Wenn Ihr Herz zu rasen beginnt, sich Ihr Brustkorb eingeengt anfühlt und Sie von einem intensiven Gefühl der Vorahnung überwältigt werden, leiden Sie möglicherweise unter Vorhofflimmern (AFib) oder einer Panikattacke – oder beidem.

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Formen unregelmäßiger oder atypischer Herzfrequenz, auch Herzrhythmusstörung genannt.

Wenn Sie mit Vorhofflimmern leben, ziehen sich die beiden oberen Kammern Ihres Herzens (die Vorhöfe) unregelmäßig zusammen und entspannen sich, wodurch der Blutfluss in die unteren Kammern (die Ventrikel) behindert wird.

Eine Vorhofflimmern-Episode kann eine Reihe körperlicher Symptome haben, aber auch ein emotional belastendes Ereignis sein. Bei manchen Menschen ähneln die Symptome von Vorhofflimmern stark denen einer Panikattacke, und es kann im Moment schwierig sein, zu erkennen, welche davon Sie gerade durchmachen.

Der Unterschied zwischen Vorhofflimmern und Panikattacken

Sie können Vorhofflimmern und Panikattacken gleichzeitig, kurz hintereinander oder unabhängig voneinander erleben.

Obwohl beide Erkrankungen gemeinsame Symptome aufweisen und eine Angst- oder Unruhereaktion hervorrufen können, gibt es einige grundlegende Unterschiede zwischen den beiden.

Grundlegende Mechanismen

AFib ist eine Herzerkrankung. Veränderte elektrische Signale in den oberen Herzkammern führen zu einer atypischen Kontraktionsfunktion, während strukturelle Veränderungen und Funktionsstörungen des Nervensystems die Regelmäßigkeit des Rhythmus beeinträchtigen können.

Panikattacken sind eine emotionale Erfahrung, die ihren Ursprung im Gehirn hat und oft mit körperlichen Symptomen einhergeht.

Während die genauen Ursachen von Panikattacken noch nicht genau geklärt sind, könnten die zugrunde liegenden Mechanismen mit veränderten Neurotransmitterspiegeln oder strukturellen Veränderungen im Gehirn zusammenhängen.

Emotionale Komponente

Während Vorhofflimmern für manche Menschen belastend sein kann, spielen Emotionen nicht immer eine Rolle.

Wenn Sie schon seit einiger Zeit mit einer Vorhofflimmern-Diagnose leben, sind Sie möglicherweise mit den Gefühlen und Symptomen dieser Erkrankung vertraut.

Sie können Vorhofflimmern ohne emotionale Reaktion erleben. Tatsächlich ist es möglich, dass Vorhofflimmern ohne erkennbare körperliche oder emotionale Symptome auftritt.

Panikattacken hingegen werden als emotionale Erlebnisse charakterisiert.

AFib-Symptome

Wenn Sie mit Vorhofflimmern leben, treten möglicherweise nicht immer Symptome auf. Zu den häufigsten Anzeichen dieser Erkrankung gehören:

  • Herzklopfen, einschließlich schneller oder unregelmäßiger Herzfrequenz
  • Ermüdung
  • Schwindel, Ohnmacht oder Benommenheit
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Kurzatmigkeit
  • niedriger Blutdruck
  • Ãœbungsunverträglichkeit
  • emotionalen Stress

Symptome einer Panikattacke

Bei Panikattacken treten in der Regel auffällige Symptome auf, darunter:

  • beschleunigte Herzfrequenz
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Gefühl von Erstickung oder Atembeschwerden
  • Brechreiz
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen
  • intensives Gefühl der Angst oder Vorahnung
  • Angst
  • Furcht
  • Kribbeln
  • Gefühle der Distanz zur Realität oder zum Selbst

Panikattacken werden im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR) durch plötzliche, überwältigende Angst oder Unruhe charakterisiert, unabhängig davon, ob andere körperliche Symptome auftreten oder nicht.

Kann Vorhofflimmern Panikattacken verursachen?

Derzeit gibt es keine Studien, die darauf hinweisen, dass Vorhofflimmern direkt Panikattacken verursacht. Wenn Vorhofflimmern für Sie jedoch besonders belastend ist, können Panikattacken möglich sein.

Beispielsweise können die Symptome von Vorhofflimmern unangenehm und beängstigend sein, was zu einem Angstgefühl führen kann.

Können Panikattacken Vorhofflimmern verursachen?

Die Rolle von Angststörungen als Risikofaktor für Vorhofflimmern wurde noch nicht umfassend untersucht. Im Jahr 2019 jedoch a Übersichtsarbeit Untersuchungen zu Vorhofflimmern-Auslösern ergaben einen begründeten Grund dafür, dass Angst als unabhängiger Risikofaktor angesehen werden kann.

