Kindern behandelt?

Ein Arzt wird eine Behandlung basierend auf der Art der Skoliose Ihres Kindes, dem Alter und Wachstumspotenzial Ihres Kindes sowie der Schwere seiner Wirbelsäulenverkrümmung empfehlen.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, umfasst sie in der Regel eine Zahnspange, eine Operation oder beides. Ihr Kind wird einen Spezialisten, beispielsweise einen Orthopäden, aufsuchen, um die Behandlung zu unterstützen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten für Skoliose gehören:

  • Anschauen und abwarten: Bei vielen Kindern erfordert eine leichte idiopathische Skoliose bei Jugendlichen keine Behandlung außer einer engmaschigen Überwachung und regelmäßigen Röntgenaufnahmen.
  • Verspannung: Ein Arzt kann eine Stützung empfehlen, wenn Ihr Kind ein erhebliches Wachstumspotenzial und eine idiopathische Skoliose von etwa 20–40 Grad oder eine schnell fortschreitende Krümmung aufweist.
  • Skoliose-Operation: Bei schwereren Krümmungen, die in der Regel mehr als 45 Grad betragen, können medizinische Fachkräfte eine Skolioseoperation in Betracht ziehen. Ein Kind muss möglicherweise auch operiert werden, wenn die Skoliose mit anderen neuromotorischen Störungen oder strukturellen Unterschieden in den Knochen der Wirbelsäule verbunden ist, die seit der Geburt vorhanden sind.

Obwohl ein Arzt unter bestimmten Umständen eine Physiotherapie empfehlen kann, ist es im Allgemeinen nicht erwiesen, dass sie Menschen mit Skoliose hilft.

Was sind die Risikofaktoren für Skoliose bei Kindern?

Zu den Risikofaktoren für die idiopathische Skoliose, die häufigste Form, gehören:

  • Alter: Skoliose beginnt am häufigsten im frühen Jugendalter.
  • Sex: Skoliose tritt bei Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, etwas häufiger auf und schreitet deutlich häufiger voran als bei Menschen, denen ein Mann zugewiesen wurde.
  • Familiengeschichte: Bei etwa 30 % der Kinder mit jugendlicher idiopathischer Skoliose liegt eine familiäre Vorgeschichte von Skoliose vor.
  • Genetik: Es wurde keine einzelne genetische Ursache für Skoliose identifiziert, es sind jedoch wahrscheinlich genetische Risikofaktoren beteiligt. Obwohl bei den meisten Kindern mit Skoliose in der Familienanamnese keine Skoliose vorkommt, ist dies bei etwa einem Drittel der Fall. Bei eineiigen Zwillingspaaren, bei denen ein Zwilling eine idiopathische Skoliose hat, hat der andere Zwilling eine 73 % Chance, auch betroffen zu sein.

Wie sind die Aussichten für eine pädiatrische Skoliose?

Die meisten Kinder mit Skoliose können ohne Einschränkungen an altersgerechten Aktivitäten teilnehmen und benötigen möglicherweise keine Behandlung, die über die Beobachtung und engmaschige Überwachung hinausgeht.

Nur ein kleiner Prozentsatz der häufigsten Formen der Skoliose benötigen eine Behandlung mit einer Zahnspange. Noch weniger müssen irgendwann operiert werden.

Nach der Behandlung kann Ihr Kind nach ärztlicher Genehmigung in der Regel wieder seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen.

Da es viele verschiedene Arten von Skoliosekurven gibt, hängt die Gesamtaussicht Ihres Kindes von Folgendem ab:

  • die Art der Skoliose, die sie haben
  • Ihr Alter
  • die Schwere und Lage der Wirbelsäulenverkrümmung

Häufig gestellte Fragen

Verschwindet die Skoliose bei Kindern?

In seltenen Fällen können sich extrem milde idiopathische Skolioseverläufe von selbst bessern, was jedoch nicht häufig vorkommt.

