
Wenn bei Ihrem Kind kürzlich Typ-1-Diabetes (T1D) diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen, Bedenken und Ängste darüber, wie sein Behandlungsplan für die Zukunft aussehen wird.
Es kann hilfreich sein zu wissen, dass diese Autoimmunerkrankung beherrschbar ist. Als Elternteil oder Betreuer fragen Sie sich vielleicht, wie Sie Ihrem Kind helfen können, für sich selbst zu sorgen, während es zur Schule geht, mit Freunden spielt und all die typischen glücklichen, unbeschwerten Erfahrungen der Kindheit macht.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das Management von T1D bei Kindern beinhaltet tägliche Managementaufgaben, aber das Leben mit dieser Erkrankung lässt Ihrem Kind immer noch viel Raum, um den Alltag seiner Geschwister, Freunde und Klassenkameraden zu genießen.
Hier ist, was Sie über die Betreuung eines Kindes mit T1D zu Hause und in der Schule wissen müssen, zusammen mit den aktuellen Best Practices für die Diabetesversorgung bei Kindern.
Was sollte die Diabetesversorgung für Kinder umfassen?
Sich um ein Kind mit T1D zu kümmern, kann eine entmutigende Aufgabe sein – besonders am Anfang nach der Diagnose, wenn Sie viele neue Informationen lernen und versuchen herauszufinden, was für Ihr Kind am besten funktioniert.
Laut Nemours Children’s Health besteht ein Diabetes-Versorgungsplan für Kinder aus vier Hauptteilen:
- Blutzucker. Verschiedene Arten von Glukosemessgeräten zur Fingerbeere und kontinuierlichen Glukosemonitoren (CGMs) ermöglichen es Ihnen und Ihrem Kind, den Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über zu überprüfen, und helfen Ihnen, die Werte in einem angestrebten Bereich zu halten. Je nach Alter und Diabetes-Management-Abhängigkeit eines Kindes kann es hilfreich sein, Blutzuckerkontrollen zu überwachen.
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Insulin. T1D bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse Ihres Kindes nicht genug Insulin produziert, um richtig zu funktionieren
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) . Das bedeutet, dass Kinder mit dieser Erkrankung Insulin nehmen müssen, damit ihr Körper richtig funktioniert. Dies wird entweder durch eine Injektions- oder Insulinpumpe verabreicht. - Übung. Laut Nemours Children’s Health hilft körperliche Aktivität bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und kann die Insulinwirkung tatsächlich verbessern. Idealerweise sollte Ihr Kind jeden Tag mindestens 60 Minuten aktiv sein. Sie können mit der Zeit auf dieses Ziel hinarbeiten und Ihr Kind motivieren, indem Sie eine Aktivität finden, die ihm Spaß macht, und sogar mit ihm daran teilnehmen.
- Essensplanung. Der Verzehr nahrhafter Lebensmittel hilft Ihrem Kind, ein gesundes Gewicht zu halten und zu verhindern, dass sein Blutzuckerspiegel in die Höhe schießt. Vollwertiges Obst und Gemüse, mageres Eiweiß, Vollkornprodukte und gesunde Fette sind gute Ausgangspunkte. Sie können mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam erörtern, welche Optionen am besten funktionieren und ob kohlenhydratarme Lebensmittel für den Lebensstil Ihres Kindes geeignet sind.
Auch die psychosoziale Seite des Lebens mit Diabetes oder das Beobachten der psychischen und emotionalen Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil des Managementplans eines Kindes. Kinder mit chronischen Gesundheitsproblemen können Schwierigkeiten haben, Freunde zu finden, Vertrauen in ihren Körper zu haben und sich zu Hause und in der Schule unterstützt und nicht isoliert zu fühlen.
Es gibt viele lokale und Online-Communities, die Peer-Support für Kinder mit T1D anbieten, was von entscheidender Bedeutung sein kann, um Ihrem Kind das Gefühl zu geben, dass es mit dieser chronischen Erkrankung nicht allein ist.