Die Autoren stellten fest, dass Angst möglicherweise das Auftreten von Vorhofflimmern verstärken könnte, indem sie die Veränderungen des autonomen Nervensystems fördert, die sich auf die Herzfunktion auswirken könnten.

Behandlungsmöglichkeiten für Vorhofflimmern vs. Panikattacken

Bei ähnlichen Symptomen fragen Sie sich vielleicht, ob Sie Vorhofflimmern oder Panikattacken haben, aber die Behandlung dieser Erkrankungen ist sehr unterschiedlich.

Behandlung von AFib

Vorhofflimmern kann durch diagnostische Tests erkannt werden, insbesondere durch die Verwendung eines Elektrokardiogramms (EKG), das die Leistung Ihres Herzens im Zeitverlauf aufzeichnet.

Wenn Vorhofflimmern vorliegt, wird Ihr Gesundheitsteam je nach Schwere der Erkrankung und anderen zugrunde liegenden Erkrankungen wahrscheinlich verschiedene Lebensstil-, Medikamenten- und Verfahrensansätze empfehlen.

Änderungen des Lebensstils Ziel ist es, kontrollierbare Aspekte des täglichen Lebens anzugehen, die das Fortschreiten oder den Schweregrad von Vorhofflimmern verstärken können. Änderungen des Lebensstils können Folgendes umfassen:

  • Gewichtsmanagement
  • Anforderungen an körperliche Betätigung
  • Reduzierung oder Verzicht auf Alkoholkonsum
  • Behandlung von Substanzmissbrauch
  • Ernährungsumstellungen, wie z. B. Reduzierung der Salzaufnahme
  • Raucherentwöhnung

Die Behandlung von Vorhofflimmern kann die Verwendung von Medikamenten erfordern, die die Herzfrequenz verlangsamen oder als Antiarrhythmika wirken, wie zum Beispiel:

  • Kalziumkanalblocker
  • Betablocker
  • Digoxin
  • Flecainid
  • Propafenon

Möglicherweise profitieren Sie auch von Medikamenten, die bei der Behandlung anderer mit Vorhofflimmern verbundener Erkrankungen wie Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes oder hoher Cholesterinspiegel helfen.

Wenn Vorhofflimmern schwerwiegend ist oder erhebliche Bedenken aufwirft, kann Ihr Arzt einen der folgenden chirurgischen Eingriffe empfehlen:

  • Herzschrittmacherimplantat
  • elektrische Kardioversion
  • Abtragung
  • Verschluss des linken Arterienohrs

Behandlung von Panikattacken

Im Gegensatz zu Vorhofflimmern werden Panikattacken hauptsächlich durch psychologische Interventionen behandelt, wobei Medikamente als Ergänzung zur kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) eingesetzt werden.

Während der CBT konzentriert sich Ihr Psychologe darauf, Ihnen dabei zu helfen, Denk-, Verhaltens- und Reaktionsmuster zu rekonstruieren, die möglicherweise zu Panikattacken beitragen.

Bei der psychologischen Behandlung geht es darum, neue Bewältigungsmechanismen zu entwickeln, Fähigkeiten zur Stressreduzierung aufzubauen und Entspannungsmethoden zu entdecken und gleichzeitig die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Gefühle zu erforschen.

Während bei vielen Menschen allein die kognitive Verhaltenstherapie eine Linderung der Panikattacken verspürt, können Medikamente dazu beitragen, die Symptome während der kognitiven Verhaltenstherapie schneller zu lindern.

Häufig eingesetzte Medikamente helfen Panikattacken behandeln enthalten:

  • Betablocker
  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Angstzustände

Wenn Panikattacken häufig auftreten und Ihr tägliches Leben erheblich beeinträchtigen, leiden Sie möglicherweise an einer Panikstörung.

Lassen Sie uns rekapitulieren

Vorhofflimmern ist eine Art von Herzrhythmusstörung, die sich mit Symptomen wie Herzklopfen mit unregelmäßiger Herzfrequenz, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und möglicherweise emotionalem Stress äußern kann.

Obwohl Vorhofflimmern dem Erleben einer Panikattacke sehr ähnlich ist, betrifft es direkt das Herz, wohingegen Panikattacken ihre Wurzeln in Gehirnschaltkreisen und emotionalen Erfahrungen haben.

Es ist möglich, mit beiden Erkrankungen zu leben, und das Erleben des einen kann zum anderen beitragen. Es besteht jedoch kein direkter Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen beiden.