Häufiger kommt es bei Teenagern zu einer leichten Skolioseverkrümmung, die Ärzte während der gesamten Wachstumsphase des Teenagers genau überwachen werden. Sie benötigen möglicherweise nie eine Behandlung.

Sobald der Teenager mit dem Wachstum fertig ist, entwickeln sich mildere Kurven (weniger als 30 Grad) im Allgemeinen nicht weiter und verursachen keine weiteren Probleme. Aber die Krümmung verschwindet nicht.

Bei stärker ausgeprägten skoliotischen Kurven ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie fortschreiten. Kurven von mehr als 50 Grad können sich sogar noch weiterentwickeln, wenn Ihr Kind mit dem Wachsen fertig ist. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen helfen, die Risiken und wahrscheinlichen Folgen für Ihr Kind zu verstehen.

Ab welchem ​​Alter kann eine Skoliose korrigiert werden?

Die Skoliose schreitet im Laufe der Zeit tendenziell voran und weist Höhenwachstumsschübe auf. Dennoch ist bei den meisten Skolioseerkrankungen keine korrigierende Behandlung wie eine Operation erforderlich.

Eine Stützung, um das Fortschreiten der Skoliosekurve zu stoppen oder zu verlangsamen, ist eine Behandlung für bestimmte Arten von Skoliose.

Um eine gute Wirkung zu erzielen, empfehlen Ärzte in der Regel die Stützung Ihres Kindes, während es noch aktiv wächst und noch nicht skelettreif ist. Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen dabei helfen, die Skelettreife zu bestimmen.

Die Entscheidung, eine korrigierende Skolioseoperation durchzuführen, hängt mehr von der Art der Skoliose eines Kindes und der Schwere der Krümmung als von seinem Alter ab.

Einige Kinder, die mit angeborener Skoliose geboren werden, benötigen möglicherweise schon sehr früh im Kindesalter eine Korrekturoperation. Die meisten Teenager mit idiopathischer Skoliose müssen nicht operiert werden, aber diejenigen, bei denen dies der Fall ist, benötigen sie möglicherweise erst kurz vor dem Erwachsenenalter.

Wie schwerwiegend ist Skoliose bei Kindern?

Die große Mehrheit der Kinder mit Skoliose, insbesondere idiopathischer Skoliose, benötigt keine Behandlung und hat keine schwerwiegenden Komplikationen.

Manchmal können Skoliosekurven mit zunehmendem Alter zu Problemen mit Rückenschmerzen oder Selbstbild führen.

Seltener werden Skolioseverläufe so schwerwiegend, dass sie im Laufe des Erwachsenenalters fortschreiten können. Sie können auch Probleme mit der Lungenfunktion verursachen. In diesen schwerwiegenderen Fällen kann eine Skolioseoperation helfen.

Skoliose ist eine atypische seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die bei etwa 100 % auftritt 1-3% von Kindern.

Die häufigste Form der Skoliose ist die jugendliche idiopathische Skoliose. Sie beginnt meist in der späten Kindheit oder den frühen Teenagerjahren. Experten haben keine spezifische Ursache für diese Art von Skoliose identifiziert, obwohl sie familiär gehäuft auftreten kann.

Die meisten Menschen mit Skoliose benötigen keine Behandlung. Wenn die Wirbelsäulenverkrümmung im Röntgenbild jedoch fortschreitet oder schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt Sie an einen Wirbelsäulenspezialisten überweisen, der Sie bei der Behandlung der Erkrankung unterstützen kann.

Bei Bedarf kann eine Skoliose häufig mit einer Zahnspange behandelt werden. Manchmal empfehlen Ärzte eine Skolioseoperation, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und die Krümmung zu korrigieren.

Die große Mehrheit der Kinder mit Skoliose erreicht das Erwachsenenalter ohne ernsthafte Funktionseinschränkungen.