Peer-Selbsthilfegruppen können Ihrem Kind auch kreative Wege beibringen, mit seinem eigenen Diabetes umzugehen, ihm neue Freundschaften vorstellen und den Betreuern helfen, besser zu verstehen, wie sie ihr Kind unterstützen können. (Denken Sie wie immer daran, die Online-Aktivitäten Ihres Kindes zu überwachen und sicherzustellen, dass die Interaktion mit virtuellen Gruppen für Ihr Kind sicher ist.)
Mehrere Gruppen wie die American Diabetes Association (ADA), JDRF und Children with Diabetes (CWD) können Ihrer Familie helfen, Menschen zu finden, die es „verstehen“, sowohl persönlich als auch online.
Ist die Typ-1-Diabetes-Versorgung für Kinder anders als für Erwachsene?
T1D kann in jedem Alter diagnostiziert werden.
Obwohl diese Autoimmunerkrankung einst als juveniler Diabetes bekannt war, ist dieser Name veraltet und spiegelt nicht die Realität wider, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene alle mit T1D diagnostiziert werden können.
Die CDC berichtet immer noch, dass das Spitzenalter zwischen liegt
Natürlich ist Diabetes unabhängig vom Diagnosealter eine lebenslange Krankheit. Selbst Menschen, die im Kindesalter eine Diagnose erhalten, müssen also lernen, wie sie als Erwachsene mit ihrer Erkrankung umgehen.
Im Allgemeinen sind die Behandlungspläne für Kinder und Erwachsene mit T1D gleich:
- Kontrolle des Blutzuckerspiegels
- Insulin nehmen
- regelmäßige Bewegung bekommen
- sich gesund ernähren
Das heißt, die
Wenn Kinder zu Jugendlichen heranwachsen und die Pubertät durchlaufen, sollte ihr Diabetes-Versorgungsplan widerspiegeln, wie ihr sich verändernder Körper auf Dinge wie Bewegung, Schlafpläne und Ernährung reagiert.
Ist eine Insulinpumpe oder CGM das Richtige für mein Kind mit Diabetes?
Obwohl sich viele Menschen mit Diabetes dafür entscheiden, Insulin per Injektion zu nehmen und ihren Blutzucker mit einem Blutzuckermessgerät zu überwachen, entscheiden sich viele für eine Insulinpumpe und CGM-Technologie.
Einige neue Technologien haben dazu einige andere Möglichkeiten eingeführt, darunter Insulinpumpen und kontinuierliche Glukosemonitore:
- Insulinpumpe. Diese Diabetes-Technologie ist seit den 1990er Jahren immer beliebter geworden. Es ist ein kleines Gerät, das Tag und Nacht (basal) sowie in Stößen (Boli) um die Mahlzeiten herum kontinuierlich Insulin im Hintergrund verabreicht. Ein winziger Katheter wird in die oberste Schicht des Fettgewebes unter Ihrer Haut injiziert und die kleine Nadel wird entfernt, sodass Insulin auf diese Weise abgegeben wird. Normalerweise tauschen Sie eine Pumpeninfusionsstelle alle 2 oder 3 Tage aus.
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Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM). Dieses Diabetesgerät gibt es seit 2004. Es misst Ihren Glukosespiegel alle paar Minuten mit einem Sensor, der unter der obersten Hautschicht eingeführt wird und über einen Sender kommuniziert, den Sie auf Ihre Haut kleben. Der
Sensor übermittelt die Informationen die Daten an einen tragbaren Empfänger, eine Smartphone-App und manchmal eine Insulinpumpe. Normalerweise tauschen Sie den CGM-Sensor alle 7 bis 14 Tage aus.
Beide Geräte können das Diabetes-Management flexibler gestalten, ohne dass Fingerstiche durchgeführt oder Insulin per Injektion verabreicht werden müssten, wie Sie es sonst tun müssten. Aber es gibt Vor- und Nachteile dieser Technologien, die Sie im Auge behalten sollten.
Vorteile von CGMs und Insulinpumpen
- besser abgestimmte Insulindosen
- Fähigkeit, den Glukosespiegel und den Managementstil genauer zu überwachen
- weniger Fingerstiche und Injektionen
- mehr Flexibilität in Ihrem Tagesablauf, insbesondere in Bezug auf Mahlzeiten und Aktivitäten
- Blutzuckerveränderungen werden erkannt, egal was Sie tun, einschließlich Duschen, Sport und Schlafen
- kann den Stress des Pflegepersonals bei der Überwachung des Blutzuckerspiegels und der manuellen Verabreichung von Insulin reduzieren
Nachteile von CGMs und Insulinpumpen
- teurer als herkömmliche Methoden (Versicherungsschutz kann variieren)
- erfordert mehr Training und Ausbildung für die Verwendung
- hängt von der Genauigkeit des Systems ab
- Ermüdung des Diabetesgeräts durch Warnungen, Alarme und Pieptöne kann zu emotionalem Burnout führen
- erhöhtes Risiko von Hautirritationen und Infektionen
- Möglicherweise müssen Sie auch mit einem CGM immer noch herkömmliche Blutzuckerkontrollen durchführen
- erhöhtes Risiko einer diabetischen Ketoazidose (DKA), wenn die Insulinpumpe nicht richtig funktioniert – und da DKA ein medizinischer Notfall sein kann, kann es erforderlich sein, einen Arzt aufzusuchen
Wie geht man in der Schule mit Diabetes eines Kindes um?
Viele Eltern von Kindern mit Diabetes teilen Bedenken, die Pflege ihres Kindes anderen Menschen anzuvertrauen. Aber wenn Sie sich nicht für den Heimunterricht entscheiden, ist dies ein wichtiger Schritt, um mit dem Zustand Ihres Kindes umzugehen.
Sowohl die ADA als auch die JDRF bieten Leitfäden für die Zusammenarbeit mit der Schule Ihres Kindes an, darunter:
- Beginnen Sie ein Gespräch über den Zustand Ihres Kindes
- Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulmitarbeitern, um das Management zu besprechen
- Koordination der notwendigen Diabetesversorgung und -ausrüstung
Alle staatlich finanzierten Schulen müssen einen 504-Plan für Kinder mit Diabetes entwickeln. Diese können für jedes Kind unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen können sie Informationen enthalten über:
- wie die Schule plant, Ihr Kind zu schützen
- Verhinderung von Diskriminierung aufgrund ihrer Behinderung
- Ermöglichen Sie Ihrem Kind, seinen Zustand innerhalb des Schulgebäudes zu verwalten (z. B. Essen außerhalb der regulären Essenszeiten, falls erforderlich)
- welche Technologie verwendet wird und welche Einstellungen
- wann Sie sich an einen Eltern- oder Diabetesberater wenden sollten
- wie man auf Notsituationen reagiert und ob 911 gerufen werden sollte
Der 504-Plan hilft der Schule, Ihr Kind während der Schulzeit optimal zu betreuen, und stellt sicher, dass Ihr Kind Zugang zu allem hat, was es braucht, um im Laufe eines Schultages gesund zu sein.
Häufig gestellte Fragen
Wie versorgt man ein Kind mit Typ-1-Diabetes?
- Insulin. Ihr Kind muss Insulin spritzen, entweder mit einer Spritze, einem vorgefüllten Insulinpen oder einem Diabetesgerät, das als Insulinpumpe bezeichnet wird. Es wird wichtig sein, etwas über kurz wirkendes Insulin und lang wirkendes Insulin zu lernen, wie jedes funktioniert, wann man Insulin nimmt und wie man sich dieses lebenserhaltende Medikament leisten kann.
- Blutzucker. Ein Schlüssel zum Diabetes-Management ist die Überprüfung des Glukosespiegels oder des Blutzuckers. Dies kann mit einem herkömmlichen Glukosemessgerät mit einem Blutstropfen aus dem Finger oder einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) erfolgen, der einen Sensor am Körper verwendet, um die Glukosewerte zu messen.
- Essensplanung. Zu lernen, welche Lebensmittel und Getränke den Glukosespiegel beeinflussen, kann schwierig sein. Sie müssen lernen, Kohlenhydrate (getrennt von Kalorien) zu zählen und zu sehen, wie sich verschiedene Lebensmittel und Getränke auf unterschiedliche Weise auf den Glukosespiegel auswirken. Dazu gehört die korrekte Dosierung von Insulin für Speisen und Getränke.
- Aktivität. Bewegung senkt oft den Glukosespiegel, was bedeutet, dass es gefährlich sein kann, wenn sich vor, während oder nach körperlicher Aktivität zu viel Insulin und zu wenig Nahrung im Körper Ihres Kindes befinden.
Wie ernst ist Typ-1-Diabetes bei einem Kind?
Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, die behandelt werden kann. Aber es erfordert jeden Tag aktive Aufmerksamkeit und Management. Abgesehen von langfristigen Diabetes-Komplikationen, die sich auf Augen, Nerven, Herz und Nieren auswirken können, können die Auswirkungen von niedrigem oder hohem Blutzucker gefährlich sein, wenn sie nicht behandelt werden. Dies ist ein lebenslanger Zustand, der nicht geheilt oder rückgängig gemacht werden kann, obwohl viele mit T1D ein langes gesundes Leben führen.
Warum hat mein Kind Typ-1-Diabetes bekommen?
Die Wissenschaft kennt die genauen Ursachen von T1D nicht. Forscher glauben jedoch, dass es durch bestimmte Gene vererbt werden kann, die eine Prädisposition für die Krankheit verursachen. Ein Virus oder ein anderer Umweltfaktor kann dann eine Reaktion des Immunsystems auslösen, die die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion beeinträchtigt. Nicht jeder mit diesen Genen entwickelt T1D, aber nichts, was Sie oder Ihr Kind „falsch“ gemacht haben, hat die Erkrankung verursacht.
Was darf mein Kind mit Diabetes essen?
Zum größten Teil können Kinder mit T1D eine ziemlich typische Ernährung zu sich nehmen, solange Sie ihnen helfen, ihre Portionen und Kohlenhydratmengen zu verwalten. Frisches Gemüse, zuckerarme Früchte, mageres Eiweiß, fettarme Milchprodukte und Vollkornprodukte sind allesamt nahrhafte Lebensmittel für Kinder mit T1D.
Obwohl es Einschränkungen bei der Ernährung geben kann, raten die meisten Diabetes-Experten, dass eine vollständige Einschränkung nicht der beste Ansatz ist. Es ist wichtig für seine geistige und emotionale Gesundheit, Ihrem Kind zu erlauben, Leckereien auf angemessene Weise zu genießen, wie zum Beispiel ein Stück Kuchen an seinem Geburtstag. Möglicherweise müssen Sie diese Art von Ablass einfach vorausplanen und sicherstellen, dass Ihr Kind seinen Blutzuckerspiegel überwacht und die angemessene Menge Insulin einnimmt.
Typ-1-Diabetes ist dank einer ziemlich steilen Lernkurve vor allem am Anfang nicht einfach zu handhaben. Als Eltern müssen Sie lernen, den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes aufrechtzuerhalten, Insulin zu verabreichen, die Diabetesversorgung in Ihr Familienleben zu integrieren und für die Sicherheit Ihres Kindes zu sorgen, egal wo es sich befindet.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass es an Ressourcen für Betreuer und Kinder mit Diabetes nicht mangelt. Abgesehen von den vorhandenen Management-Tools ermutigen Diabetes-Experten Menschen innerhalb der Diabetes-Community, lokale oder Online-Peer-Unterstützung zu finden, damit sie sich im Leben mit Diabetes nicht allein fühlen.